Banner

Wettkampf ohne Pulsuhr?

Wettkampf ohne Pulsuhr?

1
Moin Moin!

ich bin am überlegen, den HM in 2 1/2 Wochen ohne Pulsuhr zu laufen und mich nur "auf mein Gefühl" zu verlassen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Oder ist davon abzuraten? Bin bisher immer "mit" gelaufen (letzter Wettkampf ist aber schon zwei Jahre her) und ehrlich gesagt laufe ich ohnehin immer viel zu schnell... :D

Gruß
Maverick

2
Lustige Frage. Ich bin zwar eine Weile mit HF-Messer gelaufen, aber nie im Wettkampf.

Gruß,

Carsten

3
Also ich laufe immer ohne Pulsuhr. Sowohl im Training als auch im Wettkampf. Und irgendwie klappts immer ;)
Ich setzte mir für den Wettkampf eine Zielzeit, speichere die in meine Uhr und kontrolliere anhand der KM Zeiten, ob ich im Plan liege. Der Puls muss da halt einfach mitmachen ;)
(Das habe ich bisher bei 10km und HM gemacht. Aber beim Marathon würde ich es genauso angehen).

Markus

4
Abraten oder nicht :confused:

Ich mache sie beim Wettkampf dran, wobei mich der Puls weniger interessiert. Laufe dann immer nach Gefühl. Ab und zu schaue ich drauf, dann aber nur wegen der Zeit um ggf. zu vergleichen ob das gesteckte "Ziel" erreichbar ist.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

5
Ich nutze die Polar 200, im Training immer mit, im Wettkampf nutze ich die Funktion der Uhr, die Pulsanzeige wegzuschalten, denn interessieren tut es mich schon wie hoch die Frequenz im WK war, aber eben erst hinterher :)

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

6
Ich benutze keine Pulsuhr, weder ... noch ... :)

Gruß
AnBe
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

7
Ich laufe mittlerweile auch sowohl Wettkampf wie Training ohne Pulsmesser. Dieses andauernde Kontrollieren des Pulses hat mich eher gestört. Und irgendwie hatte ich den EIndruck, ich kann mich mehr auf mein Gefühl verlassen. Mag aber auch eine Rolle spielen, dass ich nie eine exakte Maximalpulsbestimmung gemacht habe.

Auf alle Fälle fühle ich mich ohne Pulsmesser wohler und habe lediglich eine Stoppuhr zur Zeitmessung um. Wobei ich diese im Training mittlerweile auch ab und an weglasse. Dann schaue ich einfach vorher und hinterher zu Hause auf die Uhr.
Liebe Grüße
Dirk

8
ich laufe immer mit! ich finde es echt interessant und sehr sinnvoll wie mein puls ist, aber auch ohne puls denke ich ist es machbar....vielleicht auch nur gewöhnungssache. bin früher ohne gelaufen aber jetzt kann ich sie mir nicht mehr wegdenken!!

9
pulsmacher79 hat geschrieben:... aber auch ohne puls denke ich ist es machbar....vielleicht auch nur gewöhnungssache. bin früher ohne gelaufen aber jetzt kann ich sie mir nicht mehr wegdenken!!
Ohne Puls? :respekt:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Thanks für Eure Antworten!!

Denke ich lass die Uhr einfach mal weg und laufe nach Gefühl... Meine Lunge oder meine Beine sagen mir schon, wann ich nen Gang runter schalten sollte! :D

11
Ich bin noch überhaupt garnie mit einer Pulsuhr gelaufen. Weder im Training noch im Wettkampf. Ich denke ich habe dadurch ganz gut gelernt meinen Körper einschätzen und auch ein entsprechendes Gefühl dafür bekommen ob ich im Wettkampf noch ein Brikett auflegen kann oder auch nicht.

