Banner

Bitte um Tips für 6,4 km für 2 Wochen

Bitte um Tips für 6,4 km für 2 Wochen

1
Hallo,
da dies hier mein erster Beitrag ist,

stelle ich mich mal kurz vor:

180 cm
72 kg
Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse.
2 Wochen vor den Sommerferien hab ich mit Sport angefangen ( :wink: ) , 50% Radfahren und 50 % laufen. Das ist ca 8 Wochen her.

Lauf Rad Lauf Frei Frei Rad Lauf Rad ++ oft mahce ich auch leichtes Krafttraining für mein Oberkörper.

So sah mein Trainingsrythmus aus, anfangs hab ich nur einen Tag Pause gemacht, später hat ein Tag aber nicht mehr gerreicht.

Ich habe mein Training immer etwas gesteigert, so das ich bis vor 2 Wochen 2-3 Stunden Rad gefahren bin und bis zu 80 min auf bergiger Strecke gelaufen bin.

Dann ist mir eingefallen das in kürze ein Volkslauf bei uns stattfindet, der Waschteichlauf, er gehört zum Alsfelder Brauereicup, das sind 5 Rennen zwischen 10 -15 km für die es Punkte gibt, dann gibt es eine Gesamtwertung.....

Der Hauptlauf vom Waschteichlauf ist 14 km lang, den wollte ich laufen.

Nach studieren von den Zeiten vergangener Jahre war mein Ziel ganz klar 1:10 zu laufen, damit wäre ich ca. unter den ertsen 10.

Das sind 5 min/km.


Bei einem Test, wollte ich mal testen wie ich mit diesem Tempo zurande komme: nach knapp 4 km war Schluss, absolut Schluss !

Mein Ziel konnte ich mir aus dem Kopf schlagen.


Aber mir viel schnell auf das es auch einen 6 km Jedermannlauf gab.
Die Bestzeit lag auch viel niedriger als die vom Hauptlauf ( 28:34 gegenüber 53 min).

Ein Sieg musste her !



Von nun an begann ich mein Training zu strukturieren, viel Ahnung hatte ich freilich nicht, ausser das ich lange langsame Läufe, schnelle Kurze und verschiedene Intervallläufe einbauen musste.

Langer Lauf: 80 min

Intervalle sahn so aus:

60 minuten: 6 min langsam dann 1 schnell

5:1
4:1
3:1
2:1


Jeweils immer 60 min.

hin und wieder auch mal ein Tempo Lauf auf der orig Strecke.

1. test: 31:45
2. test: 29:07

http://www.waschteichlauf.de/start.htm


So sah mein Training aus.

Der Wettkampf: 1 September

Auf den ersten 3,5 km ( wo es berg hoch geht) war ich zu schnell unterwegs, ich musste danach sogar kurz stehen bleiben, ich lag auf dem dritten Rang.

Kurz bevor ich stehen blieb weil ich aus der Puste war wurde ich überholt, das Tempo konnte ich nicht mitgehen.

Weit hintermir kam ein Läufer immer näher.

Obwohl mir schlecht war setzte ich ein Bein vor das andere, immer in der Angst von meinem Podestplatz noch verdrängt zu werden.

Es war grausam!

Kurz vor dem Ziel hatte ich sogar noch eine Haluzination: der Läufer vor mir hat sich in den Streckenrand gelegt...hahahahh..das hat er nun davon...... es stellte sich heraus das es nur eine im Wind tanzende Flagge war^^


Mit einer Zeit von 27:45 kam ich dann als dritter an !!!!

Es stellte sich aber heraus das ich doch nur vierter wurde :confused:
und der Läufer hinter mir 10 Jahre alt war. :hihi:


Schließlich bekam ich aber eine Urkunde wo 1. Platz drauf steht, auch wenn ich nur der erste meiner Altersklasse war (wenn kümmert es schon das nur 2 weitere aus meiner Altersklasse am Start waren...)

Der Sieger kam mit 25:08 und damit einem Streckenrekord ins Ziel...
Der Sieger vom Hauptlauf kam mit ebenfalls einem Streckenrekord ins Ziel: 50 min auf schwerer Strecke !
3:30 pro km . Sehr beeindruckend.

