Frau Elch ist Vegetarierin. Meiner Meinung nach ein selbst verschuldetes Schicksal, aber ist nun mal so. Infolge jahrelangen Besserwissens haben sich merkliche Mangelerscheinungen eingestellt, die im Moment mit Hilfe eines Ernährungsmediziners korrigiert werden. So weit, so gut.
Da aber Frau Elch essenstechnisch nicht nur alles besser weiß & zu allem Elend nicht kochen kann, habe ich mich aus reinem Selbsterhaltungstrieb dieser dankenswerten Aufganbe angenommen. Nun war mein Rehlein (Frau Elch also) heute wieder bei ihrem Medizinmann und der hat verfügt, daß sie ab sofort täglich 100 Gramm Eiweiß zu sich zu nehmen hat. Also, ich hab investigativ mich mit den Närwertangaben auf den gemeinhin bekannten Eiweißspendern auseinander gesetzt. Joghurt, Milch & Buttermilch haben - entgegen der landläufigen Meinung - einen verschwindend geringen Anteil. Etwa 3,5 Gramm pro 100 Gramm. Ok, drei Liter Milch wären die Lösung. üttenkäse ist mit 13 Gramm schon deutlich besser, Quark eher weniger. Gut kommen Tofu/Soja-Fleisch-Surrugate mit etwa 16 Gramm. Egal wie und was, das mit den 100 Gramm wird - wenn ich nicht auf Elexiere und Pülverchen zurückgreifen will - irgenwie nicht ganz einfach. Oder was bietet sich denn sonst noch an????

der dicke Elch, der gleich ein lecker Steak bekommt