Jedenfalls habe ich auch nicht vor mir jemals so ein Teil umzuschnallen und mich dann zum Sklaven der Pulsanzeige zu machen. :nene:

Mein Rat: Lauf den Wettkampf ohne Pulsmesser :prof:
Grüßle
Frank

12
Im Wettkampf hab ich nen Pulsgurt nur an um diesen mal aufzuzeichnen

um daheim zu schauen wie´s Gefühl mitm Puls überein gestimmt hat

Wettkampf nach Puls? dann ist es keiner

Wenn ich einen Wettkampf am Limit bestreite, dann zeichne ich den auch nicht auf, dann ist dieses Ding nur überflüssiger Balast

Körpergefühl entwickeln ist das Zaubersprüchlein

13
Seh ich im Grunde genommen auch so. Hab diese Modewelle aber halt mitgemcht. :D Ist ja auch ganz nett so ein Spielzeug (Hab ne alte Polar - M21 glaub ich). Was ich richtig krass finde sind die Teile die man am PC anschließen kann und danach das Training auswerten kann. Das wär nichts für mich. Schließlich lauf immer noch ich und nicht mein PC. Außerdem wär mir die Zeit hierfür zu schade...

14
Ich trage im Wettkampf meistens einen Pulsgurt, da die HF-Kurve wertvolle Information für die Analyse des Laufs liefert.

Je kürzer der Lauf, desto weniger eignet sich die HF zur Steuerung des Wettkampftempos. Je länger der Lauf ist, desto hilfreicher kann es sein, die HF zur Tempobestimmung heranzuziehen.
There are no answers. Only choices.

Pusuhr beim Wettkampf

15
Mein Pulsgurt dient mir als Hilfsmittel beim Wettkampf. Mit Hilfe dieses Teils, häufig und zu Unrecht verachtet, laufe ich selten zu schnell an und kann mein Tempo gut dosiert verschärfen oder auch rausnehmen. Ich sehe mich deshalb nicht als Sklave meiner Uhr, sie ist mein wertvoller Helfer. Nicht die Uhr kontrolliert mich, ich kontrolliere mein Training und mein Wettkampftempo und das gebe schließlich ich und nicht die Uhr vor.
Vorrausetzung ist natürlich, dass man sich mit Gurt und Uhr wohl fühlt und auch regelmäßig die Funktionen nutzt. Wenn man sich beim Wettkampf dann Gedanken über die Funktionen der Uhr oder HFmax machen muss, ist das Ganze schon kontrproduktiv
Einmal wöchentlich laufe ich Cross mit Hund und ohne Uhr - auch mein Tempogefühl funktioniert noch - trotz regelmäßiger Pulsuhrläufen :nick:

Ach ja, die allermeisten Profisportler laufen mit den Dingern, alle bekloppt :klatsch: oder ist da was dran :idee:

16
marathonmaedchen hat geschrieben:....Ach ja, die allermeisten Profisportler laufen mit den Dingern, alle bekloppt :klatsch: oder ist da was dran :idee:

Aha! wer denn?

17
Maverick81 hat geschrieben:Thanks für Eure Antworten!!

Denke ich lass die Uhr einfach mal weg und laufe nach Gefühl... Meine Lunge oder meine Beine sagen mir schon, wann ich nen Gang runter schalten sollte! :D
Näh, nimm mit !!! Du musst ja nicht auf die HFrate gucken - kannst aber nachher mal auswerten wie weit Du am Limit warst. Mir hats immer geholfen. Nachher konnte ich immer bestätigen was ich mir "dachte": mehr ging nicht. Aber die Bestätigung war gut. Man spart sich nachher auch Gedanken wie "hätte aber schneller laufen können".

gruss hennes

18
marathonmaedchen hat geschrieben:Ach ja, die allermeisten Profisportler laufen mit den Dingern, alle bekloppt :klatsch: oder ist da was dran :idee:
:pix:

Die Kenianer und Äthiopier sind bestimmt auch nur deshalb so schnell weil sie von klein auf mit den Dingern trainieren :hihi: :teufel:

*Duck und weg*
Grüßle
Frank

19
Wenn ich diese (und viele andere) Frage (n) zum Thema Pulsmesser und die Antworten dazu lese, kann ich den Marketingexperten der Hersteller und Vertreiber nur gratulieren.

