Banner

33. Leipzig Marathon am 19. April 2009

33. Leipzig Marathon am 19. April 2009

1
ich habe mich gerade angemeldet, es wird mein zweiter Marathon. Aber der erste in einer fremden Stadt. Und der erste unter vier Stunden :zwinker4:

Bis zum 30. 11. kostet die Teilnahme Euro 25, dann 35 / 45 / 50 (Finisher Shirt Extra Euro 10). Anmeldung bis kurz vor Ultimo möglich. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Es gibt auch einen Halbmarathon u. a. kürzere Strecken im Angebot sowie ein Rollstuhlwettrennen.

Ein Rundkurs, wunderschön wie ich annehme, ist beim Marathon zweimal zu durchlaufen.

Ist ja noch viel Zeit bis dahin, aber da ich mir ganz sicher bin, habe ich mich jetzt schon einmal angemeldet. Ich sage mal, wir finden ein rundes Dutzend Teilnehmer hier aus dem Forum, die mitlaufen. Das wäre doch was :winken:
Bild

2
Ich hatte ja schon den Wien Marathon am selbigen Tag ins Auge gefasst....
aber da gibt es auch kein Finisher Shirt...trotz hoher Startgebühr...bzw. zu kaufen für 24 xx Euro( so etwa)

Ist das normal....ich hätte jetzt vom MünsterMarathon auf den Rest geschlossen, dass es üblich ist ein Finisher Shirt rauszurücken...

Wofür laufe ich denn... sackra :)

Vielleicht ist ja Leipzig ne Alternative.... mal schauen.

Grüße

3
Ist doch der 33. Leipzigmarathon und nicht der 32., oder?

Die Homepage des Marathons scheint noch nicht komplett angepasst worden zu sein. Vielleicht kann Tim ja den Threadtitel noch korrigieren.

Bin voraussichtlich auch dabei. Warte aber noch mit dem Anmelden bis Ende November. Will erst sehen, ob ich zwei mal Marathon in 3 Wochen vertrage. Wollte nächstes Jahr am 10. Mai Prag laufen. Wenn ich mich zwischen Leipzig und Prag entscheiden muß, wird es Prag.

Gruß

Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

4
chrispfaff hat geschrieben:Ist doch der 33. Leipzigmarathon und nicht der 32., oder?

Die Homepage des Marathon scheint noch nicht komplett angepasst worden zu sein. Vielleicht kann Tim ja den Threadtitel noch korrigieren.
Ist korrigiert. :winken:
Viele Grüße
Tim

5
Also ich werd in L wohl den HM laufen!

Gruß Harald
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

7
ottoerich hat geschrieben:wird langsam Zeit für eine Liste :zwinker5:
Na dann mach doch mal! :D

Ich werde wohl wieder (zum vierten Mal) den HM laufen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

8
okay, aller guten Dinge sind drei

Marathon

[INDENT]
  • ottoerich (geplante sub 4h)
  • ...
[/INDENT]

Halbmarathon
[INDENT]
  • Aubrey
  • meerunner
  • ...
[/INDENT]

das hatten wir auch schon mal schöner, aber als erste Orientierung vielleicht ausreichend.

Gestern bin ich gute 15 km in 1,5 h gelaufen, heute tut mir alles weh. Zum Glück ist noch viel Zeit - da geht noch was.
Bild

9
Spitze, Detlef! :)
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

10
Ich werde mich mit der "Unterdistanz" zufrieden geben. Ich werde nur den 10er laufen, da das Jahr 2009 im Zeichen des Tempos stehen wird, um dann im Jahr 2010 den HM und die Marathondistanz anzugreifen.

update

11
Marathon

[INDENT]
  • ottoerich (geplante sub 4h)
  • ...
[/INDENT]

Halbmarathon
[INDENT]
  • Aubrey
  • meerunner
  • ...
[/INDENT]

10 km
[INDENT]
  • ponjio
  • ...
[/INDENT]

:hallo: Tess. Du musst aber wieder das Coaching ubernehmen, astublieft. Viel Spaß und Gluck nächsten Sonntag im Vondelpark und Umgebung. Achte mal auf die Papageien, habe ich alle dort ausgewildert.
Bild

noch ein Neuer für den HM

12
Um es amtlich zu machen, habe ich soeben auch die Anmeldung zum HM abgeschlossen. Nun gilt es, die Motivation den Winter über zu halten und noch einiges an Trainingskilometern einzusammeln.

