Banner

Vegetarier & Eiweiß

Vegetarier & Eiweiß

1
:winken: liebe alle,

Frau Elch ist Vegetarierin. Meiner Meinung nach ein selbst verschuldetes Schicksal, aber ist nun mal so. Infolge jahrelangen Besserwissens haben sich merkliche Mangelerscheinungen eingestellt, die im Moment mit Hilfe eines Ernährungsmediziners korrigiert werden. So weit, so gut.
Da aber Frau Elch essenstechnisch nicht nur alles besser weiß & zu allem Elend nicht kochen kann, habe ich mich aus reinem Selbsterhaltungstrieb dieser dankenswerten Aufganbe angenommen. Nun war mein Rehlein (Frau Elch also) heute wieder bei ihrem Medizinmann und der hat verfügt, daß sie ab sofort täglich 100 Gramm Eiweiß zu sich zu nehmen hat. Also, ich hab investigativ mich mit den Närwertangaben auf den gemeinhin bekannten Eiweißspendern auseinander gesetzt. Joghurt, Milch & Buttermilch haben - entgegen der landläufigen Meinung - einen verschwindend geringen Anteil. Etwa 3,5 Gramm pro 100 Gramm. Ok, drei Liter Milch wären die Lösung. üttenkäse ist mit 13 Gramm schon deutlich besser, Quark eher weniger. Gut kommen Tofu/Soja-Fleisch-Surrugate mit etwa 16 Gramm. Egal wie und was, das mit den 100 Gramm wird - wenn ich nicht auf Elexiere und Pülverchen zurückgreifen will - irgenwie nicht ganz einfach. Oder was bietet sich denn sonst noch an???? :confused:

:hallo:
der dicke Elch, der gleich ein lecker Steak bekommt

2
Hi
Wie steht's mit Fisch und Ei?
Außerdem könntet Ihr die pflanzlichen Eiweißquellen verstärkt nützen: Hülsenfrüchte, Amaranth und Quinoa, alle Nüsse, Kichererbsen.
Als Ergänzung ist auch Spirulina ganz günstig. Es enthält rel. viel Eiweiß und eine ganze Menge Mineralien, v.a. Eisen.
Viel Erfolg!
dextrine

4
ich glaube das man als vegetarier und auch als veganer sich so ernähren kann das einem nichts fehlt. man muss halt nur viel gemüse, getreide, tofu etc essen dann passt das schon. ist auf jeden fall gesünder wie die übertriebene fleischfresserei.
(wenns nur nicht so gut schmecken würde)

lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

5
Heme45 hat geschrieben:blöde Frage , wie viel Kcal sind eigentlich 100 Gramm Eiweiß :confused:
Etwa 411.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Generelle Eiweißlieferanten für Vegetarier sind Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen, érgänzt durch Pilze und Nüsse. Wenn Rehlein noch Eier ist sind wir schon mal fast da!

Obwohl der Eiweißbedarf eines Erwachsenen liegt bei 0,8 g/kg Körpergewicht !

Hab gerade noch ne Liste gefunden:

Protein- bzw. Eiweißgehalt in Lebensmitteln (pro 100 g):
Erdnüsse 26 g
Edamer, 24 g
Linsen 24 g
Seelachsfilet 19 g
Hühnerei 14 g
Magerquark 14 g
Haselnüsse 14 g
Cornflakes 8 g
Vollkornbrot 8 g
Reis 7 g
Vollmilch und Joghurt 4 g
Sahne 2 g
Kartoffeln 2 g
Obst und Gemüse 0-2 g

7
Weiße Bohnen (am besten die von KATTUS) gemischt mit Hüttenkäse und Zwiebeln, gewürzt mit Kräutersalz ergeben einen leckeren Salat und haben insgesamt schon ne Menge Eiweiß.

Sehr gut soll auch Schnittkäse sein (sagt mein Hausarzt). Ich bin ja ebenfalls Vegetarier, aber nicht hundertprozentig, da ich liebendgern Seefisch und Garnelen, Sushi etc. esse.

Liebe Grüße und Guten Appetit.
Marion

Achja: hat Sojamilch eigentlich prozentual mehr Eiweiß als normale Kuhmilch?
http://www.hundephysioharz.de

8
Soja/Tofu ist wohl kaum zu schlagen; wichtig ist auch Ei - auch wegen der hohen biologischen Wertigkeit (Zusammensetzung der Aminosäuren). Ei liefert aber auch genauso viele Kalorien an Fett wie an Einweiß - also vielleicht nur in Maßen zu genießen von Läufern, die mit dem Gewicht kämpfen. Bester Lieferant an Hülsenfrüchten nach der Sojabohne sind Kichererbsen so viel ich weiß.

