Banner

Sport Scheck München weigert sich Laufschuhe nach 3 Tagen umzutauschen

Sport Scheck München weigert sich Laufschuhe nach 3 Tagen umzutauschen

1
Hallo Foris,

unglaublich was ich gerade erlebt habe. :sauer:

Sport Scheck München weigert sich Joggingschuhe umzutauschen, die ich am Freitag bei denen gekauft habe und die maximal 20 km Laufleistung aufweisen. Es handelt sich um die Saucony Triumph 5 für 140 €. Leider sind sie mir eine halbe Nummer zu klein, was ich erst beim Einlaufen festgestellt hab nachdem ich meine Blase begutachtet habe. :nene:

Zuerst hat mich der Azubi abgewiesen und mit dem Kopf geschüttelt, danach der Abeilungsleiter Jogging mit der Bemerkung was er denn mit diesen Schuhen machen soll, die seien unverkäuflich. Ich sagte, daß es bei anderen Laufläden auch möglich ist getragene Laufschuhe umzutauschen, sofern der Zeitbereich vom Erwerb bis zum Umtausch in einem akzeptablen Rahmen liegt. Er meinte das mache er nicht und davon hätte er noch nie etwas gehört. :tocktock:

Danach bin ich noch zum Filialleiter und der war leider in einer Besprechung. (evtl. Fußballgucken :hihi: ) Seine Sekretärin hat ihn dennoch in einer Pause mein Problem geschildert. Sie sagte ich solle mich noch einmal an den Abteilungsleiter Jogging wenden und der soll mir ein gutes Angebot machen. Das habe ich dann auch gemacht, bin nochmal runter in die Laufschuhabteilung und wollte mit dem Abteilungsleiter erneut sprechen. Der schickte aber nur seinen Azubi zu mir, der mir dann von seiner Seite aus einen Preishammer von 10 % auf neue Schuhe vorschlug. :klatsch:

König Kunde? Bei Sport Scheck München wohl nicht. Ich habe von denen eine Professional - Karte, das hat den Abteilungsleiter überhaupt nicht interessiert. :motz:

Also ich bin immer noch perplex. Gibt`s in Deutschland einen Laufschuh-Chefeinkäufer für Scheck an den man sich bei solch einem Problem wenden kann oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? :sauer:

2
Letztens bei Aldi wollten sie mir eine Gurke auch nicht umtauschen. :frown:
Zuhause war mir aufgefallen, dass sie nicht grün genug war.
Dabei hatte ich nur einmal abgebissen! :motz:

btw: Hast du die Schuhe mit Beratung gekauft?



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

3
Holzklotz hat geschrieben:danach der Abeilungsleiter Jogging mit der Bemerkung was er denn mit diesen Schuhen machen soll, die seien unverkäuflich.
Damit hat er natürlich Recht.
Ich sagte, daß es bei anderen Laufläden auch möglich ist getragene Laufschuhe umzutauschen, sofern der Zeitbereich vom Erwerb bis zum Umtausch in einem akzeptablen Rahmen liegt.
Warum kaufst Du dann nicht bei diesen anderen Laufläden?

Und warum sollen andere Kunden Deine Fehlkäufe mitfinanzieren?

4
ja, mit Beratung, aber der Verkäufer hat zur gleichen Zeit 3 Leute bedient, also die meiste Zeit war ich allein. Allerdings bin ich kein Anfänger und habe auch andere Laufschuhmarken in derselben Größe. Sportsocken hatte ich natürlich auch an.

5
Hallo Holzklotz,

ich kann dir nur den Tipp geben eine Email an die Zentrale zu schicken, beschreibe das Ganze genauso wie hier, wie man dich hin und her geschickt hat, das du diese Karte hast..eben detailliert.
Ich hatte auch mal Ärger mit einem großen Sportladen (Sportarena) ging zwar nicht um einen Umtausch oder Rückgabe, aber die Email hat damals Wunder bewirkt.

Halte uns auf dem Laufenden, viel Glück
Liebe Grüße,
Volker

6
LidlRacer hat geschrieben:
Warum kaufst Du dann nicht bei diesen anderen Laufläden?
weil Scheck mit der Bonuskarte lockt, aber beim nächsten Mal kauf ich bei den Anderen, denn günstig war der Schuh nicht gerade.
LidlRacer hat geschrieben:
Und warum sollen andere Kunden Deine Fehlkäufe mitfinanzieren?
Bisher war ich der Meinung daß Hersteller auch den Sportgeschäften für solche Fälle eine gewisse Kulanz anbieten.

7
Sicherlich ärgerlich. Aber da kein Sachmangel vorlag, ist der Verkäufer nicht zum Umtausch verpflichtet. Wenn er es macht, ist das reine Kulanz, also freiwillig. Wenn der Verkäufer nicht kulant ist, kauf Deine Schuhe zukünftig woanders.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Oje, das klingt nach Servicewüste.

Du hast im Prinzip keinen Rechtsanspruch auf Umtausch. Trotzdem hast Du oft die Möglichkeit, Sportschuhe umzutauschen. Ich würde an Deiner Stelle den Sachverhalt in einem freundlichen Brief (oder E-Mail) an die Konzernzentrale schildern. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ist dieses Verhalten offizielle Firmenpolitik. Dann mußt Du Dir überlegen, ob Du weiter Geschäfte mit Sport Scheck machen möchtest. Oder es handelt sich um das Verhalten einer einzelnen Filiale, das der offiziellen Firmenpolitik entgegensteht. Dann hast Du gute Chancen, auf diesem Weg doch noch etwas zu erreichen.

Wie gesagt, einen Anspruch hast Du nicht. Wir bewegen uns aber auf einem Käufermarkt, d.h., daß es mehr Anbieter als Nachfrager gibt. Wer sich da gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte, sollte öfter mal kulant gegenüber seinen Kunden sein. Service ist fast die einizige Möglichkeit, die der Fachhandel heute noch hat, um sich am Markt von der Konkurrenz zu unterscheiden. Wer das noch nicht begriffen hat, kann ja sehen, wer noch bei ihm kaufen will. (Das Gejammer über die böse Konkurrenz wird natürlich trotzdem groß sein.)

