Banner

Läuferknie

Läuferknie

1
Halli Hallo Gefährten,
nachdem ich heute beim Doc war, der glücklicherweise ein erfahrener Läufer ist, hat dieser bei mir ein Läuferknie diagnostiziert. Ich hatte zwar schon mit etwas in dieser Richtung gerechnet, aber wenn der Doc es bestätigt, ist es gleich doppelt so deprimierend :daumen:

Naja, jedenfalls hat er mir geraten 2-3 Wochen eine Pause einzulegen,in dieser Zeit auf das Fahrrad umzusteigen und Dehnübungen durchzuführen. In Zukunft soll ich dann ein Auge auf meinen Laufstil werfen.
Nun habe ich aber, neugierig wie ich bin wenn es um meine Wehwehchen geht, im Internet gelesen, dass sich Radfahren auch nicht gerade positiv darauf auswirken soll. Jedoch steht im Internet allerdings auch viel mist, vllt kann jemand von euch aus Erfahrung dazu etwas sagen?

Zum Thema Dehnen, der Doc hat mir die ein und die andere Übung gezeigt, jedoch habe ich vergessen zu fragen wie oft ich am Tag eigentlich die Dehnübungen machen soll :confused:

Zum Abschluss, hat wer noch ein paar Ideen/Tipps, die sich positiv auf mein Problemchen auswirken und mich schnell wieder auf die Straße bringen?

Allein die Vorstellung 2-3 Wochen nicht zu laufen, nachdem ich in den letzten paar Wochen schon nicht richtig trainieren konnte... :motz: :nene:

2
Hallo Sneek!

Habe auch ein sogenantes Läuferknie. War auch beim Doc und hab eine dreiwöchige Therapie gemacht. In dieser Zeit bin ich Hometrainer gefahren, was bei mir nicht so eine gute Idee war. Die Schmerzen wurden zwar besser, aber durch das Radfahren ist es nicht so wirklich ausgeheilt.
Nach diesen 3 Wochen hab ich wieder mit dem Laufen begonnen und die Schmerzen waren gleich wie vor der Therapie.

Nun hab ich mein Training reduziert (Anzahl pro Woche und die Dauer) und mache ca. 2mal pro Tag Dehnungsübungen. Vom Gefühl her ist es schon wieder relativ gut ausgeheilt. Ein leichtes Ziehn verspür ich noch.

Wünsch dir gute Besserung!

LG
Thom85

3
Thom85 hat geschrieben:Hallo Sneek!

Nun hab ich mein Training reduziert (Anzahl pro Woche und die Dauer) und mache ca. 2mal pro Tag Dehnungsübungen. Vom Gefühl her ist es schon wieder relativ gut ausgeheilt. Ein leichtes Ziehn verspür ich noch.

Wünsch dir gute Besserung!

LG
Thom85
Hi Thom,
na das ist doch erfreulich, dass es bei dir schon besser wird. Hab aber noch ein paar Fragen.

Meinst du mit Training den Hometrainer oder dein Lauftraining? Was war der Inhalt der Therapie? Vllt. lassen sich ja diverse Übungen auch zu Hause durchführen. Kannst du mal dein Dehnprogramm hier posten? War bis jetzt immer ein relativer Dehnmuffel und weiss gar nicht so recht, wie lange so ein Dehnprogramm ist und wie oft man die jeweilige Übung wiederholt. o.O

4
Sneek hat geschrieben:Hi Thom,
na das ist doch erfreulich, dass es bei dir schon besser wird. Hab aber noch ein paar Fragen.

Meinst du mit Training den Hometrainer oder dein Lauftraining? Was war der Inhalt der Therapie? Vllt. lassen sich ja diverse Übungen auch zu Hause durchführen. Kannst du mal dein Dehnprogramm hier posten? War bis jetzt immer ein relativer Dehnmuffel und weiss gar nicht so recht, wie lange so ein Dehnprogramm ist und wie oft man die jeweilige Übung wiederholt. o.O

Hallo!

Hab im moment das Lauftraining reduziert. Geh so 2-3mal die Woche laufen und des für max 60min. Aber das musst du dann selber abschätzen können.

Bei der Therapie ist mir Ultraschal und eine Stromtherapie verabreicht worden. Dehnungsübungen hab ich während der Therapie nicht gemacht bzw. hab ich nicht gewusst das es mir beim Heilungsprozess helfen soll.

Hier sind Links für Dehnungsübungen:

Iliotibial band stretch
Physical Therapy Corner: Iliotibial Band Friction Syndrome Treatment — Portal

lg
Thom

5
Thom85 hat geschrieben:Hallo!


Bei der Therapie ist mir Ultraschal und eine Stromtherapie verabreicht worden. Dehnungsübungen hab ich während der Therapie nicht gemacht bzw. hab ich nicht gewusst das es mir beim Heilungsprozess helfen soll.