Wenn man als Sport-treibender Vegatarier Eiweißmangel hat, würde ich aber auf jeden Fall zusätzlich für einige Zeit einen Shake mit hochwertigem Proteinpulver (hohe biol.Wertigkeit) oder Aminosäurenkonzentrate zu mir nehmen. Bei mir wurde letztes Jahr auch ein Verdacht in die Richtung geäußert, und ich bin sonst skeptisch was den Nutzen von NE betrifft, aber ich hatte wirklich den Eindruck mehr Kraft in den Beinen bekommen zu haben (in Monaten wo ich kaum trainiert habe nämlich!) und weniger müde zu sein. Umstellung des Stoffwechsels kann da aber Monate dauern, heißt es.
Wie wurde denn der Eiweißmangel überhaupt festgestellt??

:hallo:
Wassernixe

9
Der erste Gedanke sind Hülsenfrüchte, die machen dann bei der Zubereitungund dem Essen auch Freude. Nüsse sind für zwischendurch ein eiweißreicher und mineralstoffreicher Snack.

10
Heme45 hat geschrieben:blöde Frage , wie viel Kcal sind eigentlich 100 Gramm Eiweiß :confused:
Die Frage ist von Santa Cruz ja bereits beantwortet.

Allerdings wird dich die Antwort, bzw. die Fragestellung vermutlich nicht weiterbringen, da du Eiweiß selten in Reinform vorfindest (meist ist in den entsprechenden Lebensmitteln auch Fett, evtl. auch Kohlenhydrate enthalten). Oder was ist der Hintergrund dazu?



@erwinelch
Was ist ein Ernährungsmediziner? :D
Und deine Beste schon jemanden an der Hand habt, der Empfehlungen ausspricht, warum lässt sie sich nicht von dieser Seite aus fachmännisch beraten, wie sie auf die 100g Eiweiß kommen kann, wenn sie sich weiterhin vegetarisch ernähren möchte?

Der Begriff 'Biologische Wertigkeit' fiel hier bereits häufiger. Genau diese ist fast wichtiger als die Gesamtmenge an Eiweiß, die man zu sich nimmt.
Mich interessiert, wie der Wert 100g E als Empfehlung zustande kommt. Ist das bekannt??

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
Verblüfft war ich vor kurzem, als ich auf der Rosenkohl-Packung las (pro 100 g):
Kalorien (kcal) 39
Eiweiß: 5 g
Kohlenhydrate: 3.4 g
Fett: 0.29 g

Ich hätte nie gedacht, dass ein Gemüse als Hauptanteil Eiweiß hat.....

Gruß Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

12
Hallo Zusammen!

Da ich auch Vegetarierin bin (allerdings in einer ziemlich "kranken" Form - ich verzichte nur auf Fleisch- und Fischprodukte, die Saucen vom Fleisch esse ich...) habe ich einfach mal ne Suchmaschine mit dem Thema Eiweiß gefüttert und bin über den Artikel gestolpert. Protein – Wikipedia
Es werden auch die Eiweiß-haltigsten Nahrungsmittel aufgezählt etc. pp.

Bzgl. Kohlehydrate und Eiweiß: Wenn ich mich da richtig erinnere, ist es so, dass die Kohlehydrate bei Eiern in dem Eigelb stecken. Aus diesem Grund essen Bodybuilder in der extremen Wettkampfvorbereitung auch nur gestocktes Eiweiß als "Rührei".
Ich glaube, auch David Kirsch gibt diesen Tip (was man auch immer von dieser Diät halten mag).

Gruß nnicki

13
ZU den EW-Quellen ist ja fast alles gesagt. Ich hab mal mit dem Nährwertrechner.html eine Bilanz meines gestrigen vegetarischen Tages gezogen, damit man mal sieht wo die Proteine herkommen.
Was meines Erachtens unterschätzt wird sind Proteine im Getreide, da kommt mengenmäßig dich einiges zusammen. Ergänzt durch Milchprodukte und ein paar Hülsenfrüchte passt das schon.
Man sieht das ich deutlich über 15% EW , bzw. um 100g liege.

