Banner

30 Min. wollte ich, 25 min. hatte ich- mach ich es so richtig?

30 Min. wollte ich, 25 min. hatte ich- mach ich es so richtig?

1
Hallo Ihr Lieben, Vooorsicht...lang...


mich hat nun endgültig der Laufvirus gepackt und daher habe ich -um es von Beginn an richtig zu machen- mich auch bei euch angemeldet. :)

Kurze Vorgeschichte- seit 2 Jahren bin ich im Sportstudio aktiv, warm mache ich mich gerne auf dem Laufband, und aus dem ursprünglichen Walken wurde immer mal wieder eine kurze Laufeinheit. Langsam ist der Wunsch gewachsen mal "so richtig" was zu schaffen, aber leider hat auch immer mal wieder mein re. Knie gezickt wenn ich zu fleissig war. :uah:

Nun hab ich mir das Ziel gesetzt bis Weihnachten 30 Minuten durchlaufen zu können und danach weiter auszudehnen..Bisher bin ich dabei so vorgegangen dass ich die Joggingeinheiten die ich gelaufen bin immer weiter ausgedehnt habe. Am Freitag -das erste Mal- komplette 25 Minuten, was mich bereits so euphorisch gestimmt hat dass ich schon als Nächstes mein Fernziel direkt versuchen wollte.

Nun (endlich .. :party2: ) ...meine Frage: Fange ich so richtig an?

Ich möchte dreimal wöchentlich -Montag, Mittwoch u Freitag- laufen, der Laufplan verteilt sich wie folgt:

1) 6 x 3 Min. L; 2 Min. GP = 28 Minuten
2) 6 x 4 Min. L; 2 Min. GP = 34 Minuten
3) 4 x 6 Min. L; 2 Min. GP = 30 Minuten
4) 3 x 10 Min. L; 2 Min. GP = 34 Minuten
5) 2 x 15 Min. L; 2 Min. GP = 32 Minuten
6) 2 x 20 Min. L; 2 Min. GP = 42 Minuten
7) 30 Minuten :schwitz:

Was haltet Ihr davon, ist das so ausreichend? Mich sticht ja irgendwo der Hafer aber im Interesse meiner Gelenke usw.. denke ich sollte ich mich langsam ranarbeiten.

Ich fänd es schön wenn mir jemand mit mehr Erfahrung seine Meinung kundtun mag. Langfristig würde ich dann ja auch gerne die Zeit ausdehnen.. aber ich denke ich fang erstmal an... :abwarten:

Danke euch schonmal für eure Unterstützung u. sorry, dass es so lang wurde...
LG Gerhild

2
Das hört sich alles sehr vernünftig an. Ich musste auch sehr vorsichtig anfangen, da ich mit diversen Zipperleins zu kämpfen hatte. Schau Dir mal meinen Erfahrungsbericht an:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=31884

... dann weißt Du auch, was ein wirklich langer Thread ist.

So wie Du das planst, klappt es bestimmt. Ich konnte lange Zeit kaum daran glauben, mal 30-45 Minuten problemlos durchzulaufen. Mittlerweile sind es fast 120 Minuten ...

Viel Spaß am Laufen weiterhin!
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

3
Hi Püppi!!! :hallo:
Willkommen im Forum :winken:
Dein Wochenplan sieht erstmal nicht schlecht aus. Da du ja schon 2Jahre im Sportstudio warst, müßtest du ja vom Herz-kreislauf-system ganz gut drauf sein.Würd aber ab 20Minuten laufen 3-4 minuten gehen einbauen.
Und immer dran denken ;in 7 wochen kann man nicht vom 2 Zylinder zum 12 Zylinder werden also mach schön langsam. :nick:
Was mich noch interessieren würde, läufst du mit Pulsuhr? :gruebel:
Ansonsten bekommst du sicher noch ein paar gute Tip's hier.
MfG waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

