Banner

Laufschuhe für die nasse Jahreszeit??

Laufschuhe für die nasse Jahreszeit??

1
Hallo lihr Lieben

ja ich bin immer noch tapfer dabei, laufe immer noch regelmäßig und freue mich das sich so langsam ein Tempo einstellt das es mir erlaubt auch mal langsamer zu joggen wenn ich nicht mehr kann.
Vor ein paar Wochen hätte ich da Rückwärtslaufen müssen :D

Schön finde ich auch das meine Läufe nach und nach lockerer werden und ich wirklich mit Spaß an der Sache dabei bin.
Habe trotz der ungemütlichen Jahrezeit eine Spinningstunde im Studio gegen eine zusätzliche Laufeinheit eingetauscht.

Letzten Freitag, im größten Regen raus zum Laufen, und als ich heimkam stand mein Schatz in der Tür und war so stolz auf mich.
Ich auf mich auch :nick:

Ach so, stimmt ich hatte da ja noch eine Frage :nick:

Also ich habe mich nach einer Laufanalyse vor 2 jahren für den Asics Kayano entschieden.
Der ist aber echt Panne bei dem Wetter.Der Nachteil: nach 5 min. sind die Füsse klatschnass.Der Vorteil: nach weiteren 5 min. interessiert es mich nicht mehr :zwinker2:

Ne also auf jeden Fall kann es so nicht weitergehen ich brauche einen Schuh der die Nässe ein wenig abhält.
Außerdem ist mein Asics mit der Zeit immer kleiner geworden und ich stosse mittleweile vorne an mit dem großen Zeh.Sehr merkwürdig.

Hat zufällig jemand den Kayano und noch einen anderen Schuh zum wechseln???
Habt Ihr Laufschuhe die richtig dicht sind???

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße

Herzblatt

2
hallo!

ich kann zum kayano überhaupt nichts sagen, da ich überzeugteste nike-trail läuferin bin.

ich hab den nike-air-pegasus in 3facher ausführung (halt immer das nächste modell), die sind von der griffigkeit auf zb nassen blättern und nassem asphalt schon sehr super.
UND sie sind stark wasserabweisend.

mit meinem ersten paar war ich nach einer stunde regenlauf klatschnass.
mit dem zweiten paar (im frühsommer gekauft) nach einer stunde starkem regen UND lackenlaufen gegen ende etwas feucht.

mit den ganz neuen bin ich letztens im dunkeln in eine eiskalte lacke gehüpft, und dachte mir *mist, doch nicht dicht*.....war nur kalt, aber trocken!
nach wenigen minuten war der kälte-impuls wiede weg, und die sockenprobe zuhause hat ergeben: trocken!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

3
Herzblatt hat geschrieben: Habt Ihr Laufschuhe die richtig dicht sind???
Nö. Ich kenn das Problem mit den nassen Füßen beim Laufen im Regen, v.a. New Balance 835 und Mizuno Wave Precision sind da so Kandidaten, bei denen man beim Laufen im Regen schnell mal nasse Füße bekommt.

Lieber nasse Füße in normalen Laufschuhen als schwerere Trail Laufschuhe. :meinung:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
Huhu!

Ich laufe auch in den Kayano, habe auch direkt nasse Füße. Das ist nicht unbedingt angenehm, aber ich habe beschlossen, kein "dichteres" Paar zu kaufen. Ebenso schnell wie sie nass sind, sind die Schuhe auch nachher wieder trocken :D

Ich für meinen Teil spare das Geld auf, um im nächsten (Früh-)jahr in ein weiteres Paar Laufschuhe - wieder wetterungebunden - zu investieren.

Grüße! Die Necke

5
also so richtig nass werden meine füße dann, wenn ich in eine wasserlache steige. nur vom regen alleine (es sei denn, es regner schusterbuben, aber diese güsse warte ich dann ohnehin ab) werden meine asics (egal welche) nicht nachhaltig nass.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Herzblatt hat geschrieben: Habt Ihr Laufschuhe die richtig dicht sind???
Puma Thiella - mit Goretex!

Da mussse das Wasser von oben reinschütten. Wie gut die sind, habe ich mal gemerkt, als ich versehentlich "normale" Laufschuhe an hatte und bei der ersten Pfütze gewohnsheitsgemäss voll durch die Mitte platschte. Huuuuhhhhh - pitschnasser Schuh, das war ein ganz neues Gefühl. Brauch ich aber nicht unbedingt! THIELLA :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

7
Hallo Herzblatt

Von Laufschuhen die komplett dicht sind oder eine Goretexmembran
haben halte ich persönlich gar nichts.
Sowie diese Schuhe die Feuchtigkeit von außen abhalten verhindern sie
größtenteils das die Schweißfeuchtigkeit der Füße von innen nach außen geleitet wird.
Atmungsaktivität im Schuhwerk,zudem bei Laufschuhen wird zumeist überbewertet.