13
oh, der Neue :P

Marathon

[INDENT]
  • ottoerich (geplante sub 4h)
  • ...
[/INDENT]

Halbmarathon
[INDENT]
  • Aubrey
  • hugo_le
  • meerunner
  • ...
[/INDENT]

10 km
[INDENT]
  • ponjio
  • ...
[/INDENT]
Bild

14
:hallo: Leute
Hab mich schon 23.09.2008 angemeldet, so setze ich mich selbst „unter Druck“ :zwinker4:
Bin schon etwas vertraut mit dem Laufen. Den 1.Sonnwendelauf in Seelbach(10 km, vor 2 Jahren) bin ich, ohne groß zu trainieren (3 oder 4-mal), in 57 min gelaufen. Fahre aber schon 4 Jahre Mountainbike. Die mit mehr Training den HM in 2:11:46.
Möchte am 19.04.2009 beim Leipziger Marathon teilnehmen. Dafür trainiere ich 3-mal in der Woche(laut Runner´s sind 4:40:15 drin) und natürlich Sonntag Mountainbike fahren.
Montag Ruhe - Dienstag Laufen – Mittwoch laufen –Donnerstag Aktive Erholung (Nordic-Warking)- Freitag Laufen – Samstag Ruhe – Sonntag Mountainbike
Ist dies zu viel oder o.k.? :confused:
Gruß Sachsen Paule

Mit Anstand alt werden. :zwinker5:
Dateianhänge
02.jpg 02.jpg 269 mal betrachtet 55.27 KiB

15
nun auch mit Prominenz am Start.

Mit deinem Trainingsplan, Heiko, kommst du gut ins neue Jahr. Ab Februar musst du aber anziehen und mehr strukturieren. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Viel Glück!

Marathon

[INDENT]
  • ottoerich (geplante sub 4h)
  • Sachsen Paule
  • ...
[/INDENT]

Halbmarathon
[INDENT]
  • Aubrey
  • hugo_le
  • meerunner
  • ...
[/INDENT]

10 km
[INDENT]
  • ponjio
  • ...
[/INDENT]
Bild

Promi

16
Ich bin nicht der "Sachsen Paule", ich heiße auch nicht Heiko aber mit Familienname Paul. Tut mir leid, mit der Prominenz.
Bin in Machern aufgewachsen und 1991 in den Schwarzwald.
Was den TP betrifft, 1-mal im der Woche einen langen Lauf und dem am Freitag.
Aller 14 Tage wird er um etwa 2 km steigern. Mit 13 km fange ich an.

17
also Sachsen Paule II. herzlich willkommen - mit deinem Namen wirst du hier einige Missverständnisse hervor rufen. Komisch, mit "ottoerich" gelang mir das nicht ;)

Wenn du Fragen zu deinem TP hast, mach lieber einen neuen Thread unter "Trainingspläne" oder "Anfänger" auf. ich kann dir nur raten, bleibe regelmäßig dabei und setz dich nicht zu sehr mit einem "Plan" unter Druck. Und immer sachte nach dem Motto: Lass laufen!
Bild

18
Ich werde nach Plan trainieren, aber nicht stur. Ich möchte nur, in Leipzig gut durch kommen. :zwinker4:

19
Leipzig kann ich nur empfehlen.
Bin vor zwei jahren als Zugläufer den ganzen und letztes jahr auf eigene Rechnung den Halben gelaufen.
Man bekommt viel mit von der Stadt (Neues Rathaus, Gewandhaus, Oper, Deutsche Bücherei, Völkerschlachtdenkmal), schöne breite Strassen und für die Marathonis gibt es das Ganze zweimal.
Beim HM ist der zweite Teil tendenziell schneller, da es dann viel "bergab" geht.

20
Leipzig steht bei mir, neben Wien, auch in der engeren Wahl für einen Frühjahrsmarathon. Die Ausschreibung ist ja leider etwas spärlich. Kann mir einer sagen was es für Getränke gibt bzw. gab? Gibt es Tee? Mit allen anderen Getränken kann ich mich nicht so recht anfreunden.

21
:winken: das wär ja prima, wenn du mit von der Partie bist, warst eine prima Stuetze in Hamburg. Dann setzen wir unser Photoshooting fort. Ich bring auch eine Kanne Tee mit :zwinker5:
Bild

22
ottoerich hat geschrieben: :winken: das wär ja prima, wenn du mit von der Partie bist, warst eine prima Stuetze in Hamburg. Dann setzen wir unser Photoshooting fort. Ich bring auch eine Kanne Tee mit :zwinker5:

Wen meinst du denn damit? Doch nicht mich? Kennen tun wir uns aber schon (vom Kohlfahrtlauf 2008).