4
Hallo...

3x/Woche zu laufen ist schon mal gut. Und theoretisch finde ich Deinen Trainingsplan auch gut, nur wäre er mir zu langwierig, weil die Erfolge von Woche zu Woche meiner Meinung nach zu klein sind. Ich würde da schnell die Motivation verlieren.
Vor fünf Jahren habe ich so angefangen, dass ich mir eine Strecke gesucht habe (kleine Runde im Park) und die durchlaufen wollte. Ganz langsam ohne Druck aber auch nicht mit geplanten Gehpausen. Bin dann los gelaufen und wenn es nicht mehr ging, bin ich gegangen. Dann wieder los gelaufen. Habe dann beim nächsten Mal probiert, weniger Gehpausen zu machen. Das ging recht schnell, dann war mir die Runde, für die ich heute ca. 20 Minuten brauche zu kurz. Also habe ich die Strecke ausgeweitet.
30 Minuten am Stück kann man eigentlich ziemlich bald laufen. 7 Wochen würde ich dafür nicht ansetzen. Du schaffst ja jetzt schon 25 am Stück. Ich würde einfach Ende nächster Woche mal 30 Minuten probieren und das dann bis Weihnachten festigen. Sprich 3x/Woche 30 Minuten laufen. Dann können sich Gelenke und Muskeln daran gewöhnen und ich glaube nicht, dass Du mit Deinem Knie deswegen Probleme bekommst.

Andere Meinungen...?

LG, Kathrin

5
Hi Püppi,

wie schon gesagt wurde steigere ganz langsam. Du hast alle Zeit der Welt, setzt dich nicht selbst zu sehr unter Druck. Du hast einen guten Plan, bleib einfach dabei. Aber dass muss ich nicht besonders betonen...wie man rauslesen kann bist du ja auch "infiziert" :D

Liebe Grüsse
Gilli
Bild

6
Ooh...hallo, schön dass schon Antworten da sind.

Ich denke auch ich muss mich bremsen....das olle Knie soll doch auch glücklich sein mit dem was ich ihm antue :D

Ich finde das ja auch seeeehr gemässigt, zumal mir die gesamte Laufzeit eigentlich recht wenig ist. Naja, man kann ja auch statt 6 mal xy Minuten 7 oder 8 mal diese laufen... oder?

Zur Pulsuhrfrage- nein, ich laufe nach pi mal Daumen, d.h. ich habe die Intensität im Auge über den Fakt 'kann ich noch sprechen' (okay, kann ich irgendwie immer.. wie wir Mädels so sind :zwinker2: ). Ich habe mir mal bei Feinkost A..di eine Uhr gekauft, allerdings klappt es mit dem Signal meistens nicht. Trotzdem ich bereits mit Gel den Kontakt zur Haut bzw Körper verbessert habe, bin ich oft schon "tot".. :motz:

Konditionsmässig bin ich sicher in der Lage mehr zu schaffen als der Plan so hergibt, aber ich will halt den Gelenken eine Chance geben. So wie du -Kathrin- habe ich meine jetzigen 25 Min. auch erreicht, allerdings immer mit der Angst dass das Knie wieder streikt. :frown:

@Ancalagon- deinen Link les ich mir gern mal durch, bin super gespannt wie es anderen so ergangen ist.

Danke erst einmal, ich geb mal Zwischenberichte..

Lieben Gruß -Gerhild

7
@Gilli- ja, stimmt.... ich 'könnt' schon wieder.... *laufenwill*

Lieben Gruß u schönen Abend, Püppi

8
Püppi hat geschrieben:Kurze Vorgeschichte- seit 2 Jahren bin ich im Sportstudio aktiv, warm mache ich mich gerne auf dem Laufband, und aus dem ursprünglichen Walken wurde immer mal wieder eine kurze Laufeinheit
....
Nun hab ich mir das Ziel gesetzt bis Weihnachten 30 Minuten durchlaufen zu können.
Hallo Gerhild,

verstehe ich dich richtig, läufst du deine Einheiten immer auf dem Laufband? Damit verpasst du doch das schönste am Laufen...

Gruss
Susanne

9
@Susanne-
ja du verstehst richtig, und -wem sagst du das :weinen: ...

