Banner

Ein Neuer stellt sich vor.

Ein Neuer stellt sich vor.

1
Hallo,

wollte mich mal vorstellen.

Bin was das Laufen angeht ein Neuling. Aktuell 108 kg verteilt auf 176 cm, das muss und soll sich ändern, Alter 38.

Motivation: da ich jedes Jahr (2005 Oma, 2006 Opa, 2007 Vater), für meine Empfinden zu früh ein Familienmitglied (wegen diverser Krankheiten) verloren habe, wird es Zeit was zu tun.

In diesem Zusammenhang mache ich gleich einen Rundumschlag, soll heißen gesünder ernähren und vor allen Dingen VIEL weniger "gute Abend Bierchen" trinken.

Rauchen ist kein Problem, dass habe ich noch nie gemacht, auf meine 2-3 Zigarren im Monat auf der Terasse werde ich aber nicht verzichten.

Meine bisherigen sportlichen "Leistungen" sind eher bescheiden, etwas Rad fahren, jeden Mittag möglichst 30 Minuten zügiges spazieren gehen (Büromensch halt). Ich wandere eher unregelmäßig im Thüringer Wald, wenn "Mann" da schon wohnt, dann aber ohne Probleme ca. 10-20 km+.

Hier in unseren Ort gibt es im September einen neue Laufveranstaltung (2 Talsperrenlauf) mit 5 km und 15 km Strecke.
Nicht das ich Wahnsinnig wäre, den 5 km Lauf habe ich für 2009 auf dem Plan. :zwinker2:

Ausrüstungstechnisch habe ich noch ein Paar gute Reebock`s für meine Körpergröße und Laufstiehl passend. Bekleidung sollte ja für einen Anfänger kein Problem sein.

Mein Blutdruck muss ich aber genau überwachen da dieser erblich und gewichtsbedingt nicht gerade der Beste ist. Dazu habe ich mir die Beurer PM 80 besorgt und sollte demnach gerüstet sein.

Auf der Startseite von Runnersworld sind ja Trainigspläne für Neuanfänger da werde mich mal mit beschäftigen.

Grüße
Mugel -> "halb Mensch, halb Kugel"

2
Hallo Mugel,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Deine Motivation zum Laufen ist die Gesundheit. Ich hoffe, dass recht bald der Spaß dazu kommt, denn nur dann besteht Aussicht, dass Laufen dein Hobby wird. Deinen Ansatz hinsichtlich der Gewichtsreduktion finde ich sehr realistisch. Nur mit Ernährungsumstellung und Verzicht auf Übermäßiges kann das gelingen. Sport - welcher auch immer - hilft dabei, kann es allein aber nicht zu Wege bringen.

"habe ich noch ein Paar gute Reebock`s für meine Körpergröße und Laufstiehl passend." Woher weißt du das? Hast du dich in einem Fachgeschäft beraten lassen? Doch sicher damals nicht in Hinsicht Laufsport? Und: Wie alt sind die Schuhe?

"Mein Blutdruck muss ich aber genau überwachen da dieser erblich und gewichtsbedingt nicht gerade der Beste ist." Du solltest dich vor Beginn deiner sportlichen Aktivitäten ohnehin vom Arzt durchchecken lassen. Spätestens ab 35 wird das von Sportärzten als unabdingbar empfohlen. Bei dieser Gelegenheit kannst du deinen Einstieg vom anfänglichen Umfang her mit dem Arzt abstimmen. Und was der sagt ist für einen übergewichtigen Laufeinsteiger mit Blutdruckproblemen Gesetz. Und nicht irgendein Einsteigertrainingsplan - von wem auch immer.

"Dazu habe ich mir die Beurer PM 80 besorgt und sollte demnach gerüstet sein." Und was willst du mit dem Ding? Willst am Piepsen hören, dass dein Herz noch schlägt? Ich verspreche dir, das wirst du auch so merken. Am Anfang solltest du dich nicht von irgendeinem technischen Hilfsmittel abhängig machen, sondern in dich hinein hören. Dein Körper wird mit dir reden, Signale senden. Die sagen dir, ob du richtig läufst. Generell sollte in den ersten Monaten dein Tempo so niedrig sein - immer! - dass du dich unterhalten könntest, ohne dabei außer Atem zu kommen. Auf unserer Laufseite findest du weitere Hinweise, wie man seine Läufe strukturieren kann. Aber noch mal: Ohne ärztliches Go! und dessen Einschätzung was du dir vom Umfang her anfangs zumuten solltest, würde ich an deiner Stelle überhaupt nichts planen.

Ich wünsche dir einen guten Einstieg, Spaß dabei und natürlich Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo,

die Schuhe habe ich vom "Laufladen" in EF wurden damals per Analyse auf dem Laufband "angepasst", sind ca. 4 Jahre alt und seitdem so gut wie nie getragen.
Damals wollte ich auch schon einen Versuch starten, dabei ist es aber auch geblieben. :frown:

Ärztliche Untersuchung habe ich im Frühjar machen lassen (bis auf zuviel Fett -> 20-30kg und den etwas erhöhten Blutdruck keine Probleme), wenn einem der Vater mit 59 Jahren innerhalb eines Monates unter den Händen wegstirbt schreckt "Mann" doch etwas auf.

Der Doc empfahl mir mich unbedingt zu bewegen und schloss auch laufen mit ein. Halt nur langsam beginnen, nicht übertreiben ca. 30-45 Minuten 1 Minute traben, 1 Minute laufen... und Ernährung umstellen.

Der PM80 war purer Zufall, mein Schwager hat ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen, von seiner guten Schwiegermutter :nick: , . Er ist aber schon perfekt ausgerüstet, ist so ein langer hagerer Läufertyp (seit 20 Jahren im "Training"). Er hat sich braf über das Geschenk gefreut, da er`s nicht mehr umtauschen konnten habe ich ihm das Teil (eigentlich 3) für € 55 abgekauft.