Hier sind Links für Dehnungsübungen:
lg
Thom
Ok, damit kann die heimische Werkstatt leider nicht dienen. Jedoch hört sich dein damaliges Stadium auch wesentlich schlimmer an als meins.
Auf jedenfall danke für die Links.

6
Hallo, :hallo:

ich bin mir nicht sicher, ob ihr vom gleichen Läuferknie sprecht.
Wenn ich mir die Dehnübungen so anschaue, dann scheint sich Thom85 mit ITBS zu plagen, was auch manchmal als Runners Knee bezeichnet wird.

Viele Grüße

Gregor

7
Plankton hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich bin mir nicht sicher, ob ihr vom gleichen Läuferknie sprecht.
Wenn ich mir die Dehnübungen so anschaue, dann scheint sich Thom85 mit ITBS zu plagen, was auch manchmal als Runners Knee bezeichnet wird.

Viele Grüße

Gregor
Der Arzt hat es so definiert, dass sich bei mir eine Sehne (glaube ab Oberschenke) verkürzt hat und nun am Knie scheuert/reibt.

8
Sneek hat geschrieben:Der Arzt hat es so definiert, dass sich bei mir eine Sehne verkürzt hat und nun am Knie scheuert/reibt.
Wenn es seitlich am Knie ist, dann ist es wohl ITBS. Dann helfen dir bestimmt auch die Dehnübungen. Mit Radfahren wäre ich vorsichtig, da kann es auch scheuern.

9
Plankton hat geschrieben:Wenn es seitlich am Knie ist, dann ist es wohl ITBS. Dann helfen dir bestimmt auch die Dehnübungen. Mit Radfahren wäre ich vorsichtig, da kann es auch scheuern.
Jepp, seitlich am Knie. Hab auch schon überlegt, dass es beim Radfahren ja theoretisch auch scheuern würde.

2-3 Wochen Pause... -.- Wieviel baut man in der Zeit eigentlich ab?

10
Soo,
ich brauch jetzt nochmal kurz eure Unterstützung.
Dehnübungen habe ich ja nun schon gepostet bekommen, aber nachdem Googeln, wie oft ich die Übungen wiederholen muss und wie lange ich dabei dehnen soll, bin ich nun etwas verwirrt (eher verwirrter).

So wie ich das verstanden habe, soll ich jede Übung 15-20 mal durchführen, rund 15-20 Sekunden dehnen und eine Pause von ungefähr 10 Sekunden zwischen den Wiederholungen?

11
Die erste Dehnübung (in beiden Links gezeigt) habe ich jeweils 3 x 30 sek gemacht.
Und das dann mehrfach täglich. Damit bin ich mein ITBS schnell losgeworden.

Da wir schon einige Threads zum Thema ITBS hatten, würde ich dir unbedingt die Suchfunktion des Forums empfehlen.
Da kannst du bestimmt noch hilfreiche Informationen finden.

12
Plankton hat geschrieben:Die erste Dehnübung (in beiden Links gezeigt) habe ich jeweils 3 x 30 sek gemacht.
Und das dann mehrfach täglich. Damit bin ich mein ITBS schnell losgeworden.

Da wir schon einige Threads zum Thema ITBS hatten, würde ich dir unbedingt die Suchfunktion des Forums empfehlen.
Da kannst du bestimmt noch hilfreiche Informationen finden.
Defeniere mal bitte "schnell" :D


Okay, 3x30 sek mehrfach am Tag stell ich mir schon wesentlich spannender vor, als 15x15-20 sek 2x am Tag :)

13
Sneek hat geschrieben:Defeniere mal bitte "schnell" :D
Bei mir war es damals ganz klar durch Überlastung in der Marathonvorbereitung verursacht. :klatsch: Nach etwa 14 Tage Pause, Salbe schmieren und dehnen war es soweit wieder okay und ich konnte dann sogar noch meinen Marathon laufen. Aber auch heute dehne ich noch regelmäßig.

Bei anderen Läufern hat das Dehnen alleine scheinbar nicht geholfen. Da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen.

Viele Grüße

Gregor

14
Soo, nach einer Woche Dehnprogramm, bin ich heute, zu meiner Überraschung, das zweite mal 10km relativ beschwerdefrei gelaufen. Bin die letzten 2x jedoch eine andere Strecke (ohne Asphalt, nur Feldweg) gelaufen. Als ich heute gegen Ende kurz auf einem Plattenweg gelaufen bin, hat es jedoch keine Minute gedauert, bis sich die Vorstufe (das Zwicken) bereits gemeldet hat.
Da stell ich mir doch irgendwie die Frage ob mein Problem auch mit harten/weichem Boden zusammenhängt? Lauf nun seit knapp einem Jahr auf Asphalt/Plattenweg, wäre doch schon irgendwie merkwürdig wenn es daran liegen würde, oder kann es sein, dass die Schuhe einfach nicht mehr so recht mitmachen (0,75 Jahre alt)?