Jetzt habe ich aber Lust auf mehr bekommen. Am 15 September ( in 2 Wochen) findet der letzte Lauf des Cups statt, ich will wieder das Jedermann Rennen laufen, es ist 6,4 km lang.

Wie soll ich mich darauf vorbereiten ?

Ich dachte an follgendes:

Mo:
Einen kurzen Regenationslauf machen, 15-25 min, weil ich heute starken Muskelkater habe.

Di:
Langsam 2 Runden auf orig Strecke, oder 80 min

Mi:
5x 1000m schnell, mit 5 min Pause

Do:
60 min im 4:1 Modus ( 4 normal dann 1 schnell)

Fr:
Ruhe

Sa:
Einmal orig kurs schnell

So:
60 min im 3:1 modus

Mo:
5x 1000m schnell 5 min Pause


Di:
60 min im 2:1 Modus oder nach Strecken, bestimmte teile vom rennkurs schnell

Mi:
Ruhe

Do:
Ruhe

Fr:
30 locker laufen, kurze Renntempo Intervalle

Sa:
Wettkampf

Ziel:

Unter 29 min.




Bitte schreibt was ich besser machen soll und muss.
Ausserdem habe ich im Winter vor kontinuirlich zu trainieren um meine Zeiten deutlich auszubauen !


Danke fürs lesen (ist lang geworden) und für eine Beratung !

http://www.waschteichlauf.de/6wl07/start6wl07.htm

3
Wen es interessiert:
Ich war jetzt eine Woche lang krank und habe 0 trainiert, seit 1-2 Tagen geht es mir aber besser.


Morgen werde ich trotzdem mitlaufen, wenn ich nach der Hälfte des Rennes auf einem von mir sehr begehrten Podiumsplatz liege werde ich darum kämpfen.


Wenn ich allerdings so richtig abgehängt werde, laufe ich das Ding ruhig zu Ende und betrachte es als Trainingslauf.

4
Sizz_Lorr hat geschrieben:Wen es interessiert:
Ich war jetzt eine Woche lang krank und habe 0 trainiert, seit 1-2 Tagen geht es mir aber besser.


Morgen werde ich trotzdem mitlaufen, wenn ich nach der Hälfte des Rennes auf einem von mir sehr begehrten Podiumsplatz liege werde ich darum kämpfen.


Wenn ich allerdings so richtig abgehängt werde, laufe ich das Ding ruhig zu Ende und betrachte es als Trainingslauf.
Betrache es POSITIV als Tapering: das wird klappen!

Würde heute noch mal gaaanz langsam 2-max3 km Beine ausschütteln mit 3 Steigerungen zum Schluss

Viel Erfolg

gruss hennes

5
Danke, werde ich tun.

Morgen gibt es dann auch noch ein Bericht davon.



Mal nach etwas anderem gefragt:

Vor ner Woche hab ich mir das Buch

http://www.amazon.de/Daniels-Running-Fo ... 325&sr=8-9

bestellt.
Mein Ziel ist es, nächstes Jahr bei den Rennen des Alsfelder Brauereicups (5 Rennen) die zwischen 10km - 15km lang sind konkurenzfähig mitzumachen.

Das heisst mit einer Zeit unter 4:00/km.

Das erste Rennen findet in 8 Monaten statt.

Bislang kann ich nur 6 km im 4:40/km Tempo laufen.



Kann ich das ( mit dem Buch) realistisch schaffen ?


Danke für Antworten !

6
Sizz_Lorr hat geschrieben:Kann ich das ( mit dem Buch) realistisch schaffen ?
Ich weiss nicht warum das Buch dabei sein soll. Die Zeiten sind schon Hammaaaa (aus meiner Sicht) - da würde ich nicht noch so ein Buch mitschleppen wollen <g>

Ich würde mal step by step anfangen... erst mal an morgen denken... der Rest ist sowohl zeitlich wie leistungsmässig noch sehr weit weg...

gruss hennes

8
Es ist so, das diese Rennen alle nur um 200 Teilnehmer haben, davon muss man noch die Walker und Kinder abziehen.
Das gibt dem ganzen einen besonderen Charme, so wurde zum Beispiel jeder Läufer im Ziel mit Namen begrüßt.

