Banner

Ist das ein gutes Training?

Ist das ein gutes Training?

1
Hallo, wie ihr seht bin ich neu hier, daher verzeit mir das ich das wohl meißt veröffentlichte Thema wieder anspreche.
Also erstmal zu meiner Person. Ich bin 15 Jahre alt, 1,77m groß und wiege 56kg.
Ich weiß das ist wenig aber ich esse viel nehm aber nie zu. So ich bin schon seit ich denken kann im Sport tätig hauptsächlich im Fussball, ab und zu bin ich aber auch laufen gegangen (oder gelaufen :zwinker5: ´) . Jetzt will ich mich mehr auf das laufen spezialisieren und möchte in den Sommerferien mit einem guten Training starten. Also ich bin schon öfters gelaufen... das weiteste waren so 13km, da blieb mir danach aber auch die puste weg und ich will mich nicht gleich überfordern. Nun will ich mit 7km anfangen. Das möchte ich in der ersten Sommerferien Woche 3mal, in der zweiten 3mal, in der dritten 4mal, in der vierten auch viermal und in der 5, 5 mal tun. Ich versuche auch meine ernährung darauf einzustellen, morgens so eine Stunde vorm laufen frühstücken (Müsli usw.) denkt ihr dieses Training ist effektiv oder nicht so dolle. Ach ja ich muss momentan 4 Wochen wegen einer verletzung völlig auf den Sport verzichten.

Danke MfG Dan

2
Hey,

bin fast genauso neu hier wie du, werde aber trotzdem mal antworten.. :D
Jetzt will ich mich mehr auf das laufen spezialisieren und möchte in den Sommerferien mit einem guten Training starten.
Spezialisieren ist gut, nur worauf denn genau.... Hast du irgendwelche Ziele, sei es z. B. auf 1000m schneller zu werden, evt. "Spritzigkeit" beim Fußball verbessern, oder eher längere Einheiten durchgehend zu laufen...?
Nun will ich mit 7km anfangen. Das möchte ich in der ersten Sommerferien Woche 3mal, in der zweiten 3mal, in der dritten 4mal, in der vierten auch viermal und in der 5, 5 mal tun.
Nur meine Meinung, bringe doch bißchen mehr Abwechslung in das Laufen, und versteife nicht zu sehr auf irgendeinen Plan, es sei denn du benötigst das als Motivationshilfe...
Standardmäßig kommen immer Wochenrythmensvorschläge wie

1 mal eine schnelle kurze Einheit
1 mal eine langsame längere Einheit
Rest im Wohlfühltempo laufen

Schnelligkeit kann man auch recht gut mit Fahrtenspiel trainieren, d. h. bei einem lauf einfach ein längeres stückchen evt. 800m schnell laufen, dann ruhig die doppelte distanz vom schnell laufen wieder ruhig traben, und wieder ein längeres stückchen schnell laufen...

und damit kann man meines Erachtens nicht viel verkehrt machen, und schon Steigerungen bemerken, besonders am anfang... :daumen:

Ansonsten kann ich dir empfehlen hier einfach mal zu suchen, besonders im Bereich Trainingspläne steht jede Menge dazu... Und häufig kann man die Tips auch ganz gut für sich selbst ummünzen.. Habe ich auch schon des öfteren gemacht... :hallo:

Feine Grüße

Michael

3
Danke!!!

ja also mein Ziel ist es in zwei Jahren einen Marathon zu laufen, aber ich will mich jetzt nicht nur darauf einstellen. Ach die verscheidenen Übungen werdei hc warscheinlich auch durchführen, also ich meine das ich richtung Sportplatz laufen dort ein paar Sprints ableiste und dann wieder zurück laufe. Ja das dann zweimal die Woche, und einmal die Woche etwas weiter im selben Tempo laufen....

4
Hallo,

wie schon geschrieben, solltest du versuchen etwas Abwechslung in dein Training zu bringen. Wichtig ist es zum Beispiel, nicht immer die gleiche Strecke zu laufen. Hier sollte man variieren mal etwas flacher dann etwas hügeliger, mal kürzer mal länger.
So wird es zum einen nicht so eintönig und zum anderen gibt man seinem Körper damit verschiedene Entwicklungsreize.
Wenn es in Richtung Marathon gehen soll, müssen die gelaufenen Strecken natürlich kontinuierlich verlängert werden.

5
Klingt soweit mal ganz vernünftig, dein Plan. Ich würde vielleicht am Anfang anstatt 5 mal die Woche (das ist schon relativ viel für den Anfang) eher erstmal bei 4 Einheiten bleiben, dafür eine Einheit davon eine längere Strecke machen, z.B. 10 km und diesen "langen" Lauf dann wöchentlich um 10 % verlängern.

6
...und immer auf den puls achten.man sollte sich immer gut unterhalten können wenn man längere trainingsläufe macht.ich persönlich finde es schwierig langsam zu laufen aber nur das garantiert einen gleichbleibenden ruhigen puls.die muskeln kommen dabei nicht in die sauerstoffnot und so baust du deine kondition aus.
EVL 10km ´06 : 57min
Krefelder Volkstriathlon ´06: 1'20"
Bertlicher HM Dez.´06: 1'57"
ASV Winterlaufserie: 10km 47min
15km 1'11'
21km krank :-((
Rhein-Ruhr Marathon: 42km 4'22"
EVL 10km ´07 : 52min

7
ja das mit verschiedenen Strecken wird kein Problem sein, ich fahre heute mal ein paar ab. Nur also mit dem Puls, ich habe keine Pulsuhr und die sind ja ziemlich teuer und ich muss schon ein haufen Geld in die Laufschuhe investieren. Ist eine Pulsuhr so wichtig?