15
Das ist jetzt kein Radforum, ich habs schon in einem anderen Fred gepostet, aber....(kurzfassung) ich bin auch vom Laufen aufs Rad umgstiegen, hab ich anfangs Radeln als Ausgleich angesehen, empfinde ich Laufen mittlerweile als dermaßen entspannend, dass ich mich deutlich mehr drauf freue (und mein Knie auch) als noch zuvor.

Am Rad hat man insbesondere mit Klickpedalen deutlich mehr Variationsmöglichkeiten, was die Kniebelastung angeht. Vergleichsweise kann ich 100km Rad am Stück fahren, ohne nachher auch nur annähernd was am Knie zu verspüren, am MTB sind es 50km, die gehen, dann merk ich auch langsam was, allerdings stecken da auch die klassischen "Kette rechts" schweren Gänge drinnen, die ich mir auch abgewöhnen möchte.

Beim Laufen kann man mit dem aktiven Laufstil, wie ich ihn bezeichne, also nicht einfach reinflatschen, sondern aktiv abrollen, auch viel bewirken. Leider gelingt es mir nicht, auf Asphalt 15km zu laufen und hinterher nichts zu verspüren im Knie, daher mache ich nur noch kürzere Laufeinheiten.

Ich bin einer der typischen Generation, die mit 15 angefangen, es früh übertrieben hat, allerings hab ich den Absprung früh geschafft, ohne mit vollends die Gelenke zu ruinieren, und hinterher garnicht mehr laufen zu können, mir war wichtig, auf jeden Fall noch den Laufsport weiterbetreiben zu können - ohne Schmerzen, aber deutlich öfters draussen zu sein, als es Laufen allein zulassen würde.

Daher ist Laufen für mich weiterhin das beste, unkomplizierteste, elemtarste, entspannendste überhaupt. Rennradfahren ist für mich mehr Adrenalin, hat weniger was mit Entspannung zu tun, da geb ich einfach Gas. MTB stellt ein Mittelding dar.

Möglicherweise kannst du durch Radeln das Knie entlasten u. Regeneration erreichen, so wie mir das einigermaßen gelang, mittlerweile gehts wieder super mit dem Laufen, halt kleine Einheiten, längere möchte ich nicht riskieren.


Achso - ich laufe auch größtenteils nur noch weichere Wege, ich empfinde das als superentspannend, da dort fast keiner der anderen Läufer unterwegs ist, die mich zu Tempo anheizen könnten und ich somit nicht in Versuchung komme, mich ziehen zu lassen ;)

16
Das klingt ja fast als ob du mich bekehren willst :P

Naja Fahrrad konnte ich bis jetzt noch nicht so für mich gewinnen, Laufen gibt mir da irgendwie mehr.

Sollte ich vllt. einmal über neue Schuhe nachdenken? Meine jetzigen (Adidas irgendwas) hab ich damals auch einfach so gekauft ohne irgendwelche Fachmänner/Analysen. War auch kein allzu teures Modell (ich glaub 80€) vllt. zahlt sich ja das gerade aus :sauer:

17
Naja, klaro ;) Laufen ist schon was anderes, halt einfach direkter, elementarer, deutlich (!!!) günstiger und weniger Zeitaufwand inklusive, wesentlich einfacher und du fragst dich im Winter nicht, was du tun kannst, du kannst bei wirklich jedem Wetter laufen, Radeln überlegt man sich dreimal bei extremen Wind oder Schnee etc.

noch n Tipp!

18
Hatte vor 6 Wochen das selbe Problem, der Tractus Iliotibialis.
Eine super Seite ist die hier:

The Physician and Sportsmedicine: Quick Solutions for Iliotibial Band Syndrome

Mache jetzt fast täglich morgens die Kräftigungsübung der Abduktoren und dazu eine "eigene" Übung für die Adduktoren (Pezziball zwischen die Knie und pressen), danach wird beides plus Hamstring gedehnt.

Und so wie es aussieht hilft's, kann wieder schmerzfrei laufen!

19
nils-holgersson hat geschrieben:Hatte vor 6 Wochen das selbe Problem, der Tractus Iliotibialis.
Eine super Seite ist die hier:

The Physician and Sportsmedicine: Quick Solutions for Iliotibial Band Syndrome

Mache jetzt fast täglich morgens die Kräftigungsübung der Abduktoren und dazu eine "eigene" Übung für die Adduktoren (Pezziball zwischen die Knie und pressen), danach wird beides plus Hamstring gedehnt.

Und so wie es aussieht hilft's, kann wieder schmerzfrei laufen!
Auch nochmal ein Dankeschön an dich, mit den ganzen Links kann man ja bald ein eigenes Buch schreiben :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“