Meine Nährwertbilanz

14
subjektiv hat geschrieben:...Ich hätte nie gedacht, dass ein Gemüse als Hauptanteil Eiweiß hat.....
Bio-Rosenkohl? Raupen und anderes Getier schon mitgerechnet? :zwinker5: :confused:

Die biologische Wertigkeit von Nahrungsmitteln beachten! 100g Eiweiß, die nicht aufgenommen werden können oder kaum essentiellen Aminosäuren enthalten sind auch nutzlos.
LG Marion

15
nnicki hat geschrieben: ...Bzgl. Kohlehydrate und Eiweiß: Wenn ich mich da richtig erinnere, ist es so, dass die Kohlehydrate bei Eiern in dem Eigelb stecken. Aus diesem Grund essen Bodybuilder in der extremen Wettkampfvorbereitung auch nur gestocktes Eiweiß als "Rührei"...
Im Eidotter sind nicht die Kohlenhydrate (davon sind im Ei so wenige, dass man die fast vergessen kann) sondern die Fette und damit die meisten Kalorien. Und das Cholesterin. Eiklar ist ein kalorienarmes, natürliches, billiges "Eiweißkonzentrat".

LG Marion

16
Hi Elch,

mittlerweile ist Käse auf dem Markt, der bei 5% Fettgehalt auf 100 g über 30 g Eiweiß enthält, und doch unter 200 kcal hat ... für mich als Nichtfleischesser eine meiner wesentlichsten Eiweissquelle. Aber selbst damit reichts nicht ganz ... daher mische ich mir morgens in mein Frühstücksmüsli immer noch etwas Eiweisspulver ... mit all dem anderen Essen komme ich dann in der Tagesbilanz ganz gut hin.

Gruß,
Achim

17
Abitany hat geschrieben:....mittlerweile ist Käse auf dem Markt, der bei 5% Fettgehalt auf 100 g über 30 g Eiweiß enthält, und doch unter 200 kcal hat ...

Für Harzer gilt das auch, der macht nur auf Dauer einsam, so wie der stinkt...., richtig deftig wird der noch, wenn mann ihn voll reifen lässt :geil:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

18
Kundalini hat geschrieben: Für Harzer gilt das auch, der macht nur auf Dauer einsam, so wie der stinkt...., richtig deftig wird der noch, wenn mann ihn voll reifen lässt :geil:
... wobei ich den nicht meine :kotz2: ... ich rede von normalem Schnittkäse ... und mit ein bisschen mehr Fettgehalt (8-10%) gibts auch schon Weichkäse; der hat allerdings nur etwa 20 g Eiweiss auf 100 g.

Gruß,
Achim

19
MarionR hat geschrieben:Im Eidotter sind nicht die Kohlenhydrate (davon sind im Ei so wenige, dass man die fast vergessen kann) sondern die Fette und damit die meisten Kalorien. Und das Cholesterin.
Vollkommen richtig. Allerdings auch die gern gesehenen Vitamine.
Eiklar ist ein kalorienarmes, natürliches, billiges "Eiweißkonzentrat".
Auch sehr richtig, allerdings nicht zu verstehen im Sinne eines gut ausgewogenen 'Konzentrates' = Eiweißpulvers (wie Marion ja schon durch ihre Anführungszeichen anzeigt).

Biologisch hochwertig interessant (ergänzt) wird das Eiweiß im Ei übrigens erst durch Mischungen mit anderen Lebensmitteln, die an sich gar nicht mal so große Eiweißträger sein müssen. Das klassische Beispiel ist Kartoffel-Ei (egal ob Ei gequirlt, Eigelb oder Eiweiß). Die höchste Biologische Wertigkeit lässt sich durch ein bestimmtes Mischungsverhältnis erzielen, aber ich denke, das ist in der spez. Diätform nötig (bei Nierenkranken), aber nicht im Fall von FrauElch.
Kartoffeln mit Ei zubereitet und zusammen gegessen ergibt z.B. eine sehr sinnvolle Mahlzeit, um auf (ovo-lacto-)vegetarische Ernährungsweise hochwertiges Eiweiß im Speiseplan unterzubringen.

Ähnlich gute Ergebnisse lassen sich durch Kombinationen anderer Lebensmittel erzielen. Im Wiki unter Biologischer Wertigkeit lässt sich einiges nachlesen, meine ich...

:winken: erwinelch, Genaueres und per dann per Mail, aber mit etwas mehr Zeit... Versprochen.

Grüße und gute Besserung an die Holde daheim, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
erwinelch hat geschrieben:Infolge jahrelangen Besserwissens haben sich merkliche Mangelerscheinungen eingestellt, die im Moment mit Hilfe eines Ernährungsmediziners korrigiert werden.
Meistens ja nicht nur Besserwissens sondern auch Besserseins :zwinker2: !