8
Dan96 hat geschrieben:Ich versuche auch meine ernährung darauf einzustellen, morgens so eine Stunde vorm laufen frühstücken (Müsli usw.)
Nimm lieber etwas leicht Verdauliches zu Dir, z.B. Toast mit Honig oder Marmelade oder eine Banane. Das Müsli würde ich lieber nach dem Lauf essen. Bei einer läufergerechten Ernährung ist übrigens auch darauf zu achten, über den Tag verteilt genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Dan96 hat geschrieben:Nur also mit dem Puls, ich habe keine Pulsuhr und die sind ja ziemlich teuer und ich muss schon ein haufen Geld in die Laufschuhe investieren.
Eine einfache Pulsuhr bekommst Du für schon für ca. 15 Euro.
Dan96 hat geschrieben: Ist eine Pulsuhr so wichtig?
Das ist eine Glaubensfrage. Einige meinen, ohne Pulsuhr zu laufen sei unmöglich. :wink: Ich persönlich halte sie für überflüssig. Interessant für mich ist (abgesehen von der Streckenlänge) nur die gelaufene Zeit, die man aber auch mit einer herkömmlichen Uhr messen kann. Hinsichtlich der Belastungsintensität merke ich ja auch so, ob ich locker laufe oder aus der Puste komme. Aber jeder wie er will. - Ich würde Dir empfehlen: Fang erst einmal an, regelmäßig zu laufen und lass es zu Anfang locker angehen. Alles andere kommt von selbst.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
Hi,

dann klink ich mal wieder ein... :hallo:

Ganz am Rande...
Ich bin 15 Jahre alt,
in zwei Jahren einen Marathon zu laufen
... man muß zumindestens in Deutschland mindestens 18 Jahre alt sein, um bei einem Marathon teilzunehmen... :zwinker5:

Aber ansonsten ist es top, sich klar seine Ziel zu setzen, und dafür einen ausreichenden Zeitraum zu veranschlagen...

Anzumerken ist wohl noch, dass man besonders in der Jugend sehr gut Schnelligkeit antrainieren kann, und es daher wohl sinnig ist das Training mehr auf die unteren Distanzen, sprich 2,5 km bis Halbmarathon auszulegen. Dort gibt es sehr schöne Volksläufe, wo man ja mal mitmachen kann. Sozusagen als Nahziel... :D Aber da du wohl Lauffanfänger bist, nur meine Meinung dazu:

--> Lauf einfach und finde heraus ob's überhaupt was für dich ist
--> ABER VORSICHT: Suchtgefahr.. :hihi: Irgendwann kann man einfach nicht mehr aufhören...

Was natürlich auch als Möglichkeit besteht, such dir einen Verein oder einen Lauftreff in der Nähe von deinem Wohnort..

Zum einen läuft's sich in der Gruppe echt gut...
Man bekommt Tips, und wird fast automatisch durch die Gruppe zu Volksläufen angemeldet..
Und entgegen jeglicher Befürchtung von Anfänger ist ein Lauftreff keine Wettkampfveranstaltung.. Es wird immer ein Tempo veranschlagt dem jeder folgen kann, und die mehr möchten legen halt noch eine Runde drauf..

Feine Grüße

10
Dan96 hat geschrieben:mein Ziel ist es in zwei Jahren einen Marathon zu laufen
hi,

also ich bin ein jahr älter als du und habe für später auch schon den ein oder anderen marathon eingeplant.

seit kurzem bin ich bei einem sehr erfahrenen trainer und der hat mir gesagt, dass es keine gute idee ist, jetzt oder in ein zwei jahren schon einen marathon zu laufen. bis ca 23 jahre kann man nämlich in erster linie noch die geschwindigkeit ausbauen (aber das wurde ja unten schon angesprochen).

ein müsli vor dem lauf zu essen, davon kann ich nur abraten! damit habe ich schon ganz unangenehme erfahrungen gemacht. also wenn du dir einige schmerzen ersparen willst, dann lass es lieber :D

zur pulsuhr: im training ist es ja auch wichtig, dass man nicht nur immer volle pulle läuft. da finde ich ist eine pulsuhr ganz praktisch, wenn man versucht unter einem bestimmten wert zu bleiben (der sollte allerdings sinnvoll gewählt werden, ich habe meinen dafür bei ca 70% meiner hf-max).

bei deinen 7km läufen in den sommerferien würde ich dir noch empfehlen, ein paar laufübugen aus dem sog. "lauf-abc" zu machen (hoppserläufe, etc.). erstens gewinnt man durch die an schnelligkeit und zweitens ist dann das laufen nicht gar so monoton.

viel spaß beim trainieren, berni

11
Danke für die ganzen Tipps....

Ja ich denke so werde ichs angehen:

Ich laufe dreimal die Woche, zweimal mit Sprinteinheiten, und einmal eine etwas längere Strecke. (A= 5km B=8/9 km)

Dann steigere ich mich nach zwei Wochen auf viermal laufen und behalte dies bei.

Eine Pulsuhr werde ich mir vorerst nicht zulegen. Wenn ich eine im Angebot sehe werde ich vieleicht zugreifen, aber ersteinmal werde ich darauf verzichten.

Die Ernährung, jo da mach ich es halt einfach so, ich ess morgens eine Banane und was andres Fruchtiges und danach mein Müsli.

Und da ich den Marathon ja eh erstmal vergessen kann, werde ich auf Speed trainieren.

So noch was vergessen? So ist es doch eingentlich OK oder?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“