Banner

Wiedereinstieg nach 5 Monaten Pause???

Wiedereinstieg nach 5 Monaten Pause???

1
Hallo Foris,

ich hatte nun nach meinem 1.Marathon in Bonn im April so ein Tief wegen meiner scheis Zeit :frown: ,das ich irgendwann ganz mit dem Laufen aufgehört habe.Nun kribbelt es aber doch wieder langsam in den Beinen.Wie wird es nun sein,werde ich es schwer haben wieder in mein Training und meinen Leistungsstand von früher zu finden,oder fange ich nun wieder bei Null an?Habt auch Ihr schon mal eine längere Pause gemacht??Gruß haserennt
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

2
Hallo...ich habe auch wegen einiger Schwierigkeiten drei Tage vorm HM alles hingeschmissen...auf den ich super
vorbereitet war. Nun bin ich wieder dabei...und ich finde nicht das man von null anfängt. Aber man fängt eben klein an und muss sich etwas Zeit geben sonst demotiviert es einen. Man baut leistungsmässiger aber schnell auf. Es lohnt sich immer weiter zu machen!
Die Liebe zum Laufen war schnell wieder da (alte Liebe rostet nicht) und der Rest kommt nach und nach :o)

3
Servus,

ich hatte Mitte letzten Jahres wegen Arbeit, Umzug und privaten Dingen auch vorrübergehend mit dem Laufen aufgehört und erst Anfang dieses Jahres wieder angefangen. Natürlich musste ich langsam anfangen, konnte meine Umfänge aber kontinuierlich steigern. Ich merkte schon, dass ich früher mal in guter Form war und mich dieser wieder langsam nähern kann. Seit Fasnacht laufe ich wieder mindestens drei Einheiten in der Woche und mache auch schon wieder lange Läufe von zwei Stunden und fast 20 km und habe so auch wieder 9 Kg abgenommen (kein Zucker, kein Alkohol, gesunde Ernährung - wird jetzt auch weiter durchgehalten).

Aber es ist wirklich wichtig die Sache langsam anzugehen und sich kontinuierlich zu steigern. Nach fünf Trainingswochen ruhig mal eine Woche Pause oder wenig Training zum Regenerieren. Eineinhalb Jahre zuvor hatte ich es, ebenfalls nach einigen Monaten Pause, zwingen wollen und das ganze dann mit einer Verletzung durch Überlastung bezahlt, die mich auch wieder 3 Monate zum Pausieren zwang. Aber durch Schaden wird man klüger.

Viel Spaß beim Wiedereinstieg,

Rincewind

und es geht immer wieder aufwärts :-)

4
hallo haserennt,

5 monate waren es bei mir zwar nicht, aber immerhin gute 2 monate.

verletzungsbedingt konnte ich anfangs nicht mal spazierengehen und so war es tatsächlich eine pause ohne irgendwas läuferisches tun zu können.

nach zwei monaten begann ich wieder mit dem laufen und war entsetzt wie sehr meine kondition gelitten hatte. ich kam mir vor wie ein anfänger.

aaaaber ... es kann auch schön sein wieder von vorne zu beginnen und einfach das langsame laufen zu genießen. ich wollte meine grundlagenausdauer neu bilden und tümpelte deswegen langsam durch die gegend.

jetzt nach einem monat training bin ich zwar noch nicht da wo ich aufgehört hatte, aber auf dem besten weg dort hin.

noch ein monat und ich habs vielleicht geschafft. das schönste aber ist- endlich wieder frei laufen zu können.

schenk dir zeit- alles andere kommt dann von selbst :-)

viel spass beim konsequenten umsetzen deiner pläne wünscht-

kajakwolli

5
Hallo du,

war zwar nie so weit, einen Marathon zu laufen, hab aber vor einiger Zeit auch eine längere Pause gehabt.

Das wichtigste ist, entwickel einfach wieder Spaß am Laufen - die Zeiten und Umfänge kommen dann von allein. :daumen:

Viel Glück und erzähl auf jeden Fall, wie es so läuft!!

Socke

6
Hi Nicole,

ja, Du fängst wieder bei Null an. Das hängt aber auch davon ab, was Du in diesen 5 Monaten getan hast. Also nur den Weg ins Auto ist so Null, nuller geht es nicht.

Du hast aber einen Vorteil: Alle Zipperlein sollten jetzt ausgeheilt sein. Vielleicht noch ein Tipp: Nicht wieder nach 12 Wochen "volle Kanne".

Knippi

7
haserennt hat geschrieben:Hallo Foris,

ich hatte nun nach meinem 1.Marathon in Bonn im April so ein Tief wegen meiner scheis Zeit :frown: ,das ich irgendwann ganz mit dem Laufen aufgehört habe.Nun kribbelt es aber doch wieder langsam in den Beinen.Wie wird es nun sein,werde ich es schwer haben wieder in mein Training und meinen Leistungsstand von früher zu finden,oder fange ich nun wieder bei Null an?Habt auch Ihr schon mal eine längere Pause gemacht??Gruß haserennt
Also ich habe auch nach 10-monatiger Laufpause letztes Jahr im April wieder angefangen regelmäßig zu laufen. Am Anfang ist es mir schwer gefallen 3x die Woche laufen zu gehen, aber nachdem mich ein Bekannter mit einem schönen aber anspruchsvollen Lauf motiviert hat, kam die Motivation sich häufiger die Schuhe zu schnüren von ganz allein.
Aber anfangs konnte ich nur ganz langsam laufen, habe aber trotzdem schnell Verbesserungen festgestellt, da sich die Bänder und Sehnen schneller an die Belastung gewöhnen.
Jetzt nach fast einem Jahr regelmäßig laufen, habe ich überhaupt keine Probleme mehr und jage eine Bestzeit nach der anderen (auch wenn alle pessimistisch im Blog gegen mich stimmen).
Also Laufschuh an und raus, aber nicht gleich übernehmen sondern sachte steigern.
schallstern hat geschrieben:Hallo...ich habe auch wegen einiger Schwierigkeiten drei Tage vorm HM alles hingeschmissen...auf den ich super
vorbereitet war.
Das muss mir einmal im Leben einfallen. Ich würde den Ar*** zusammen kneifen und den HM durchziehen, vor allem wenn ich super darauf vorbereitet war.

8
ponjio hat geschrieben:
Das muss mir einmal im Leben einfallen. Ich würde den Ar*** zusammen kneifen und den HM durchziehen, vor allem wenn ich super darauf vorbereitet war.
Weil Du auch genau weißt, was "einige Schwierigkeiten" sind.

9
hardlooper hat geschrieben:Weil Du auch genau weißt, was "einige Schwierigkeiten" sind.
Ja das ist mir eigentlich egal, weil ich trotz Schwierigkeiten trotzdem meine Wettkämpfe absolviert habe. Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport 2004: Meine Freundin hat mich verlassen und in der Verwandschaft hat einer das zeitliche gesegnet. Und was hab ich gemacht? Bin den Wettkampf gefahren und war 6. im C2 über die lange Strecke.

10
Nun beginnt das große Rätselraten, warum schallstern nicht gelaufen ist.

11
ponjio ich brauch dich ja nicht mehr loben, denn das tust du ja selber schon genug.
Schallstern konnte auf grund einer langen krankheit nicht mehr laufen...über eine
lange zeit..das wort "hinschmeissen" war unglücklich gewählt.
Aber irgendwie ist auch nicht so schlimm, denn das wichtigste ist, ich kann jetzt wieder
laufen, und mein Herz hängt wieder daran.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“