Banner

Hallo! Ich bins! Die Neue!

Hallo! Ich bins! Die Neue!

1
Hallo! :winken:

Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ach ja und vielleicht ein paar Meinungen von erfahrenen Läufern bekommen. Ich bin Sandra, fast 28 Jahre alt und Mutter eines 15 Monate alten Jungen (der Beiträge schreiben erheblich erschwert :D ). Ich habe Anfang Januar angefangen zu laufen, weil ich total unfit war und mal aus dem Hintern kommen musste. Ich habe bis zur Schwangerschaft geraucht, war dann erstmal mit dem Kind beschäftigt und jetzt war es an der Zeit mal war für sich zu tun.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich laufe in etwa immer so 20 Minuten. Leider schmerzen zu Schluss immer meine Waden. Erst war es nur die linke, habe dann neue Schuhe gekauft (waren schon sehr ausgetreten), aber statt besser ist es schlimmer geworden, jetzt sind es beide Waden. Habt ihr eine Idee? Sollte ich mir vielleicht nochmal neue Schuhe kaufen? So aus einem echten Laufschuhladen? Diese neuen waren jetzt von Decathlon und haben 30€ gekostet!

Liebe Grüße

Sandra

2
Hallo Sandra,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Wie oft läufst du denn? Wie schnell? Hast du evtl. ein paar Kilo zu viel drauf? Tun die Waden weh oder sind es die Schienbeine?
Es kann an den Schuhen liegen, muss aber nicht. Es kann auch einfach nur die ungewohnte Belastung für deinen unfitten Körper sein, die dir die Grenzen aufzeigt. Gehen die Schmerzen denn wieder weg oder hast du sie ständig oder nur beim Laufen?

Im übrigen: herzlich willkommen im Forum! :hallo:

Grüße
Uschi

3
Hi Sandra

Herzlich willkommen hier! Ich hoffe, Du findest den erhofften online-Support... ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und viel Spass beim Laufen!

Waden: Deine müssen sich an die Belastung gewöhnen. Stellt sich vielleicht noch die Frage nach Grösse / Gewicht, man kann aber grundsätzlich sagen, dass Du langsam laufen solltest und (auch wenn sich die Fachwelt hier streitet) empfehle ich Dir, nach dem Laufen die Hauptmuskel vorsichtig und korrekt zu dehnen.

Laufschuhe: Das ist ein Riesenthema. Wenn möglich solltest Du in ein Fachgeschäft mit guter Beratung gehen und mal ein paar Euro in eine guten, zu Dir passenden, Schuh investieren. Welcher der richtige ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab und das kann man hier kaum beantworten. Gute Beratung gibts übrigens nicht bei Aldi ;-)
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

4
Hallo Sandra,

herzlich willkommen.

Von einer Ferndiagnose möchte ich absehen, da das zu einem endlosen ping pong Spiel werden könnte. Geh also mal in einen richtigen Laufladen. Aber nicht direkt kaufen, sondern erst einmal zuhören und lauschen, welche Fragen man Dir stellt. Ein guter Berater fragt Dich nach Deinen alten Schuhen. Um das Prüfen zu können solltest Du sie nicht direkt in der Hand halten. Laufbandtest und Fußvermessung sind meist kostenpflichtig, wenn man keine Schuhe kauft. Also nicht darauf drängen lassen sondern ruhig erst noch in einen anderen Laden gehen, sofern vorhanden, und auch dort erst einmal hören, was da so erzählt wird.
Wichtig für Dich ist erst einmal festzustellen, ob Du ein Neutralschuläufer bist oder eine Pronation hast. Darin liegt oft schon der Hund begraben. Wenn Du erst einmal die passenden Schuhe hast, kannst Du eventuell noch vorhandene Probleme mit Zweckgymnastik und Training angehen.
Decathlon ist ein Sportwarenhändler und kein Fachgeschäft. Dort holen wir schon mal Bekleidung, aber sicher keine Schuhberatung.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

5
Hallo!

Danke für eure Antworten! Also ich bin 1,70m groß und wiege zur Zeit 74 KG. Also nicht wirklich übergewichtig! Ich versuche so in etwa 3 bis 4 mal in der Woche zu laufen. War aber auch schon 5 mal unterwegs.
Bin heute in einen Laufschuhladen gegangen und habe mir ein neues Paar Schuhe gekauft. War mit Laufband und Videoanalyse. Man hat mir gesagt, ich hätte Überpronation und mir ein entsprechendes Modell empfohlen. War auch gleich damit los! (Geht doch nichts über ein bisschen Motivation!) Schade! Die laufen sich wirklich gut, aber ich habe links immernoch Wadenschmerzen! :-( Werde mir wohl die Tage einen Termin bei meinem Orthopäden holen. Ich habe keine Lust mir das Laufen davon verleiden zu lassen.

