Banner

Falsches Schuhwerk

Falsches Schuhwerk

1
Hallo!
Geht`s euch auch so? Ich bin immer wieder geschockt, wenn ich sehe wie viele Leute mit unmöglichen Schuhen laufen gehen.
Ich laufe immer an einem See, der gerne von Läufern genutzt wird. Vor allem am WE trifft mal alle 15 m einen anderen Läufer.
Wenn man da auf die Schuhe achtet, fällt einem manchmal garnix mehr ein. Klar, die meisten Leute tragen vernünftige Laufschuhe. Aber sehr viele Leute sehe ich mit so Schühchen, die man noch nicht mal bei einem Gymnastik-Kurs tragen sollte. :rolleyes:
Ui, da grüßen Band- und Kniescheiben.
Ich kann verstehen, wenn sich nicht jeder direkt Schuhe für 70 - 150 € kaufen kann. Aber für den Anfang sollte man sich schon wenigstens Billigtreter von Deichmann oder Decathlon kaufen. Besser als in Schuhen ohne jegliche Dämpfung.

Seht ihr das auch öfters, oder ist das ein Ruhrpott-Phänomen?

VG
Tanja

Falsches Schuhwerk

2
Hallo Tanja.

Neben solchen Schuhen beobachte ich aber auch Laufstile, die einem den kalten Angstschweiß den Rücken runterlaufen lassen. :shock2: Auch nicht besser.

Tschüß SaM
Bild

Falsches Schuhwerk

3
Hallo SaM,

was meinst du denn mit Laufstil, der einem den kalten Angstschweiß
den Rücken runterlaufen lässt :nene: .
Sicher gibt es nicht nur Leistungssportler, die man unterwegs sieht.
Aber man sollte den Leuten, die vielleicht gerade erst angefangen haben zu laufen nicht den Spaß nehmen ! :) .
Es ist für manche Menschen eine große Überwindung, mit dem Laufen
anzufangen :klugscheiss:.

Schöne Grüße von Wulle :hallo:

Falsches Schuhwerk

4
Hallo Wulle.

Tanja hat das gesundheitsschädliche Schuhwerk angesprochen. Ein falscher Laufstil ist ebenso gesundheitsschädigend. Ich wollte damit nicht mehr oder weniger aussagen. Insbesondere habe ich nicht vor jemanden, unabhängig Anfänger od. Fortgeschrittenen, den Spaß zu nehmen. Das dürften wohl andere Foris bestätigen können. :)

Tschüß SaM
Bild

Falsches Schuhwerk

5
Also ich hab mir vor Monaten aus Jux mal bei Plus für 15 Euro Laufschuhe gekauft und bin vollauf begeistert. Nicht so gedämpft, schön leicht, gute Passform.
Mittlerweile mein Schuh für Tempotraining und 5 km Läufe. Mit dem Schuh bin ich erstmals unter 20 Minuten gelaufen (naja, obs am Schuh lag? :look: ) Das Geld für einen teuren Lightweight-Trainer kann gespart werden.

MfG
Frank

Acelera!

Falsches Schuhwerk

6
Hallo!
@wulle:Ich denke, das durch diese Dinge die Leute sich eher selbst den Spaß nehmen...
Aber zu dem Thema fällt mir ein:
Wir haben hier in "unserem" Laufwald zwei solcher Originale:
Der eine hat knallrote Hallenturnschuhe mit brettflacher Sohle, dazu eine abgeschnittene Jeanshose, wiegt geschätzte 100 Kg und läuft so seit längerer Zeit schon.
Da wundere ich mich, das er überhaupt noch läuft, abgesehen von den Gelenken wird er sich in dieser Jeans wahrscheinlich auch geregelt einen Wolf laufen...?!
Der andere ist der "Sonntagswalker", dieser walkt im grauen Anzug, weißem Hemd und mit Sonntagsschuhen.
Kann allerdings nicht sagen, wie deren Trainingsumfang so aussieht.
Bin meist mit Charly und Donna unterwegs, wenn ich sie sehe.
Da ergibt sich nicht so schnell ein Gespräch.
Es juckt mich gerade bei dem "Roten Schuh" jedesmal, ihn mal auf seit Outfit anzusprechen, aber ich möchte ihm auch nicht zu nahe treten.
Er ist aber im Ganzen ein Typ, den ich eher nicht ansprechen würde...
Ein bischen unheimlich halt.

