Banner

Der Schuh

Der Schuh

1
Nehmen wir mal an man hat den richtigen gefunden....man läuft mit ihm ne weile und fragt sich dann....

1. ist der Schuh in der für mich optimalen Größe?
2. kann es nicht sein das er eine Nummer kleiner besser wäre und der Verkäufer hat mir nur den angedreht weil kein kleinerer da war?
3. wieviel Platz im Schuh ist zu viel?
4. warum bekommt man ab und an "qualmfüße" beim laufen und man denkt jeden moment könnten sie Feuer fangen?

Mit einem Schuhkauf geht man ja in der Regel eine Bindung für mind. 1 Jahr ein (also der Schuh und ich) und der Preis von 100 Euro aufwärts schmerzt schon wenn man nach km 300 merkt ok, wir beide passen nun doch nicht mehr zusammen.

Die neuen NB 768 die ich habe sind gut, meine Schmerzen soweit wieder besser mit den Schuhen und ja....das einzige ist...die NB Größe 8 sehen neben meinen Größe 7 Adidas so mega aus und ich frage mich ob sie nicht doch zu groß sind. Ich frage mich ob ich nicht zu sehr in den Schuhen verloren gehe beim laufen....wer sagt mir denn das sie zu groß sind, was passiert denn in der regel bei zu großen Schuhen?
Warum qualmen meine Füße ab und an in den Schuhen egal ob heißes Wetter oder nicht. Warum tun sie es ab und an aber auch nicht?

Tja ihr seht, ich hab viel Zeit zum nachdenken wärend den Läufen :zwinker2:
Sorry dafür aber ich wills echt wissen

LG
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
also meine laufschuhe sind eine nummer grösser als meine normalen schuhe und eigentlich läuft sich das prima bei mir. wieviele nummern sind deine laufschuhe leicht größer?? vielleicht sind die adidas ja auch zu klein ;-)

das mit dem qualmen kenn ich nicht. hast du vielleicht zu dicke socken an?

lg

3
@Sanne
was genau ist denn hier das Problem?
Bzw. hast Du überhaupt eines? :confused:
sanne80 hat geschrieben: Mit einem Schuhkauf geht man ja in der Regel eine Bindung für mind. 1 Jahr ein (also der Schuh und ich) und der Preis von 100 Euro aufwärts schmerzt schon wenn man nach km 300 merkt ok, wir beide passen nun doch nicht mehr zusammen.
Ist das denn so??

4
Die richtige Laufschuhgröße ist ein nicht ganz einfaches Thema. So etwas wie genau eine richtige Größe gibt es meiner Meinung nach nicht. Denn die Schuhgröße sollte zur Distanz und auch zur Umgebung passen, auf der er benutzt wird. Ich habe das erst letztes WE wieder schmerzhaft am eigenen Fuß erfahren. Einer meiner Schuhe (Puma Eutopia), mit dem ich auf ebener Strecke schon problemlos Marathon gelaufen bin, taugt bei mir nicht für lange profilierte Läufe im Wald. Dort müsste er mind. eine halbe Nummer größer sein. Auf der Straße ist die aktuelle Größe aber perfekt.

Zuviel Platz im Schuh gibt es eigentlich nicht, jedenfalls solange man noch festen Halt im Schuh hat und nicht rutscht. Zu wenig Platz im Schuh spürst Du, entweder gleich oder bei den längeren Läufen vielleicht erst nach 20, 30 oder 40 KM und bezahlst das mit Schmerzen, Blasen und Zehnägeln.
Gruß
Steini

5
steini hat geschrieben: Zuviel Platz im Schuh gibt es eigentlich nicht
Sorry, aber das kann man so einfach nicht verallgemeinern.
Die Konstruktion der meisten Schuhe soll das Abrollverhalten unterstützen (z.B. mit Flexkerben o.ä.).
Ich übertreib' jetzt mal: wenn der Schuh so groß ist, dass die Flexkerben sich unter den Zehen befinden, dann kann es sein, dass das gar nicht gut tut ... :nene:
Dann passt nämlich das Abrollverhalten des Fußes nicht zu dem des Schuhs.
Ich weiß wovon ich spreche, ich habe mir mit so einem Schuh (da war vorne noch die gerne zitierte "Daumenbreite" frei) mal tierische Fußprobleme eingefangen. Mein Orthopädietechniker hat, als er den Schuh sah, nur den Kopf geschüttelt.
Gerutscht bin ich übrigens nicht in dem Schuh. Mit der richtigen Schnürung saß er sehr gut am Fuß (auch an der Ferse).