Gruß Rono

20
ich laufe immer ohne pulsgurt. binn einmal mit gurt gelaufen, nach der hälfte der streckke hat mich der gurt total genervt, der hat mir das gefühl gegeben, als ob ich nicht genügend luft bekommen würde.

21
Stuttie hat geschrieben:...

Die Kenianer und Äthiopier sind bestimmt auch nur deshalb so schnell weil sie von klein auf mit den Dingern trainieren ...
du bist der meinung, die überlegenheit der afrikanischen läufer ist auf den verzicht auf herzfrequenzmessung zurückzuführen?

interessante idee. warum ist das so? kontrollieren die spitzenläufer aus kenia und äthiopien tatsächlich nicht ihre herzfrequenz?

back to topic: ich laufe immer mit hf-messer. auch in wettkämpfen. ich bin sicher, dass ich ohne nicht schneller wäre. ich nutze ihn aber auch nur zur nachträglichen auswertung. im wettkampf wird entweder nach zeit, zeitplan oder noch vorhandener reserve gelaufen.
this time, the bell

22
Nordmann hat geschrieben:du bist der meinung, die überlegenheit der afrikanischen läufer ist auf den verzicht auf herzfrequenzmessung zurückzuführen?
Nein bin ich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich denke aber, dass auch ohne Pulsuhr schnell gelaufen werden kann. Man muss nur lernen seinen Körper einzuschätzen.

Aber jeder wie er will...
Grüßle
Frank

23
Hi,

gerell Wettkampf ohne Puls!!!
Warum???
A) schon allein am Start musst du so dermaßen weit weggehen um deine Pulsuhr einzuschalten, damit du keine fremden Werte auf deiner Uhr hast! (Mit Polaruhren musst du mindest. im Umkreis von 10 Metern allein sein, damit die Codierung greifen kann! Codierung heißt nicht, dass du die Uhr einschaltest und diese nur auf deine HF bestimmt ist, sondern, die Uhr ist dann codiert, wenn du diese einschaltest, wenn du alleine bist! Wenn du dann, während eines Laufes m. anderen kollidierst merkt die Uhr das nicht! :winken:

Ich persönlich schnalle zwar den WearLink um (möchte halt hinterher ne genaue Auswertung auf dem PC), schalte aber den Puls auf dem Display weg. Geht halt dummerweise nicht mit allen Uhren :klatsch:

B) Dein Puls stimmt im WK sowiso nicht! 1. wg. o. g. Gründen, zweitens wg. der Aufregung ist dein Puls viel höher.

C) Mich macht der Puls häufig verrückt. Mein Puls ist viel zu hoch und eigentlich müsste ich aufhören mit laufen! Dann tue ich es auch irgendwann!!!
Im Wettkampf ist der Puls egal - solange du auf dein Körpergefühl achtest!

Meine Meinung:
Kennst du deine anerobe Schwelle ganz genau? D. h. hast du gem. eines Laktattestets deine Grenzen testen lassen (auf dem Laufband)?
Wenn ja, dann hast du analog zu der HF im aneroben Bereich auch die Geschwindigkeit! Und die kannst du während der KM-Marken selbst errechnen und auch umsetzen. Dieser Wert ist im Wettkampf (!) wesentlich zuverlässiger ne als die HF! :bounce:

24
Stuttie hat geschrieben: :pix:

Die Kenianer und Äthiopier sind bestimmt auch nur deshalb so schnell weil sie von klein auf mit den Dingern trainieren :hihi: :teufel:

*Duck und weg*
Ja, selbst bei Kenianer und Äthiopiern sieht man im Profibereich Pulsuhren!!! Die Gründe für die enorme Laufbereitschaft dieser Läufer dürften mittlerweile hinreichend bekannt sein und ist vielfach in der Armut dieser Menschen begründet. Dass junge Läufer aus diesen Ländern "ohne" laufen liegt evt. auch daran dass sie es 1. nicht kennen und 2. sogar für entsprechende Schuhe einfach das Geld fehlt???? :sauer:

25
marathonmaedchen hat geschrieben:Ja, selbst bei Kenianer und Äthiopiern sieht man im Profibereich Pulsuhren!!! Die Gründe für die enorme Laufbereitschaft dieser Läufer dürften mittlerweile hinreichend bekannt sein und ist vielfach in der Armut dieser Menschen begründet. Dass junge Läufer aus diesen Ländern "ohne" laufen liegt evt. auch daran dass sie es 1. nicht kennen und 2. sogar für entsprechende Schuhe einfach das Geld fehlt???? :sauer:
ja, ja, ja, natürlich hast du Recht und die Gründe für die fehlende Pulsuhr liegen mit Sicherheitam fehlenden Geld. Schon klar! Trotzdem laufen sie schnell. Natürlich gibt es Profiläufer die im Wettkampf mit Pulsuhr laufen und genauso gibt es welche die ohne laufen.

Nochmal, Ich behaupte ja gar nicht dass man mit Pulsuhr im Wettkampf nicht schnell laufen kann. Ich bin nur der Meinung, dass man im Wettkampf auch ohne Pulsuhr schnell laufen kann wenn man dies im Training entsprechend oft trainiert hat und dadurch ein "eigenes" Gefühl für seinen Körper entwickelt hat. :motz:

Der Vergleich mit Profisportlern hinkt ja aber eigentlich sowieso da wir alle das ja nicht sind.

Und wer mit Pulsuhr Wettkämpfe laufen will soll das auch tun. Darf ich trotzdem weiterhin ohne Pulsuhr laufen? :confused:
Grüßle
Frank

26
marathonmaedchen hat geschrieben:Ja, selbst bei Kenianer und Äthiopiern sieht man im Profibereich Pulsuhren!!!
Übrigens sieht man auf Fotos, dass Haile Gebreselassi beim letzten Berlin-Marathon ohne Pulsuhr lief :idee:
Grüßle
Frank

27
fivegolmys hat geschrieben:Ich persönlich schnalle zwar den WearLink um (möchte halt hinterher ne genaue Auswertung auf dem PC), schalte aber den Puls auf dem Display weg. Geht halt dummerweise nicht mit allen Uhren :klatsch:

B) Dein Puls stimmt im WK sowiso nicht! 1. wg. o. g. Gründen, zweitens wg. der Aufregung ist dein Puls viel höher.

Sag mal, bringt dir die Auswertung denn etwas, wenn, wie du selber schreibst, dein Puls im WK sowieso nicht stimmt? :confused:
Liebe Grüße
Dirk

28
@fivegolmys
Deine Gründe sind einleuchtend. Bei den letzten Wettkämpfen mit Pulsuhr hab ich wirlich oft draufgeguckt, wobei es mir egal war dass er viel höher war als geplant. Ich lass das Ding zuhause.

Allgemein ist noch zu sagen, dass die Mischung (also Training mal mit, mal ohne) wohl am besten ist. Die "alten Hasen" unter Euch werden die Dinger wohl nicht mehr brauchen. Wie gesagt, wahrscheinlich ist es eh nur viel Spiel-und Geldmacherei. Wenn ich seh was manche Dinger kosten und was die können - da kann ich mein Geld sinnvoller ausgeben... (oder auch nicht :D )
Muss aber jeder selbst wissen.

29
Hi Stutti,
Ich vergleiche bewußt mit Profis.
Manche Hobbysportler sind in der Tat Hobbysportler, sie treiben Sport aus Freude an der Bewegung und haben oft gesundheitliche Aspekte für ihr Hobby. Find ich gut :daumen: .
Eine Vielzahl der Hobbyläufer tut dies aber außerordentlich ambitioniert. Nicht wenige trainieren nahezu täglich und sind neben Beruf und Familie durchaus dem Leistungsbereich zuzuordnen.
Deshalb auch immer mein Vergleich mit dem Profi. Der hat Massage, einen Trainer, Physiotherapeuten, Leistungsdiagnosen ect.
Ein Hobby-Leistungssportler (ohne protzen zu wollen zähle ich auch mich zu dieser großen Gemeinde) sollte sich so viel wie zeitlich und finanziell möglich davon gönnen was der Pofi hat - auch der Gesundheit zuliebe.

