Banner

Krafttraining - wie wichtig ist das eigentlich?

Krafttraining - wie wichtig ist das eigentlich?

1
Hallo!

Ich laufe seit ca. 3 1/2 Jahren mal mehr, mal weniger regelmäßig. Im letzten halben Jahr aber dann doch 4 mal die Woche jeweils 8 - 10 km. Meist draussen, bei schlechtem Wetter im kellereigenem Laufband. :wink:

Heute hab ich so ein Probetraining in einem Fitness-Studio gemacht und war echt erschrocken, wie wenig Kraft ich im Oberkörper hab. Beine sind ansich glaub ich o.k., aber Arme usw. ziemlich desolat. Ich bin auch fix und alle für heute und an einen Lauf ist gar nicht mehr zu denken.

Der Trainer erklärte mir, dass sich durch meine Lauferei der Körper so einstellt, dass möglichst keine Muskulatur mehr aufgebaut wird, die beim Laufen stören könnte !? :tocktock: Das hab ich ja noch nie gehört..... wer kennt sich denn damit ein bisschen aus und ist Krafttraining neben dem Laufen denn überhaupt eine gute Sache? Ich würd nämlich gerne mal ein bisschen schneller werden und auch ein bisschen länger laufen können. Meine Läufe machen mich aber in der Regel ziemlich kaputt und an mehr ist momentan nicht zu denken.

Liebe Grüße aus Niederbayern
Susanne

2
Na..ja so ne Aussage..klar wenn du läufst trainiert du die Muskulatur die du beim Laufen benötigst..den Rest nicht.
Beim Laufen trainiert nutzt man sogar mit die meiste Muskulatur... Denn das ganze muß ja noch mit Becken, Armen usw. koordiniert bekommen.
Klar am Bizeps passiert nix. Ich habe mir durchs reine laufen...auch Probleme eingehandelt. (Rücken, Knie) Nun Radel und Schwimme ich seit 2 Jahren und die Probleme sind verschwunden. So ab 40ig (+- X, jeder Jeck ist anderes) baut sich so langsam Muskulatur ab. Gerade dann wird ein Kraftraining immer wichtiger. (Finde ich)

Klar sollte aber auch sein..je mehr Muskeln du mit die herumschleppst...desto langsamer wirst du werden. Sind halt Zusatzgewichte ;-) Versuch es einfach mal..gerade die geschlossene Beinpresse, Wadentraining..Wackelbretter usw. Da wirst schon merken das dein Laufstil..kraftvoller, dynamischer wird. Nur nix über den Zaun brechen.
Grüsse
QD
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

3
quaeldich hat geschrieben:je mehr Muskeln du mit die herumschleppst...desto langsamer wirst du werden
darüber wird sie sich als frau kaum gedanken machen müssen, da man als frau selbst mit hartem und regelmäßigem krafttraining ohne zufuhr von anabolika nur verhältnismäßig wenig muskelmasse aufbaut (leider *g*)!

@susanne
klar ist krafttraining wichtig! es unterstützt dich nicht nur beim laufen (z.b. durch bessere rumpfstabilität, die dich länger sauber laufen lässt, oder durch gezielten kraftaufbau in den beinen z.b. mit kniebeugen, ausfallschritten, beinbeuger-training), sondern kommt dir im ganzen alltag zugute. es beugt z.b. gelenk- und rückenbeschwerden vor, die die meisten leute spätestens im alter einholen. ausserdem wirkt krafttraining mit schweren gewichten sehr gut osteoporose vor, was gerade für uns frauen sehr wichtig ist! es wirkt sich ausserdem positiv aufs herz-kreislauf-system aus (nicht nur laufen ist gut dafür!), beeinflusst positiv den hormonhaushalt (stichwort glückshormone), sorgt für ein straffes aussehen... die liste an benefits ist lang!

letztlich kann krafttraining einfach auch sehr viel spaß machen!

mir hat krafttraining auch geholfen, schneller zu werden (ich kann es ziemlich genau daran festmachen, weil es eine phase war, in der ich eher wenig und nur kurze strecken gelaufen bin, ohne es auf eine temposteigerung anzulegen), und vor allem auch mit weniger anstrengung, also lockerer zu laufen. man kann letztlich auch sagen, dass jedes crosstraining, sei es radfahren, schwimmen, oder halt auch krafttraining, einem hobbyläufer auch beim laufen zugute kommt.

letztlich ist ein vertrag im fitness-studio dafür gar nicht mal notwendig, man kann das meiste auch zuhause machen, wenn man es wirklich will. das ist denke ich der knackpunkt - gerade anfängern fällt die regelmäßigkeit und das richtige üben unter anleitung im studio leichter.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Hallo Susanne,

Krafttraining gezielt für Läufer, also Muskelaufbau in den Bereichen Rücken, Hüfte, etc. ist bestimmt nicht verkehrt. Du solltest Dich von einem Fitnesstrainer beraten lassen.
In einem Punkt stimme ich nicht 100%ig mit Dir überein, nämlich kannst Du schneller und länger Laufen ohne besonderes Krafttraining. Da reicht IMHO Intervalltraining und die lieben langen Läufe doch wohl aus.
Aber ich will Dir das Krafttraing nicht ausreden, schaden kann es nicht!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Kann banshee nur zustimmen! Krafttraining macht sehr wohl schneller, weil ein sauberer Laufstil ohne entsprechende Rumpfmuskulatur nicht "haltbar" ist.
Über kiloweise Muskeln muss man sich als Frau da wenig Gedanken machen.

