Banner

Wann ist man ein Renntier???

Wann ist man ein Renntier???

1
Nachdem ich den Beitrag von Friedhelm (er spricht von "Nachwuchsrenntieren") gelesen habe, stellten sich mir gestern einige Fragen. :confused:

Wann ist Mann/Frau eigentlich ein Renntier?

Oder ist man erst Nachwuchsrenntier und dann Renntier?

Aber wie wird man dann Nachwuchsrenntier?

Wird man als Renntier etwa geboren?

Muss man vielleicht bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
- z.B. einen oder mehrere Halbmarathons oder Marathons laufen(im Monat/Jahr)
- besonders viele km in der Woche laufen?

Oder ist es ähnlich wie beim Ritter, der "zum Ritter geschlagen" wird?

Ist es vielleicht Berufung?

Muss man einfach von dem Laufvirus infiziert werden?

LG
Gaby


P.S. Bin ich nun ein Renntier oder Nachwuchsrenntier oder???

2
:hallo: Hi Gaby, die Fragen sind gut !
Auf die Antworten bin ich auch gespannt. Wer will sie beantworten? :confused:
Die Bezeichnung --Nachwuchsrenntier-- kommt von Beate.
Ich fand diese Bezeichnung unter einem Foto (Flaesheim).
Gruß Sylti
:hihi: :winken:

3
Hallo Gaby,

ich vermute, Friedhelm spricht von Nachwuchsrenntieren, da er von Jungtieren (Jugendlichen) schreibt. Unter einem Foto mit jugendlichem Läufer in Flaesheim taucht bei Beate "Nachwuchsrenntier" auf.
Der Begriff Nachwuchsrenntier ist mir hier das erste Mal untergekommen, ich kannte nur Renntiere und Renntiere ehrenhalber.
Beim Kreislauf 2006 wurde Kilometer-Peter ein Renntier-T-Shirt übergestreift und er zum Renntier ehrenhalber ernannt.
Vom Grundsatz her würde ich sagen, ein Renntier ist ein Läufer, der mit den Renntieren trainiert und bei Laufveranstaltungen als "Verein" Renntiere angibt, damit er in der Ergebnisliste schnell gefunden werden kann. Es ist einfacher, in der Ergebnisliste nach Renntieren zu filtern, als jeden einzelnen Namen zu suchen. Für diesen Zweck wurde ursprünglich nach einer einheitlichen Bezeichnung gesucht.
Ich erinnere mich da noch an die "Westfälischen Nachtigallen", eine reine Frauenstaffel bei einer Laufveranstaltung. Aus verständlichen Gründen wollten männliche Laufgruppenteilnehmer unter diesem Namen nicht starten und die Westfälischen Nachtigallen wurden zu den Renntieren. Als sichtbares Merkmal wurden dann die Renntier-T-Shirts entworfen.
Und bezüglich der einheitlichen T-Shirts befindet sich ja etwas in der Pipeline.

Viele Grüße
Michael

4
Hi,
ich versuch auch mal ein paar Fragen zu klären. Bitte alles mit etwas :wink: und :D lesen:
Frage:
->Wann ist Mann/Frau eigentlich ein Renntier?
->Muss man vielleicht bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
- z.B. einen oder mehrere Halbmarathons oder Marathons laufen(im Monat/Jahr)
- besonders viele km in der Woche laufen?

Antwort:
Mann oder Frau ist egal aber Bedingung ist eins von beidem!
(sollte in den meisten Fällen zutreffen, ansonsten wird Bedingung geändert :zwinker4: )

Frage:
->Oder ist man erst Nachwuchsrenntier und dann Renntier?
->->Aber wie wird man dann Nachwuchsrenntier?
->Wird man als Renntier etwa geboren?

