Banner

Münchner Sportscheck Lauf 29.06.2008

2
Was für eine Zeit willst du laufen?

Wenn du nicht zu schnell bist, würde ich dich gerne begleiten. :peinlich: (sofern ich bis dahin noch zum Trainieren komme)
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

3
Nö, also zu schnell lauf ich net. :zwinker5: Hatte dieses Jahr schon diverse Ausfälle wegen Krankheit und werd auch net so trainieren können wie ich gerne würde! :motz:

Letztes Jahr bin ich 1:54 gelaufen, wenn ich das wieder schaffen würde, wär schön! Auf jeden Fall möchte ich aber unter 2 Std. bleiben!

LG Marion :hallo:
Bild

5
cantullus hat geschrieben:aber Start um 8 Uhr! :haeh:
Ziemlich früh, war letztes Jahr aber super, so ist man schon wieder zurück, wenn es richtig heiß wird! :zwinker5:

Naja, ich oute mich hier mal als Frühaufsteher, meine Sonntagsläufe beginnen im Sommer meistens um 7:00, ich liebe die frühen Morgenstunden! :daumen:

LG
Bild

7
brunny hat geschrieben:Der Osterfelder liest sich ja wirklich toll! Und Garmisch mag ich persönlich auch sehr gerne!
Da musst Du beim Stadtlauf aber ziemlich schnell sein, damit Du rechtzeitig um 10:00 in Garmisch zum Osterfelder Berglauf ankommst :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

8
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:

noch jemand dabei? Ich habe mich für den Halbmarathon angemeldet.

LG Marion
Logisch. Letztes Jahr Wettkampfdebüt: 10km 64 Min. Dieses Jahr HM in sub 01:50 geplant. Schaun wir mal...
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

9
Sorry, das ist mir leider zu früh und übernachten will ich nicht.

Schade, aber vielleicht ein anderes mal.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

10
Hallo,

ich bin auch schon für den HM angemeldet und freu mich schon :bounce:

Grüße

Lisa

11
Ralli hat geschrieben:Da musst Du beim Stadtlauf aber ziemlich schnell sein, damit Du rechtzeitig um 10:00 in Garmisch zum Osterfelder Berglauf ankommst :D
UUUps, tatsächlich, hatte irgendwie verplant, dass das beides am selben Tag ist! :peinlich: Glaub das wird wohl eher nix! Also doch der Blomberg die Woche vorher! :zwinker5:
Bild

12
ich wollt auch den hm laufen, vllt im herbst den ganzen - mal schauen, wie es mit dem training so klappt, die langen einheiten sind halt schwierig mit dem baby zu machen...bin in berlin 2000 1:41 gelaufen, aber ich glaub, das nochmal zu erreichen, bleibt erstmal ein hehres ziel...
zum thema blomberg: ich bin sehr gern in den bergen und würd mal gern nen berglauf machen, hab aber echt schiß, mich da völlig kaputtzumachen, weil ich mich verschätze und/oder total zu blamieren....weiß jemand von euch, wie das teilnehmerfeld dort so ist, d.h., sind da nicht nur die totalen berglaufchecker unterwegs?? ich hab im alltag leider recht wenig möglichkeiten, steigungen zu trainieren (münchen halt :-( )

13
Hallo, :hallo:
tja, München, geht mir auch so! Bin noch nie besonders Steigungen gelaufen ausser den kleinen Hügelchen an Isar/Englischer Garten! :zwinker5:

Aber mich interessiert das einfach mal mit dem Berglauf. Ich nehm mir nicht zu viel vor, notfalls, wenns gar net weiter geht (läuft :zwinker5: ) geh ich halt zwischendrin.

Glaub zwar net, dass ich die Letzte werd, aber wenn doch - na und? Ist für mich das erste Mal und wenn nur Checker dabei wären (glaub ich aber net), dann hab ichs wenigstens probiert.

LG und Berg heil! :D
Bild

14
...also ich komm ursprünglich aus einer eher hügligen gegend wo ich auch regelmäßig bergauf und bergab laufen konnte, aber hier geht das halt echt null (außer die s-bahn-überquerungen, haha)...naja, aber du hast recht, das geht auch so irgendwie, wenn die steigung nicht zu krass ist und der lauf nicht zu lang, hab mir grad die daten vom blomberglauf angeschaut, das scheint ja noch human zu sein ;-)
bin vor jahren schon mal am nürburgring mitgerannt, das ging auch ohne gehpause, aber da war ich ganz schön im a**** (ich denk aber eher, daß da das bergabrennen schuld war)

15
Hallo!

Ich werde mir diesmal auch den Halbmarathon vornehmen, Zielzeit 1:38.