Sollte ers lesen: Nix für ungut!

Regina:rotate:



...und die kleine Maus
Bild

Falsches Schuhwerk

7
Original von SaM:
Insbesondere habe ich nicht vor jemanden, unabhängig Anfänger od. Fortgeschrittenen, den Spaß zu nehmen.

Das dürften wohl andere Foris bestätigen können. :)

Tschüß SaM
Bild

:hallo: Ich! Ich! :hallo:

:roll: Wer kann des besser bestätigen als ich? :roll:

SaM ist nicht nur eine der größten, sondern auch noch "bildende" Motivationskünstlerin des Forums!

:idee: Trotzdem gut, dass Du MICH noch nich laufen sehen hast, SaM! :D
Ich bin erstmal froh, das mich die beine überhaupt tragen. :rolleyes:

Stilistische Fortschritte kommen nach und nach. :nene: Hoffentlich. :nene:

Ach so, eigentlich habe ich ein Puzzleteilchen verdient.
Gehe gleich mal rüber. Sonst verwässere ich hier noch. :stupid:

Grüße von
Phönix

Falsches Schuhwerk

8
Oh ja .... SaM ist wirklich eine absolut geduldige und kreative Motivatorin! Meinen dicksten :respekt: für die Idee und die Durchführung dieses Motivations-Ultra-Marathons, der den Feuervogel hier begleitet!!!


Zurück zum Thema.

Ich bin ja selbst noch Anfängerin und bin sehr froh, wenn mich mal wer beim Laufen kritisch beäugt, ob ich irgendwie merkwürdig laufe.

Greenie mußte ja auch schon als Ella-Beguckerin herhalten, genauso wie meine Laufpartnerin mir ab und an mal von hinten auf Füße und Beine gucken muß, vor allem, wenn wir mal wieder gemeinsam irgendsoeine "ich presse die Oberschenkel aneinander und schlenkere nur seitlich aus den Knien heraus"-Läuferin überholt haben.

Eigentlich also regelmäßig, wenn mir bei jemand anderem etwas "übles" aufgefallen ist. Ohne Kontrolle schleichen sich sicherlich schnell irgendwelche Marotten ein, die sich ungünstig auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken.

Hinsichtlich der Fußbekleidung ist mir hier beim Laufen allerdings noch nie was negativ aufgefallen - die Läufer in MS scheinen alle ein gesundes Verhältnis zu ihren Füßen zu haben. Daß manche Überpronationsstützen allerdings etwas zu weich für den entsprechenden Läufer zu sein scheinen, kann ich zwar beobachten, aber nicht bewerten.

Was mir allerdings auffällt, ist die regelmäßig stark unterschiedliche Beurteilung der Witterung - vor allem im Vergleich LM (Läufermännchen) und LW (Läuferweibchen). Während das LM üblicherweise mit kurzer Tight läuft, teilweise sogar noch im Singlet, sehe ich durchaus schon LW mit langer Tight (so wie ich), aber zusätzlich auch mit langärmeligem Shirt UND dicker Weste. Der Hammer war ein LW mit Laufhose (nicht Tight), Langarmshirt, Steppweste und MÜTZE ... ! Heute wohlgemerkt .... an einem Tag, an dem ich Frostbeule mit langer Tight, Funktionsunterhemd und Langarmshirt gelaufen bin, mir aber zwischendurch sämtliche Reißverschlüsse geöffnet UND die Ärmel hochgeschoben habe.

War das Wetter nicht herrlich?

Naja - bevor ich jetzt den Thread verwässere mit meinem begeisterten Bericht meines aktuell längsten Laufs, mach ich mich lieber vom Acker ...

*winke* Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Falsches Schuhwerk

9
Original von Ella:

Naja - bevor ich jetzt den Thread verwässere mit meinem begeisterten Bericht meines aktuell längsten Laufs, mach ich mich lieber vom Acker ...