23
jetzt habe ich noch mal nachgeblättert und muss mich gleich zweimal entschuldigen: es war Welf, der mir Stuetze war und mit aufs Familienbild rutschte. Aber das Gemeinschaftsfoto können wir ja nachholen und uns gemeinsam in Leipzig ablichten lassen.

PS.: so kann man den Thread natuerlich auch oben lassen :P
Bild

24
Nach einigen Jahren Forenabstinenz ist das ein willkommener Anlass mal wieder zu schreiben! :nick:
Ich habe mich gestern für den Marathon angemeldet. Ziel: 3:59:59

Es grüßt Ronny, der in Leipzig aufgewachsen ist

25
na Ronny, dann kannst du uns ja zeigen, wo's lang geht :zwinker5:

- und bei der Gelegenheit deinen Nick erklären

Marathon

[INDENT]
  • erben_001 3:59:59
  • ottoerich (geplante sub 4h)
  • Sachsen Paule
  • ...
[/INDENT]

Halbmarathon
[INDENT]
  • Aubrey
  • hugo_le
  • meerunner
  • ...
[/INDENT]

10 km
[INDENT]
  • ponjio
  • ...
[/INDENT]
Bild

26
ottoerich hat geschrieben:na Ronny, dann kannst du uns ja zeigen, wo's lang geht :zwinker5:

- und bei der Gelegenheit deinen Nick erklären

Gerne doch! :nick: Ich habe im übrigen irgendwo gelesen, dass wohl noch gar nicht sicher ist, ob es nicht doch ein Ein-Runden-Kurs wird...

Mein Nick - ganz einfach: ich heiße "Erben" und bin der erste "Erben" im Forum :zwinker5:

27
erben_001 hat geschrieben:...nicht doch ein Ein-Runden-Kurs wird...
das wäre sehr in meinem Sinne. Mehrmals zu durchlaufende Rundkurse liegen mir gar nicht. Bei M denke ich mir allerdings: auf der zweiten Runde merke ich sowieso nichts mehr, da ist denn auch egal, was um mich herum zu sehen ist. Tunnel.

erben_001 hat geschrieben: Mein Nick - ganz einfach: ich heiße "Erben" und bin der erste "Erben" im Forum
:daumen: und der einzige soweit ich es überblicke.
Bild

28
ich mach mal mit der liste weiter... später hm-start gefällt mir gut, so kann man ja in ruhe anreisen...danach noch käffchen trinken mit 'ner studienfreundin.... war eeeeeeewig nicht in leipzig (2001 das letzte mal, buena vista social club im gewandhaus).... zeit wird's!!!

Marathon

[INDENT]
  • erben_001 3:59:59
  • ottoerich (geplante sub 4h)
  • Sachsen Paule
  • ...
[/INDENT]

Halbmarathon
[INDENT]
  • Aubrey
  • hugo_le
  • meerunner
  • tellertaxe
  • ...
[/INDENT]

10 km
[INDENT]
  • ponjio
  • ...
[/INDENT]

29
Marathon

[INDENT]
  • erben_001 3:59:59
  • ottoerich (geplante sub 4h)
  • Sachsen Paule
  • ...
[/INDENT]

Halbmarathon
[INDENT]
  • Aubrey
  • hugo_le
  • meerunner
  • tellertaxe
  • marató
  • ...
[/INDENT]

10 km
[INDENT]
  • ponjio
  • ...
[/INDENT]

Danke meine liebe Tellertaxe für die Einladung! Wir fahren wohl mit nem Wochenendticket von Berlin los! Wer springt auf den Sparzug mit auf?
Bild

30
Ich habe mich gerade für den HM gemeldet.

Heute ist der letzte Tag der günstigsten Anmeldeperiode! Also schnell anmelden!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

31
erben_001 hat geschrieben: Ich habe im übrigen irgendwo gelesen, dass wohl noch gar nicht sicher ist, ob es nicht doch ein Ein-Runden-Kurs wird...
Wo?

Sollte es so wie letztes Jahr sein, kann ich die Strecke für den HM nur empfehlen, denn in der zweiten Hälfte geht es im Großen und Ganzen bergab. Besonders km 11 und 14 lagen bei mir noch einmal 7s unter dem Gesamtschnitt.