6
Susanne65 hat geschrieben: ist Krafttraining neben dem Laufen denn überhaupt eine gute Sache? Ich würd nämlich gerne mal ein bisschen schneller werden und auch ein bisschen länger laufen können. Meine Läufe machen mich aber in der Regel ziemlich kaputt und an mehr ist momentan nicht zu denken.

Nun, Krafttraining, also dabei vor allem der Aufbau einer guten Rumpfmuskulatur können helfen, Überlastungen beim Laufen vorzubeugen. Gezieltes Krafttraining im Oberkörper und Rücken unterstützt den Läufer bei einem besseren Laufstil. Der Läufer kann länger laufen und wird auch schneller.

Ich gehe nicht ins Fitnessstudio, ich mach daheim Übungen wie Liegestützen, Bauchmuskeltraining, Übungen für einen starken Rücken, Abduktoren- und Adduktorentraining.

Mit einem Mehr an Kraft im Oberkörper bist Du auch nach Deinen Läufen nicht mehr so "kaputt".

7
woodstock hat geschrieben: Ich gehe nicht ins Fitnessstudio, ich mach daheim Übungen wie Liegestützen, Bauchmuskeltraining, Übungen für einen starken Rücken, Abduktoren- und Adduktorentraining.

Kamasutra oder was??? :wink:

Geht aber auch im Fitnessstudio! :)


btt: Aber immer schön dran denken: kräftiger Rücken = mehr Gewicht (ein Teufelskreis)

8
Droppel hat geschrieben: Geht aber auch im Fitnessstudio! :)
Ganz was Neues, das wusste ich ja noch gar nicht. Danke für diese Info :hihi:

9
woodstock hat geschrieben:
Ich gehe nicht ins Fitnessstudio, ich mach daheim Übungen wie Liegestützen, Bauchmuskeltraining, Übungen für einen starken Rücken, Abduktoren- und Adduktorentraining.

Mache ich auch (neben Fitness-Studio).
Aber gerade wenn man überhaupt mal mit Training anfangen will, lohnt es sich
bei einem Physio oder Fitness-Trainer mal zu schauen, welche Muskeln aufgebaut
werden müssen.

Sonst trainierste frei Schnauze fleißig vor Dich hin und handelst Dir ggf. weitere
Dysbalancen ein.

Also erst checken - dann turnen. :daumen:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

10
:hallo: ,

hab vor zwei Monaten mit zusätzlichem Krafttrining angefangen. Abgesehen davon, daß das irgendwann zum Zeitproblem wird, JA, es bringt was und ist meiner bescheidenen unmaßgeblichen Meinung nach wirklich wichtig. Ich hab ein Video gesehn, daß mich vor ?2? Monaten auf dem Laufband zeigt und eines, das wir gestern gemacht haben. Faszinierend. So ein Elch auf dem Laufband. Bin noch immer tief beeindruckt. :beten:
Auf den ersten 1-2 KM ist der Unterschied natürlich nicht so drastisch, aber so ab KM 12 ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da ich mich wg. ausklingender Hufkrankheit noch nicht so ganz an die etwas längeren Läufe >15 rantraue, mach ich im Moment etwas mehr Tempo + Intervalle. Allein schon das Gefühl am nächsten Tag.... Intervalle taugen ja nur was, wenn sie wehtun. :teufel: Aber nich unbedingt am nächsten Tag auch noch. Und genau das hab ich nicht mehr. Die Rückenschmerzen, die mich seit Jahren mal mehr und mal weniger verfolgen, sind auch deutlich besser geworden. Ich komm mir in der Popey-Anstalt zwar wie ein Stück Butter an der Sonne vor, aber da muß ich halt durch....

:winken:
der ELch

11
M Verstegen Das Core Ausdauerprogramm nicht perfekt nach meiner Ansicht aber trotzdem gut.

12
[quote="banshee"]darüber wird sie sich als frau kaum gedanken machen müssen, da man als frau selbst mit hartem und regelmäßigem krafttraining ohne zufuhr von anabolika nur verhältnismäßig wenig muskelmasse aufbaut (leider *g*)!

Selbst bei Männern will ich den sehen, der richtig Masse bekommt bei 2 x Training die Woche, und zwar ohne etwas einzuwerfen.

@Susanne65: Kann all denen nur zustimmen, die sich positiv über zusätzliches Krafttraining äussern. Jeder Physiotherapeut freut sich doch über die reinen Läufer, die sonst nix machen. Das sind die (Stamm-) Patienten von morgen...