Gruß

Mandrake

--------------------------------

Ich beginne mal mit der Liste:

brunny (HM)
junebasti
heikooberleitner (HM)
Lisa08 (HM)
captaindanger (HM)
Mandrake (HM)
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

16
Hallo,

ist die Liste noch aktuell?

Ich werde mit Sicherheit laufen, allerdings mit Gehpausen, da ich mein Knie schon noch schonen muss, die Zeit wird definitv 2 Std + x...

Ich sehe das als längeren Trainingslauf, bei der Menge an Läufern sind meiner Meinung nach eh keine Bestzeiten möglich

Grüße

Lisa

17
brunny hat geschrieben:UUUps, tatsächlich, hatte irgendwie verplant, dass das beides am selben Tag ist! :peinlich: Glaub das wird wohl eher nix! Also doch der Blomberg die Woche vorher! :zwinker5:
Sag mal, Marion, du läufst morgen mit?!? Les ich ja jetzt erst, gut versteckt. :D Komm doch mal rüber in den ROC-Thread, da gings schon einige Male um den Blomberg, und heute ist das natürlich gaaaanz aktuell, auch wenn die morgigen Mitstreiter Tino und Martin (sonst noch wer?) heute noch nicht aufgetaucht sind...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
Na, da bin ich doch auch dabei! Habe schon gedacht, es gibt keinen Thread zum Münchner Stadtlauf, aber nun ist er ja noch aufgetaucht. Allerdings sind es dieses Jahr nur die 10km, meinen ersten HM habe ich für September angesetzt und übertreiben möchte ich nichts (Verletzungsgefahr, etc.). Dafür geb' ich die 10km so viel Gas wie nur irgend möglich! :zwinker2:

PS: Alle Halbmarathonis können mich ja dann um 11:00 Uhr anfeuern, falls sie nicht gerade unter der Dusche stehen...

19
so ich hab mich dann auch endlich mal angemeldet, nachdem mich dieses we ein absolut widerlicher virusinfekt lahmgelegt hatte (eine dieser 2 tages sachen, kommen und gehen sehr schnell und man meint dazwischen, man muß sterben...)

20
na hoffentlich ist das wetter besser als vorgestern in stuttgart bzw. andersrum...hoffentlich ist die fahrt zum krankenhaus nicht so lang und die kennen sich da echt gut aus in der klinik. spaß beiseite.
ich bin letztes jahr auch in münchen gelaufen beim 10er. muß aber vollkommen davon abraten. diesen lauf geht man wohl vollkommen ohne ambitionen an (außer man startet in reihe eins).
man kann hier den 10er glaub nur just for fun laufen. da ist so dermaßen sack-viel los, sorry die ausdrucksweise, da ist man nur am überholen. für mich war das mein erster zehner aber das war wohl mehr intervalltraining anstelle wettkampf. immer beschleunigen, bremsen, beschleunigen... zumal die wege im englischen garten für über 10.000 10er läufer ziemlich eng sind.
aber als "touristen-trip" ist das sicherlich recht nett. mehr platz hat man dann nur, wenn man superschnell ist und deswegen in den ersten paar startreihen ist. ich glaub man kommt dicke unter die ersten 100,wenn man unter 40 min läuft. man sollte mal die ergebnisliste aus dem letzten jahr zu rate ziehen und sich dementsprechend seiner leistung aufstellen. leider stehen bei solch massenveranstaltungen viele vollkommen falsch.
mich würde der hm reizen, aber bei dem startbeginn und meiner entfernung von rund 150km ist mir das dann einfach zu viel. müsste ja wohl gegen 4 uhr aufstehen.

21
Münchner Stadtlauf und Wettkampf sind ja auch gaaaaaanz verschiedene Dinge. Bei dem Gedränge ist eine Bestzeit nur mit Boxerfahrung möglich... vor ein paar Jahren bestand da die Zeitmessung noch aus einer Stempeluhr, wo knackige Mädels Dir im Ziel eine grob geschätzte Bruttozeit in eine Urkunde gestempelt haben. Fand ich total klasse, keine Ahnung warum wir da jetzt mit Chip laufen...