32
Hu hu Hugo :winken:

ich bin auch dabei und werde mich vor Ort anmelden

Marathon

[INDENT]
  • erben_001 3:59:59
  • ottoerich (geplante sub 4h)
  • Sachsen Paule
  • ...
[/INDENT]

Halbmarathon
[INDENT]
  • Aubrey
  • hugo_le
  • meerunner
  • tellertaxe
  • marató
  • ...
[/INDENT]

10 km
[INDENT]
  • Katryntje
  • ponjio
  • ...
[/INDENT]

33
Hier mal die Strecke aus den letzten zwei Jahren für HM und M:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kml wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

34
Gegen den Trend – LEIPZIG MARATHON erwartet mehr Marathonis

Entgegen dem allgemeinen Trend sinkender Teilnehmerzahlen bei den bundesdeutschen Marathonveranstaltungen erwarten die Organisatoren bei der 33. Auflage des traditionsreichen Laufs am 19. April 2009 wiederum mehr Teilnehmer auf der Marathondistanz. Bereits im Jahr 2008 gehörte der LEIPZIG MARATHON zu den wenigen deutschen Marathons, die eine Steigerung der Finisherzahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnten.
Diese Tendenz deutet sich auch diesmal an. Zum Ende der ersten Meldeperiode am 30.11.2008 lag die Gesamtmeldezahl zwar nur leicht über dem Vorjahresniveau, bei den Anmeldungen für die Marathonstrecke gibt es hingegen einen Zuwachs von über 25 Prozent.
Sollte sich diese Tendenz fortsetzen, rechnen die Organisatoren mit mehr als 1000 Startern auf der längsten der angebotenen Strecken.
Die nächste Meldeperiode läuft bis zum 31. Januar 2009. Auch weiterhin gilt: Wer sich früher anmeldet, zahlt weniger.

so gelesen auf der website vom Leipzigmarathon.
Leipzig kommt.

:daumen: :daumen: :daumen:

35
auenwaldläufer hat geschrieben:Gegen den Trend – LEIPZIG MARATHON erwartet mehr Marathonis

Entgegen dem allgemeinen Trend sinkender Teilnehmerzahlen bei den bundesdeutschen Marathonveranstaltungen erwarten die Organisatoren bei der 33. Auflage des traditionsreichen Laufs am 19. April 2009 wiederum mehr Teilnehmer auf der Marathondistanz. Bereits im Jahr 2008 gehörte der LEIPZIG MARATHON zu den wenigen deutschen Marathons, die eine Steigerung der Finisherzahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnten.
Diese Tendenz deutet sich auch diesmal an. Zum Ende der ersten Meldeperiode am 30.11.2008 lag die Gesamtmeldezahl zwar nur leicht über dem Vorjahresniveau, bei den Anmeldungen für die Marathonstrecke gibt es hingegen einen Zuwachs von über 25 Prozent.
Sollte sich diese Tendenz fortsetzen, rechnen die Organisatoren mit mehr als 1000 Startern auf der längsten der angebotenen Strecken.
Die nächste Meldeperiode läuft bis zum 31. Januar 2009. Auch weiterhin gilt: Wer sich früher anmeldet, zahlt weniger.
so gelesen auf der website vom Leipzigmarathon.
Leipzig kommt.

:daumen: :daumen: :daumen:

Hab den Artikel in der Sonntagszeitung gelesen. Toll fand ich da die angewandte Teilregel, die folgenden Satz zusammenbrachte:
Bereits im Jahr 2008 gehörte der LEIPZIG MARATHON
zu den wenigen deutschen Marathons, die eine Steigerung der Finisherz-
ahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnten.
:haeh:

Ham' Sie auch Teehe? :hallo:

36
Odo hat geschrieben:Leipzig steht bei mir, neben Wien, auch in der engeren Wahl für einen Frühjahrsmarathon. Die Ausschreibung ist ja leider etwas spärlich. Kann mir einer sagen was es für Getränke gibt bzw. gab? Gibt es Tee? Mit allen anderen Getränken kann ich mich nicht so recht anfreunden.
:hallo: Odo,

also, ich bin letztes Jahr nur den Halben gelaufen, obwohl ich ursprünglich den ganzen wollte. Musste dann aber wegen Überlastungsproblemen (genauso wie in Dresden dieses Jahr, der ist aber leider ganz ausgefallen) umsatteln auf die Halbdistanz. Ich fand es einen schönen Lauf und ja, es gab auch Tee. einmal habe ich einen ganz fürcherlichen Schwarztee und ein anderes mal so ein Instant-zitronen-tee-zeug erwischt. Seitdem nehm ich aber bei jedem Wettkampf nur noch Wasser oder auf den letzten Kilometern den Cola-Kick.
Der Tee sollte also kein Problem sein. Da ich in L.E. wohne werde ich mich wohl einen Tag vorher entscheiden, ob ich den halben oder den ganzen laufe, denn am Wochenende vorher möchte ich als gebürtiger Paderborner gern den Osterlauf dortselbst machen, jenen Lauf fand ich letztes Jahr sehr nett, war mein erster halber.
Da ich von der Strecke in L.E. dieses Jahr auch mehr mitbekommen möchte, überlege ich ernsthaft, die Runde zweimal zu drehen :D . Das wäre dann meine M-Premiere. Schwanke aber noch, ob ich diese nicht beim Oberelbe-Marathon abgeben möchte.
Gruß, Frank