Wenn du nicht gerade durch tiefe Schlammlöcher läufst würde ich deine normalen Laufschuhe weiterbenutzen.
Als grundsätzlichen Tip würde ich aber empfehlen sich mehrere Paar etwas dickerer Laufsocken anzuschaffen, z.B. von Falke den RU3 oder Socken aus der Falke TR-Serie(TR=Trekking)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Richtig dicht ist bei mir der Trailschuh adidas Supernova GTX, allerdings stört`s mich auch nicht, wenn ich mal nasse Füsse bekomme-
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

9
Hallo,

ich habe mir vorgestern von Asics die Gel Trabuco W10 (Cushion) gekauft . Aber das Vorgängermodell zu dem Aktuellen. Bin gestern das erste Mal mit denen gelaufen. Super Toschen :daumen: Ist ein Neurtalschuh. Musst Du selbst mal ausprobieren, ob Du mit denen zurecht kommst. Ich laufe gerne mit Asics Schuhen. Aber das ist eine persönliche Einstellung.

Viele Grüße
eMeL1
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

10
Das gehört irgendwie dazu und stört mich nicht mehr wirklich.

gruß
jeck
Da isser wieder

11
[quote="Herzblatt"]

Hat zufällig jemand den Kayano und noch einen anderen Schuh zum wechseln???

Hi Herzblatt,

ich laufe ebenfalls den Kayano von Asics. Der fällt per se schon etwas kleiner aus, glaube nicht dass der "einging". :wink:
Dazu laufe ich noch den "Brooks Adrenaline GT7" welcher dem Asics ziemlich nahe kommt aber vom Aussengewebe deutlich dichter ausfällt.
Ich bin damit sehr zufrieden, aber wie gesagt...probier es aus

12
Vielen lieben Dank für Eure Antworten :daumen:

Ich laufe natürlich nicht freiwillig durch Pfützen, aber manchmal sind die auch getarnt unter viel Laub, und man merkt sie erst wenn man knieteif drinsteht :frown:

Also mich stört das schon wenn es kalt ist und er Fuss ist wirklich klatschnass.

Werde mir überlegen was ich mache.

Liebe Grüße

Herzblatt

13
eMeL1 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir vorgestern von Asics die Gel Trabuco W10 (Cushion) gekauft . Aber das Vorgängermodell zu dem Aktuellen. Bin gestern das erste Mal mit denen gelaufen. Super Toschen :daumen: Ist ein Neurtalschuh. Musst Du selbst mal ausprobieren, ob Du mit denen zurecht kommst. Ich laufe gerne mit Asics Schuhen. Aber das ist eine persönliche Einstellung.

Viele Grüße
eMeL1

Trabuco ist ein Schuh mit mittlerer Pronationsstütze und kein Neutralschuh.

14
grisu112 hat geschrieben:Trabuco ist ein Schuh mit mittlerer Pronationsstütze und kein Neutralschuh.
Stimmt.
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

15
Hallo
Da ich bei meiner Schuhgröße (US 5,5) größte Probleme hab, überhaupt einen brauchbaren Laufschuh zu finden, geschweige denn einen einigermaßen wasserdichten, hab ich mir inzwischen eine Art Neoprensocken (Laufladen, Marke weiß ich nicht) zugelegt. Sie sind etwas dicker als normale Socken, aber sie halten so ca. 1 Std die Füße recht trocken, in einem normalen Schuh. Dann kommt im Zehenbereich etwas Feuchtigkeit durch, aber der Fuß bleibt dennoch warm, auch bei 10cm Wasserschnee.
Bis vor ein paar Jahren hatte ich den Nike Storm mit Goretex. Mit der Feuchtigkeit vom Schwitzen hatte ich keinerlei Probleme. Aber im Winter bei Schneematsch hab ich den Schuh gewaltig schätzen gelernt. Wenn ich im Winter auch mal 2 Stunden oder mehr bei solchen Bodenverhätlnissen unterwegs ist, dann ist es doch sehr angenehm, wenn das Wasser nicht bei jedem Schritt in x Fontänen oben zum Schuh rauskommt. Außerdem setzt das den Schuhen auch ganz schön zu. Insofern träum ich auch davon, wieder mal so einen Schuh in meiner Größe aufzutreiben.
Bei kürzeren Strecken, so bis um 1 Std, ist es mir auch egal.
LG dextrine

16
Hallo Herzblatt,

zu meinen derzeit acht (oder sind's neun :confused: ) Paar Laufschuhen gehören u.a. 4 Paar Gel Kayanos (Modelle 10 bis 13) und ein Paar Trailschuhe mit Goretex-Membrane. Dass du bei Regen sofort nasse Füße hast, kann ich nicht recht nachvollziehen. Dazu muss ich schon in diverse Pfützen treten oder ich muss völlig durchnässt sein, so dass die "Suppe" von der Bekleidung nicht mehr aufgesaugt werden kann und mir in die Treter rinnt. Das kam aber höchst selten vor.