Das ganze ist doch mehr wie die Blade-Night für Läufer. Mit 25.000 Gleichgesinnten in identischen Shirts die Innenstadt zu belagern ist einfach lustig.

Ich laufe auf jeden Fall den HM als Trainingseinheit, vermutlich so um 1:45 rum. Vielleicht trabe ich danach noch mit meiner schwangeren Frau gemütlich die 10km mit, dann hätte ich endlich mal wieder eine lange Einheit gemacht.

Bis Sonntag dann...

Der RauschenBär

22
Ich werd mich auch um 8:00 Uhr ins Gedrängel stürzen :hallo: - Vielleicht lauf ich im Anschluß noch heim - so wie letztes Jahr - dann hab ich auch einen schönen langen Lauf mit Verpflegung, wo ich mir nix um den Bauch bammeln muß :)

Liebe Grüße von Christine

23
Hallo,

mein Mann und ich laufen zusammen den HM, uns beiden geht es nur um einen langen Lauf als Trainingseinheit :)

Ich grübel grad wann ich aufstehen muss - komme diesmal aus Parsdorf... :confused:

Das Wetter soll wieder recht warm (ohne Regen) werden.

Dann viel Spaß!

Liebe Grüße Lisa

***

24
Wenn sich alle schon schön ausgeruht und eventuell umgezogen haben...die erste Banane verdrückt und den zweiten Liter Wasser am Hals haben.....werde ich dann ankommen :daumen:

...aber ich komme an :D

25
Bin auch dabei.

Das farblich "interessante" Starter-Shirt hab ich letzte Woche mal im Training ausprobiert: Paßt, wackelt und hat Luft. ;)

Bis Sonntag

26
brunny hat geschrieben:Aber mich interessiert das einfach mal mit dem Berglauf. Ich nehm mir nicht zu viel vor, notfalls, wenns gar net weiter geht (läuft :zwinker5: ) geh ich halt zwischendrin.

Glaub zwar net, dass ich die Letzte werd, aber wenn doch - na und? Ist für mich das erste Mal und wenn nur Checker dabei wären (glaub ich aber net), dann hab ichs wenigstens probiert.
Am Berg haben wir Dich nicht gesehen, obwohl 3 Kameras auf Dich warteten :D

Beim Schecklauf wird man auch niemanden sehen denn gerade lese ich in der SZ : 10700 Anmelder für HM und 7000 fürn 10er :klatsch: . Na denn mal viel Spass im Gewühle. Ich bevorzuge zur gleichen Zeit mein Radl in der Natur zu bewegen :P

27
binoho hat geschrieben:10700 Anmelder für HM und 7000 fürn 10er :klatsch: . Na denn mal viel Spass im Gewühle.
Naja, das lässt sich ja leicht umgehen, wenn man sich einfach in etwa dort hinstellt, wo man sein aktuelles Leistungspensum vermutet. Selbstverständlich machen das nicht alle so, weshalb man sicherlich ab und zu mal in der Menschenwalze stecken bleiben wird, aber man kann doch vllt ein wenig vorbeugende Maßnahmen treffen.

Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf München - weniger aber auf das Wetter: Sonntag, 28-29°C und sonnig. Autsch!!! Wieso starten die den 10km-Lauf erst um 11:00 Uhr?! :confused:

28
Es gab auch schon andere Startzeiten, aber bei dieser unglaublichen Masse an Läufern sind sich dann HM und 10er immer irgendwo in die Quere gekommen. Deshalb wird der 10er jetzt 3 Stunden nach dem HM gestartet. Lauf doch den HM, da ist es noch kühler :teufel: :teufel: :teufel:

Grüße
Der RauschenBär

29
Ich bin auch dabei. Ich werde bei dieser Gelegenheit erstes mal unter Wettkampfbedingungen mein nues Spielzeug - Forerunner 405 ausprobieren. Was für ein Tempo ich für den Virtual Partner setzte, entscheide ich erst kurz vor dem Start.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB
______________________________________________________________________
Bild

30
binoho hat geschrieben:Am Berg haben wir Dich nicht gesehen, obwohl 3 Kameras auf Dich warteten :D

Beim Schecklauf wird man auch niemanden sehen denn gerade lese ich in der SZ : 10700 Anmelder für HM und 7000 fürn 10er :klatsch: . Na denn mal viel Spass im Gewühle. Ich bevorzuge zur gleichen Zeit mein Radl in der Natur zu bewegen :P
Hallo, :hallo:

freut mich, dass ich vermisst wurde! :zwinker5: Ich wär wirklich gerne gekommen, aber mein Vater hat vor 4 Wochen einen Schlaganfall bekommen und in der ganzen Aufregung und Sorge um ihn hab ich den Lauf total vergessen! :peinlich:

Mittlerweile geht es ihm Gott sei Dank schon wieder etwas besser. Am Sonntag beim Scheck Lauf werde ich auf jeden Fall antreten! :geil:

LG Marion
Bild

31
wie bitte? über 10000 läufer beim HM? das sind ja um die 50% mehr als letztes jahr, oder?

naja. ich werd versuchen, mich strategisch günstig zu positionieren...freu mich jedenfalls schon drauf, hihi, der erste 'wettkampf' seit einiger zeit und der sowieso erste seitdem mein sohn auf der welt ist...(der wartet auf mich in seinem wägelchen)

so und jetzt muß ich nach münchen rein, das orangene t-shirt abholen :zwinker2:

32
brunny hat geschrieben: Mittlerweile geht es ihm Gott sei Dank schon wieder etwas besser. Am Sonntag beim Scheck Lauf werde ich auf jeden Fall antreten! :geil:
Hallo Marion,

schön, dass es deinem Vater schon wieder besser geht. Läufe gibts wie Sand am Meer, ... Du kannst noch viele Bergläufe mitlaufen.

Viel Spaß für morgen ! Viel Spaß und Erfolg auch allen anderen Startern beim morgigen HM oder 10er in der gewohnt brütenden Hitze, die einfach zum Münchner Stadtlauf seit Jahren dazu gehört. :party2:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

33
So, wieder daheim... und schön war's...

Gegen 7:15 Uhr bin ich daheim losgelaufen, 4,5km bis zum Start sind genau richtig. Ausser ein paar Semmel-Suchern ist München am Sonntag um diese Zeit wie ausgestorben, heute tauchten aber an allen Ecken so komische Weiss-orange Shirts auf. Man könnte fast meinen Holland wäre im Finale....

Die Startaufstellung war überraschend relaxed, wenn man bedenkt dass von 17.000 Teilnehmern angeblich 2/3 den HM laufen wollen. Ich bin irgendwo im ersten Viertel gestartet und der Slalom war gar nicht so schlimm. Klar trifft man auf die legendären Vierer-Ketten, aber eswar meistens noch breit genug zum locker überholen.

Die Verpflegungsposten waren lang genug dass jeder was bekommen konnte, solange man sich nicht mit der Meute auf den ersten Tisch gestürzt hat. Einzig die Kilometerschilder waren eine völlige Katastrophe, mein Garmin zeigte teilweise 150 Meter Differenz.

Der letzte Kilometer am Hofgarten, über den Odeonsplatz und dann geradeaus Richtung Ziel sind immer wieder ein Erlebnis. Irgendwer hat mich dann noch 100m vor dem Ziel erkannt und gerufen, aber ich habe es zu spät bemerkt und hatte auch so schön Schwung. Und mit einer Zeit um 1:32 Std war es auch sportlich ein Erfolg.

Zielverpflegung, wie immer gab es dieses Mode-Wasser mit Geschmack, wer will das eigentlich? Normales Wasser wäre mir am liebsten gewesen, aber es gibt halt nur was die Sponsoren ankarren. Zum Glück ist auch Erdinger ein Sponsor, also ein Bierchen. Und dann ging es schnell wieder heim, im Allgäu wartet das Patenkind auf seine Geburtstagsfete...

Schönen Sonntag noch...

Der RauschenBär
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

34
ich bin auch wieder zuhause! war ein echt schöner lauf mit gottseidank viel schatten im englischen garten und die vielen teilnehmer haben sich eigentlich ganz gut verteilt, fand ich.
hatte leider eine recht schlafarme nacht (3 stunden oder so) hinter mir (...akut zahnendes kind...) und die u-bahn fuhr mir vor der nase weg, so daß ich genau dann aus dem bahnhof kam, als die zweite kohorte am loslaufen war und ich mich gleich einreihte. alarmstart sozusagen.
am anfang lief es echt super, bis ich dann ein dringendes bedürfnis entwickelte und hoffte, bei der km-15-verpflegung ein dixi aufsuchen zu können...aber da waren gar keine und so mußte ich notgedrungen am kleinhesseloher see in einem kleinen waldstück verschwinden...das ist mir weder bei nem lauf in früheren jahren passiert, noch ist es die feine art, aber es mußte sein...
hatte die letzten paar km ein wenig bauchschmerzen (ich glaub, auch das wasser an den verpflegungsständen war mit seiner kohlensäure nicht so das richtige...war zwar wenig, aber das bekam meinem angeschlagenen bäuchlein nicht so wirklich gut...im ziel hätte ich das wasser gern gehabt, lieber als das, was es da gab) und es war dann nicht mehr ganz so ein lockeres laufen wie am anfang. es ist eine 1:55 geworden, von meinen einstigen zeiten weit entfernt, aber für den ersten halbmarathon seit jahren und auch wieder den ersten, seitdem mein sohn auf der welt ist, kann ich mich fürwahr nicht beklagen!