Antwort:
Nachwuchsrenntiere sind jugendliche Renntiere oder stammen von Renntieren ab oder sehen einem Renntier ähnlich. Renntiere ehrenhalber also h. c. Renntiere gesellen sich typischerweise bei längeren Läufen vorzugsweise zu Renntiergruppen oder einzeln trabenden Renntieren und bekennen offen ihre Sympathie zu Renntieren jeglicher Art.
(Bisher sind diese h. c. Renntiere bei zufälligen Treffen bei Folgeläufen immer wieder erneut freiwillig zur Begleitung bereit gewesen.)

Frage:
->Oder ist es ähnlich wie beim Ritter, der "zum Ritter geschlagen" wird?
->st es vielleicht Berufung?
->Muss man einfach von dem Laufvirus infiziert werden?

Antwort:

Man sollte zu jeder Jahreszeit mit Renntieren trainieren.
Man sollte bei jeder Außentemperatur mit Renntieren trainieren.
Man sollte bei jedem Wetter mit Renntieren trainieren.
Man sollte gerne mit Renntieren trainieren. :zwinker2:

Ansonsten ist der Name Renntiere anlässlich einer Lembecker Marathonstaffel entstanden, bei der sich erstmals eine 4 er Frauenstaffel bestehend aus Beate, Claudia, Kerstin und Doro als Haard Ren(n)tiere gemeldet hatte und sich entsprechende T-shirts erstellen liess (Wir haben dort übrigens 2005 den 4. Platz gemacht!).
Irgendwie haben sich danach alle als Renntiere gemeldet und so die Sucharbeit in den Ergebnislisten erleichtert. (s. Michaels Ausführungen)

Demnächst wird es neue T-Shirts geben :party: und zwar für alle, die sich als Renntiere fühlen.
Den Aufdruck auf die Shirts habe ich auf Antrag einiger Renntiere so umgestaltet, dass er auf die Streckenlängen passt, die von Renntieren gelaufen werden (nur die 10 km-Strecke hab' ich weg gelassen). Der vorherige Druck war ja eher marathonlastig.

Ich hoffe, er gefällt euch. Wir werden die Shirts sobals sie fertig sind zum Selbstkostenpreis unter die Renntiere schmeißen.

LG vom Renntier Doro
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC] "Was i ned kann, kann Carbon!" :zwinker2:

Das Logo fehlte noch!

5
Leider kann ich zur Zeit keine Anhänge hochladen, das Logo wird nachgeliefert, sobald es wieder funktioniert.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC] "Was i ned kann, kann Carbon!" :zwinker2:

7
Wann wird ein Nachwuchsrenntier denn nun Renntier? :confused:

Wie alt muss man sein, um Renntier zu werden?
Mir ist nun klar, dass ich eine Art Renntier bin, aber bin ich noch Nachwuchsrenntier?

Doro, wie bist du "Alpharenntier" geworden? :confused:

Wie der Name sschon sagt, gibt es davon ja nur eins. :nick:

LG
Gaby

P.S. Das Logo sieht super aus. :daumen:

8
Jetzt muß die Zecke ihren Senf auch mal dazugeben... :D

Also, ich bin zum Renntier ernannt worden, als ich das erste Mal mit Beate 26 km gelaufen bin und dann abbrechen mußte, weil mein Knie schmerzte. Beate sagte, dass das sehr mutig war aufzugeben und überreichte mir beim anschließenden Plätzchen-Essen ein kleines, süßes
Ren(n)tier. Ich war total stolz!!!

Mein erstes Ren(n)tier-T-Shirt habe ich dann ein bißchen später bekommen. (Danke schön an MM)
Dieses habe ich aber erst getragen nachdem ich die 42,195 km (in Worten Zweiundvierzigkommaeinsneunfünf Kilometer) geschafft habe.
Und genau da sehe ich nun ein Problem, denn ich werde die 100 km (in Worten Einhundert Kilometer) in diesem Leben nicht mehr schaffen zu laufen. :nee:
Wie soll ich dann würdig sein, dieses T-Shirt zu tragen??? :haarrauf:
Fazit: Ich finde die "alten Logos" (Entschuldigung Beate und Doro :beten2: ) für die "Masse" passender.

liiiiiiiebe Grüße

ZeckeM icha


PS: ...der Mensch ist ein Gewohnheits(renn)tier und denkt` doch mal an den Wiedererkennungswert...