Allgemeinplätze wie "Daumenbreite" oder "zu groß geht nicht" mag' ja bei vielen stimmen, aber ganz bestimmt nicht bei allen.

6
sanne80 hat geschrieben:Nehmen wir mal an man hat den richtigen gefunden....man läuft mit ihm ne weile und fragt sich dann....

1. ist der Schuh in der für mich optimalen Größe?
2. kann es nicht sein das er eine Nummer kleiner besser wäre und der Verkäufer hat mir nur den angedreht weil kein kleinerer da war?
3. wieviel Platz im Schuh ist zu viel?
4. warum bekommt man ab und an "qualmfüße" beim laufen und man denkt jeden moment könnten sie Feuer fangen?

Mit einem Schuhkauf geht man ja in der Regel eine Bindung für mind. 1 Jahr ein (also der Schuh und ich) und der Preis von 100 Euro aufwärts schmerzt schon wenn man nach km 300 merkt ok, wir beide passen nun doch nicht mehr zusammen.

Die neuen NB 768 die ich habe sind gut, meine Schmerzen soweit wieder besser mit den Schuhen und ja....das einzige ist...die NB Größe 8 sehen neben meinen Größe 7 Adidas so mega aus und ich frage mich ob sie nicht doch zu groß sind. Ich frage mich ob ich nicht zu sehr in den Schuhen verloren gehe beim laufen....wer sagt mir denn das sie zu groß sind, was passiert denn in der regel bei zu großen Schuhen?
Warum qualmen meine Füße ab und an in den Schuhen egal ob heißes Wetter oder nicht. Warum tun sie es ab und an aber auch nicht?

Tja ihr seht, ich hab viel Zeit zum nachdenken wärend den Läufen :zwinker2:
Sorry dafür aber ich wills echt wissen

LG
Hallo Sanne,

erst einmal: Die Laufschuhe werden eher zu klein als zu groß gekauft, besonders bei Ausdauersportler, weil während des Sports der Fuß "wächst", ganz sicher beim Marathon und aufwärts.
Zum Anderen: Du hast den Laufschuh sicher im Sportgeschäft gekauft. Der Verkäufer hat sich deine jetzigen Laufschuhe angesehen und feststellen können, ob du Pronierer oder Supinierer bist, Fersen- oder Zehenläufer etc. Das sieht er schon mal an deinen bisherigen Laufschuhen. Anschließend nimmt er dein Fußprofil ab, das geht elektronisch mittlerweise und überlappt es mit den Profilen der vorliegenden Schuhangebote.
Der nächste Schritt: Er gibt dir ein Paar in die Hand (an den Fuß), das am besten passt und lässt dich das Paar auf dem Laufband testen, unter Beobachtung.
Wie fühlst du dich damit?
Viele Anbieter sind selber Sportler und wissen bescheid. Es folgen also Fragen wie: Was willst du laufen? Straße, Gelände, Gebirge, Sprints oder Marathons?
So gesehen kannst du sicher sein, zu 90 % das Optimale gefunden zu haben.

7
maratonne1 hat geschrieben: So gesehen kannst du sicher sein, zu 90 % das Optimale gefunden zu haben.
Hallo,

also der Typ hat meine Füße gescannt und die cm abgelesen und meinte er schaut anhand der cm meiner Füße nach der passenden Schuhgröße.... war das ok? Weil erst meinte er der alte Adidas größe 7 würde eigentlich gut passen, dann meinte ich ich hätte den neuen Schuh aber gern eine halbe Größe größer weil ich mich vorne eingeengt fühle...dann hat er mir aber eine Nr größer gegeben und jetzt frage ich mich halt ob ich hingehn kann und sagen kann ich würde den gerne mal ne Nr kleiner anprobiern ob der besser sitzt. Ich hatte den Termin am Abend nach der Arbeit und somit warn die Füße vom alltag schon dick und ausgelaatscht :zwinker2:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

8
maratonne1 hat geschrieben:besonders bei Ausdauersportler, weil während des Sports der Fuß "wächst", ganz sicher beim Marathon und aufwärts.
... Allgemeinplatz ... :klatsch:

9
sanne80 hat geschrieben: ....dann meinte ich ich hätte den neuen Schuh aber gern eine halbe Größe größer weil ich mich vorne eingeengt fühle...