ah und ich hab das erste mal die cep socken getragen und muß sagen, super sache!! hab jetzt gerade das zweite paar an und meine waden fühlen sich fast schon erholt an!!

35
So, auch ich bin wieder zu Hause! :zwinker5: Hat etwas länger gedauert! :zwinker5:

Ne, Spaß bei Seite, hab eine neue PB bekommen; bin diesmal mit 1:51 ins Ziel, eine Verbesserung von 3 Minuten gegenüber letztem Jahr! :geil: War ein fast perfekter Lauf, war eigentlich die ganze Zeit über relativ fit. Bin dann sogar nach dem Lauf noch nach Hause gelaufen (8 km)! :geil:

Tja, und dann gings gleich weiter meinen Vater in der Reha besuchen.

LG und nen schönen Fußballabend! :zwinker5:
Bild

36
Hallo bin mit meinem Sohn die 10 km gelaufen. Was noch eine ruhige Angelegenheit ist. Aber ggü. letztem Jahr hat er schon 3 Minuten gut machen können (und ist nur noch 8,5 Minuten von meinen Bestzeiten weg).
War aber gerade wegen dem ruhigen Lauf eine tolle Angelegenheit. Eigentlich auch für bessere Läufer geeignet - aber die ignorieren den Lauf ja fast komplett (oder laufen gleich den HM). Durch die Startgruppen war es recht weit in der 1. Gruppe vorne sogar relativ leer und man hatte genügend Platz. Wir konnten bis auf die ersten 200 m immer gut unser Tempo machen.
Verpflegung war für uns auch noch gut vorhanden (da war ja noch kaum jemand unterwegs). Toll waren die Zuschauer. Mein Sohn wurde immer wieder bejubelt, angefeuert (besonders an einer Stelle im Park und dann ab Hofgarten - das ist halt der Vorteil, wenn man aufgrund der Größe und des Alters auffällt) - das war schon Gänsehautmäßig. Mein Sohn sagte, das ist, wie wenn man in der Allianz-Arena ein Tor schießt (dann kam noch ein krass und hammergeil). War also ein tolles Erlebnis. Mein knapp 10-jähriger hat die Strecke dann in etwas weniger als 49 Minuten geschafft und wir waren unter den besten 250 von über 2900 Läufern (bzw. fast walkern).
Etwas erschreckend finde ich, dass ich mit meinen normalen Zeiten locker Dritter hätte werden können. Also dafür hat der Lauf eigentlich viel mehr an Potential.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Don't forget - Realize your dreams....

37
Also ich bin gestern das erste Mal als Pacemaker für Freundin und eine Kollegin gelaufen. Leider liefs nicht so toll. Wegen der vielen Leute, die viel zu weit vorne standen gabs meißtens kein Durchkommen. Für mich war das Slalom Laufen nicht so schlimm. Aber für meine Freundin wars zu anstrengend, so dass wir leider die angestrebte sub 1h um ca. 25 s verpasst haben. Komisch fand, dass auf dem Flyer stand es würde Startblöcke geben. Ich hab mir daher gedacht, dass es schlau wäre sich vorne im dritten Startblock (für Läufer langsamer als 1h) aufzustellen. Dann hätten wir zumindest theoretisch freie Bahn gehabt. Hätte ich vorher gewusst, dass es keine Startblöcke gibt, hätten wir uns auch viel weiter eingereiht. So wars von Start bis ins Ziel ein durchgehendes überholen und das immer schön im Slalom. :klatsch:
Das sich die Leute immer so falsch einschätzen oder so doof sind und sich nicht richtig einreihen können. :klatsch: Aber wenn man darüber motzt heißts dann wieder nur, das es ja ein Fun Event ist. Aber für mich hört der Fun nunmal auf, wenn man sich bei den sub 50 min Läufern einreiht und dann nach Kilometer 3 das Gehen anfängt.
Aber die Stimmung war insgesamt doch ganz gut, auch wenn einige am mosern waren, weils nur eine Verpflegung bei fast 30°C gab. Die Zielverpflegung war auf alle Fälle top. :daumen:
Achja wem ein Läufer mit einem Plüsch Irokesen und Teufelshörnern aufgefallen ist, das war ich.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