Man kann da zumindest beim Jedermannlauf auch als besserer Anfänger vorne mitlaufen und das gibt natürlich riesig viel Motivation.

Das Buch habe ich mir gekauft, um mal nach Plan zu trainieren, so wird hoffentlich Übertraining usw. vermieden.

Ich habe mir gerade dieses Buch ausgesucht, weil im Index unter anderem etwas von Läufen von 5km -15 km steht.
Das wäre genau meine Distanz.



Und ich denke in 8 Monaten kann man schon einiges erreichen, vorrausgesetzt man verletzt sich nicht.


Aber nun gut, estmal freue ich mich auf das Rennen morgen !

Gute Nacht !

9
und wie isses gelaufen?

10
Ich schreib meinen Bericht heute Abend- nur so viel:

Interessant.

12
Jaaaaaaaa ich habe gewonnen !!!!!!!! :) :) :)




...aber nicht das Rennen.


Vor dem Rennen:

Etwa 40 min vor dem Rennen kam ich an.
Diesmal wollte ich mich weniger dehnen, dafür mehr warmlaufen.

Gesagt getan, nach ca 10 min einlaufen waren es nur noch 3 min vor dem rennen.

Da der start schon voll war musste ich mich von aussen nach vorne schieben.



Weil ich im letzten rennen die erste hälfte offensichtlich zu schnell war, wollte ich diesmal kontrolliert beginnen und dann eher zu schluss mein feuerwerk abbrennen.

Das erste drittel der läufer ist mir schon am anfang enteilt, ich war der anführer des verfolgerdrittels.
Vor mir lief ein mann mit einem sehr ulkigen laufstil, neben mir eine frau dessen pulsuhr nicht aufhören wollte zu piepsen.

Wir kamen nach 3, 2 km zur ersten wasserställe, hier sollte eine abzweigung sein welche die 15km von den 6.5km läufern trennt.
Hmmm aber wo war die noch gleich ? :confused:

Naja lauf ich mal weiter, sie würd wohl schon irgendwann kommen....hoffentlich.


Und dann bei km5 als es in den wald reinging wurde es mir klar- kann es sein das ich die Anzweigung verpasst habe ?
Ich frage dann doch lieber mal meine mitstreiter, dann war es gewissheit.

Schliesslich ermunterten sie mich irgendwie weiterzulaufen.
Zu dieser Zeit dachte ich ständig darüber nach wie dumm ich doch sei, doch zum aufgeben war es zu spät !
Das mein längster trainingslauf nur 11 km langsames laufen war spielte keine rolle mehr...ich bin einfach gelaufen...in der hoffnung die 15km zu überstehen.


Meine mitstreiter liefen davon, dazu zählte ebenfalls die frau mit der unterdessen nicht mehr piepsenden pulsuhr.

Vor mir war nichts ebenso wie hinter mir. Ich hatte keine Ahnung welches Tempo ich anschlagen sollte- aus furcht einzubrechen wurde ich eher langsamer, ich schätzte so 5:45/km.

Die km vergingen furchttbar langsam, während ich immerr mal wieder von heranlaufenden langsam überholt wurde.

Bei km7 dann die Wende. Auf einem langen abschüssigen weg, kam eine junge frau (25J^^), die mitten im wald fragte wo denn der jedermanlauf zu ende sei...... :wink: von hinten. Ich klärte sie auf und sagte ihr dann das ich ihr schicksal teile.

Sie war schneller.

Um einen laufpartner zu haben entschied ich mit ihr zu laufen, das tempo wahr denke ich 5:20-:30/km.

Und so liefen wir in trauter zweisamkeit durch den wald, meinstens war ich etwas vor ihr, mehrere male hatte ich sie sogar ein paar meter abgehängt, doch sie kam immer wieder heran.

Mir ging es recht gut, bis auf die zunehmende erschöpfung und ein paar arm unannehmlichkeiten.

Uns überholte ein alter man, zuerst versuchte ich an ihm dranzubleiben, aber sein tempo bekam mir nicht so gut und ich lies es bleiben.