Was machen Vegetarier eigentlich? Vegetieren? :zwinker2:

Naja, erwin, Dir brauch ich ja nicht erzählen, daß man sich keinen Ersatz suchen muss wenn eigentlich kein Mangel da ist. Und "Fleischfressen" kann man sich von unseren Vorfahren abschauen: da gab es auch nur gelegentlich tierisches Eiweiss vor die Keule, den Speer oder den Angelhaken aus Geflügelnochen.

:hallo: Steif, der wegen des Fleischkonsums immer nur ein Turner und nie ein Yogi werden wird. :geil:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Magimaus hat geschrieben:Weiße Bohnen (am besten die von KATTUS) gemischt mit Hüttenkäse und Zwiebeln, gewürzt mit Kräutersalz ergeben einen leckeren Salat und haben insgesamt schon ne Menge Eiweiß.
...und sind zudem in der Kombination absolut lecker ;)

Danke für das Rezept, ich habe den Salat heute mal getestet und noch eine gute Handvoll frische Kresse untergemischt - fand' ich total klasse! Und da es als Beilage gegrillten Halloumi gab, der ja 22 g Eiweiß pro 100 g enthalten soll, bin ich jetzt bestimmt auch sowatt von ge-eiweißt! :winken:

24
Huhu!

Hier wurden ja schon einige (leckere) Tipps gegeben.
Zu den Nüssen: Hier sind vor allem Erdnüsse recht eiweißhaltig (40 g enthalten ca. 10 g Protein). Auch Mandeln und Pistazien sind sehr gut. Von den Hülsenfrüchten würde ich häufiger Linsen auf den Teller bringen, die sogar noch etwas mehr Protein als Kichererbsen enthalten. Falls ihr indisch mögt, wäre doch ein "Daal" eine superleckere Geschichte, um Linsen zu servieren. Dazu eine Portion Reis - mjam :geil: .
Und der "Klassiker" ist wohl die gebackene Ofenkartoffel (enthält zwar nicht sooo viel, dafür aber hochwertiges Protein) mit schön viel Knofi-Tzatziki.

Liebe Grüße,
Löwin

25
Ei, Käse, Milch...essen die meisten Vegetarier eh zu genüge.

PS:
Vegetarier essen kein Fisch.
"Fischfleisch" unterscheidet sich nicht von "Fleischfleisch"...
Zudem sind Fische genauso Tiere.

26
erwinelch hat geschrieben:Quark eher weniger
Warum denn kein Quark? Mager-Quark ist doch die Eiweiß-Quelle schlechthin.
Bild

27
Ohje... Hier wird das ja richtig philosophisch ;o)
Mal ein bisschen was grundsätzliches...

Es gibt da einige Varianten von Vegetariern.
Da gibt es so tolle "Vorsätze" wie "Ovo" (isst auch Ei) oder"Pesco" (isst auch Fisch).

Dabei kommt das Wort Vegetarier im Prinzip von der "Vegetarian Society", die 1847 in England gegründet wurde und sich der gesunden Ernährung verschrieben hat.

So... und nun mal zum Eiweißmangel.
Ich melde einfach mal Zweifel an der Aussage an. Es gibt mehrere groß angelegte Studien zu dem Thema "Vegetarier vs. Carnivoren(Fleischfresser)". In allen Studien stellte sich heraus, dass Vegetarier wesentliche besser bei der Versorgung mit Mengen- und Spurenelementen abschnitten. Exklusiv beim Vitamin B16 gab es bei Veganern Mangel. Dummerweise zeigten die Veganer aber wiederum nicht die Mangelerscheinung, die diese laut den Ernährungswissenschaftlern haben sollten... :hihi: :hihi:

Also: Alles ist relativ.

Zudem gibt es ernstzunehmende Studien, dass zu viel Eiweiß im großen Maße für unsere neuzeitlichen Zivilisationskrankheiten zuständig ist. Die Mengen, von denen hier gesprochen wurde fallen schon in den Bereich, der heutzutage für Spitzensportler als angemessen angesehen wird... Wie viele Spitzensportler sind jetzt hier???

Ich würde doch noch mal eine zweite (oder dritte) Meinung einholen.