Die meisten Ketten haben übrigens Verträge, die es ihnen gestatten, bestimmte Mengen an Schuhen an den Hersteller zurückzugeben. Also kein Grund, unnötiges Mitleid zu empfinden.

Gruß
Hendrik

9
...schau dir mal den Schuh genauer an.....ist der Schuh wirklich Mangelfrei? :zwinker4:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

10
Holzklotz hat geschrieben:die ich am Freitag bei denen gekauft habe und die maximal 20 km Laufleistung aufweisen.
Möchtest Du von denen Schuhe kaufen die ein anderer schon 20km getreten hat?

Ist verständlich für mich.

Anderes habe ich aber auch schon erlebt: Bei BUNERT hat man mir die Rücknahme von Schuhen vorgeschlagen mit denen ich immer mal wieder Probleme hatte - die hatten 300km!!! auf der Uhr!

Ich fand das Angebot so toll, dass ich drauf verzichtet habe und die Schuhe nochmals probieren wollte - und seit dem gibts keine Probleme mehr damit!

So kanns auch gehen!

gruss hennes

11
Vielleicht hatte Holzklotz nur Bedarf, hier Adrenalin abzubauen. Dann kommt er wahrscheinlich auch gleich darauf, dass der Händler da nicht viel anderes machen kann, wenn er nicht eine Menge fast neue Schuhe im Regal stehen haben will, die dann keiner mehr kaufen will.

Ist wie bei einem Auto...wenn Du damit 20 km gefahren bist, ist das auch mal eben 20% weniger wert...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

12
Was habt Ihr denn für Vorstellungen von Kundenservice? Das ist ja gruselig. Wie machts das eigentlich Runner's Point? Die müßten ja nach Eurer Darstellung entweder die Regale voller gebrauchter Schuhe haben oder bald pleite sein.

Gruß
Hendrik

hmmm...

13
...ist schon echt unverschämt! das die sich weiger die umzutauschen ist ne frechheit und auch weil du da ja wohl auch öfters kunde bist.
also ich frag immer vorher meistens ob ich die dann umtauschen kann und bei manschen sportgeschäften geht das sogar 3 wochen, damit ich sehr glücklich bin.
du hast da wohl echt pech gehabt :frown:
am besten nie weider in diesen sch... laden gehen

lg fine

14
fine25 hat geschrieben:...ist schon echt unverschämt! das die sich weiger die umzutauschen ist ne frechheit und auch weil du da ja wohl auch öfters kunde bist.
also ich frag immer vorher meistens ob ich die dann umtauschen kann und bei manschen sportgeschäften geht das sogar 3 wochen, damit ich sehr glücklich bin.
du hast da wohl echt pech gehabt :frown:
am besten nie weider in diesen sch... laden gehen

lg fine
sehr schöner Beitrag,

vielen lieben Dank fine25, das baut mich wieder auf :daumen:

15
HendrikO hat geschrieben:Oje, das klingt nach Servicewüste.


Die meisten Ketten haben übrigens Verträge, die es ihnen gestatten, bestimmte Mengen an Schuhen an den Hersteller zurückzugeben. Also kein Grund, unnötiges Mitleid zu empfinden.

Gruß
Hendrik
Ja genau, HendrikO :winken:

Der zweite Teil, daß es den Ketten gestattet ist, best. Mengen an den Hersteller zurückzusenden war auch bisher die Meinung von mir, versteh nicht was dies hier mit einem Abbeißen von Gurken im Supermarkt zu tun hat :confused:

16
taunusjogger hat geschrieben:...schau dir mal den Schuh genauer an.....ist der Schuh wirklich Mangelfrei? :zwinker4:
bis jetzt schon, aber wer weiß wie es in einem Jahr aussieht :P

17
pflluegler hat geschrieben:Vielleicht hatte Holzklotz nur Bedarf, hier Adrenalin abzubauen. Dann kommt er wahrscheinlich auch gleich darauf, dass der Händler da nicht viel anderes machen kann, wenn er nicht eine Menge fast neue Schuhe im Regal stehen haben will, die dann keiner mehr kaufen will.

Ist wie bei einem Auto...wenn Du damit 20 km gefahren bist, ist das auch mal eben 20% weniger wert...
@pflluegler:

hast Du den Kommentar von @hennes überhaupt gelesen, der nur 22 Min. vor dir gepostet wurde?
Hennes hat geschrieben:Möchtest Du von denen Schuhe kaufen die ein anderer schon 20km getreten hat?

Ist verständlich für mich.

Anderes habe ich aber auch schon erlebt: Bei BUNERT hat man mir die Rücknahme von Schuhen vorgeschlagen mit denen ich immer mal wieder Probleme hatte - die hatten 300km!!! auf der Uhr!

Ich fand das Angebot so toll, dass ich drauf verzichtet habe und die Schuhe nochmals probieren wollte - und seit dem gibts keine Probleme mehr damit!

So kanns auch gehen!

gruss hennes

18
HendrikO hat geschrieben:Was habt Ihr denn für Vorstellungen von Kundenservice? Das ist ja gruselig. Wie machts das eigentlich Runner's Point? Die müßten ja nach Eurer Darstellung entweder die Regale voller gebrauchter Schuhe haben oder bald pleite sein.

Gruß
Hendrik
Das waren zwischendurch auch meine Gedanken, allerdings kann man sich ja vorher informieren,ob ein Umtausch in Frage kommt (nachdem man die Schuhe gelaufen ist).

Trotzdem würde ich versuchen die Zentrale von Scheck anzuschreiben und doch noch auf Kulanz hoffen.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

19
Adiop hat geschrieben:Letztens bei Aldi wollten sie mir eine Gurke auch nicht umtauschen. :frown:
Zuhause war mir aufgefallen, dass sie nicht grün genug war.
Dabei hatte ich nur einmal abgebissen! :motz:
.
Sehe ich genauso. Mal ganz ehrlich, was soll denn der Laden mit den Schuhen machen? Würdest Du ( Threaderöffner ) getragene Schuhe kaufen?
Soll Sportscheck einfach mal so die Marge die sie an den Schuhen haben aus dem Fenster werfen? Auch wenn RP es macht, nicht alle sind so. Von daher kann ich das gut verstehen.
Das mit der Gurke ist im Grunde das gleiche in grün...obwohl, die war ja nicht grün.
:D

20
Das Beispiel mit Aldi ist übrigens besonders schlecht. Da Aldi nämlich auch zu denen gehört, die begriffen haben, was Service ist, kann man bei denen fast alles in fast jedem Zustand anstandslos zurückgeben.

