Banner

Polar S1 oder G1 Fragen über Fragen

Polar S1 oder G1 Fragen über Fragen

1
Hallo Zusammen,

so ich bin recht neu hier und habe schon einige Zeit in verschiedenen Threads gelesen. Jetzt habe ich aber trotzdem ein paar einfache Fragen, die sich mir noch nicht ganz erschlossen haben. Also ich komme ursprünglich vom Radsport und betreibe mittlerweile etwas Triathlon in der Anfangsphase. Ich habe mir vor kurzem eine Polar S 725x zugelegt und bin recht zufrieden. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich diese am besten fürs Laufen aufrüsten kann um hier mein Training besser steuern zu können. Ich weiß, dass es den Laufsensor S1 gibt, den man aber immer wieder kalibrieren muss. Neu soll jetzt ja der G1 rauskommen, welcher nicht mehr zu kalibrieren ist. Preislich liegen sie beide ziemlich gleich. Ich bin mir jetzt nicht sicher für welchen ich mich entscheiden soll.

1) S1 wird auf meine Schrittlänge kalibriert. Wenn ich jetzt aber mit meiner Freundin laufen gehe und mich dann ihrem etwas langsameren Tempo anpasse :D werden meine Schritte ja zwangsläufig auch kleiner und ich gehe dann davon aus, dass der S1 nicht mehr stimmen wird oder?

2) G1 ich gehe davon aus, dass ich das o. g. Problem hier nicht haben werde.

3) G1 wie sieht es mit Aussetzern aus wenn man im Wald läuft oder es bewölkt ist und es keine direkte Verbindung gibt? Hat hier jemand Erfahrung mit seinem G3 gesammelt?

Danke für Eure Hilfe
Stefan :confused:

2
1) Der S1 ist kein dummer Schrittmesser, sondern kalibriert ein sehr genauer (99-nahe 100%) Beschleunigungsmesser. Ohne Kalibrierung ist die Genauigkeit immer noch beachtlich und sollte bei mindestens 95% (bei mir sind es ca. 98%) liegen.

2) Genauer als ein kalibrierter S1 wird der G1 kaum sein, aber einfacher in der Handhabung, besonders wenn man so einige Paar Laufschuhe besitzt. Fürs Rad ist der G1 aber unbrauchbar, da er max 30 km/h unterstützt.

Gruß
Steini

3
steini hat geschrieben:1) Der S1 ist kein dummer Schrittmesser, sondern kalibriert ein sehr genauer (99-nahe 100%) Beschleunigungsmesser. Ohne Kalibrierung ist die Genauigkeit immer noch beachtlich und sollte bei mindestens 95% (bei mir sind es ca. 98%) liegen.

2) Genauer als ein kalibrierter S1 wird der G1 kaum sein, aber einfacher in der Handhabung, besonders wenn man so einige Paar Laufschuhe besitzt. Fürs Rad ist der G1 aber unbrauchbar, da er max 30 km/h unterstützt.

Gruß
Steini
so sehe Ich das auch :daumen: .

hab mir den G1 vorbestellt, und werde ihn dann mal mit meinem anderen Schuhpaar nutzen, mal gespannt auf die Differenzen.

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

G1 / S1

4
Ich habe den S1 und hatte auch lange überlegt mir den G1 zu zulegen, um eine Messung für alles (Schwimmen, Laufen, Radfahren) zu haben. Hab mir jetzt einen GPS Logger zugelegt, der technisch g1 entspricht, aber den Vorteil hat, dass er die Daten speichert und es keine Probleme mit der Funkübertragung gibt (Neo/Schwimmen). Die Geschwindigkeitswerte lassen sich ich in die Polartrainingseinheiten einlesen.