Liebe Grüße

Sandra

6
Liebe Sandra,

du bist ein blutiger Anfänger, hast jahrelang keinen Sport gemacht und erwartest nun von deinem Körper auf einmal Höchstleistungen zu bringen. Da macht er aber nicht mit und signalisiert dir das mit Schmerzen. Statt nun den Körper immer weiter herauszufordern, solltest du lieber auf ihn hören und ihm die Ruhe gönnen, die er verlangt.

Anfänger sollten jeden zweiten Tag pausieren, um dem Körper die Möglichkeit zu geben sich zu erholen und sich für die kommende Belastung zu mobilisieren. Ich weiß selber, dass man vor allem am Anfang sehr motiviert ist und auch schnell Verbesserungen erzielt, aber in diesem Fall hilft viel nicht viel. Muskeln, Bänder und vor allem Sehne brauchen ihre Zeit, bis sie sich für die neuen Anforderungen gewappnet haben. Vor allem Sehnen können bis zu 2 Jahre brauchen, bis sie ihr volle Stärke erreichen.

Ich würde dir raten nicht mehr als 3x pro Woche zu laufen und immer mind. 1 Tag Pause einzuhalten. Wenn es irgendwo ziept oder zwickt, dann lieber einen Tag mehr als weniger pausieren. Du wirst hier im Forum genug Threads finden, die von Überlastungsproblemen handeln, weil die meisten eben nicht auf ihren Körper hören wollten (auch ich habe diese Erfahrung machen müssen - Stichwort: Shin Splint).

Statt dem Gang zum Orthopäden solltest du vielleicht den Gang in einen Buchladen wagen und dir ein Laufbuch kaufen, in dem Kräftigungs- und Dehnübungen drin sind. Dort findest du auch viele Tipps für Anfänger, Laufpläne und vieles mehr.

Ich wünsche dir auf jedenfall Gute Besserung für die Waden und weiterhin viel Spaß am Laufen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Herzlich hier Wilkommen Sandra,

ich schließe mich der Meinung Jannis an und darf noch Zusätzliches empfehlen?

Du belastest Dich weniger, wenn Du die 20 min. in 2 x 8 min. mit einer Gehpause von 4 min läufst. Diese Pause verringerst Du dann wöchentlich nach Gefühl.

Wenn Schmerzen, nicht nur in den Waden, beim Laufen auftreten, würde ich den Rest der Strecke gehen. In den Schmerz hineinlaufen kannst Du dann in 2 Jahren auf der Zielgerade eines 10-km-Wettkampfes, um noch die drei anderen vor Dir zu überholen.

Gruß Hans

8
Hallo!

Erst einmal danke für eure Antworten und Anregungen. Ich habe mir den Gang zum Orthopäden tatsächlich gespart und bin stattdessen zu meinen Schwager in spe, der ist Orthopädieschuhmeister. Jetzt bin ich schlauer. Meine Füße , sind bis auf eine kleine Überpronation, völlig in Ordnung. Die neuen Schuhe also bestens für mich geeignet. So weit so gut. Er hat dann aber festgestellt, da meine linke Wade gut zwei Zentimeter dicker ist als die rechte. Nach kurzem überlegen sind wir auch darauf gekommen warum. Ich trage meinen Sohn immer links und belaste dann zu Geradestehen das linke Bein viel mehr. Oh mann, darauf wäre ich nie gekommen. Also ab jetzt wird das Kind umgelagert und dann sollten die Schmerzen eigentlich verschwinden. Vielleicht noch ein paar Kräftigungsübungen, aber nur links! Bin ja mal gespannt!

Liebe Grüße

Sandra

P.S. Heute lauf ich noch, aber morgen ist Ruhetag! Versprochen! ;-)

9
Hallo Sandra,

Tipps und Tricks kann ich Dir leider nicht geben, da ich selbst blutige Anfängerin bin, aber herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.
Es grüßt ganz lieb speedcat :winken:

10
Sandra!

Dein Sohn ist 15 Monate alt. Du brauchst ihn nicht mehr ständig tragen. Er kann und will sicherlich die Welt ohne Dich erkunden. Wie soll er denn selber mal Läufer werden, wenn Du es ihm jetzt schon abgewöhnst? :hihi:

Ist schwer, weiß ich! Aber versuche es mal.

Peter (Vater von drei Kindern)
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

11
Hallo!

Stimmt, ständig brauche ich meinen Sohn nicht mehr tragen. Der läuft seit vier Wochen und von Tag zu Tag immer besser. Bambinilauf?

Aber die Muskeln hab ich ja schon! Nur halt nicht gleich mässig! Aber ich kann ja statt des Kindes jetzt den Hund schultern! Dann braucht die nicht mehr hinter mir her hecheln!

Liebe Grüße

Sandra

12
Hallo schnaffi,

du hast ja bereits die Empfehlung bekommen, dass du dein Training für den Körper eines Einsteigers verträglich gestalten sollst. Das erfordert nach jedem Lauf einen Ruhetag und einmal gar zwei. So kommst du auf 3 Läufe pro Woche.