Viele Grüße aus Kassel

Karsten

28
Es gibt mehrere groß angelegte Studien zu dem Thema "Vegetarier vs. Carnivoren(Fleischfresser)". In allen Studien stellte sich heraus, dass Vegetarier wesentliche besser bei der Versorgung mit Mengen- und Spurenelementen abschnitten
Wobei dies nicht ursächlich durch den Verzicht auf Fleisch zurückzuführen sein muss. Es gibt eine Studie deren Ergebnis war, das moderate Fleischesser genauso gesund waren wie Vegetarier. Es scheint also eher so zu sein, das nicht der Verzicht, sondern der vielmehr der bewusste Verzehr hochwertiger Nahrungsmittel der Gesundheit förderlich ist.


hier die ein Auszug und die Quelle:
Man muss nicht unbedingt Vegetarier sein, um das Alter eines Methusalems zu erreichen. Wer auf das Rauchen verzichtet, Alkohol nur in Maßen genießt, körperlich aktiv bleibt und Übergewicht vermeidet, kann sein Risiko, vorzeitig zu sterben, drastisch reduzieren. Ein mäßiger Fleischkonsum ist bei gesunder Lebensweise offenbar nicht von Nachteil, wie die deutsche Vegetarier-Studie zeigt.

21 Jahre lang, von 1978 bis 1999, haben Epidemiologen des Deutschen Krebsforschungszentrums unter Federführung von Professor Jenny Chang-Claude Vegetarier und gesundheitsbewusste Nichtvegetarier beobachtet. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der vegetarischen Ernährung und des damit verbundenen Lebensstils auf das Sterberisiko zu verstehen. Zu diesem Zweck wurden Sterbefälle bei den Studienteilnehmern regelmäßig erfasst und mit den für die Allgemeinbevölkerung im entsprechenden Alter zu erwartenden Werten verglichen. Die Wissenschaftler haben die insgesamt 1904 Studienteilnehmer in drei verschiedenen Ernährungstypen unterschieden: Veganer (60 Teilnehmer), die weder Fleisch noch andere tierische Lebensmittel wie Eier oder Milch zu sich nahmen, Ovo-Lakto-Vegetarier (1165 Studienteilnehmer), die Fleisch mieden, aber Eier und Milchprodukte aßen, und Nichtvegetarier* (679 Teilnehmer), die angaben, gelegentlich kleine Mengen an Fleisch oder Fisch zu essen.


Bis Ende 1999 waren 535 (28 Prozent) der Studienteilnehmer verstorben. Damit lag die Gesamtmortalität der Probanden deutlich unter der Sterblichkeit der Allgemeinbevölkerung. Bei den Männern war die Sterblichkeit um fast die Hälfte reduziert, bei den Frauen um rund ein Drittel. Verringert war vor allem das Risiko, an Herzkreislauferkrankungen zu sterben. Aber auch das Sterberisiko an Krebs, Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Erkrankungen war unter den Studienteilnehmern deutlich erniedrigt.

Innerhalb der Studienpopulation zeigte sich keine Abhängigkeit des Sterberisikos vom Fleischkonsum.
Vegetarierstudie: Ein bisschen Fleisch schadet nicht, wenn man sonst gesund lebt

29
SSaM85 hat geschrieben:Warum denn kein Quark? Mager-Quark ist doch die Eiweiß-Quelle schlechthin.

mit 12 Gramm/100 im Vergleich zu Hüttenkäse 16-17 oder dem schrecklichen Harzer Roller -20 nicht so der Überflieger.....

30
erwinelch hat geschrieben:mit 12 Gramm/100 im Vergleich zu Hüttenkäse 16-17
Der Wert scheint mir nicht ganz richtig zu sein ... oder er bezieht sich auf die Trockenmasse? Selbst die magere Variante Hüttenkäse hat nicht mehr als max. 13gE/100g.
Woher soll es auch kommen, wenn du Quark und Hüttenkäse vergleichst? Ausgangsprodukt ist in beiden Fällen die Milch. Und beides ist in etwa gleich wasserhaltig.
... oder dem schrecklichen Harzer Roller -20 nicht so der Überflieger.....
Schon mal 200g Harzer gegessen? Eben. :hihi: 300g Magerquark oder Hüttenkäse dagegen sind kein Problem, bei großem Hunger müssen auch mal 500g dran glauben.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

31
mit 12 Gramm/100 im Vergleich zu Hüttenkäse 16-17 oder dem schrecklichen Harzer Roller -20 nicht so der Überflieger.....
Aber unter ein paar Früchte sind schnell mal 150 g Mauerquark gemischt, während man zumindest nicht mal eben 100g Harzer Roller isst. Zumindest ich nicht :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“