Mit meiner jetztigen GPS Erfahrung würde ich folgende Punkte bei der Entscheidung beachten:
  • GPS (g1) funktioniert sehr gut um die Gesamtstrecke oder die Durchschnittsgeschwindigkeit zu messen , ist aber völlig untauglich um die Momentangeschwindigkeit anzuzeigen. Die Schwankungen sind so groß, dass nur Unsinn angezeigt wird. Wer Wert auf die aktuelle Geschwindigkeit legt, sollt sich den S1 zulegen
  • Nach Rücksprache mit Polar Deutschland ist die erwähnte Begrenzung auf 30 kmh ein Gerücht (wäre auch technisch unlogisch)
  • g1 basiert zwar auf GPS, überträgt aber ausschließlich die Geschwindigkeitsdaten. Ein Aufzeichnen der Strecke (und späteres Übertragen auf eine Karte) geht bei G1 nicht
Gruß Ingo

5
Kurz und knapp.
Wenn du die Messung nur fürs laufen willst den S1, fürs Fahrrad hast du ja schon alles bei der 725er.
Wenn du aber noch andere Sportarten macht wie Kanu fahren, Wandern, Inline Skate oder sonstiges dann den G1 weil der S1 da versagt.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
Habe mir zum Jahreswechsel auch die S 725x geleistet. Bin mir ihr top zufrieden. Davor hatte ich ein in die Jahre gekommenes Timex Bodylink Modell mit GPS. Ich war mit diesem eigentlich auch immer zufrieden.
Das, was mich dann nach der zusätzlichen Radfunktion (die klasse ist) auch noch zu der Polar bewegt hat war, dass der Timex GPS Empfänger in der Stadt immer recht lange brauchte, bis er Empfang hatte. Besonders im Winter wenns kalt war, fand ich diese lange Wartezeit immer furchtbar.
Außerhalb der Stadt hatte ich nie Probleme mit dem Empfang des GPS. Auch nicht im tiefsten Schwarzwald im Sommer unter Blätterdächern. Meist starte ich meine Läufe in der Stadt vor der Haustüre.....

Nun, im direkten Vergleich mit dem S1 muss ich sagen, dass beides so seine Vor- und Nachteile hat.

Die Ungenauigkeit des S1 nach einem Schuhwechsel oder beim unterschiedlichen Trainingstempo finde ich nicht gut.
Ich habe selten eine Laufbahn zur Verfügung, weswegen das Kalibrieren immer eine Gelegenheitssache ist und sich dann halt auf das eine bei der Kalibrierung benutzte Schuhpaar beschränkt. :frown:
Das absolut Positive am S1 ist, dass er schnell zur Verfügung steht und auch in Sporthallen oder Unterführungen funktioniert.

Jedoch vermisse ich die einfache Genauigkeit des GPS in Bezug auf die Distanz und unabhängigkeit der Schuhe, weswegen ich mir auch den G1 zulegen werde, da mir eine kleine Wartezeit weniger nervig erscheint, wie ständiges Nachkalibrieren oder immer den Zweifel zu haben, ob die Strecke jetzt auch wirklich so lang wie angezeigt ist.

7
Falls ich die Möglichkeit habe, den G1 zu testen, dann werde ich das sicher mal machen. Ich glaube aber, dass ich beim S1 bleiben werde. Die Genauigkeit ist bei mir kein Problem, die Abweichungen sind minimal. Ich hab den Sensor auf mein Wettkampftempo/Schuhe kalibriert, nur dort ist es doch wirklich wichtig, dass die Entfernung genau stimmt. 2-3 Prozent Abweichung bei Trainingsläufen interessieren mich nicht die Bohne :zwinker5:

Der Komfort, nicht immer den Sensor an den aktuellen Laufschuh klöppeln zu müssen, würde für mich schnell verloren gehen, wenn ich erst noch warten muss, bis das Ding Satellitenempfang hat.

Gruß
Steini

9
Ich hatte bei meinen beiden HM-Läufen bisher folgende Abweichungen:
- ohne Kalibrierung: 132,5 m
- mit Kalibrierung: 12,5 m

Ich habe mich gerade vom G1 verabschiedet, wenn ich genau darüber nachdenke :zwinker5:

Gruß
Steini

10
Wie schon gesagt der S1 ist nur fürs laufen gut, mit dem G1 kann man mehrere Sportarten machen.

Hat man den S1 lohnt es sich nicht den G1 zu kaufen wenn man nur Läuft.