13
Droppel hat geschrieben:btt: Aber immer schön dran denken: kräftiger Rücken = mehr Gewicht (ein Teufelskreis)
wie ich schon oben schrieben - sie ist ne FRAU, da wird sie nicht kiloweise muskeln von ein bisschen hobbykrafttraining aufbauen... dafür muss man als frau wirklich ausgeklügelt und sehr viel mit sehr schweren gewichten trainieren und seine ernährung anpassen, also ist dieser tip zumindest für die threaderstellerin nicht wichtig!
laitsche hat geschrieben:Selbst bei Männern will ich den sehen, der richtig Masse bekommt bei 2 x Training die Woche, und zwar ohne etwas einzuwerfen.
jetzt erst gelesen: richtig, dieses argument mit der muskelmasse und dem gewicht, das langsamer machen würde, ist also letztlich auch ein argument von männlichen hasenfüssen, die sich für gymnastik auf dem heimischen teppich zu fein sind *g*
woodstock hat geschrieben:Mit einem Mehr an Kraft im Oberkörper bist Du auch nach Deinen Läufen nicht mehr so "kaputt".
auch ein wichtiger punkt. ich hab auch beobachtet, dass die regenerationszeit an sich nicht mehr so lang dauerte, das heisst ich konnte leichter am nächsten tag schon wieder sport machen, worunter früher das immunsystem litt.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

14
colnago40 hat geschrieben:M Verstegen Das Core Ausdauerprogramm nicht perfekt nach meiner Ansicht aber trotzdem gut.
Kann ich nur bestätigen. :daumen:

15
na mit aufbau muskelmasse ist auch immer unterschiedlich bei männern, die einen bauen mehr auf als andere. ausserdem natürlich wichtig, ob du krauftausdauer oder kraft trainierst. aber muskelbepackt läuft man dann auch nicht rum :D
Positiver Nebeneffekt man formt seinen Body und was es fürs Laufen bringt haben ja schon einige hier geschrieben, gelle banshee...dir nochmals danke für deine tipps.
Bild

16
Wow... vielen Dank für die Antworten.

Also ich mach jetzt folgendes: ich kann in meinem Studio 30 Tage kostenlos und unverbindlich trainieren und guck mir das an. Da merk ich dann sicher recht schnell, ob das was für mich ist (wovon ich jetzt nach den ganzen Antworten mal ausgehe).

Bin gespannt, obs dann tatsächlich ein bisschen besser geht mit dem Laufen.

Liebe Grüße
Susanne

17
gute idee!

falls dir das studiotraining dann doch nicht zusagen sollte, wende dich nicht gleich komplett vom krafttraining ab. man kann wirklich unglaublich vielseitig zuhause trainieren, und wenns nur übungen mit dem eigenen körpergewicht sind, die bringen auch sehr viel!

die verbesserung beim laufen wird sicherlich nicht von heute auf morgen kommen, also versprich dir diesbezüglich von dem probemonat nicht allzuviel. ein paar monate sollte man dafür schon durchhalten, ums wirklich zu spüren!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

18
Bei Läufer spetzifischen Kraftraining kann man nichts falsch machen. Es kann dir nur helfen und kann dich zusätzlich Motivieren.

19
Ich laufe und mache Krafttraining im täglichen Wechsel. Mit dem Laufen bin ich vor ca. einem Jahr angefangen, mit dem Krafttraining vor ca. 3 Monaten.

Ich habe jetzt ein viel besseres Körpergefühl und auch beim Laufen kommt mir alles leichter vor. Ich kann aus meinen Erfahrungen heraus Krafttraining als Ergänzung zum Laufen nur empfehlen.

Ich mache das Training in einem Kieser-Studio hier um die Ecke. Dort mache ich Übungen an zehn unterschiedlichen Geräten. Diese wirken ganz gezielt auf einzelne Muskelbereiche.
Pro Gerät trainiert man 60 - 90 Sekunden. Nettozeit also maximal 15 Minuten. Mit Umziehen, Geräte einstellen, Übungen und Duschen bin ich nach 45 Minuten wieder draußen.



Wingo
Spaß, Fitness und Wohlbefinden bestimmen mein Lauftraining.
Wettkämpfe genieße ich als Zuschauer.

20
Ich habe schon seit ich ca. 20 Jahre alt bin Rueckenprobleme und somit auch sehr hauefig Kopfschmerzen. Mein Aspirinverbrauch hat mir manchmal schon Sorge bereitet.

Seitdem ich regelmaessig Muskeltraining betreibe ist alles viel, viel besser geworden.

Das Trainieren an den Maschinen im Studio finde ich aber droege und langweilig. Viel mehr Spass macht Bodypump. Dabei werden mithilfe von Langhanteln alle Muskelgruppen trainiert. Das Ganze findet in der Gruppe mit netter Musik statt. Die Trainerin erklaert regelmaessig die Uebungen, und wacht auch mit Argusaugen ueber ihre Schuetzlinge, damit sich keine Fehler einschleichen.

Eine wesentlich bessere Koerperhaltung, Koerpergefuehl und knackige Kurven sind angenehme Nebeneffekte :)

Huh! Da faellt mir ein, ich muss ja gleich los!

Schoenes Wochenende
Nicole
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“