Grüße
Mugel -> "halb Mensch, halb Kugel"

4
Hallo Mugel!

Herzliche Gratulation - den ersten Schritt hast du schon mal getan :daumen:

Auch mein Tip ist: nicht zuviel und nicht zu schnell am Anfang. Neben den schon öfters zitierten gesundheitlichen Risken sehe ich auch einen psychologischen Nachteil.

Schon oft habe ich Verwandte und Bekannte erlebt, die von einem Tag auf den anderen ihr Leben ändern wollen. Sie haben sich mit größtem Eifer in den Sport gestürzt (z.B. 2x Tag Fitness-Center oder jeden Tag Laufen :klatsch: ) nur um nach kürzester Zeit frustriert aufzuhören. Denn der Erfolg kam nicht so schnell und nicht in einem solchen Ausmaß wie erwartet und das Training war natürlich viel zu hart als das es Spaß macht. Was war? Nach 3 Montaten war der ganze Spuck meist wieder vorbei.

Aber ich hab ohnehin den Eindruck, du gehst die Sache vernünftig an. Laß dir einfach Zeit, überfordere dich nicht und dann kommt auch der Spaß.

Alles Gute!

5
Hallo Mugel,
erstmal Willkommen im Forum :hallo: !!
Wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und Laufen!!
Udo bringt immer alles so schön auf den Punkt, und schreibt alles, was man zu der Frage schreiben kann, deshalb schreib ich jetzt nichts mehr :zwinker5: .

Alles Gute & viel Spaß!!

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

6
Mugel hat geschrieben:... sind ca. 4 Jahre alt und seitdem so gut wie nie getragen.

Der Doc empfahl mir mich unbedingt zu bewegen und schloss auch laufen mit ein. Halt nur langsam beginnen, nicht übertreiben ca. 30-45 Minuten 1 Minute traben, 1 Minute laufen...

Der PM80 war purer Zufall, mein Schwager hat ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen, ...habe ich ihm das Teil (eigentlich 3) für € 55 abgekauft.
Hallo Mugel,

ich las mehrfach, dass das Material von Laufschuhen auch durch Lagerung altert. Wie stark dieser Effekt ist, weiß ich nicht, da fehlt mir Expertenwissen. Du solltest das aber im Auge behalten. Vielleicht mal in der Rubrik "Ausrüstung" danach fragen. Es gibt hier "Jungs" (pardon: natürlich auch Mädels), die sich in Sachen Laufschuhalterung gut auskennen.

Der Rat deines Docs scheint mir ein guter zu sein. Einsteigerprogramme, die auf wechselweisem Laufen und Gehen basieren, passen gut für LäuferInnen, die sich sehr schwer tun und solche die mit Übergewicht und anderen Risikofaktoren befrachtet sind. Zwei solche Programme findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite im Einsteigerteil.

Ok du hast ein Schnäppchen gemacht und in deine läuferische Zukunft investiert. Jetzt hast du einen Pulsmesser. Meine provozierende Frage dazu hast du nicht beantwortet: Was willst du damit? Welchen Nutzen bringt dir das Ding? Derzeit eher keinen, eher im Gegenteil (Wenn dich Begründungen dazu interessieren, dann findest du die im entsprechendne Beitrag auf unserer Laufseite "Laufen mit Pulsmesser"). Verwende das Teil einstweilen als (Stopp-) Uhr, aber lass dich nicht vom angezeigten Puls zu irgendeiner Reaktion verleiten. Am besten ignorierst du den oder legst den Brustgurt gar nicht erst an (oder ist das etwa das "Handschuh-Modell" von Beurer, das ohne Brustgurt auskommt?). Statt der optischen oder nervigen akustischen Pulssignale des Pulsmessers solltest du lieber auf diejenigen deines hart arbeitenden Körpers hören. Seine Reaktionen werden dir in ein paar Wochen als Basis für das zur Verfügung stehen, was wir "Laufgefühl" nennen. Mit Laufgefühl kann man Situationen bewerten und richtige Entscheidungen treffen. Das ist wichtig, um sich nicht zu überlasten, wenn die Ausdauer "anspringt" und plötzlich viel mehr geht als früher ...

Ich wünsche dir Spaß und Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Mugel,
willkommen im Forum und viel Glück bei deinem Vorhaben. Lieber langsam und dauerhaft als kurz und schnell.

Gruß Laufschnecke

8
Hallihallo !

In Sachen Pulsmesser kann ich Udo nur beipflichten, liess dir alles darüber auf seiner Seite durch und lass das Ding anfangs eher weg. Ich verkaufe jeden Tag solche Dinger, bin aber für mich auch zu dem Schluß gekommen das mir nen Pulsmesser nichts bringt.
Was soll ich sagen, seit dem bin ich erst mal frei, frei von einem Teil am Handgelenk was mich derzeit nur ablenkt und mich vom Tempo her eher behindert mein "eigenes" Tempo zu laufen.

Ich habe im Laufe der Zeit auf immer mehr Funktionen meiner Pulsuhr verzichtet und nun lass ich das Ding einfach weg. Mittlerweile benutze ich da lieber das Nike+ Sportband was mir von der Genauigkeit ausreicht.

Wie alle vor mir ja auch schon geschrieben haben, lauf langsam, kümmer dich echt nicht darum was andere denken. Ich bin selber groß, sehe sehr sportlich aus und man würde vermuten das ich ne Sportkanone bin, aber ich gehe das Laufen langsam an und kümmere mich nicht darum das was andere Denken.

Grüße !

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“