Ich hab aber im Moment meine Gründe dafür- 3mal die Woche bin ich im FS und das will ich auch weiterhin machen, da mir das meine Rückenprobleme erspart. Na, das Laufen war dort erst die Warmmach-Phase, daraus entstand aber immer mehr der Wunsch "richtig" zu laufen.

Nun fehlt mir ehrlich gesagt einfach die Zeit -im Moment jedenfalls- noch 3 weitere sportliche Einheiten einzuschieben, daher integrier ich das halt dort.
Was mich ausserdem nervt sind die hiesigen Möglichkeiten: Ich kann in ca. 5 Minuten an einer Finnbahn sein, die leider so kurz ist dass man sich wie ein Hamster im Rad fühlt... der Rest ist Straße usw.. oder halt mit weiterer Anfahrt verbunden, und da bin ich wieder beim Zeitproblem. Ich werde das sicher irgendwie ändern, zumal mir das ja auf Dauer auch keinen Spaß macht. Vielleicht mal am WE dann raus oder so- muss halt passen. Bin aber wie gesagt auch selbst nicht so glücklich mit dieser Lösung.

Lieben Gruß Gerhild

10
Püppi hat geschrieben: Ich hab aber im Moment meine Gründe dafür- 3mal die Woche bin ich im FS und das will ich auch weiterhin machen, da mir das meine Rückenprobleme erspart.

Im Fernsehen? Welcher Sender? :zwinker2:

Ernsthaft: wo in Bremen hat man es weiter als 10 Minuten zu einem Stück Park? Bin ich froh, in der Neustadt zu sein.

PS: Willkommen im Forum, hübschen Avatar hast du
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Hallo Gerhild

Respekt, dass du trotzdem mit soviel Elan bei der Sache bist. Laufband laufe ich nur zum testen neuer Schuhe :) . Keine frische Luft, kein Himmel über mir, keine Ablenkung, Schwitzen ohne Ende, puh. Auf dem Laufband fühlen sich 10 Minuten an draussen eine Stunde. Wohlgemerkt, mental - körperlich ist draussen laufen glaube ich ein wenig anstrengender als auf dem Laufband. Da gab es irgendwann mal einen Thread dazu.

Jetzt im Winter ist das Laufband vielleicht trotzdem nicht mal die schlechteste Lösung, vor allem wenn es sich so in dein Rahmenprogramm besser integrieren lässt. Im Moment ist es ja draussen auch nicht gerade so gemütlich. Bis zum Frühjahr hast du dann die Ausdauer auch für längere Strecken - und dann ab auf die Strasse! Vielleicht kannst du ja dann eine Sportstudio-Einheit durch einen längeren Lauf ersetzen. (Es ist einen Versuch wert, ob sich nicht allein das Laufen schon positiv auf deinen Rücken auswirkt, bei Verspannungen durchaus möglich)

Viel Erfolg weiterhin bei deinem Einstieg
Susanne

(die das Glück hat, kilometerlange Wege am Rhein vor der Haustür zu haben)

12
Hallo Gerhild,

niemand kann genau sagen, welche Vorgehensweise dein Körper gerade noch vertragen kann und ab welchem Pensum er anfängt zu zicken. Das ist von so vielen Umständen abhängig, nicht zuletzt vom Regenerationsvermögen, das dir vererbt wurde. Manche halten viel aus, andere weniger.

Weil das so ist, wurden Einstiegsprogramme ersonnen, die mit großer Sanftheit vorgehen. Zwei davon gibt es auf unserer Laufseite im Einsteigerteil. Wenn ich nun dein Programm damit vergleiche, dann ist es deutlich fordernder. Vielleicht vergleichst du selbst mal deine Planung mit den Programmen bei uns und entscheidest, ob du es vielleicht noch etwas vorsichtiger angehen lassen willst.

Ich hoffe du packst es und hast Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
@Geniesser-- FS...tja, ich kann mir die Kanäle immer so garnicht merken :wegroll: und danke für' s Willkommen und das Kompliment zum Avatar...jaa.. garnicht so lange her, das war unser erster (und sicher nicht letzter) Kanada-Tripp im August :sabber:
Wenn du in der Neustadt wohnst dann fällt mir da auch einiges an netten Strecken ein die schnell zu erreichen sind. Ich bin aus Osterholz und -wenn man nicht direkt auf den Deich will dann ist das irgendwie hier nicht so prickelnd. Naja, stört mich auch nicht so -im Moment passt es so und der Rest kommt sicher auch noch.