38
War gestern auch dabei beim HM.
Da dies mein Debüt war weiß ich nicht, wie chaotisch das Rennen im Vergleich zu anderen Veranstaltungen ist / war. Ich hatte mich in den 2. Block ins letzte Drittel (Zielzeit 01:30 - 01:45) eingereiht (meine Trainingszeiten waren alle so um 01:42). Vom Start weg war ich nur am Überholen und mir ist schleierhaft, wie soviele Leute, die niemals 01:45 laufen können (das bedeutet einen Schnitt von 5 min / km) sich soweit vorne einordnen.
Die ersten waren nach 3 km schon so außer Atem, daß man Angst um deren Gesundheit haben mußte...
War mehr am Überholen als Freitags auf der A8 von München nach Stuttgart (die ist größtenteils 2-spurig). :confused:

Die Organisation fand ich perfekt. Strecke war deutlich markiert und abgegrenzt. Auch die Verpflegungsstationen fand ich super organisiert und Wasser usw. in ausreichenden Mengen vorhanden. Nach dem Zieleinlauf gab es Getränke + Essen in ausreichender Menge.

Meine Tempoerhöhung zum Schluß fiel leider größtenteils aus, denn die letzten km fand ich deutlich schwerer als die km im Englischen Garten. Die 2 kurzen Anstiege + die Sonneneinstrahlung machte mir doch etwas zu schaffen. Kombiniert mit dem dauernden unruhigen Tempo durchs Überholen war ich etwas zu "platt".
Deshalb leider mit einer 01:41:45 knapp an meinem Ziel von 01:3x:xx vorbei. :motz:

Hatte auf jeden Fall Spaß und plane nächstes Jahr wieder dabei zu sein. :hallo:

39
Mir hat der HM gestern auch Spaß gemacht, auch wenn ich es leider viel zu schnell angegangen bin, sodass die zweite Hälfte eine ziemliche Quälerei war - aus meinen anvisierten 1:38:00 wurden somit leider "bloß" 1:39:32, immerhin trotzdem PB da Debüt ;)
Ich hatte mich in der Mitte des ersten Startblocks aufgestellt, sodass ich kaum überholen musste und auch kaum überholt wurde (außer auf den letzten 5 km nach meinem Einbruch).
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

40
Hallo,

Glückwunsch zu euren Zeiten :daumen: .

Den HM bin ich als Testlauf gelaufen (Zielzeit um die 2.30) um zu sehen, ob mein Knie schon 21 Km `aushält ´.
Diesmal bin ich im hinteren Block gestartet, da ich ja wusste dass ich nicht schnell sein will um habe mich am Tempo meiner Mitläufer orientiert - ohne eigene Uhr.
Slalom wie in der Vorjahren gab´s diesmal für mich nicht.
War gut wie immer organisiert, an den Getränkeständen war auch für die langsameren Läufer immer noch genügend da.
Habe immer mal wieder Gehpausen eingelegt um mein Knie zu schonen und bin recht entspannt ins Ziel eingelaufen (2.39 ).
(Unglaublich, wie man mit Trödeln Zeit verliert :zwinker2: )

Schön dass die Zuschauer auch noch den langsameren applaudiert haben gerade da ist das schon motiverend.

So - und ab heute fängt das echte Training an, meinem Knie geht´s gut.
Leider schmerzte mir auf den letzten 5 Km der Fußrist etwas, so dass ich nicht sauber abrollen konnte, vermutlich lag es am Laufstil.

Grüße

Lisa

41
Hurra auch ich habe den ersten HM meines Lebens erfolgreich bestanden :D

War schon echt ein berauschendes Gefühl da mitzulaufen und es ist beeindruckend wieviele Menschen diesen Sport betreiben.
Ich hatte zwar meine Probleme damit unter dem Lauf zu trinken da ich dies vom Training nicht kenne...aber die Temperaturen forderten den ein oder anderen Schluck Wasser..