Gruß
Hendrik

21
Also ich finde die Begruendung von Sport Scheck laecherlich. Was viele schon geschrieben haben:

1. Kundenservice: Absichtlich Verlust machen durch guten Service und diesen Verlust durch den Erhalte / Zugewinn von Kunden und deren weiteren Kaeufe ausgleichen.

2. Gebrauchtschuhe sind imho wiederverkaeuflich: Ich haette kein Problem damit einen Schuh der nur mickrige 20km auf dem Buckel hat zu kaufen. Ich wuerde mich sogar freuen, wenn ich dafuer 20% weniger auf den Tisch legen muesste!

MfG
Supra

22
Supra hat geschrieben:2. Gebrauchtschuhe sind imho wiederverkaeuflich: Ich haette kein Problem damit einen Schuh der nur mickrige 20km auf dem Buckel hat zu kaufen. Ich wuerde mich sogar freuen, wenn ich dafuer 20% weniger auf den Tisch legen muesste!
Mal abgesehen davon, dass Du damit vermutlich eine Ausnahme darstellst (20 % ist etwas mickrig), behauptet er das mit den 20 km auch nur hier und im Laden. Im anderen Thread war es ein Marathon:
Holzklotz hat geschrieben:Habe gestern meinen Saucony Triumph 5 bei einem Marathon eingelaufen, ist leider zu klein verglichen mit Asics, Nike oder Adidas und den werde ich heute umtauschen gehen.

23
Also mich wundert auch was einige hier so schreiben! :tocktock:

Das Ansinnen die Schuhe umtauschen zu wollen ist ja fast unmoralisch!? Wo lebt ihr denn? Solche Kunden wünscht sich ja jeder Verkäufer, nicht der Kunde sondern der Verkäufer ist König? Oder? :confused:

Ich kenne von den meisten Sportgeschäften das Angebot die Schuhe in einer bestimmten Frist umzutauschen (habe es selbst noch nie genutzt). Klar hat man bei mängelfreier Ware keinen Anspruch darauf, aber das ist dann eben guter Service. Was der Verkäufer mit den zurückgegeben Schuhe macht ist nicht unser Thema und wird in seiner Kalkulation berücksichtigt. Was lernen wir daraus? Ich frage beim Kauf den Verkäufer immer direkt ob eine Umtausch oder eine Rücknahme möglich ist.

In dem Laden würde ich auch nicht mehr kaufen und die Idee die Zentrale anzuschreiben ist sehr gut.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

24
Aubrey hat geschrieben:...Ich kenne von den meisten Sportgeschäften das Angebot die Schuhe in einer bestimmten Frist umzutauschen (habe es selbst noch nie genutzt). Klar hat man bei mängelfreier Ware keinen Anspruch darauf, aber das ist dann eben guter Service. Was der Verkäufer mit den zurückgegeben Schuhe macht ist nicht unser Thema und wird in seiner Kalkulation berücksichtigt. Was lernen wir daraus? Ich frage beim Kauf den Verkäufer immer direkt ob eine Umtausch oder eine Rücknahme möglich ist.

In dem Laden würde ich auch nicht mehr kaufen und die Idee die Zentrale anzuschreiben ist sehr gut.
Kenne ich von meinem Fachhändler auch nicht anders.
Ich hab mal eine Hausnummer von ca. 15-20 Euro gehört, die die Schuhe (im Verkauf dann 120 Euros) nach der Produktion inklusive Transport aus Fernost kosten.
Dafür den Kunden vor dem Kopf zu stoßen :haeh: :confused: :nene:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

25
LidlRacer hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Du damit vermutlich eine Ausnahme darstellst (20 % ist etwas mickrig), behauptet er das mit den 20 km auch nur hier und im Laden. Im anderen Thread war es ein Marathon:
@LidlRacer:

Bevor Du mich hier Lügen bezichtigst informiere dich bitte mal welchen Marathon ich gelaufen bin! :zwinker5:

Informiere dich mal über den Streckenverlauf vom Illermarathon, Du kannst es im Thread bei U.D.O nachlesen. Dann siehst Du , daß man bei diesem komischen Marathon nach einem HM wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt. :winken: ; und da ich mein Auto weit vor der Schleife geparkt hatte und da die Schuhe gewechselt habe, gab ich dem Schuh die 20 Km Laufleistung, ok :zwinker2: ; aber egal, ob 15 oder 25 km, es geht um die Verkäufer vom Scheck, die haben keine Kundenbindung im Sinn, findest Du nicht? Ich kann jedenfalls keine Werbung mehr machen in meinem Verein beim Scheck Schuhe zu kaufen trotz Rabattaktionen :frown:

26
Ich versteh die allgemeine Einstellung dazu zwar auch nicht, aber ich hab meine Einstellung dazu schon oft genug in anderen Threads geäußert und oft genug eine auf den Deckel bekommen. Entweder ist meine Einstellung dazu weltfremd - oder ... keine Ahnung, ich hab zumindest meine Konsequenz draus gezogen.

Dass die Schuhe "überall" umgetauscht werden, kann ich leider nicht bestätigen, gerade bei unseren LEX Filialen in Frankfurt tut man sich unheimlich schwer. Bei Runners Point halt nicht, ist unterschiedlich.

Ich wurde bei LEX in Frankfurt schon sehr oft falsch beraten, muss aber auch dazu sagen, dass die Verkäuferin dort jedesmal nur das, was im Lager war, angeboten hatte und ich würd behaupten, fachlich wirklich Tendenz Null Ahnung hatte.