Nun sind Schmerzen in der Wade aber ein so charakteristisches Zeichen für unser gemeinsames Zivilisationsproblem, dass ich mal vermute: Durch die Reduzierung alleine verschwinden die Beschwerden nicht.

Geh in die Fußgängerzone und schau dir an, was die Leute an den Füßen haben, vor allem Frauen, aber auch Männer: Beinahe ausnahmslos Schuhe mit Absätzen. Dann geh zu einem Marathon und schau dir an, was die Läufer an den Füßen tragen: Beinahe ausnahmslos Laufschuhe mit Absätzen. Bis auf wenige Zeitgenossen, ist folglich unser aller Wadenmuskulatur verkürzt, ausgelöst durch die Fersensprengung, wie man den Höhenunterschied im Schuh zwischen Ferse und Zehen nennt.

Beim Laufen gehört die Wadenmuskulatur zu den wichtigsten Kraftüberträgern. Das sieht man schon daran, dass sie mit der stärksten Sehne, die es beim Menschen gibt, der Achillessehne, am Fersenbein verankert ist. Die Anforderungen in diesem Bereich sind aber von Läufer zu Läufer unterschiedlich, das hängt z.B. vom Laufstil ab. Außerdem wird die zu leistende, tausenfach beim Lauf wiederholte Zugbelastung vom einen Körper besser toleriert als vom anderen (genetisch bedingt). So kann bei dir schmerzen, was bei einem / einer anderen zu keinen Problemen führt.

Deshalb solltest die Wadenmuskulatur mit zwei Übungen (eine für den oberen Wadenmuskel und eine zweite für den darunter / dahinter liegenden täglich dehnen. Damit lassen sich Verkürzungen nach einiger Zeit weg trainieren, auch wenn wir weiter in Schuhen mit Absätzen rumrennen.

Sollte auch das nicht helfen, oder bei Verschärfung deiner Probleme, bleibt dir nur der Weg zum Arzt. Unterschätze das Problem nicht, sonst hast du demnächst auch noch Beschwerden an der Achillessehne oder sonst wo.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Laufbandanalyse (Bewegungsanalyse) bei einem Spezialisten durchführen zu lassen. Damit meine ich nicht die mehr oder weniger oberflächliche Begutachtung beim Schuhkauf. Dabei kann ermittelt werden, ob du ev. grobe Fehler in deinem Bewegungsablauf vorliegen und anderes mehr.

Links, Hinweise und Tipps zum Dehnen und zur Laufbandanalyse findest du auf unserer Laufseite im Themenbereich.

Ich wünsche dir ein bald beschwerdefreies, genussvolles Laufen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hallo Udo!

Du hast recht wenn man durch die Stadt läuft sieht man fast nur Frauen und inzwischen auch Männer mit hohen Absätzen. Das das auf Dauer nicht gesund sein kann sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Bei mir allerdings kann ich dieses Problem ausschließen. Ich trage seit einigen Jahren fast nur noch Produkte aus dem Hause Birkenstock und die sind immer Absatzlos! ;-)

Liebe Grüße

Sandra

14
schnaffi hat geschrieben:Bei mir allerdings kann ich dieses Problem ausschließen. Ich trage seit einigen Jahren fast nur noch Produkte aus dem Hause Birkenstock und die sind immer Absatzlos! ;-)
Hallo Sandra,

zu Hause trage ich auch Birkenstocklatschen. Dafür bekam ich von einer Freundin (Physiotherapeutin) sogar einen Anschiss :D . Nach ihrer Aussage haben die Birkenstöcke sogar eine negative Fersensprengung (Ferse liegt leicht tiefer als der Vorfuß). Da könne man Waden-/Sehnenprobleme wegen des umgekehrten Problems bekommen. Ich hab dann aber nicht mir ihr zu diskutieren angefangen. Erstens, weil ich jetzt ganz bewusst - quasi als Dauerdehnung - diese Treter trage. Und zweitens könnte ich genau so gut mit dem Schachweltmeister über eine bessere Eröffnungsvariante diskutieren. Immerhin kenne ich die Schachregeln schon seit 40 Jahren ... :hihi:

Ok, wenn's das also nicht sein kann, dann würde ich dich wirklich gerne zu einer Laufbandanalyse "schicken". Die ist mit 50 bis 100€ auch nicht teurer als ein neues paar Schuhe, gibt dir dafür Sicherheit, dass alles ok ist. Natürlich könntest du auch einen Orthopäden konsultieren. Fakt ist allerdings, dass der auch nicht annähernd so gute Voraussetzungen hat "Unregelmäßigkeiten" zu finden, wie ein gut geschulter Analyst mit moderner Ausrüstung (die hat ein Orthopäde nicht).

Aber Vorsicht: Nicht überall wo Bewegungsanalyse drauf steht ist auch (gute) Bewegungsanalyse drin. Schon gar nicht im Schuhladen. Gute Adressen in deiner Gegend findest du per Mundpropaganda oder indem du dich z.B. bei einem Lauf- oder Sportverein erkundigst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“