*winke* Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Erzähl doch mal, Ella! Nur ganz kurz! Wie lang???? :bounce:

Grüße von
Phönix

Falsches Schuhwerk

10
Hallo SaM!
Ja, die Laufstile sind auch oft heftig. Allerdings muss man da ja dazu sagen, dass viele das wahrscheinlich garnicht merken.
Besonders bei vielen Frauen fällt mir auf, dass die die Füße irgendwie so nach außen "werfen".

VG
Tanja

Falsches Schuhwerk

11
Original von Phönix:

Erzähl doch mal, Ella! Nur ganz kurz! Wie lang???? :bounce:


Na gut ... ich weise aber darauf hin - nach Aufforderung!

Ich bin heute bei herrlichstem Wetter von daheim losgelaufen, zum Aasee - (ca.2km), um den Aasee herum (6km), noch eine Viertelrunde (also ca. 1.5 km) und wieder zurück nach Hause (ca. 2 km) Die Heimreise hab ich aber ehrlicherweise auf den letzten 50% gehend angetreten.

Insgesamt also bestimmt 10 km gelaufen und zwar durchgängig - in einer Zeit von grob 1 h 20 min oder so .... .

Im Verhältnis zu dem, was ich schon mal konnte, ist das eher lahm - aber darauf kam es mir heute ü-ber-haupt-nicht an.

Ich muß dazu sagen, daß ich in den letzten Wochen extremste Probleme mit Schweini
Bild
hatte.

Ohne meine Laufpartnerin würde ich vermutlich gar nicht mehr laufen *schäm*

Sie hat mich aber wieder motiviert, am Mittwoch waren wir nach einer Woche Pause (!!!) statt morgens dann abends laufen - bis kurz vorher hatte ich gemeinsam mit Schweini
Bild
gehofft, daß es anfangt zu regnen .... oh oh. Ich WOLLTE einfach nicht .... mir war sau-
Bild
kalt, alles war doof ... und und und ....

Konnte dann mit Schweini
Bild
den Kompromiss aushandeln, mit dem Auto zum Treffpunkt zu fahren, falls es wirklich regnet .... was es dann auch tat - allerdings erst auf den letzten 500 m der 6km-Runde, die sehr hart war ... aber ich hab durchgehalten! Und so langsam waren wir auch nicht ... 38 min .... Und es hat mich wieder motiviert, weil es mir hinterher nämlich GUT ging!!

Und so bin ich wieder auf dem Trip - und war heute ganz allein unterwegs. Ohne Schweini
Bild
! Ich war mächtig stolz auf mich!!!

Morgen früh um halb sieben ist dann wieder partnerschaftliches Laufen dran. Mich motiviert es sehr - vor allem, nachdem Kathrin mir gestanden hat, daß sie ohne mich so früh morgens auch nicht läuft, weil ihr dann das Schwein im warmen Bett direkt auf der Brust liegt *lach*

und so motivieren wir uns gegenseitig und laufen gemeinsam. Ich wüßte nicht, was ich ohne sie machen würde!

Vielleicht sollte ich ihr einen Ehren-SaM-Orden überreichen!

Gruß Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Falsches Schuhwerk

12
Ja Ella, Schweini besiegt und 10km am Stück, SUPPPAAA !! :bounce:

Gutes Wetter?! Bei mir Schneetreiben - kalt, grauslig, naß, habe schon nach 1km umgedreht, ich habe gefroren... schließlich habe ich mich doch besonnen, nein nein nein
Bild
Bild
und bin die Runde fertig gelaufen.

Aber was red ich, Lob und :respekt: gehören Kathrin und Dir, tolle Symbiose !! :look:

Hier noch angemerkt, Sammi ist die beste Motivationskünstlerin von ganz Europa, ja was sag ich, noch viel mehr, von ganz Deutschland, jawoll
Bild






Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schweinijagd ;)

Falsches Schuhwerk

13
[quote]
Original von Ella:
Ich muß dazu sagen, daß ich in den letzten Wochen extremste Probleme mit Schweini
Bild
hatte.