Naja, auf einem Laufband kann ich zumindest nicht wirklich feststellen, ob mir ein Schuh passt, oder nicht passt, wenn ich damit einen Kilometer laufe, mehr ist oft nicht möglich gewesen (Kundenansturm oder nicht erwünscht vom Laden aus, wohlmöglich Angst, die Schuhe zu ruinieren ^^)

Als ich einmal einen Schuh umtauschen wollte, der mir definitiv falsch beratend verkauft wurde, was ich erst ab Kilometer 10 merkte, wurde ich auch abgewiesen mit dem Grund: "Wem soll ich die noch verkaufen". Dieser grund ist für mich nachvollziehbar einerseits, wenn ich aber schon so grottig berate und dem Kunden was vom Pferd erzähle, konkret: Der Mittelfuß in diesem Modell weite sich noch, totaler Käse, aber man glaubts halt, weil Fachgeschäft......muss ich dann auch so fair sein und meinen Käse einräumen.

Da die Beratung (mittlerweile) in unseren 2-3 Fachläden hier grottig übel ist und teuer obendrein die Schuhe, kauf ich dort schon seit etwa 4-5 jahren nicht mehr.

Ich hab mich damals selbst schlau gemacht und laufe beschwerdefrei mit einem Schuh, den ich mir mal bei Greif bestellt habe, der passte sofort wie angegossen. Das Problem hab ich damals dem Verkäufer online geschildert mit meinen breiten Füßen, der wusste sofort, was los ist.

Daheim kann ich damit auch testen - in Ruhe und ohne werbendes Gequatsche von der Seite - ob das Ding passt oder nicht, ich hab mich dazu aufs Laufband meines Vaters gestellt, getestet und gut wars, wer dazu eine sogenannte Videoanalyse braucht, stelle eine Digicam hin und gut ist es.


Früher mag das ja ein Highlight gewesen sein mit Videoanalyse, seit die Verkäufer zunehmend dahingehend geschult werden, jegliche Pronation zu vernichten und eigentlich garkeine biomechanische Ahnung mehr haben, beispielsweise, dass Muskeln auch stützende Wirkung haben.....braucht kein Mensch mehr sowas, zumal heute Videokameras ohnehin in fast jedem Haushalt vorhanden sind. Man kann genausogut das Ding in den Flur stellen und ein paar Meter laufen, notfalls auf der Straße, das geht alles und ersparte mir extrem viele Fehlkäufe.


Für ein bissle Hokuspokus und unqualifiziertem Personal mir was erzählen zu lassen, zahl ich keine 30% Aufpreis auf ein paar Schuhe mehr, die Zeiten sind vorbei.

Möglicherweise täte ich es, wenn mein Verkäufer mich exzellent beraten würde, weiß ich aber nicht. Im Radgeschäft tu ich es, da kauf ich ein und leg gern was drauf, da der Händler superfähig und kompetent ist, aber da bekomm ich auch was für mein Geld

Viel Erfolg!


Edit:

Achso, grad eben erst gelesen, Aldi-Thema :) Mein Bruder hat bei Lidl (halt auch Discounter) seine Radschuhe, gekauft Frühjahr 2007 gegen Geld zurück umgetauscht, weil sie unten an der Sohle aufgingen ;) Soviel zur Umtauschmoral bei Discountern, ich hab noch nie bei Aldi und Lidl diskutieren müssen. Mein Bruder hatte selbstverständlich keinen Kassenzettel mehr von den unter 20 Euro Tretern.....sowas hebt ja keiner auf.
Fairerweise muss man sagen, dass die das natürlich gut verkraften können, aber seien wir ehrlich, kein Einzelhändler geht kaputt, wenn er einen Fehler einräumt wegen eines Paar Schuhen, eher geht er kaputt, wenn sich sowas rumspricht und die Leute nur "schlechten Service" im Kopf haben, ob gerechtfertigt oer nicht, sowas ist deutlich fataler als ein paar umgetausche Schuh für einen Händler, so weit denken scheinbar aber einige Einzelhändler immernoch nicht - traurig.

27
So nun nochmal von mir etwas Senf dazu:

Grundsätzlich besteht ja kein gesetzlicher Anspruch auf Umtausch der Schuhe. Das es gewisse Händler doch tun, ist eine Kulanzleistung, die ich auch begrüsse. Allerdings sollte man sich das VORHER im Geschäft auch zusichern lassen.
Runnerspoint hier gibt eine Umtauschgarantie für Schuhe, die mit Beratung gekauft wurden und stempelt den Kassenbon entsprechend ab. Wenn es Sportscheck in München nicht so hält, ist das ärgerlich für dich, aber rein rechtlich nicht zu beanstanden.
Ob das Verhalten von Sportscheck verkaufsförderlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde dort nicht mehr kaufen und mein Glück in der Zentrale versuchen, wenn das nicht hilft: EBAY.


btw: Hallo maximilliott :hallo: , alter mehrfachnickbenutzender Laufschuhverkäuferbasher, wolltest du diesen Account nicht löschen lassen? :teufel:


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

28
Holzklotz hat geschrieben:Informiere dich mal über den Streckenverlauf vom Illermarathon, Du kannst es im Thread bei U.D.O nachlesen. Dann siehst Du , daß man bei diesem komischen Marathon nach einem HM wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt. und da ich mein Auto weit vor der Schleife geparkt hatte und da die Schuhe gewechselt habe, gab ich dem Schuh die 20 Km Laufleistung, ok aber egal, ob 15 oder 25 km, es geht um die Verkäufer vom Scheck, die haben keine Kundenbindung im Sinn, findest Du nicht? Ich kann jedenfalls keine Werbung mehr machen in meinem Verein beim Scheck Schuhe zu kaufen trotz Rabattaktionen

Eins wurde ja bereits mehrfach erwähnt, nämlich die Möglichkeit, Schuhe umzutauschen, sollte vor dem Kauf abgesprochen werden.

Das Andere: Ein Testlauf, bei dem die Schuhe nicht allzusehr strapaziert werden (also etwa so, als würdest du sie vor dem Laden mal ausprobieren) ist, solange es vorher abgesprochen wurde, bestimmt kein Problem für den Verkäufer, aber nach einem Wettkampf sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus. Ich finde, du gehst mit deiner Forderung deutlich zu weit.