37
auch dabei und werde mien debut geben! ziel: sub4


Marathon

* erben_001 3:59:59
* ottoerich (geplante sub 4h)
* Sachsen Paule
* xsojax

Halbmarathon

* Aubrey
* hugo_le
* meerunner
* tellertaxe
* marató
* ...

10 km

* Katryntje
* ponjio
* ...
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

38
Aubrey hat geschrieben:Na dann mach doch mal! :D

Ich werde wohl wieder (zum vierten Mal) den HM laufen.

Weichei - am Kyffhäuser kannst du am Tag davor auch Berge dazu haben. :teufel:

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

39
So langsam müsstet ihr euch doch in der Vorbereitung befinden? Bei mir geht es nächste Woche los. Ich wünsche allen Startern eine gute Vorbereitung.

40
ponjio hat geschrieben:So langsam müsstet ihr euch doch in der Vorbereitung befinden? Bei mir geht es nächste Woche los. Ich wünsche allen Startern eine gute Vorbereitung.
dito...was dein ziel?

bei mir erstma überhaupt ankommen, aber sub4 will ich schon haben...trainiere nach steffny auf 3:30h...ma sehen was rauskommt
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

41
xsojax hat geschrieben:... sub4 will ich schon haben...trainiere nach steffny auf 3:30h...ma sehen was rauskommt
:dito: Steffny-Plan sub 4, das reicht mir. Ab dem 16. Februar streng nach Plan

Wenn's gut läuft, schaffe ich das Ziel, bleibe ich drüber - auch gut
Bild

bin auch dabei

42
Hallo habe mich soeben auf den letzten Drücker auch angemeldet für die volle Distanz.

Marathon
  • chrispfaff
  • erben_001 3:59:59
  • ottoerich (geplante sub 4h)
  • Sachsen Paule
  • xsojax
Halbmarathon
  • Aubrey
  • hugo_le
  • meerunner
  • tellertaxe
  • marató
10 km
  • Katryntje
  • ponjio
Gruß

Chris

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

43
xsojax hat geschrieben:dito...was dein ziel?
sub 39 auf 10k.

44
so, heute war mein erster offizieller Trainingstag. Der Plan begann mit einem - Ruhetag.

Aber morgen gelten keine Ausreden mehr, streng nach Steffny, heißt es dann. Noch 10 Wochen.
Bild

45
ponjio hat geschrieben:sub 39 auf 10k.
Nur der Ordnung halber: Die 10km Strecke ist nicht amtlich vermessen und war in den letzten immer 100 bis 200m zu kurz.

46
auenwaldläufer hat geschrieben:Nur der Ordnung halber: Die 10km Strecke ist nicht amtlich vermessen und war in den letzten immer 100 bis 200m zu kurz.
Auch schick. Werd es vermutlich auf meinem Garmin sehen. Habe aber noch paar vermessene 10k-Läufe und da ist das nicht so schlimm.

47
wie steht es denn mit der Marathonstrecke? Fehlen da auch ein Meter? Von mir aus keine Einwände.... :zwinker2:

Heute bei Schneematsch und Nieselregen unterwegs gewesen - brrrr.
Bild

48
ottoerich hat geschrieben:wie steht es denn mit der Marathonstrecke? Fehlen da auch ein Meter? Von mir aus keine Einwände.... :zwinker2:

Heute bei Schneematsch und Nieselregen unterwegs gewesen - brrrr.
Ne,Ne, HM und M sind bzw. werden offiziell vermessen.

49
ottoerich hat geschrieben: Heute bei Schneematsch und Nieselregen unterwegs gewesen - brrrr.
alle achtung! ich fange am samstag an... ohne plan, einfach nur laufen... erstmal wieder reinkommen nach der winterpause... sonnenschein wäre nicht schlecht :D

50
Eine wirklich nur leicht veränderte Streckenführung ist jetzt auf der Website zu finden.
Im Prinzip ist der Schlenker vor der Deutschen Bücherei nur ein Stück nach hinten versetzt worden.
Ob die Strecke dadurch wirklich schneller geworden ist, wage ich zu bezweifeln, langsamer aber jedenfalls auch nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“