DiMu78 hat geschrieben:Ist es gute wenn man seine Laufschuhe ab und zu wechselt?
Ich komme mit meinen sehr sehr gut zurecht, habe aber angst, dass sie kurz vor dem Marathon kaputt gehen und ich die neuen wieder einlaufen muss.
Oder soll ich mir einfach mein Paar nochmal kaufen?
Danke....
Dirk
Ein weiteres Paar Schuhe ist nicht nur gut, sondern m.E. ein unbedingtes MUSS.
Vor allem auch, weil Du auf einen Marathon hintrainierst und dabei odentlich km abspulen wirst.
Und weitere Schuhe brauchst Du sowieso; spätestens dann, wenn die jetzigen ihren Geist aufgeben. Warum also nicht jetzt?
2 Paare nebeneinander gelaufen halten unterm Strich mindestens genauso viele km wie 2 Paare hintereinander.
Außerdem sind Laufschuhe durch Nässe und Schweiß ständig etwas durchfeuchtet und werden bei dauerhafter Nutzung niemals richtig trocken.
Es schadet also überhaupt nicht, seinen Schuhen eine Ruhepause zu gönnen (so ein Schuh ist auch nur ein Mensch

)
Besser wär's auch, beim 2. oder 3. Paar einen anderen Hersteller zu wählen. Der Leisten und die Funktion ist jeweils etwas anders, sodass sich Dein Bewegungsapparat nicht zu einseitig einfährt und abwechselnd etwas anders gefordert wird.
Psssst... nicht weitersagen: Ich habe z.Zt. 7 Paar Schuhe von 5 verschiedenen Herstellern nebeneinander in Gebrauch, die je nach Anforderung des bevorstehenden Laufes oder auch nach Lust und Laune zum Einsatz kommen (...und ich heiße nicht Imelda

)
Gruß, Maxl