29
HendrikO hat geschrieben:Das Beispiel mit Aldi ist übrigens besonders schlecht. Da Aldi nämlich auch zu denen gehört, die begriffen haben, was Service ist, kann man bei denen fast alles in fast jedem Zustand anstandslos zurückgeben.
Habe dort auch nur beste Erfahrungen. Sogar Garantie-Austausch (Sat-Receiver) mit verlorenem Kassenzettel und das 2 Monate nach Ablauf der Garantie ein Neugerät dafür erhalten.

Das macht Freu(n)de!

gruss hennes

30
Holzklotz hat geschrieben:bis jetzt schon, aber wer weiß wie es in einem Jahr aussieht :P
Ein Schuh ist ein Verschleißartikel.

Bei Fehlern nach 1/2 Jahr ist die Sachmängelhaftung eher zu verneinen da höchstwahrscheinlich kein Produktionsfehler vorlag.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

31
Adiop hat geschrieben:

btw: Hallo maximilliott :hallo: , alter mehrfachnickbenutzender Laufschuhverkäuferbasher, wolltest du diesen Account nicht löschen lassen? :teufel:


.
Hallo, wieso trollst du denn schon wieder rum :confused: Du weißt doch selbst am besten, dass wir beide meinen zweiten Account haben löschen lassen. Leider hats ja aber nichts geholfen, du verfolgst mich ja weiterhin als Anwalt aller Laufschuhfachgeschäfte, was auch immer dir das bringen mag.

Aber du hast deine Meinung ja schon sicherlich zwanzig mal kund getan, ich meine ja auch, ich denke wir wissen mittlerweile, dass du ein fanatischer Verteidiger aller sogennanten Fachgeschäfte des Laufsportes bist und alle Discounter in Grund und Boden verteufelst, ich das halt nicht tue, da ich zu differenzieren weiß, müssen ja nicht alte Geschichten von vor einem Jahr nochmal aufrollen, du wirst mich nicht überzeugen und ich dich nicht.

32
Wer für ein paar Laufschuhe über 200 DM ausgibt und sie in solchen Apotheken kauft ist doch selbst schuld. Ich habe alle meine Laufschuhe von ebay und Amazon. Umtausch geht da auch, aber nicht getragen. Dafür kosten die Schuhe (alle Asics) alle deutlich unter 100 Euro und die Auswahl an Modellen und Größen ist erheblich größer als im Laden. Im Laden kriegt man nur zu hören "in der Größe haben wir das grad nicht da". "Aber wir haben" ....... und dann kommt eine pseudowissenschaftliche Erklärung warum ich als Proniererin jetzt einen Supinationsschuh brauche wenn der grad zufällig in der Größe vorrätig ist. Darin besteht die Beratung.

33
Mir fällt da ein....wieso krieg eigentlich immer nur ich hier immer permanent eine auf den Hut, wenn ich zugebe im Internet zu kaufen, weil ich keine Lust habe, für ein und das selbe Produkt im laden 140 Euro auszugeben, das ich im Netz versandkostenfrei für 100 Euro kaufen kann?

Ich les hier von deutlich mehr Leuten, die das regelmäßig praktizieren, absolut verständlicherweise und sogar noch krasser: Bei Lidl oder Aldi kaufen und damit laufen.

Im übrigen ist für mich absolut unverständlich, wieso man permanent als Läufer, der bereits X Jahre mit einem Schuh zufrieden unterwegs ist, permanent ausführliche Fachberatung in einem Fachgeschäft in Anspruch nehmen sollte, um dann doch wieder den gleichen Schuh zu kaufen?

Naja, ich nehms einfach hin ;)

34
Also Laufgeschäfte wie Bunert o. Runners Point habe meines Wissens Nach Vereinbarungen mit den Schuh Lieferanten/Herstellern wo nach sie solche Schuhe selber auch wieder zurück gehen können.
Ich war kürzlich auf einem Laufseminar, da sagte ein Sportschuhverkäufer das er Schuhe von Firmen die das nicht mittrügen nicht führen würde.

Bei Sport Scheck scheint das dann wohl nicht so zu laufen.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

35
Alles Wesentliche ist zum Thema Schuhumtausch ja nun gesagt worden.

- Es besteht formal kein Anspruch auf einen Umtausch
- Es ist immer gut, sich abweichende Regelungen vor dem Kauf bestätigen zu lassen
- Das Interesse der Kundschaft an "kulanter Abwicklung" steht dem Interesse des Händlers entgegen, "keine Präzedenzfälle" schaffen zu wollen.
- Der Laufschuhmarkt boomt, der Kunde kann darauf hoffen (nicht mehr), dass er als Kunde hofiert wird. Schließlich möchte der Händler auch zukünftig mit ihm Geschäfte machen.
- Es gibt aber auch Händler, die nur diesen Einzelfall und ihren Tages-Umsatz sehen. Dass eine kulante Abwicklung eine exzellente Werbung darstellt, die zukünftig mehr Kunden verspricht (und damit einen gesteigerten Umsatz), kommt ihnen gar nicht in den Sinn.

@Holzklotz,

schreib wie empfohlen einen Brief an die Zentrale, schildere das Problem ausführlich, zeige Dich einsichtig, dass Du keinen Anspruch hast, aber auf die (bislang) ausgezeichnete Beratung und den Kundenservice vertraut hättest und lass ganz nebenbei auch einfließen, dass Du das Problem auch in Deinem Lauftreff, im Sportverein sowie in einem bundesweiten Laufforum besprechen würdest ... :zwinker5:

Ich wette, die reagieren prompt! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

36
Also Schuhe mit Gurken zu vergleichen, dürfte nicht so ganz passend sein, da sich aus Füßen und Schuhen eine gut funktionierende Enheit bilden muss, was allein im Laden oft nicht so einfach ist. Ob sich i.ü. Sport-Scheck gerne als Discounter für Sportutensilien bezeichnen lassen möchte, bei dem man u.U. auch Butter und Obst bekommt, wage ich auch leicht zu bezweifeln. Wenn man vergleicht, also Äpfel mit Äpfeln.

Rechtlich ist es in der Tat so, dass da nichts zu machen ist angesichts eines fehlenden Mangels und einer klaren Vereinbarung.