Ich habe den G1 für meinen Arbeitskollege bestellt der hat keinen S1 da lohnt es sich weil er auch andere Sportarten macht.
Der G1 hat die gleichen mucken und Vorteile wie der G3, ist nur die Übertagungstechnik anders.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11
Super viele Dank für Eure Meinungen. :daumen:
Wenn ich es mir jetzt genau überlege, werde ich mir den S1 holen. Die geringen Abweichungen sind für mich jetzt nicht wirklich so interessant. Mir geht es primär darum einigermaßen die aktuelle Geschwindigkeit und die Entfernung zu haben. Ob das in der Summe jetzt 200-300m mehr oder weniger sind halte ich für vernachlässigbar. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich den S1 günstig bekomme?

Danke nach mal! :hallo:
Stefan

12
skydiver9000 hat geschrieben:Super viele Dank für Eure Meinungen. :daumen:
Wenn ich es mir jetzt genau überlege, werde ich mir den S1 holen. Die geringen Abweichungen sind für mich jetzt nicht wirklich so interessant. Mir geht es primär darum einigermaßen die aktuelle Geschwindigkeit und die Entfernung zu haben. Ob das in der Summe jetzt 200-300m mehr oder weniger sind halte ich für vernachlässigbar. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich den S1 günstig bekomme?

Danke nach mal! :hallo:
Stefan
Neu kostet der um 90,- Wenn Dir das zu teuer ist und Du auch einen gebrauchten nimmst, dann warte doch noch ein paar Wochen bis der G1 rauskommt. Könnte mir vorstellen, dass da trotzdem einige umsteigen werden und ihren S1 dann verkaufen.

Gruß
Steini

13
versteh ich das richtig, der s1 mißt schrittlängen und -frequenzunabhängig? hab es bislang sein gelassen, da ich dachte, wenn ich mit babyjogger renn, stimmt das nicht.
aber wie ihr schreibt, werd ich das teil doch mal kalibrieren!

14
Im S1-S3 sind Beschleunigungssensoren eingebaut. Die messen die Beschleunigung von deinem Fuß und dadurch wird die Wegstrecke und Geschwindigkeit berechnet.

Je nach Winkel vom Spann zum Boden und bei verschiedenen Untergründen ist das Messen von Sensor unterschiedlich und deswegen sollte man ihn Kalibrieren, muss man aber nicht.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15
ah danke! beschleunigungsmessung, ok! wieder was dazugelernt.
hab gerade nach einer halben stunde suchen das ding gefunden :peinlich: und werd es gleich auf die bahn ausführen.

16
ingo175 hat geschrieben:
  • Nach Rücksprache mit Polar Deutschland ist die erwähnte Begrenzung auf 30 kmh ein Gerücht (wäre auch technisch unlogisch)
Dem ist leider nicht so - das Teil macht bei 30 km/h zu. Die Streckenmessung stimmt damit auch nicht mehr. Ich habe es mal mit einem Auto getestet. Die gefahrene Strecke betrug laut Autotacho 5000 Meter. Hier der entsprechende Auszug aus der PPP-Software:
Dateianhänge
polar_g1_test.jpg polar_g1_test.jpg 1686 mal betrachtet 122.52 KiB

17
Das Problem wegen den 30 km/h ist nicht das GPS, sondern die Uhr an sich. Sie ist wohl nicht in der Lage, die höheren Geschwindigkeiten ab 30 km/h anzuzeigen.
Soll wohl bei den zukünftigen neuen Modellen anders werden.

Gruß Micha, de seine G1-Bestellung storniert hat.
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

18
so bin heute mit dem unkalibrierten s1 knapp 20 km gelaufen und ich muß sagen, das ergebnis einer von mir zuvor per rad und per google earth vermessenen teilstrecke stimmte fast exakt überein! tolles gerät, keine ahnung, warum ich das nicht schon eher mal benutzt hab!

19
Moin,
ich werde noch eine genauren Erfahrungsbericht schreiben, aber hier mein Vorabfazit.

Ich war war Benutzer einer RS200 mit S1 und habe jetzt eine RS400 auch mit S1. Erfahrung waren gut. Mit leichten Abstrichen.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit einen G1 zu Testen.