Nun kommt mein Senf

9
Das Logo finde ich gut. :daumen: :hihi:
Weil, für mich ist jeder ein Renntier, egal ob er nun 10 km oder 20km läuft. Ich werde auch keine 100 KM laufen. Hauptsache ist doch: Das er ( das Renntier ) Spaß am laufen hat und in einer Gruppe ist es lustiger. :zwinker4: :) :)
Den nächsten Grund habe ich in Flaesheim erlebt. Ich bin ins Ziel gekommen und habe sofort das Organ von Alphatier Beate gehört und das Rufen der anderen Renntier. :daumen: :daumen:
Toll, ein geiles Gefühl und das erlebt man nicht alleine.
Vielleicht gib es junge und alte Renntiere, im Sinne von läuft schon lange oder erst kurz.
Auch wenn ich nicht immer beim Training bin, bin ich eine Renntier.
Oder? :confused:
Bis dann Fred

Renntiere

10
Renntiere brauchen keinen Verein zum Laufen. :zwinker2:
Renntiere haben Spaß beim Laufen. :hihi:
Renntiere stehen gerne bei jedem Wetter am Samstag am Haardgrenzweg und warten bis die Herde los läuft. :nick:
Renntiere freuen sich über JEDEN Zieleinlauf eines anderen Renntiers. :zwinker4:
Renntiere sind der geilste Lauftreff der Welt. (Ich darf das sagen- ich bin auch Schalker) :daumen:

Das alte Logo finde ich auch etwas besser.. mehr Renntier drin.. Hauptsache wir erkennen uns alle wieder. Ach ja, bei dem neuen Logo fehlt "226 km" :zwinker5:

Auflösung

11
Also hier noch mal von mir ein Versuch der Definition:

Renntier ist jeder, der sich als Renntier fühlt.

... und das ist ernst gemeint. Wir das heißt die ursprünglichen Namenserfinderinnen haben damals sehr hohen Wert auf den Spaßfaktor beim Laufen gelegt. Und das soll bis heute so bleiben.

Die Renntiere haben sich im Laufe der Zeit ja auch weiter entwickelt. Zunächst war es ein Name für eine Laufstaffel. Mittlerweile sind wir so etwas wie ein offener Lauftreff.

Jeder der möchte darf mitmachen. Das ist uns wichtig. Weiterhin ist uns wichtig, dass der Spaß vor der Zielzeit kommt.

Und den Begriff Nachwuchsrenntier habe ich gewählt, weil es sich um den Nachwuchs von zwei Renntieren gehandelt hat. Das fand ich lustig - ist aber keine Verpflichtung bei uns mitzulaufen....

Ich hoffe das ist jetzt geklärt. Das Logo erkläre ich später mal....

lg
M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

Logo

12
ZeckeM hat geschrieben:
Mein erstes Ren(n)tier-T-Shirt habe ich dann ein bißchen später bekommen. (Danke schön an MM)
Dieses habe ich aber erst getragen nachdem ich die 42,195 km (in Worten Zweiundvierzigkommaeinsneunfünf Kilometer) geschafft habe.
Und genau da sehe ich nun ein Problem, denn ich werde die 100 km (in Worten Einhundert Kilometer) in diesem Leben nicht mehr schaffen zu laufen. :nee:
Wie soll ich dann würdig sein, dieses T-Shirt zu tragen??? :haarrauf:
Fazit: Ich finde die "alten Logos" (Entschuldigung Beate und Doro :beten2: ) für die "Masse" passender.
PS: ...der Mensch ist ein Gewohnheits(renn)tier und denkt` doch mal an den Wiedererkennungswert...