30
Stuttie hat geschrieben:Übrigens sieht man auf Fotos, dass Haile Gebreselassi beim letzten Berlin-Marathon ohne Pulsuhr lief :idee:
vielleicht hat es ja deswegen nicht mit dem Weltrekord geklappt :D :hihi:

nur Spaß :hallo:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

31
Hallo Maverick,

im Training nutze ich den Pulsmesser fast immer (ausgenommen Intervalle oder Fahrtspiele). Aber ich bin anfänglich nie auf die Idee gekommen, das Ding im Wettkampf umzulegen. Und das war auch gut so. Ich verlasse mich auf Körpersignale um mein Tempo richtig einzustellen. Natürlich geht das zuweilen auch mal schief. Besonders am Anfang, wenn die Erfahrung noch fehlt. Doch inzwischen weiß ich in jeder Phase eines Laufes recht genau, was geht und was nicht. Mal abgesehend davon, dass ein Herzfrequenzmesser nicht immer verlässliche Werte liefert, schwankt die Herzfrequenz durchaus erheblich in Abhängigkeit von äußeren (und sicher auch inneren Bedingungen). Da verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl.

Erst viel später habe ich ab und zu einen Pulsmesser bei offiziellen Läufen getragen. Aus reiner Wissbegier. Und das auch nur in Wettkämpfen, bei denen es nicht um persönliche Bestzeiten ging.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
U_d_o hat geschrieben:Hallo Maverick,

im Training nutze ich den Pulsmesser fast immer (ausgenommen Intervalle oder Fahrtspiele). Aber ich bin anfänglich nie auf die Idee gekommen, das Ding im Wettkampf umzulegen. Und das war auch gut so. Ich verlasse mich auf Körpersignale um mein Tempo richtig einzustellen. Natürlich geht das zuweilen auch mal schief. Besonders am Anfang, wenn die Erfahrung noch fehlt. Doch inzwischen weiß ich in jeder Phase eines Laufes recht genau, was geht und was nicht. Mal abgesehend davon, dass ein Herzfrequenzmesser nicht immer verlässliche Werte liefert, schwankt die Herzfrequenz durchaus erheblich in Abhängigkeit von äußeren (und sicher auch inneren Bedingungen). Da verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl.

Erst viel später habe ich ab und zu einen Pulsmesser bei offiziellen Läufen getragen. Aus reiner Wissbegier. Und das auch nur in Wettkämpfen, bei denen es nicht um persönliche Bestzeiten ging.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Vielen Dank Udo!! Werde das Teil zuhause lassen! Meine Bestzeit werd ich ohnehin nicht toppen können, da ich im Moment drei, vier Kilo zuviel auf den Rippen hab und im August drei Wochen nicht laufen konnte! Aber ich gehs locker an und nehm den halt mal so "mit", um vielleicht nächstes Jahr wieder irgendwo ernsthafter angreifen zu können...

Gruß
Mav

33
Jegvan hat geschrieben:vielleicht hat es ja deswegen nicht mit dem Weltrekord geklappt :D :hihi:

nur Spaß :hallo:
*breitgrins*
Das könnte man daraus natürlich logischerweise auch schlussfolgern :daumen:
Grüßle
Frank

34
Hallo,

beim Wettkampf würde mich die Pulsuhr sicherlich nur stören, vorallem bei heißem Wetter, wenn der Gürtel dann wieder nach unten Rutscht.

Ich würde aber eine Stoppuhr mit Rundenfunktion empfehlen, weil man mit denen die km-Zeit immer recht gut im Überblick hat.

MfG Berni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“