Ergebnis war eine Katastrophe. Keine richtigen Geschwindigkeitsanzeige, Strecke war 1,6 km zu kurz und im Polar Trainer hatte ich die DAX Kurve der letzten drei Wochen.

Die Strecke führte durch ein Stadtgebiet und Parklandschaft.

Ich bleibe bei meinen S1.

20
glaubt ihr das ernsthaft was ihr hier reintipt?

ihr geht einmal laufen und schreibt hier Berichte?

manmanman

lauft mal nen viertel Jahr bei unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Strecken die natürlich mehrfach, mit unterschiedlichen Schuhen, dann interessieren eure Ergebnisse, aber doch so nicht

21
powermanpapa hat geschrieben:lauft mal nen viertel Jahr bei unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Strecken die natürlich mehrfach, mit unterschiedlichen Schuhen, dann interessieren eure Ergebnisse, aber doch so nicht
Dazu wird es bei den meisten Foris nicht kommen, da sie - so wie ich - innerhalb von 14 Tagen von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen müssen, um dieses Meisterwerk der Technik wieder loszuwerden.

PS

Mir haben zwei Testläufe auf einer mehrfach vermessenen Strecke gereicht. Die Strecke führt auf dem Erftradweg entlang der Erft. Das Teilstück ist exakt 8 km und beide Messungen waren deutlich zu kurz, dazu auch noch unterschiedlich.
Und - obwohl ich gleichmässig gelaufen bin - ist gegen die Geschwindigkeitskurve im Polar Pro Trainer der DAX glatt unbeweglich. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

22
powermanpapa hat geschrieben:glaubt ihr das ernsthaft was ihr hier reintipt?

ihr geht einmal laufen und schreibt hier Berichte?

manmanman

lauft mal nen viertel Jahr bei unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Strecken die natürlich mehrfach, mit unterschiedlichen Schuhen, dann interessieren eure Ergebnisse, aber doch so nicht
Einmal oder zehnmal wo ist der Unterschied? Funktioniert es in einen halben Jahr besser?
Das selbe Ergebnis hatte ich gestern auf einer anderen Runde!

Das System Läufer und GPS funktioniert ja Augenscheinlich nur mit Abstrichen. Meine Erfahrungen beziehe ich auf eigene Nutzung von Garmin und Navman Produkten. Dieselbe Erfahrung haben ja auch schon andere gemacht.

Bei einer RS200 mag es ja nicht so auffallen, allerdings sieht man im Datenlog der RS400 die Aussetzer schon sehr deutlich.
War damit klar kommt bitteschön.

Ich habe auch nicht die Kohle ein halbes Jahr Betatester für Polar zu spielen. :zwinker5:

23
In den allgemeinen Lobgesang auf den S1 kann ich nicht einstimmen. Meine Erfahrungswerte trotz Neu-Kalibrierung bei Wechsel der Schuhe waren so, dass ich mir jetzt den G1 zulegen wollte. Selbst beim gleichen Schuh komme ich mit dem S1 nie auf die gleiche Anzeige der zurückgelegten Strecke (und da habe ich mehrere Standardrouten). Laufgeschwindigkeit und Streckenuntergrund machen bei der exakten Berechnung offenbar auch einiges aus. Nach der "Auswertung" differierte der neu errechnete Kalibierungsfaktor in ein, zwei Fällen bis zu 100 zum alten Wert! Das macht es dann schwierig, einen Trainingsplan einzuhalten ...
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

24
Nobby hat geschrieben:In den allgemeinen Lobgesang auf den S1 kann ich nicht einstimmen. Meine Erfahrungswerte trotz Neu-Kalibrierung bei Wechsel der Schuhe waren so, dass ich mir jetzt den G1 zulegen wollte. Selbst beim gleichen Schuh komme ich mit dem S1 nie auf die gleiche Anzeige der zurückgelegten Strecke (und da habe ich mehrere Standardrouten). Laufgeschwindigkeit und Streckenuntergrund machen bei der exakten Berechnung offenbar auch einiges aus. Nach der "Auswertung" differierte der neu errechnete Kalibierungsfaktor in ein, zwei Fällen bis zu 100 zum alten Wert! Das macht es dann schwierig, einen Trainingsplan einzuhalten ...
Och, wenn du Pech hast differiert der G1 mehr als 3%. Bin heute 14Km gelaufen, und der G1 zeigte 13,54 km an. Hatte zum Testen gleichzeitig den 205 mit, und der wies 13,98 km aus. Werde also in Zukunft schön brav auf Hennes hören und den 205 nehmen. Wenn du trotzdem den G1 Haben willst so schreib mir ne PN. Kriegst nen guten Preis. Ist 3 Wochen alt und ca. 10 mal benutzt.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