Bei ca km9 hatte es den anschein als versuchte meine laufpartnerin mich abzuhgängen, ich konnte jedoch immer kontern und dann selber das tempo verschärfen :daumen:



Bei km 9,5 war dann die 4. wasserstelle, ich versuchte so viel wasser wie möglich war zu trinken, - ich nahm 2 becher mit wasser an.



Bei km10 kam dann schnellen schrittes ein man von hinten, kurz vor einem anstieg. Mich wunderte das er nicht sofort vorbeizog, er lief mit uns,

Die erschöpfung war nun spürbar.

In meinem gefolge konnte der unbekannten misteriösen mann sich von der frau absetzten.

Vor km 12 musste man eine wiese überqueren, der mann überholte mich leider.


Dann kam ein fieser anstieg bei dem ich wiedrum näher an dem mann herankam.

Dannach ging es lange hinunter, der man war weg und von hinter kam schon die frau.

Ich musste schneller machen. Das tat ich auch.


Vielleicht kam ich dadurch wieder an den mann heran, wie das genau ableif weiss ich nicht mehr.

Jedenfalls war ich bei km 14 hinter dem mann, die frau war weg.

Es ging berab, es ging steil bergab, hinunter in einen steinbruch.


Der man machte tempo und es waren wieder einige schritte zwishcen uns.


Man denke an Bekele und Sihine im 10K wettkampf in osaka.




Wer ist dieser verdammte mann eigentlich das er glaubt MICH zu überholen ?

Nein mein freund so geht das nun wirklich nicht.

Trotz sehr müder beine fasste ich mir ein herz und zog an dem mann vorbei--ich verkniff mir ihm etwas neckisches im vorbeilaufen zuzurufen.




So kam ich mit 15 sec vor ihm ins ziel, kurz vor dem ziel kam mir noch der dauergewinner Marco Schwab entgegen.

Welch ein triumphzug !


...." und mit der Nummer 434 kommt Marc-Oliver Roj ins ziel, vom .....äh..wie auf immer das heissen mag. " ......


Meine zeit war 1:20.




Erst minuten später merkte ich das mein brasilientrikot blutig war- meine brustwarzen waren aufgescheuert. ausserdem hatte ich eine geplatzte blase hinten am fuss ( da wo die sehen ist). Gehen bereitete große schmerzen.

Schon lustig das ich im rennen nichts davon bemerkte.

Dann kam die siegerehrung.

Leider wurde ich nur geehrt wiel ich unter 18 bin, meine leistung wurde nicht geehrt. Mein preis war: 1 Basaltstein 1 Shampoo 1 Handtuch 1 Fintnessreigel und ein Kugelschreiber von der AOK.


Meine Platzierung war 38. von 48. Männer.



http://home.arcor.de/basaltlaufsvn/Erge ... ptlauf.pdf




Schade ist nur, das als ich die Konkurenz vom Jedermannlauf sah, ich wusste das ein Sieg wahrscheinlich gewesen wäre. Aber egal.


Der Lauf war zwar anstrengend hat aber viel mehr spaß als der letzte gemacht.

Zuhause war ich schonwieder fit, ich hätte dirket wiedre laufen können.
-Gut das ich das nicht getan habe, heute morgen sah das schon ganz anders aus.
Ausserdem hatte ich noch 2 andere blasen am zeh, eine davon war riesig, sie beschäftigt mich noch heute.



Der Tag hat wirklich Spaß gemacht !
Im Nachhinein hätte ich aber sicherlich noch 2 Minuten schneller sein können.



Wenn meine "Verletzungen" verheilt sind beginnt mein Training für den nächsten Lauf in 8 Monaten.




Danke fürs Lesen !

13
Sizz_Lorr hat geschrieben: Wenn meine "Verletzungen" verheilt sind beginnt mein Training für den nächsten Lauf in 8 Monaten.

Danke fürs Lesen !

Danke fürs Schreiben ! :-))

Am besten suchst Du dann aber einen Lauf wo es nur einen Wettbewerb gibt :-)

gruss hennes

15
Ausserdem ist zu erwähnen das ich meine Altersklasse überlegen gewonnen habe :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“