Kilometer 19 und 20 waren dann schon mein Alptraum und grenzwertig und Kilometer 21 bin ich eigentlich nur noch mit dem Kopf und durch Zurufen von auswärts gelaufen.
Und was für ein Gefühl dann ins Ziel zu laufen :daumen:

Meine Zeit betrug 02:22 und ich bin höchst motiviert genau an dieser Zeit zu basteln :nick:

Es war super! :winken:

42
Glückwunsch schallstern!

Ja km 19 und 20 waren echt nochmal hart.
Die Anfeuerungen der Zuschauer war dort genau richtig. :)

Bin sicher daß mit der Zeit was geht. :daumen:

43
Dann will ich Euch meine Abenteuer auch nicht vorenthalten:

Geplant war ein lockerer Trainingslauf mit der Option danach noch nach Hause zu laufen, um so noch auf einen langen Lauf zu kommen. Der Gerald hat sich kurzfristig noch nachgemeldet und darauf bestanden, mit mir zusammen zu laufen. Er wollte schließlich bei seinem ersten Halbmarathon nach nun über drei Jahren noch sehr vorsichtig sein. Zumal sollte es ja auch etwas wärmer werden.

Trainingslauf hin oder her ging ich den Lauf an wie einen Wettkampf. Und natürlich bedeutete das während der ersten Kilometer wieder einen Slalomlauf, den ich mir eigentlich wirklich verkneifen wollte. Aber was sag ich – nicht nur die ersten Kilometer – auch später noch auf der ganzen Strecke kam es immer wieder vor, dass vor einem plötzlich einer einfach stehenblieb oder seelenruhig ins gehen überging. Kurz schauen, ob da vielleicht jemand hinter einem läuft und dadurch nett ausgestoppt wird, muss man ja nicht. Nachdem die meisten auch noch Ohrenstöpsel drin hatten, konnte die Hörprobe natürlich auch nicht funktionieren.

Kurz und gut: Flott und locker angegangen, dann gepflegt eingegangen. An den Verpflegungen ab km 12 hab ich langsam und genüsslich getrunken, damit die damit verbundenen Gehpausen nicht so schnell wieder zuende gehen, und dadurch natürlich einen Haufen Zeit liegen lassen.

Den Gerald wurde ich die ganze Zeit nicht los. Wollte ihn eigentlich immer wegschicken, damit er wenigstens in seinem Tempo weiterlaufen kann, wenn ich wiedermal Wasser und Apfelschorle in mich hinein beziehungsweise über mich drüber – hier nur Wasser – schüttete, aber er fand sich schließlich doch immer wieder an meiner Seite. Und so kam es, dass wir beide zum allerersten Mal bei einem Wettkampf zusammen und noch dazu Hand in Hand durch’s Ziel liefen. Bei der Aktion Hand in Hand wäre ich beinah noch auf die Schnauze gefallen, weil ich meine Schlurfschritte erst noch dem Endspurtzug anpassen musste.

2:10:19 brauchte ich schließlich. Der Gerald musste mir natürlich noch eine Sekunde abnehmen, obwohl wir im Gleichschritt über die Matte gelaufen sind. Wahrscheinlich war ich am Start etwas vor ihm dran, denn wie gesagt – am Anfang bretterte ich noch richtig los.

Nachdem ich mir bei der Zielverpflegung eine Flasche Zuckerwasser hineingekippt hatte, ging es mir fürchterlich im Bauch um. Es war als hätte ich einen Fußball verschluckt. Dennoch ist es uns gelungen, nach einer gemächlichen Gehpause bis zur Maximilianstraße dann noch heim zu laufen. Die Strafrunde um den Block – um zumindest drei Stunden reine Laufzeit insgesamt vollzukriegen - verkniff ich mir allerdings. Und dem Marathon in vier Wochen sehe ich nach diesem Lauf, der mich jetzt echt angestrengt hat, sehr skeptisch entgegen. Aber schaumermal, vor dem Marathon werd ich mich ja dann auch entsprechend ausruhen.