Auf der anderen Seite gibt es glücklicherweise genug Geschäfte, die freiwillig einen zeitlich begrenzten Umtausch anbieten. Hennes hat bereits darauf hingewiesen, nennen kann man auch RunnersPoint. Dort sowohl in Bremen als auch in Hamburg überhaupt kein Problem bislang gehabt.

Man muss hier einfach das Verbraucherhandeln stärken, irgendwann merken es auch die anderen, dass etwas falsch läuft.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

37
DanielaN hat geschrieben:Im Laden kriegt man nur zu hören "in der Größe haben wir das grad nicht da". "Aber wir haben" ....... und dann kommt eine pseudowissenschaftliche Erklärung warum ich als Proniererin jetzt einen Supinationsschuh brauche wenn der grad zufällig in der Größe vorrätig ist. Darin besteht die Beratung.
Diese Aussage ist - wie jedes Pauschalurteil - fragwürdig und in der Pauschalität unzutreffend. Ich kaufe meine Schuhe in einem speziellen Laufgeschäft und habe dort eine solche Erfahrung noch nie gemacht. Im Gegenteil: Ich habe verschiedene Modelle, die meinen Anforderungen entgegen kamen, gezeigt bekommen, oder falls ich nach einem bestimmten Schuh gefragt habe, der nicht vorrätig war, wurde angeboten, ihn zu besorgen. Das sind aber durch die Bank auch alles selbst Läufer, die was von der Sache verstehen.

Natürlich gibt's auch wiederum andere Geschäfte, bei denen das anders ist. Oft sind das Abteilungen innerhalb größerer Kaufhäuser, wo dann auch schon mal Nicht-Fachpersonal bedient. Aber auch hier: Es gibt so'ne und so'ne.

Ein bisschen Differenzierung muss schon sein, soll die Welt richtig abgebildet werden.

Und zur Frage des Umtausches: Klar freue ich mich, wenn ich diese Möglichkeit habe. Wenn ein Geschäft damit wirbt, ergibt sich daraus auch ein Anspruch. Aber, wie viele schon gesagt haben.: Ohne vorherige Klärung besteht der Anspruch eben nicht. Da hilft es auch nicht, mit dem Fuß aufzustampfen und "Das find' ich jetzt aber ganz schlimm und gemein" zu brüllen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

38
Ich kann da nur Burny bestätigen. Mein Fachhändler ist ausgesprochen freundlich und kompetent.

Eine Vereinbarung zum Umtausch habe ich vorher noch nie geschlossen. Wenn ein Laden nicht will, hat er zukünftig Pech gehabt. Das schließt bei mir mit ein, die Erfahrungen in dem von mir geleiteten Lauftreff und im Verein zu verbreiten.

Den weniger serviceorientierten Foris sei das guugeln nach dem Stichwort "customer lifetime value" empfohlen.

Gruß
Hendrik

39
Also ich kann mich erinnern, dass der Umtausch nach Benutzung irgendwann mal als "Werbegag" eingeführt wurde. Da gab es so Sonderaktionen von Adidas, wo man 28 Tage testen konnte und extra damit geworben wurden, dass man den Schuh auch verdreckt umtauschen kann.
Das ganze ist aber eine reine Kulanz Leistung des Händlers. Rein formal gesehen müssen Händler Waren, die keine Mängel aufweisen und in einem Geschäft gekauft wurden gar nicht zurücknehmen. Nur beim Online Handel kann man die Ware testen, aber auch nur so wie es in einem Geschäft auch möglich gewesen wäre. Man darf beispielsweise mit Kafeemaschinen von Amazon keinen Kafee kochen, wenn man sie noch umtauschen will.

Abgesehen davon ich hab mal beim Sport Scheck benutzte Laufschuhe umgetauscht. Damals hab ich aber extra nochmal beim Verkäufer nachgefragt, ob das möglich ist.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

40
burny hat geschrieben:Diese Aussage ist - wie jedes Pauschalurteil - fragwürdig und in der Pauschalität unzutreffend. Ich kaufe meine Schuhe in einem speziellen Laufgeschäft und habe dort eine solche Erfahrung noch nie gemacht. Im Gegenteil: Ich habe verschiedene Modelle, die meinen Anforderungen entgegen kamen, gezeigt bekommen, oder falls ich nach einem bestimmten Schuh gefragt habe, der nicht vorrätig war, wurde angeboten, ihn zu besorgen. Das sind aber durch die Bank auch alles selbst Läufer, die was von der Sache verstehen.

Naja das mag sein, daß es Läden gibt wo die Leute Ahnung haben. Die Regel ist das nach meiner Erfahrung nicht. Da werden auch Dinge behauptet die einfach nicht zutreffen.

Zum Beispiel hab ich hier im Runnerspoint noch dem Asics Trainer W in Größe 11 gefragt. Da haben zwei Verkäufer steif und fest behauptet Asics liefert Damenmodelle nur bis 10. Der Knaller war, dass die beiden Experten sogar noch der Meinung waren der 10er würde mir passen obwohl ich mit der Zehe vorne anstieß und jeder weiß wie klein der Trainer ausfällt. Auf der Asics-Seite geht es auch bis 11.

Inszwischen hab ich einen in 11 und das zum halben Preis. Weil Onlinehändler scheinbar von Asics mit einem erweiterten Sortiment beliefert werden, nehme ich an ... :hihi: :hihi: :hihi:

41
Nur ein Einwurf zur angeblichen Unverkäuflichkeit gebrauchter Schuhe:

Wenn 20 Kunden einen Schuh ausprobiert haben und je 1 km auf dem Band gelaufen sind, dann hat der auch 20 km. Im Lauflanden meiner Wahl darf ich auch vor der Türe auf der trockenen Straße die Schuhe ausprobieren.

Letztendlich kauft man also häufig gebrauchte Schuhe, sonst müssten die ja wenn ich 6 Paar anprobiere und nur 1 Paar kaufe, die übrigen 5 als gebraucht an den Hersteller zurückschicken oder auf den Müll werfen!

