Banner

Marburg Ultra 2008

Marburg Ultra 2008

1
Am 8.3. wurde - nunmehr zum 16. Mal - der Lauf "Rund um die Steinmühle" in den Marburger Vororten ausgetragen. In diesem Jahr wurde der 50 Km Lauf gar als "Deutsche Meisterschaft der DUV" deklariert.

Ich laufe jetzt seit einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig, habe 2007 einen Halbmarathon geschafft, war mir aber unsicher, ob meine Ausdauer schon für 42 km reichen würde. Aus diesem Grund hab ich mich für diesen Wettkampf entschieden, da er die Möglichkeit bot, das Rennen inklusive Wertung nach der Halbmarathon-Distanz zu beenden.

Alle Rennen (Halbmarathon, Marathon, Ultra und div. Staffeln) wurden gleichzeitig gestartet. Die Strecke - asphaltierte Feld- u. Fahrradwege ohne nennenswerte Anstiege - bestand aus mehreren Runden à 10 km, nebst kleinen Sonderrunden für die HM/ M-Distanz. Die Strecke war sehr gut markiert, jeder Kilometer beschildert. Nach dem windigen letzten Wochenende, waren die äußeren Bedingungen hervorragend: 12 Grad bei Sonnenschein, nur mäßiger Wind. Auch für das leibliche Wohl wurde an den drei Verpflegungspunkten gesorgt: mundgerechte Bananenstücke an zerbrochener Prinzenrolle. Dazu reichte man Wasser, Iso, Tee und manchmal sogar Cola. :daumen:

Mein persönliches Rennerlebnis ist etwas durchwachsen: ich bin für meine Verhältnisse wohl zu schnell angelaufen (20 km in 1:37) und hatte nach der zweiten Runde praktisch keine Reserven mehr. Anstatt das Rennen nach der Halbmarathon-Distanz zu beenden und gewertet zu werden, lief ich weiter. :klatsch: Besser gesagt: ich schleppte mich im Schneckentempo und mit Gehpausen von einer Verpflegungsstelle zur nächsten. Die Schmerzen in den Oberschenkeln konnte ich noch tolerieren, als dann aber das Ziehen in den Knien immer heftiger wurde (ich habe mir beim Bund fast alle Bänder gerissen), entschloss ich mich schweren Herzens das Rennen nach 30 km und 2:40 abzubrechen. Nach 5 Stunden den Marathon humpelnd zu beenden und dann Monate lang nicht laufen zu können- der Preis schien mir zu hoch.
Fazit: Der Schritt vom HM zum Marathon ist doch größer als erwartet. Aus Erfahrung soll man ja klüger werden: neben einer besseren Renneinteilung werde ich wohl mehr als 40 km in der Woche laufen müssen.
Immerhin hatte ich mit meiner Freundin noch einen netten Nachmittag und Abend in Marburg. Die reizvolle Lage der Stadt, das trutzige Landgrafenschloss und die frühgotische Elisabethkirche sind wirklich bemerkenswert. Zu später Stunde reichte die Kraft dann auch wieder für eine ausgiebige Kneipentour in der Oberstadt. :prost:

Hier noch ein paar Bilder und Zeiten der Deutschen Meister:

http://www.ultra-marathon.org/index.php?Inhalt_Nav_ID=4&ModDat=detail.php&News_ID=596&pageNum_News=0

2
Halllo Alexander,

tut mir Leid, dass dein Debut nicht so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Aber du hast immerhin eine wichtige Erfahrug gesammelt. So ähnlich gin ges mir bei meinem ersten HM Versuch.

Anfang Juli gibt es noch den Nachtmarathon in Marburg, vielleicht schaffst du es bis dahin. Die Stimmung ist super. Start am Marktplatz und Ziel im Unistadion an der Lahn. Strecke ist eben und meistens an der Lahn entlang. Leider keine Toiletten auf der Strecke. Ich war zwei mal beim HM dabei. Auch hier kannst du nach HM Distanz (jdenfalls war es in den letzten drei Jahren so) aufhören, oder weiter laufen für den Marathon. Es gibt hier einige Laufberichte, über die Suchfunktion solltest du schnell fündig werden.

Freut mich zu hören, dass dir Marburg so gut gefallen hat, es war mein Wahlzuhause und wird es hoffentlich auch ab Sommer auch wieder sein. :) Beim HM bin ich natürlich auch wieder dabei, wenn nichts dazwischen kommt.

Viele Grüße,
Missus. :hallo:
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

3
Hallo Alexander,

ja, schade, daß es bei Dir nicht wie erhofft funktioniert hat. Dennoch vielen Dank für den schönen Bericht. War selbst auch dabei, allerdings von vornherein nur auf Halbmarathon gebucht. Bei mir ist es knapp eine neue persönliche Bestzeit geworden (siehe Signatur).
Ich frage mich allerdings immer noch, warum beim Steinmühlenlauf, obwohl die Technologie dazu vorhanden ist, keine offiziellen Nettozeiten genommen werden :nene: .

Grüße von
Martin, dem Original-Marburger
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
mrsmerian hat geschrieben: Anfang Juli gibt es noch den Nachtmarathon in Marburg, vielleicht schaffst du es bis dahin. Die Stimmung ist super. Start am Marktplatz und Ziel im Unistadion an der Lahn. Strecke ist eben und meistens an der Lahn entlang. Leider keine Toiletten auf der Strecke. Ich war zwei mal beim HM dabei. Auch hier kannst du nach HM Distanz (jdenfalls war es in den letzten drei Jahren so) aufhören, oder weiter laufen für den Marathon. Es gibt hier einige Laufberichte, über die Suchfunktion solltest du schnell fündig werden.
Hallo Missus.
Danke für den Tip. Werde mir den Nachtmarathon mal vormerken. Ich habe zwar den Kassel-Marathon (Anfang Juni) als Hauptziel, für den HM im Juli könnten die Kräfte aber noch reichen.
Hallo Alexander,
ja, schade, daß es bei Dir nicht wie erhofft funktioniert hat.


Ich bin eigentlich nicht traurig. Die Vorbereitung war nicht gerade optimal, bin erst einmal im Training über 30 km gelaufen und bin erst seit 4 Tagen "grippefrei".
Wenn ich bis Juni verletzungsfrei bleibe, müsste es eigentlich klappen mit dem Kassel-Marathon. Vielleicht finde ich bis dahin in Nordhessen/ Südniedersachsen noch einen Lauf über die Distanz - werde ich dann ganz locker mitlaufen.

Beste Grüße
Alexander

5
@ Gueng

DAS habe ich mich auch gefragt. Habe am Ende nochmal aufgedreht, um unter 1:50 zu kommen, wähnte mich nach dem Blick auf meine Uhr auf der sicheren Seite - und hatte dann 1:50:08. War aber trotzdem ein toller Lauf bei idealen Temperaturen und einem Super-Wetter.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“