25
Moin,
ich habe mal meinen G1 "reklamiert". Unten die Antwort von Polar.

Das die bei Polar die Logs teilweise verwechselt haben kann ich verschmerzen.

Mal meine Anmerkungen :

Eine interpolierte Strecke heißt ja das aus einer praktisch gelaufenen Kurve eine theoretische Gerade wird, oder? Das heißt das alle meine Streckenbezogenen Werte (Geschwindigkeit und Strecke) verfälscht sind.

Das korrelieren zwischen HF, Strecke, Geschwindigkeit.... ist nicht gegeben, außer :

Ich kastriere die Funktion meiner RS400 auf das Niveau einer RS200.

:confused:

Kann man damit wirklich bei 129 Euro leben?

Nachfolgend Orginaltext Polar....

Sehr geehrter Herr xxxx,

gerne möchte ich Ihnen ein paar Hintergrundinformationen geben, welche das "Verhalten" des G1 erklären.

Die GPS Technik benötigt generell zur Standortbestimmung immer einen Sichtkontakt zu mindestens vier GPS Satelliten. So lange dies nicht gegeben ist, kann keine Position bestimmt und damit einhergehend auch keine Geschwindigkeit ermittelt werden.

Der beste GPS Signalempfang ist aus diesem Grund nur dann gegeben, wenn in offenem Gelände trainiert wird, wo die Signale der GPS Satelliten ungehindert zum GPS Empfänger (G1) gelangen können. Berge, hohe Gebäude und Bäume können das GPS-Signal blockieren. Regen, Nebel und Schnee können ebenso einen Effekt auf das GPS-Signal haben. Diese Aspekte können zu unregelmäßigen Geschwindigkeitsangaben und Geschwindigkeitskurven in der Polar Software führen, obwohl Sie sich mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt haben.

Die Geschwindigkeitsschwankungen entstehen, wenn der G1 nach einem Signalverlust (keine Standortbestimmung möglich) wieder ein Signal empfängt und dann die Strecke zur letzten erfolgreichen Positionsbestimmung interpoliert werden muss. Um diese Differenz zwischen zwei Standorten zu kompensieren muss die Geschwindigkeit über das normale Maß hinaus erhöht werden, was zu den utopischen Geschwindigkeitsangaben führt. In der beigefügten Grafik können Sie sehr schön erkennen, dass in der ersten Hälfte des Trainings in offenem Gelände mit optimalem GPS Empfang trainiert wurde, während die zweite Hälfte in einem dicht bewaldeten Gebiet absolviert wurde.
Unter dem Strich sind die zurückgelegte Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit aber sehr genau, wie sie in Ihrer Mail bereits bestätigt haben.

(Embedded image moved to file: pic11511.jpg)


Aufgrund der bekannten systembedingten Probleme von GPS in geschlossenem Gelände, hat Polar bei der Geschwindigkeitsmessung zunächst auch der beschleunigungsbasierten Messung mit dem S1 den Vorzug vor dem GPS System gegeben. Zum Laufen empfehlen wir nach wie vor die Verwendung des S1, zumal dieser zusätzliche Daten wie Schrittfrequenz und Schrittlänge bietet. Der
G1 ist primär als Erweiterung für die Geschwindigkeitsmessung in anderen Sportarten zusätzlich zum Laufen gedacht.

Tipps:

Wenn Sie häufig in einer Umgebung trainieren, in der das GPS-Signal blockiert/behindert wird können Sie eine zuverlässige Geschwindigkeitskontrolle dadurch erreichen, indem Sie die AutoLap-Funktion auf 500 oder 1000m einstellen und bei der automatischen Zwischenzeitnahme die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Anzeige kontrollieren (Signalisierung durch Piepton).