Zum Thema Beratungsqualität:

Für einen Anfänger sicherlich ein riesen Problem, weil er kompetenten und inkompetenten Verkäufer nicht von einander unterscheiden kann, aber ein erfahrener Läufer sollte dazu in der Lage sein.
Grüße
Andreas

42
^^ Hoffentlich liest sich das Adiop auch mal gut durch, bevor er wieder im Standard auf mich eindrischt :D

43
cantullus hat geschrieben:. Ich finde, du gehst mit deiner Forderung deutlich zu weit.
Find ich nicht, bei der Konkurrenz ist ja auch ein Umtausch möglich und die stehen deswegen bestimmt nicht vor dem Konkurs. Außerdem bin ich ein guter Kunde beim Scheck, habe dort allerdings bisher noch nie etwas umtauschen oder zurückgeben müssen.

Hennes hat geschrieben:Habe dort auch nur beste Erfahrungen. Sogar Garantie-Austausch (Sat-Receiver) mit verlorenem Kassenzettel und das 2 Monate nach Ablauf der Garantie ein Neugerät dafür erhalten.

Das macht Freu(n)de!

gruss hennes
Das ist richtig, bei Aldi alles ohne Probleme und da wird auch nicht blöd nachgefragt wieso und warum. :daumen:

DanielaN hat geschrieben:Wer für ein paar Laufschuhe über 200 DM ausgibt und sie in solchen Apotheken kauft ist doch selbst schuld. Ich habe alle meine Laufschuhe von ebay und Amazon. Umtausch geht da auch, aber nicht getragen.
Umtausch stell ich mir bei ebay auch nicht so einfach vor, ansonsten ja, aber nur wenn Du deine Größe kennst und vorher musst Du sie auch mal anprobieren. Die neueren Modelle sind nicht immer alle gleich geschnitten. Also gehst Du ins Fachgeschäft zum Anprobieren und bestellst dann im Internet, auch nicht gerade die feine Art den Verkäufern die Zeit zu klauen. :zwinker5:
Foxi hat geschrieben:
schreib wie empfohlen einen Brief an die Zentrale, schildere das Problem ausführlich, zeige Dich einsichtig, dass Du keinen Anspruch hast, aber auf die (bislang) ausgezeichnete Beratung und den Kundenservice vertraut hättest und lass ganz nebenbei auch einfließen, dass Du das Problem auch in Deinem Lauftreff, im Sportverein sowie in einem bundesweiten Laufforum besprechen würdest ... :zwinker5:

Ich wette, die reagieren prompt! :daumen:
Ja danke, Foxi, hab ich gemacht. Email ist heute morgen an den Geschäftsführer raus, Antwort habe ich noch nicht, werde euch dann informieren sofern die überhaupt antworten. :wink:
meli-läufer hat geschrieben:Nur ein Einwurf zur angeblichen Unverkäuflichkeit gebrauchter Schuhe:

Wenn 20 Kunden einen Schuh ausprobiert haben und je 1 km auf dem Band gelaufen sind, dann hat der auch 20 km. Im Lauflanden meiner Wahl darf ich auch vor der Türe auf der trockenen Straße die Schuhe ausprobieren.

Letztendlich kauft man also häufig gebrauchte Schuhe, sonst müssten die ja wenn ich 6 Paar anprobiere und nur 1 Paar kaufe, die übrigen 5 als gebraucht an den Hersteller zurückschicken oder auf den Müll werfen!
Gutes Argument, einen 0 km – Schuh kriegst Du eher selten. Ich denke auch, dass die meine Schuhe zurückgenommen hätten nach den 20 km, wenn ich nur in einer Halle gelaufen wäre, denn dann wären auch 50 km an der Sohle kaum aufgefallen. Vielleicht war es aber auch nur eine schlechte Zeit, da gerade Fußball im Fernsehen lief :P

44
Den weniger serviceorientierten Foris sei das guugeln nach dem Stichwort "customer lifetime value" empfohlen.
Den Händler, die ausschließlich den Kunden und dessen Bedürfnisse sehen und alles mitmachen sei das guugeln nach den Stichwörtern "Aber-ich-wollte-doch-die-Welt-retten" oder "Alle-meine-Kunden-sind-glücklich-warum-bin-ich-pleite" empfohlen.

Und wer nicht versteht, dass das Wegwerfen von Schuhen (weil unverkaufbar nach 20 km) alle anderen Kunden mitfinanzieren, der hat aber auch gar keinen Schuß gehört.
Wenn 20 Kunden einen Schuh ausprobiert haben und je 1 km auf dem Band gelaufen sind, dann hat der auch 20 km. Im Lauflanden meiner Wahl darf ich auch vor der Türe auf der trockenen Straße die Schuhe ausprobieren.
Und der 21. will dann ob der leichten Gebrauchsspuren einen Nachlass von 50%, und wenn er ihn nicht kriegt postet er hier "wat für 'ne Frechheit"?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

45
FrankiT hat geschrieben:Den Händler, die ausschließlich den Kunden und dessen Bedürfnisse sehen und alles mitmachen sei das guugeln nach den Stichwörtern "Aber-ich-wollte-doch-die-Welt-retten" oder "Alle-meine-Kunden-sind-glücklich-warum-bin-ich-pleite" empfohlen.
Wenn Du auch nur ansatzweise begriffen hättest, worum es geht, wüßtest Du, daß der Händler mit den glücklichen Kunden eben nicht pleite geht, sondern mit diesem glücklichen Kunden über die Jahre sehr viel Geld verdienen kann.

Was meinst Du, warum jemand wie Fielmann so erfolgreich ist? Der sieht sein Geschäft (fast) ausschließlich aus der Perspektive der Kunden.
Hendrik

46
HendrikO hat geschrieben: Die meisten Ketten haben übrigens Verträge, die es ihnen gestatten, bestimmte Mengen an Schuhen an den Hersteller zurückzugeben. Also kein Grund, unnötiges Mitleid zu empfinden.

Gruß
Hendrik
IngoB hat geschrieben:Also Laufgeschäfte wie Bunert o. Runners Point habe meines Wissens Nach Vereinbarungen mit den Schuh Lieferanten/Herstellern wo nach sie solche Schuhe selber auch wieder zurück gehen können.
Ich war kürzlich auf einem Laufseminar, da sagte ein Sportschuhverkäufer das er Schuhe von Firmen die das nicht mittrügen nicht führen würde.


