Banner

Sinkt die max. HF bei stetigem Training?

Sinkt die max. HF bei stetigem Training?

1
Hallo zusammen,
bin - wie viele vor mir - begeisterter Leser dieses Forums und seit wenigen Minuten auch registrierter TN :wink:
Kurze Vorstellung meinerseits:
41 Jahre jung - laufe seit ca. 1 Jahr regelmäßig (vorher mußte ich aus gesundheitlichen Gründen immer dann, wenn ich 10 km problemlos laufen konnte, wegen Knieproblemen das Training einstellen :frown: ) und - dem Himmel sei Dank - ohne Probleme....
In dieser Zeit habe ich einen 15km Lauf und einen HM ganz erfolgreich überstanden.... :D
Nun zu meiner Frage:
Nach ca. 2 Monaten habe ich versucht meine HF max. zu bestimmen und bin bei ca. 200 rausgekommen....
In den letzten Tagen habe ich festgestellt das ich auch bei max. Belastung einen max. Puls von 185 erreiche.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass die HF max. mit zunehmender Kondition sich nach unten verändert - nach dem Motto man ist leistungsfähiger geworden und erreicht demnach unter normalen Umständen gar nicht mehr diese max. HF Bereiche.
Bin gespannt auf eure Antworten
Beste Grüße vom Niederrhein
Dirk

2
Hallo Dirk,

willkommen im Forum :winken:

Du bist ungefähr Fori Nr. 123.678 der eine Frage zur maximalen Herzfrequenz stellt. :wink: Aber um deine Frage zu beantworten: Die Hfmax ist nur von deiner genetischen Prägung abhängig und vom Lebensalter. Aber nicht vom Trainingszustand. Genetische Prägung: So wie es kaum zwei Menschen gibt, die sich optisch gleichen, weichen auch die Schlagfrequenzen des Herzens ab. Lebensalter: Die maximale Herzfrequenz sinkt im Durchschnitt um einen Schlag pro Jahr. Man kann sie nach 220-Lebensalter (Frauen: 226-Alter) errechnen. Aber das ist der Durchschnitt. Bei Gleichaltrigen kann die Hfmax durchaus um 20 oder mehr Schläge nach oben oder unten abweichen.

Dass du anfänglich ohne weiteres Puls 200 erreicht hast, mag daran liegen, dass die Herzfrequenz von Einsteigern überschießend reagiert. Der Körper hat noch nicht gelernt zwischen kleiner, mittlerer und hoher Belastung zu unterscheiden. Darum fährt das Nervensystem die Herzfrequenz unverhältnismäßig hoch. Beim zweiten Test hattest du deine Ausdauer schon stabilisiert, der Puls reagiert verhaltener. Die 185 geben also wahrscheinlich nicht deine Hfmax wieder. Es ist relativ schwierig das Herz zu maximaler Leistung zu stimulieren. Dafür wurden eigens bestimmte Laufprogramme ersonnen.

Solltest du mehr zum Thema wissen wollen, findest du Infos auf unserer Laufseite unter dem Thema "Laufen mit Pulsmesser".

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
78 war schön hat geschrieben: Nun zu meiner Frage:
Nach ca. 2 Monaten habe ich versucht meine HF max. zu bestimmen und bin bei ca. 200 rausgekommen....
In den letzten Tagen habe ich festgestellt das ich auch bei max. Belastung einen max. Puls von 185 erreiche.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass die HF max. mit zunehmender Kondition sich nach unten verändert - nach dem Motto man ist leistungsfähiger geworden und erreicht demnach unter normalen Umständen gar nicht mehr diese max. HF Bereiche.
Bin gespannt auf eure Antworten
Beste Grüße vom Niederrhein
Dirk
Die HFmax sollte mit fortschreitendem Alter sinken, und zwar um durchschnittlich 1 Schlag / Jahr.

In Deinem Fall handelt es sich vermutlich eher um einen Bestimmungsfehler um die HFmax zu ermittlen.

D.h. aus irgendwelchen Gründen konntest Du am Testtag die HFmax überhaupt nicht erreichen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

4
Der Ruhepuls sinkt. HF max nicht, wie die Vorposter schon sagten.

5
harriersand hat geschrieben:Der Ruhepuls sinkt. HF max nicht, wie die Vorposter schon sagten.

Jooo
Gruß
Jeck
Da isser wieder

7
Hallo,

und auch von mir ein Herzliches Willkommen :welcome: .