Jedenfalls war es ein sehr schönes Wochenende. Den Samstagvormittag verbrachten wir am Starnberger See beim tauchen, Sonntagvormittag dann der Stadtlauf und Nachmittag bügeln und Terrasse. Einzig der Abend verlief nicht so erfolgreich, wie man sich das vielleicht gewünscht hätte. Ein kleiner Trost: Der Tor(res)schütze zumindest war eindeutig was für’s Auge :nick: :D

Liebe Grüße von Christine

44
Vailant hat geschrieben:Also ich bin gestern das erste Mal als Pacemaker für Freundin und eine Kollegin gelaufen. Leider liefs nicht so toll. Wegen der vielen Leute, die viel zu weit vorne standen gabs meißtens kein Durchkommen. Für mich war das Slalom Laufen nicht so schlimm. Aber für meine Freundin wars zu anstrengend, so dass wir leider die angestrebte sub 1h um ca. 25 s verpasst haben. Komisch fand, dass auf dem Flyer stand es würde Startblöcke geben. Ich hab mir daher gedacht, dass es schlau wäre sich vorne im dritten Startblock (für Läufer langsamer als 1h) aufzustellen. Dann hätten wir zumindest theoretisch freie Bahn gehabt. Hätte ich vorher gewusst, dass es keine Startblöcke gibt, hätten wir uns auch viel weiter eingereiht. So wars von Start bis ins Ziel ein durchgehendes überholen und das immer schön im Slalom. :klatsch:
Das sich die Leute immer so falsch einschätzen oder so doof sind und sich nicht richtig einreihen können. :klatsch: Aber wenn man darüber motzt heißts dann wieder nur, das es ja ein Fun Event ist. Aber für mich hört der Fun nunmal auf, wenn man sich bei den sub 50 min Läufern einreiht und dann nach Kilometer 3 das Gehen anfängt.
Aber die Stimmung war insgesamt doch ganz gut, auch wenn einige am mosern waren, weils nur eine Verpflegung bei fast 30°C gab. Die Zielverpflegung war auf alle Fälle top. :daumen:
Achja wem ein Läufer mit einem Plüsch Irokesen und Teufelshörnern aufgefallen ist, das war ich.
nach Aussage von Zuschauern gab es die Blöcke auch - Ordner stellten sich in den Weg - und liessen den Weg frei werden. Allerdings bringt das halt wenig, wenn vorneweg die Superschnecken stehen, auf die man dann aufläuft. Aber dafür war es im 1. Block wirklich gut. Auch da waren viele, welche nicht hingehören - aber an denen ist man zwischen Marienhof und Odeonsplatz dann schon vorbei. Aber genau auf diese Läufer laufen natürlich die richtig eingeordneten Läufer aus den 2. Block dann schnell auf - und werden dann wieder geblockt.

Deswegen als Verbesserungsvorschlag: Anmeldung mit Zeitvorgabe/pers. Bestzeit und dann Zurodnung zu Blöcken sollten bei einem Lauf in der Größenordnung selbstverständlich sein (Klar wird es auch dann Lügner und Idioten geben, aber die kann man dann wenigstens auch klar als solche erkennen).
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Don't forget - Realize your dreams....

45
fettiz hat geschrieben:nach Aussage von Zuschauern gab es die Blöcke auch - Ordner stellten sich in den Weg - und liessen den Weg frei werden. Allerdings bringt das halt wenig, wenn vorneweg die Superschnecken stehen, auf die man dann aufläuft. Aber dafür war es im 1. Block wirklich gut. Auch da waren viele, welche nicht hingehören - aber an denen ist man zwischen Marienhof und Odeonsplatz dann schon vorbei. Aber genau auf diese Läufer laufen natürlich die richtig eingeordneten Läufer aus den 2. Block dann schnell auf - und werden dann wieder geblockt.
Also ich stand theoretisch im dritten Startblock. Unser Plan wars eigentlich, dass wir uns im dritten Startblock ziemlich weit vorne einreihen und dann diese Lücke zum zweiten Startblock vor uns haben. Nur gab es einfach den zweiten Startblock nicht. Das mit den Ordnern in den Weg stellen klingt auch irgendwie schräg. Ich kenn das halt so, dass die Startblöcke von vornerein durch Bändchen und Ordner abgetrennt sind, dann lässt man den ersten Block los und den zweiten aufrücken. Dann erfolgt noch ein zweiter Startschuss. So ist es zumindest beim München Marathon gewesen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

46
Also zumindest zwischen 1. und 2. Block gab es eine Trennung von 1-2 Minuten.
Wir standen nach dem 1. Startschuß und dem Jubel der Zuschauer noch als Block und GINGEN dann in Richtung Marienplatz an den Platz, wo der 1. Block aufgestellt war.
Danach wurde der 2. Block gestartet.

Wie es dahinter weiterging kann ich allerdings nicht sagen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“