Tja, diese Ketten (RP, Fielmann) und Discounter. Wie heißt es so schön im Handel: Den Gewinn macht man nicht beim Ver-, sondern beim Einkauf. Es gibt genug Beispiele, wie Aldi und Lidl ihre Lieferanten knechten (was dann auch mal zu nicht funktionstüchtigen, gefälschten, gepanschten, minderwertigen Artikeln) führt.

Beim kleinen Lauffachgeschäft sieht die Lage etwas anders aus. Da erwartet der Lieferant bestimmte Umsatzzahlen. Sonst steht der Händler in der Lieferkette ganz hinten oder kriegt gar nix mehr. Ich halte es für einen schlechten Scherz, daß angeblich ein kleiner Händler einen großen Hersteller (Nike, Adidas, Asics etc.) aus dem Programm schmeißt, weil der ihm irgendwelche Zusagen nicht gibt. Die Marktmacht ist da etwas beschränkt, wenn ich nur ein kleines Ladengeschäft betreibe :zwinker5: . Man kann sich dann tatsächlich nur mit guter Beratung, Service und Qualität behaupten. Die besteht aber nicht in der Bereitschaft, jeden Schuh wieder zurückzunehmen. RP mag sich das leisten können.

Einen Hinweis noch an den Threadersteller: Mit nagelneuen Schuhen läuft man keinen Marathon.

Gruß Rono

47
DanielaN hat geschrieben:Naja das mag sein, daß es Läden gibt wo die Leute Ahnung haben. Die Regel ist das nach meiner Erfahrung nicht. Da werden auch Dinge behauptet die einfach nicht zutreffen.

Zum Beispiel hab ich hier im Runnerspoint noch dem Asics Trainer W in Größe 11 gefragt. Da haben zwei Verkäufer steif und fest behauptet Asics liefert Damenmodelle nur bis 10. Der Knaller war, dass die beiden Experten sogar noch der Meinung waren der 10er würde mir passen obwohl ich mit der Zehe vorne anstieß und jeder weiß wie klein der Trainer ausfällt. Auf der Asics-Seite geht es auch bis 11.

Inszwischen hab ich einen in 11 und das zum halben Preis. Weil Onlinehändler scheinbar von Asics mit einem erweiterten Sortiment beliefert werden, nehme ich an ... :hihi: :hihi: :hihi:
Auch ich kann, gerade was Runnerpoint betrifft, obiges nur bestätigen... und wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, hab ich das Gefühl, dass man bei den meisten Geschäften (ich kenne auch ein anderes!) hauptsächlich Stabilschuhe mit Unterstützung von - ich nenn sie mal - Pseudo-Laufband-Analysen an den Mann/die Frau bringen will.
Gottseidank hab ich das hinter mir - ich kaufe zwar hauptsächlich beim Sportgeschäft (... der einen Ausnahme...), dort aber ohne Laufbandanalyse (die hab ich mir dafür was kosten lassen - mit Ganzkörperaufnahme und Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und Gesamtdauer von gut zwei Stunden ... allerdings auch nicht mehr, als für nen guten Laufschuh Modell "Vorjahr" inkl. dieser "Vermessungsgebühr").
Joachim

48
Also Runnerspoint meinte bei mir mal, dass die gebrauchten einfach zum Hersteller zurückgehen.

Das Prinzip gestaltet sich in meinen Augen simpel:

Kein Geschäft geht an der Rückgabe eines Paar Schuhe kaputt, wenn doch, stimmt was mit dem Geschäftskonzept nicht. Und bei einem guten Fachgeschäft - wir reden hier ja von beratenden Fachgeschäften - bleibt es meist beim Einzelfall. Keiner gibt passend beratend verkaufte Schuhe zurück. Bleibt es nicht beim Einzelfall, d.h. kommt jeder zweite Kunde zurück und will seinen Schuh umtauschen, würde ich mir mal über die Beratung oder das Personal Gedanken machen, denn dann ist was faul.

Und dass heute in wirklich derbe vielen Geschäften nicht wirklich qualifiziertes Fachpersonal rumläuft, wissen wir alle. Dass es einige Ausnahmen gibt - ich erwähn da immer gern meinen Radhändler - wissen wir auch alle. Dass es schwer ist, einen guten Händler in diesen Bereichen zu finden, wie einen guten Arzt, wissen wir auch alle.

Und unter qualifiziert verstehe ich auch nicht, dass einer anhand von 3 Mustervorlagen die Pronation deutet oder anhand irgend eines PC Systems einen passenden Schuh rauskramt, das kann ich mittlerweile dank Internet nämlich selber - das Prinzip dieser Systeme beruht nämlich auf nichts anderem als den Kategorien Pronation, Normal, Supnation und solche Schubladen und das ist für mich keine Fachberatung.

Und in etwa so, wie DanielaN beschrieb, liefs bei mir leider auch ab. Ich resigniere trotzdem nicht und geh alle halbe Jahr nochmal zum Händler, wieso auch nicht, aber ich kauf halt nichts mehr, wenn er mir statt einem Schuh im Segment leicht gestützt irgend einen Schwergewichtstreter anbieten möchte, weil er den grad da hat, sag ich halt "vielen Dank" und "tschüss".

49
maximiliott hat geschrieben:Hoffentlich liest sich das Adiop auch mal gut durch, bevor er wieder im Standard auf mich eindrischt
:heuldoch:
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

50
meli-läufer hat geschrieben:Nur ein Einwurf zur angeblichen Unverkäuflichkeit gebrauchter Schuhe:

Wenn 20 Kunden einen Schuh ausprobiert haben und je 1 km auf dem Band gelaufen sind, dann hat der auch 20 km. Im Lauflanden meiner Wahl darf ich auch vor der Türe auf der trockenen Straße die Schuhe ausprobieren.
Ich vermute, es wird üblicherweise weniger als 1 km probiert, und dabei kommt man nicht signifikant ins Schwitzen.
Bei 20 Wettkampf-Kilometern inklusive z.B. Laufen durch Getränke-Pfützen sieht das etwas anders aus.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“