Also nu noch ein paar Worte zum neuen LOGO:

Doro unsere Liebe hat das erste T-Shirt entworfen. Damit sind wir damals die Marathonstaffel in Lembeck gelaufen. Dabei haben wir so viel Aufsehen erregt dass wir dieses Shirt für alle die es haben wollten angeboten haben. Damals haben wir unsere eigenen Shirts bedrucken lassen und sind vielfältig durch die Gegend gelaufen.

Nachdem Mathias Malczok uns freundlicherweise das Shirt für den letzen Marathon gesponsort hat, haben einige es nicht angezogen mit der Begründung: Da stehen 42km drauf, die bin ich nicht gelaufen - daher bin ich kein Renntier.

Das ist aber völlig gegen unsere Auffassung. Weil auch ein Phillip der "nur" 10km laufen wird ein Renntier ist und zwar ein vollwertiges.

Daher hat Doro sich noch einmal hingesetzt und hat sich viele Gedanken über ein neues Logo gemacht.

Sie hatte die Absicht eine Grafik zu finden, die alle anspricht, damit auch alle das Shirt anziehen können und nicht nur die Marathonis und Marathinas....
das Ergebnis finde ich persönlich sehr gelungen, da es unsere gesamte Bandbreite des Lauftreffs anspricht.
Niemand muss 100km laufen um das Shirt zu tragen, sondern jede/r der mit uns zu laufen beginnt ist - wenn er fröhlich mitläuft - ein Renntier. So wie Rolf Felder, der nicht so viele Wettkämpfe macht, aber stets dabei ist... oder ein Thomas Werner, der immer wieder zu uns stößt...

Aber auch Doro und ich sind Teil der Gruppe und wir laufen nu mal so lange.... das wollten wir einfach nur ausdrücken und ich finde gerade das macht den Reiz der Gruppe aus.

Ohne Renntiere würde mir was fehlen.

so genug schlaue Gedanke geschrieben. Ich hoffe wir werden den Geschmack der Gruppe treffen, dann hat sich die Mühe der T-shirt Beschaffung und Doro´s Arbeit mit dem Logo gelohnt. Wir (ich) gehe für die Druckkosten in Vorlage. Damit hat keiner eine Verpflichtung. Die Shirts gehören dann erst einmal mir und ich vertreibe sie auf eigenem Risiko.

Sollte dann noch Geld über bleiben, werden wir Mentoren dies mit einem netten Essen verbraten.

M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

Die Lösungen zu den Fragen...

13
GabyK hat geschrieben:Wann wird ein Nachwuchsrenntier denn nun Renntier? :confused:
Niemals - das war eine Spaßige Bemerkung. Wenn Du Kinder hast so sind das auch Nachwuchsrenntiere....


GabyK hat geschrieben: Wie alt muss man sein, um Renntier zu werden?
Mir ist nun klar, dass ich eine Art Renntier bin, aber bin ich noch Nachwuchsrenntier?
Nee, du bist schon über 18 - keine Chance... du musst mit vollem Gehörn leben :P
GabyK hat geschrieben: Doro, wie bist du "Alpharenntier" geworden? :confused:
Sie hat sich einfach so genannt....
GabyK hat geschrieben: Wie der Name sschon sagt, gibt es davon ja nur eins. :nick:


Ja eben - Doro ist einmalig.. :beten2:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

14
So, nun sind doch viele offene Fragen beantwortet worden. :daumen:

Spätestens am Samstag, nach dem langen Lauf, werde ich auch wieder wissen wie es anfühlt ein Renntier zu sein. :hihi:

LG
Gaby :hallo:

Einmalige Renntiere

15
Hi GabyK,
Ich finde nach diesem langen Beitrag und weil auch du :umarm: einmalig bist, solltest du dir eigentlich einen neuen Renntiernamen geben.
Mein Vorschlag wäre da:

mach aus GabyK einfach FragyK oder AlphafragyK :zwinker4:
dann erkennt man auch unsere Verwandschaft miteinander besser :zwinker2:

Bis morgen!

AlpharennyK
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC] "Was i ned kann, kann Carbon!" :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“