Ich klink mich mal mit ner Zwischenfrage in die Diskussion ein.
In meinem Laufbuch steht das man sich für den
Testlauf warmlaufen soll,aber nicht zu lange,weil
"ein langes Warmlaufen führt zu einem höheren Maximalpuls (höhere Körper-
temperatur,rascher Blutfluss)".
Aber ist laut Definition die maxHF nicht die höchste Schlagzahl
die mein Herz schafft? :D

Gruß Christian

8
ChrisR hat geschrieben:Hallo,


Aber ist laut Definition die maxHF nicht die höchste Schlagzahl
die mein Herz schafft? :D

Gruß Christian

Ja :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Hallo Udo,
U_d_o hat geschrieben:Man kann sie nach 220-Lebensalter (Frauen: 226-Alter) errechnen. Aber das ist der Durchschnitt.
gibt es da neue Erkenntnisse zum Durchschnitt? Ich frage Dich ernsthaft, weil Du Dich ja in Deinem interessanten Artikel auf Deiner Webseite mit dem Themenkomplex auseinandergesetzt hast.

Ich kenne nur die Beschreibung, die Uli Fehr damals zum Ursprung dieser "Formel" genannt hat. Danach soll niemand überprüft haben, ob sich die Probanden wirklich komplett ausbelastet haben und ob sie muskulär überhaupt dazu in der Lage gewesen sind. Es sollen ja nicht alles Sportler gewesen sein. Meine ermittelte HFmax vor 3 Jahren war 182, mittlerweile komme ich schon in den Bereich von 190. 182 wäre damals (mit 37) fast im Durchschnitt der Formel gewesen. Wäre ich in dieser Zeit Proband gewesen, hätte es gepasst.

Wenn natürlich sowieso wenige Leute die HFmax korrekt bestimmen, dann stimmt das mit dem Durchschnitt wieder, auch wenn er wirklich bei fast allen zu niedrig angesetzt ist.

Gruß
Andre

10
also Laufbuch in die Tonne kloppen und besseres kaufen;)

11
ChrisR hat geschrieben:Hallo,

und auch von mir ein Herzliches Willkommen :welcome: .

Ich klink mich mal mit ner Zwischenfrage in die Diskussion ein.
In meinem Laufbuch steht das man sich für den
Testlauf warmlaufen soll,aber nicht zu lange,weil
"ein langes Warmlaufen führt zu einem höheren Maximalpuls (höhere Körper-
temperatur,rascher Blutfluss)".
Aber ist laut Definition die maxHF nicht die höchste Schlagzahl
die mein Herz schafft? :D

Gruß Christian
Es gibt Läufer ,die laufen sich beim 10 Kilometer Wettkampf ,
im Vorlauf über 5 Kilometer warm . :geil:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
ChrisR hat geschrieben:also Laufbuch in die Tonne kloppen und besseres kaufen;)
Ich bin in die Stadtbücherei mit 4 Alditüten und habe alle Laufbücher
reingepackt , 4 Wochen jeden Tag gelesen und mir dann selbst
meine Gedanken zu Thema Laufen gemacht .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
na das beste "Laufbuch" ist ja immernoch "laufen-aktuell.de" ;)

14
ChrisR hat geschrieben:na das beste "Laufbuch" ist ja immernoch "laufen-aktuell.de" ;)
das hört Tim bestimmt gerne :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




16
Bei mir sank in den letzten Jahren der Maximalpuls um ca. 7 bis 8 Schläge -von 198 auf 190, jedoch der Puls den ich beim Halbmarathon gehen kann von ca. 188 auf 173 Schläge.

17
tria100 hat geschrieben:Bei mir sank in den letzten Jahren der Maximalpuls um ca. 7 bis 8 Schläge -von 198 auf 190, jedoch der Puls den ich beim Halbmarathon gehen kann von ca. 188 auf 173 Schläge.
@all
lieben Dank für die Willkommensgrüsse :nick:

Um meine Frage bzw. Ausführungen zu präzisieren:
Habe meine HF max. nicht nach "gängigen" Tests bestimmt, sondern mich im Training einfach max. belastet - dies war für mich dann die HF max (denke jedoch sollte vom streng nach Vorgabe ermittelten Wert nicht allzustark abweichen...)
Wenn ich jetzt analog mich "ausbelaste" lande ich halt nur bei 185 - also ein ähnliches Phänomen was tria100 beim HM beschreibt.
Eine richtige Erklärung kann ich dafür aus euren Erklärungen - sorry :wink: - nicht ableiten....
Laufende Grüsse
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“