Also ich weiß nicht so recht was eigentlich Dein Problem ist....

Rutscht Dein Vorfuß im Schuh?
Wohl eher nein, sonst hättest Du dir schon Blasen gelaufen.

Sitzt der Schuh gut um die Ferse oder hast Du dort "Schlupf"?
Wohl eher nein, sonst hättest Du davon geschrieben oder würdest es an der Achillessehne merken.

Mußt Du ihn so eng schnüren, daß Du Schmerzen oder Druckstellen am Spann hast?
Wohl eher nein, sonst hättest Du das geschrieben.

Falls Dir Dein (neuer) Schuh wirklich nicht passen sollte, dann hättest Du das sicher schon vor 300 gelaufenen Kilometern irgendwann gemerkt, glaube ich. Im Vergleich zum Adidas fällt der NB sicher vorne zusätzlich noch ein wenig weiter aus, sodaß es eine halbe Nummer größer wahrscheinlich auch getan hätte, aber echte Schwierigkeiten scheinst du ja nicht zu haben.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
viermaerker hat geschrieben: Rutscht Dein Vorfuß im Schuh?

Beim dehnen habe ich das Gefühl keinen Halt im Schuh zu haben und zu rutschen, kann schwer "druck" auf den Schuh geben

Sitzt der Schuh gut um die Ferse oder hast Du dort "Schlupf"?

Dach gerade eh Achillessehnenbeschwerden habe...egal. Wenn ich den Schuh neu anziehe knart er bei gehen, dann muß ich ihn nochmal ausziehen und die Schuheinlage (original) neu zurechtrücken da sie sich wohl bisl verschiebt

Mußt Du ihn so eng schnüren, daß Du Schmerzen oder Druckstellen am Spann hast?
Wohl eher nein, sonst hättest Du das geschrieben.

Falls Dir Dein (neuer) Schuh wirklich nicht passen sollte, dann hättest Du das sicher schon vor 300 gelaufenen Kilometern irgendwann gemerkt, glaube ich.

Ich hab den Schuh erst seit 15km, wie soll ich dann wissen ob er der Richtige ist? Es geht doch darum das am Freitag die Rückgabezeit verfällt deshalb die Frage ob ich lieber nochmal hingehe und "reklamiere"



Walter
Susanne
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

11
Beim dehnen habe ich das Gefühl keinen Halt im Schuh zu haben und zu rutschen, kann schwer "druck" auf den Schuh geben
Es sind aber Laufschuhe und keine Dehnschuhe.
Ich hab den Schuh erst seit 15km, wie soll ich dann wissen ob er der Richtige ist? Es geht doch darum das am Freitag die Rückgabezeit verfällt deshalb die Frage ob ich lieber nochmal hingehe und "reklamiere"
Mit welcher Begründung würdest du denn reklamieren wollen? Ist er zu groß, zu klein, zu schmal, zu breit, kriegst du Blasen...
Wegen eines Datums zu reklamieren ist jedenfalls wenig sinnvoll.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
o.k., hab' ich mißverstanden mit den 300km, sorry.

Also wenn Du Dich mit dem Schuh, wie Du schreibst, gar nicht wohlfühlst würde ich zu dem Laufladen pilgern wo du ihn gekauft hast und die Situation nett erklären. Es würde mich wundern, wenn ihr da nicht eine kulante Lösung finden würdet.
Geld zurück glaube ich zwar nicht, aber was spräche gegen ein anderes, gut passendes alternatives Modell?

Wär' jedenfalls den Versuch wert, finde ich.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Du musst halt schauen wofür du den Schuh gekauft hast.
Mein Asics ist genial für lange Asphaltläufe aber im Gelände habe ich das Gefühl der Schuh passt nicht. Eventuell machst du dir auch einfach nur zu viele Gedanken.
Lauf lieber ohne groß nachzudenken. Wenn es Probleme gibt merkst du sie sicher beim Laufen. Geh also morgen auf die Piste und spule mal 15-20km mit deinen Schuhen ab ( auf dem Profil für welches du sie gekauft hast ). Danach entscheidest du dich.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“