Da sprichst du mir aber aus der Seele! Dieser verflixte Schweinehund hat mich ganz gemein zuhause eingesperrt! Ich werde mich auch befreien!

Beate

Falsches Schuhwerk

14
Hallo Ella,


auch von mir herzlichen Glückwunsch! :respekt:

War heute auch unterwegs, hier in KO waren es 10 Grad, ging so.

Und der Alpi, der hat`s schön, der kann schon bald Skifahren
Bild



Ebi aus KO:rotate:

Falsches Schuhwerk

15
Original von RunningChicken:
Hallo SaM!
Ja, die Laufstile sind auch oft heftig. Allerdings muss man da ja dazu sagen, dass viele das wahrscheinlich garnicht merken.
Besonders bei vielen Frauen fällt mir auf, dass die die Füße irgendwie so nach außen "werfen".

VG
Tanja
Hi Tanja,

das liegt sicher an der weitverbreiteten X-Fuss-Stellung der Frauen. Hallo Mädels, jetzt bitte nicht schlagen. Aber ich habs irgendwo mal gelesen, dass 70 % (?) der Frauen eine mindestens leichte X-Fuss-Stellung haben.

Liebe Grüße, Bogi

Falsches Schuhwerk

16
Original von M 52:

das liegt sicher an der weitverbreiteten X-Fuss-Stellung der Frauen. Hallo Mädels, jetzt bitte nicht schlagen. Aber ich habs irgendwo mal gelesen, dass 70 % (?) der Frauen eine mindestens leichte X-Fuss-Stellung haben.

He he .... sag Bogi, kommst du auch aus einer Gegend, wo es keine "Beine" gibt, sondern nur "Füße" ?? Also der "Fuß" geht bei dir vom Boden bis zum Hüftgelenk?

Ich hatte mal einen Freund, bei dem ich auch erst sehr spät verstand, daß sein Bein schmerzt, wenn er sagte "mein Fuß tut mir weh".

Meiner Meinung nach gibt es nämlich nur X-Beine - die aber recht häufig, das stimmt ...

man kann aber trotz X-Beinen anders laufen als "mit nach außen schlenkernden Unterschenkeln" ... oder?


X-beinige Grüße von Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Falsches Schuhwerk

17
@ Ella:

Wie Du merkst, ist an mir ein Orthopäde der Spitzenklasse verloren gegangen. :) )

Dir kann man aber auch wirklich kein Y für ein X vormachen.

Liebe Grüße, Bogi

Falsches Schuhwerk

18
Hörte sich das jetzt sehr nach :klugscheiss: an?

War wirklich gar nicht so gemeint .... ich weiß, in Stuttgart und Tauberbischofsheim etc. gibt es wirklich keine Beine, sondern nur "Füße"!!!

Wahrscheinlich heißt es bei denen da "unten" wirklich X-Füße :) )

wir sollten mal fragen :D


Liebe Grüße und noch mal Glückwünsche zum "Bekrabbeln" an Bogi!

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Falsches Schuhwerk

19
@ Ella:

Ach was! War überhaupt nicht :klugscheiss:erich!! Aber wann schreiben wir uns denn schon mal?

Liebe Grüße, Bogi

Falsches Schuhwerk

20
Schlage vor - um jegliche Verwirrung künftig auszuschließen - den unmißverständlichen Begriff Hax´n zu verwenden ! :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Haxerei ;)

Falsches Schuhwerk

21
Schließ mich Alpi an, wobei sich X-Hax`n schon blöd anhören.
Liegt wahrscheinlich daran, daß es in den Berggegenden keine (Achtung: extra für Ella) X-Beine gibt. :D


Gruß Moorbilato

Falsches Schuhwerk

22
@ Ella

:roll: Bin sehr zufrieden mit Deinem Bericht. :roll:

Und nach MS kann ich mir ja nun auch gut vorstellen, wo du gelaufen bist.
Tolle Leistung und tolle Zeit. Und im Kampf mit Schweini scheinst Du ja auch die Gewinnerin zu bleiben. Gut, dass ihr es zu zweit angeht. :bounce:

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“