Dennoch habe ich mir für Schneematschtage und ähnliche Gelegenheiten einen Gortexschuh von Adidas gekauft. Der hat mir schon gute Dienste geleistet, zum Beispiel bei einem 50km-Lauf im Westerwald durch Matsch und gelegentliche Pfützen. Der Schuh hat jetzt 450 km auf der Sohle und zeigt sich davon "unbeeindruckt" (=noch immer dicht und gute Laufeigenschaften). Das Fuß-/Schuhklima war trotz der Membrane immer ok, eben zum Beispiel auch auf besagtem Lauf über 50 km.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hallo

Udo es ist so, das wenn es eine Weile geregnet hat ich auf meiner Lieblingsstrecke (um 2 Seen) nicht die Möglichkeit habe den Pfützen immer auszuweichen.Bahndamm, Waldrand etc.
Ich versuche zwar sie wenigstens nur am Rand zu erwischen, aber trotzdem laufe ich das Wasser rein.
Oft ist es auch so, das ich eben mit einem Fuß mehr in die Pfütze stampfe und mir dabei im Prinzip selber das Wasser somit in den anderen Schuh spritze :hihi:

Garnicht so einfach zu erklären, aber weißt Du was ich meine??

Natürlich könnte ich einen anderen Weg wählen, aber mein Hund hat nicht wirklich Sapß wenn wir auf einem Radweg laufen wo er ständig Fuss laufen muss.Und wie gesagt, es ist meine absolute Lieblingsstrecke.

Übrigens habe ich mir deinen Bericht von Deinem Lauf in Reutte durchgelesen.Hut ab!!! Vor der Leistung und dem wirklich toll geschriebenen Bericht.
Wir kommen da öfter mal vorbei weil wir mehrmals im Jahr über den Fernpass ins Stubaital fahren.
Aber nur noch bis nächstes Jahr denn dann wanderen wir dorthin aus :daumen:

Liebe Grüße

Herzblatt

18
Herzblatt hat geschrieben:Wir kommen da öfter mal vorbei weil wir mehrmals im Jahr über den Fernpass ins Stubaital fahren.
Aber nur noch bis nächstes Jahr denn dann wanderen wir dorthin aus
:haeh: Ich bin neidisch und gestehe es :peinlich: . Stubaital - oh Gott - was für Berge ... da tauchen Bilder vorm geistigen Auge auf ... Zuckerhütl-Nordwand, Gletscher, eine Gletscherspalte in der ich mal bis zur Hüfte steckte, wunderschöne Hütten und Hochtäler, *Schwärm* ...

Aber zur Sache: Wenn du um die Pfützen nicht rum kommst, dann sind Schuhe mit wasserdichter Membran die beste Alternative. Spritzwasser wird dann zwar weiter über den Schuhrand eindringen, aber zumindest nichts durch den Schuh selbst, weswegen die Füße länger trocken bleiben dürften.

Wünsch dir schöne Läufe - bald dann ja im Stubaital :daumen:

Gruß Udo

Ps: Danke für die Blumen. Reutte war ein "geiler" Lauf, trotz des Missgeschicks. Nachdem die Rippe etliche Wochen zickte und erst seit ein paar Tagen Ruhe gibt, wird wohl die Diagnose meiner Ärztin gestimmt haben, dass sie angebrochen war. Auf ein Röntgenbild habe ich verzichtet, da man das ohnehin nur durch Schonung behandeln kann.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Udo schreibt

19
Ps: Danke für die Blumen. Reutte war ein "geiler" Lauf, trotz des Missgeschicks. Nachdem die Rippe etliche Wochen zickte und erst seit ein paar Tagen Ruhe gibt, wird wohl die Diagnose meiner Ärztin gestimmt haben, dass sie angebrochen war. Auf ein Röntgenbild habe ich verzichtet, da man das ohnehin nur durch Schonung behandeln kann.[/QUOTE]

Ich weiss nicht, wie das mit dem Zitieren und dem Kaestchen geht....

Mann, Udo, gerade habe ich den langen Laufbericht von Reutte gelesen (die Finger waren Dir wohl nicht gebrochen, anscheinend :zwinker2: ). Du warst ja wohl wahnsinnig, mit allen den Verletzungen noch so weit gelaufen zu sein.....

20
Ich kenne das Problem mit durchnässten Schuhen nicht so richtig!
Ich musste auch schon mal eine Anfängergruppe bei Minusgraden ein Stück durch die flache Ostsee laufen lassen, weil gerade Hochwasser herrschte.