Manchmal ist es auch hilfreich den G1 auf der Wegseite zu tragen, wenn Sie also rechts auf einem Weg laufen, sollte der G1 am linken Oberarm getragen werden.

Der G1 sollte möglichst am Oberarm getragen werden um eine Überdeckung durch den Oberkörper zu vermeiden. Dies ist umso wichtiger, je geschlossener das Gelände ist.

26
Ich war anfangs noch ganz angetan vom G1, inzwischen ist aber die Begeisterung weg. Beim letzten Lauf auf einer vermessenen Strecke hatte ich eine Abweichnung von 10%. Wenn Bäume, von Wald will ich gar nicht sprechen, auf/an der Strecke sind, spielt die Geschwindigkeitsanzeige verrückt und nichts stimmt am Ende mehr. Das Problem liegt wohl eher an der Technik der Uhren als am GPS-Empfänger, aber wen interessiert das letztlich, wenn das Ergebnis nicht stimmt.
Gruß
Steini

27
Ich wollte mich auch mal lobend über den S1 auslassen, den ich zusammen mit dem RS200sd nutze. Meine Abweichungen (kalibriert) bei verschiedenen Wettkämpfen (HM, M, 25km) waren bisher immer minimal, maximal 100 Meter. Und das ist auf die Strecke gerechnet sehr wenig. Auch die Geschwindigkeit stimmte annähernd überein.
Und ich verwende den S1 auch auf verschiedenen Laufschuhen, ohne in bei jedem Schuhwechsel neu zu kalibrieren :hallo: :daumen:
Bild


Bild

28
steini hat geschrieben:Ich war anfangs noch ganz angetan vom G1, inzwischen ist aber die Begeisterung weg. Beim letzten Lauf auf einer vermessenen Strecke hatte ich eine Abweichnung von 10%. Wenn Bäume, von Wald will ich gar nicht sprechen, auf/an der Strecke sind, spielt die Geschwindigkeitsanzeige verrückt und nichts stimmt am Ende mehr. Das Problem liegt wohl eher an der Technik der Uhren als am GPS-Empfänger, aber wen interessiert das letztlich, wenn das Ergebnis nicht stimmt.
Deshalb hab ich meinen zurückgegeben. RP war so kulant, nachdem ich erklärte, daß das Ding nach ca 1 Stunde ungenau wurde und die Batterieanzeige nach 1,5 bis 2 Stunden anfing zu blinken. Das sei nicht korrekt meinte der Verkäufer und hat mir den Umtausch gegen einen S1 gemacht. Nun werde ich halt des öfteren Kalibrieren müssen, aber wenn es hilft - man gönnt sich ja sonst nix :teufel:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

29
@Norbert
Das scheint eher ein Produktionsfehler zu sein, aber die Berechnung der Laufweite beim G1 ist leider ein grundsätzliches Problem. Der G1 ist eher ein Sensor für Strecken, auf denen der GPS-Empfang möglichst ununterbrochen vorhanden ist.

Anders als "echte" GPS-Uhren können die aktuellen Polaruhren, zu denen der G1 komp. ist nämlich nicht die Distanz durch Wegpunkte ermitteln, sondern nur durch die aktuelle Geschwindigkeit und dort liegt das Problem. Bei schlechtem Empfang wird die Geschwindigkeit geringer und so stimmt die Distanz nicht mehr, die der Sensor meldet. Ist der schlechte Empfang dann vorbei, übermittelt der Sensor zwar eine höhere Geschwindigkeit, um so die Differenz auszugleichen. Das geht aber halt nur bis 29,5 km/h und reicht teilweise leider nicht aus um auf die tatsächliche Distanz zu kommen. Wer also mit dem G1 durch den Wald läuft sollte eher seine Schritte zählen, das dürfte genauer sein...

Ich habe G1, S1 und die RS200 nun verkauft und laufe mit einem FR405, im Nachhinein hätte ich mir von Anfang an nen FR305 oder gleich den 405 holen sollen und nicht für Polar den Betatester spielen sollen. Aber später ist man immer schlauer :zwinker5:
Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“