@Susanne- ich geb dir absolut Recht.. ich erwisch mich auch wie ich ständig auf das olle Display schiele.. :abwart: und während ich renne, kriecht "sie" (die Zeit...) Ich denke wenn ich mich zeitlich erstmal stabiliesiert habe werde ich sicherlich mal peu à peu die Laufeinheiten rausverlegen. Und wenn es erstmal nur eine am WE wäre. Dabei auf eine Studio-Einheit verzichten, nee.. nicht so gerne. Ich mag das Training und ich brauch da auch die Regelmässigkeit, das Laufen ist für mich in erster Linie "on top" . Ich bin leider auch nach entsprechenden Beratungen mit meinem Doc sicher dass die gezielten Übungen für den Rücken nicht durch Laufen ersetzt werden können. Aber das stört mich auch nicht, ich fühl mich total wohl dabei.

@Udo -danke dir nochmal für den Link. Am WE hatte ich intensiv nach Trainingsplänen u. Tipps gegraben und dabei ist mir das auch untergekommen. Ich fürchte aber dass mir das zu moderat wäre.. (okay ich geb ja ein gewisses Maß an Ungeduld zu *grins*) Mal sehen wie es so klappt... bei dem o.g. Plan hab ich Woche eins auch bereits rausgelassen, da ich ja wie gesagt konditionell bereits weiter wäre bzw sicher die 25 Min. laufen könnte. Ich möcht halt jetzt versuchen meinen Gelenken usw.. Rechnung zu tragen.

Danke euch nochmal, LG Gerhild

14
Püppi hat geschrieben: da ich ja wie gesagt konditionell bereits weiter wäre bzw sicher die 25 Min. laufen könnte. Ich möcht halt jetzt versuchen meinen Gelenken usw.. Rechnung zu tragen.
Hallo Püppi,
mir ist dein Ansatz schon klar. Versuchst es halt auf deine Weise und schaust, ob deine "Knochen" mitspielen. Wenn's zwickt steckst einfach zurück.

Auf jeden Fall alles Gute dafür :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Püppi hat geschrieben:Ich kann in ca. 5 Minuten an einer Finnbahn sein, die leider so kurz ist dass man sich wie ein Hamster im Rad fühlt...
Dann ist diese wohl nicht gemeint. Die Länge beträgt 1.600 m und ist dank Beleuchtung ganzjährig nutzbar.

Gruß Bernd
_____________________________________
If you don't run, you rust. (Tom Petty)

16
@Bernd- nee, in der Tat nicht. Da müsste ich schon mit dem Auto hin und das ist ca. 20 Minuten Fahrt- sicher kein Problem aber da spielt wie gesagt der Zeitfaktor im Ganzen eine Rolle. Die Finnbahn in meiner Nähe liegt am KHaus Bremen-Ost, ist wirklich relativ kurz (hab bisher nicht rausfinden können welche Länge sie hat) und irgendwie megalangweilig. Irgendwann wurde da mal (vor Jahren zwar...aber meine Phantasie) abends eine Frau überfallen und naja, Osterholz ist leider nicht mehr was es mal war.

Ich denke ich werde mal anpeilen am WE eine Laufeinheit nach draußen zu verlegen, da ist der Bürgerpark absolut mein Favorit. Danke dir nochmal für den Link! :winken:

@Udo- ja danke dir nochmal für die guten Wünsche. Ich habe nun gestern abend das erste Mal nach diesem Plan trainiert.. Fazit- ich fühlte mich nicht so platt wie am Freitag (meine ersten 25 Min. in einem Stück) und heut geht es mir auch gut. Ich denke auch erstmal testen, evtl mal eine Wocheneinheit wiederholen -halt langsam und sinnig. Freu mich total auf den Erfolg und ich danke euch allen für eure Unterstützung, bin sicher SO klappt es endlich mal
:thanks:

Lieben Gruß -Gerhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“