Zunächst wollte keiner rein, dann habe ich sie überredet und alle waren überrascht, wie schnell sich die Schuhe (die meisten trugen asics) wieder trocken liefen!

Also: keine speziellen Nässeschuhe notwendig!

Gruß

gadelandrunner

21
Hallo

also da ich eh nur ein paar Laufschuhe habe, werden die nächsten die ich mir demnächst gönne schon dahin ausgerichtet sein das die Füsse trockener bleiben.
Es ist so wie ich sagte(ich habe ja auch keinen Grund hier was zu erfinden) ich bekomme eben nasse Füsse in meinen Asics. :frown:
Habe mir grad das Heft "Laufen" gekauft, da ist ein Test drin über Trailschuhe, das hat mir schonmal weitergeholfen.
Da ich eh eine bin, die nicht laufen kann wenn es wärmer ist als 25 Grad, und dadurch meine Läufe in der nassen Jahreszeit überwiegen werde ich mir welche zu Weihnachten schenken.
Außerdem bin ich mit griffigeren Sohlen im Stubaital eh besser bedient :zwinker2:


@Udo
mein Lebensgefährt wurde vor ca.7 Jahren mal von einem Auto über den Haufen gefahren als er mit seinem Roller unterwegs war.
Damals waren auch seine Rippchen in Mitleidenschaft gezogen.
Und weißt du was? Er spürt die heute noch ab und zu.
Eine sehr langwierige Geschichte, ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung. :traurig:

Ja wir freuen uns schon sehr aufs Stubai, mein Vater lebt dort und meine Tochter wird nächstes Jahr eine Lehre im Hotel beginnen.
Wir gehen schon jahrelang mehrmals im Jahr dorthin in Urlaub und für uns ist das wie Heimkommen.
Mein LG bewirbt sich schon tapfer und wird gehen so wie er was hat, unsere Wohnung im Haus meines Vaters ist fertig eingerichtet und sofort beziehbar.
Ich werde noch hierbleiben bis meine Tochter im Juli ihre Realschulprüfungen hinter sich hat, und dann gehen wir auch :daumen:

Wie es dort mit dem Laufen wird weiß ich noch nicht, vieleicht lasse ich mich mit dem Bus bis zum Mutterberg karren und lauf dann zurück :D
Aber es kann auch gut sein das wir einfach 2 mal in der Woche den Besinnungsweg gehen, mit 500 Stufen am Anfang bleibt man da auch fit :nick:

Über Weihnachten fahren wir wieder, und ich hoffe wir haben richtig gut Schnee.

Liebe Grüße

Herzblatt

22
Ich kann die Adidas Wanaka empfehlen. Hab mir die Dinger gestern günstig im Adidas-Outlet-Store gekauft und bin jetzt frisch verliebt ;)!!! Ein völlig neues Laufgefühl - auch wegen des tollen, griffigen Profils.
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

23
Beatevilnius hat geschrieben:Du warst ja wohl wahnsinnig, mit allen den Verletzungen noch so weit gelaufen zu sein.....
Na ja, sieh das mal so: Ein klein wenig verrückt muss einer schon sein, um Ultra zu laufen oder mehrfach Marathon. Das will ich gar nicht abstreiten. Andererseits weißt du selbst, dass manche Blessuren sich erst hinterher oder am nächsten Tag richtig bemerkbar machen, wenn der Körper zur Ruhe gekommen ist. Darüber hinaus - und das meine ich jetzt völlig ernst, da wissenschaftlich nachgewiesen - hat der Körper während eines langen Laufes, erst recht in einem Wettkampf, einen ungewöhnlich hohen Endorphinspiegel. Das sind diese körpereigenen Glückshormone. Sie wirken stimulierend, stimmungsaufhellend und auch schmerzlindernd. Ich bin sicher, dass persönliche Höchstleistungen ohne diese körpereigene "Droge" gar nicht möglich wären.

Außerdem war keine meiner Verletzungen wirklich so schwer, dass ich hätte aufhören müssen. Sonst wären keine weiteren 30 km nach dem Sturz drin gewesen. Außerdem lief ich mit der angebrochenen Rippe eine Woche später schon wieder einen Marathon in 3:17 (Schlaubetal, Eisenhüttenstadt) und war dabei nicht gehandicapt. Ich war zwar darauf gefasst abzubrechen, weil ich in der Woche keinen Meter trainieren konnte, aber es lief prächtig.

Gruß Udo

Ps: Entschuldigung an Herzblatt für die "artfremde" Nutzung deines Threads. :peinlich:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Das passt schon Udo, habe ja selber damit angefangen als ich das von deinem Laufbericht erwähnt habe :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“