Banner

Gibt es Laufschuhe speziell für Läufer ab 95 kg aufwärts?

Gibt es Laufschuhe speziell für Läufer ab 95 kg aufwärts?

1
Hallo an alle Schwergewichte,

mich würde mal interessieren, welche Schuhe ihr tragt und ob diese optimal zu eurer Gewichtsklasse passen! Bin noch nicht lange am Laufen und zur Zeit auch schon wieder verletzt :haeh: , deshalb überlege ich, in Kürze eine Laufbandanalyse zu machen und mir neue Schuhe zu kaufen.

Freue mich über viele Antworten :)

grüße,

faust

2
Kann man pauschal nicht sagen. daher mach lieber erstmal eine laufbandanalyse.

Obwohl ich auch in deiner gewichtsklaase spiele, laufe ich nicht so einen Betonklotz wie den Brooks Beast usw. Ich laufe den Nike free 7.0, den Firewoolf von woolf und den Brooks adrenaline und habe keine Schwierikeiten. Es kommt aber immer auf die individuelle Abrollbewegung an.

Gruß Uwe

3
Hallo!

Ich denke schwergeichtige Läufer bekommen noch zu oft automatisch die schweren Stabilschuhe verpasst.
Bin ich auch jahrelang gelaufen, bis jetzt die letzte Analyse mir einen Neutralschuh verpasst hat. Meiner Meinung nach ist das Problem, dass es wenige Schuhe für schwere Läufer mit neutralem Bewegungsablauf gibt (Brooks Dyad, Asics Fortitude etc.). Wir werden damit leben müssen, dass unsere Neutralschuhe halt etwas schneller platt sind. Ich laufe jetzt einen Mizuno Creation. Ich kann dir nur raten, einen Laufanalyse machen zu lassen. Falls du biomechanische Probleme hast (Senk-, Spreizfuss etc.), solltest du auch mal über Sporteinlagen nachdenken.
Gruss
Andreas






4
:hallo:
wenn ich jetzt einfach - so ganz ohne Anspruch auf Richtigkeit - von mir auf andere schließe....

der erste Schwerlasttreter war ein Brooks Addiction 7(ein Schiff), einklich liebe ich ihn noch heute, aber leider :D bin ihc inzwischen zu leicht dafür, dann kam ein Asics Foundation, dazu dann ein Brooks Beast. Alles Panzer, aber da weißt du, was du hast. Alles Treter, die außerordentlich stabil sind. Mit Stütze und so. Dann kam ein Saucony 5 (auch gestützt, aber schon deutlich weniger panzerartig), danach der Brooks Dyad und jetzt dazu der Nike Air Zoom Equalon. Nur damit kein Mißverständnis aufkommt, wir reden über eine "Evolution" innerhalb eines Jahres, wobei zwischendrin ein Gewichtsverlust von guten 25 Kilos liegt.

Hilft dir das weiter?

:hallo:

der dicke Elch

5
Hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten :) :daumen: Die helfen mir schonmal weiter!

Wenn ich das richtig sehe, geht erstmal nichts ohne eine gute Laufbandanalyse und Beratung.

Ich laufe zur Zeit den Brooks GTS Adrenaline (Kauf vor 3 Jahren ohne Beratung..), der soll aber für Läufer bis maximal 85 KG entwickelt worden sein (las ich irgendwo). Den bin ich erst insgesamt 35 KM gelaufen und habe jetzt Schmerzen im äußeren linken Knie - ich frag mich halt, ob das mit der Pronationsstütze zusammenhängt. Weiß jemand von euch, wieviele KM man ca. läuft, bis sich ein "falscher" Schuh bemerkbar macht? Ist wahrscheinlich individuell verschieden...

Ich habe mich jetzt auch ein wenig bei http://www.laufschuhkauf.de belesen; dort kann man ja auch nachlesen, wie man schonmal tendenziell feststellt, ob man eher X- oder O-Bein hat und ob man Pronations- oder Suspinationsschuhe braucht. Nach dem, was ich dort gelesen habe, bräuchte ich eher Neutralschuhe bzw. bin leichter Suspinierer - aber das lass ich mir lieber von nem Fachmann bestätigen!

Ich hab derzeit 98,00 KG auf der Waage und frage mich halt auch, da ich kurz- bis mittelfristig eine Reduktion auf unter 90 KG anpeile, ob ich nicht schon einen Schuh für die Gewichtsklasse Sub90 kaufen sollte! Naja, Klarheit werd ich wohl erst haben, wenn ich bei der Analyse war :)

6
erwinelch hat geschrieben: :hallo:
wenn ich jetzt einfach - so ganz ohne Anspruch auf Richtigkeit - von mir auf andere schließe....

der erste Schwerlasttreter war ein Brooks Addiction 7(ein Schiff), einklich liebe ich ihn noch heute, aber leider :D bin ihc inzwischen zu leicht dafür, dann kam ein Asics Foundation, dazu dann ein Brooks Beast.
Ich (90-93 kg) laufe mit dem Brooks Addiction 7 und das Vorgängermodell 6. Es läuft sich sehr gut damit. Den Beast habe ich nur einmal ausprobiert, dann musste ich den zurückgeben und gegen einen Addiction eintauschen, da ich am rechten Fuß sofort eine blutende Blase hatte. Mit dem Addiction ist noch nie so ein Problem aufgetreten.
Ob andere Hersteller vergleichbare Schuhe anzubieten haben, ist mir nicht bekannt.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“