Banner

Vorsätze 2009

Vorsätze 2009

1
Hallo zusammen,

was sind denn Eure Vorsätze für 2009?

Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr strukturierter zu trainieren, insbesondere dann, wenn ich nicht in einer M-Vorbereitung bin.

Viele Grüße
Bogart

PS
Dieser Thread fehlte dieses Jahr noch. :D Außerdem verpflichte ich mich, diesen regelmäßig nach oben zu holen, um das schlechte Gewissen zu fördern. :teufel:
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

2
5km unter 20min :zwinker5:
10km unter 40min :klatsch:
HM unter 1:3:haeh:
M unter 3:15 :hihi: :hihi: :hihi:

Man darf wohl wenigstens davon träumen :tocktock:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

3
Hät ich fast vergessen :D
100 Liegestützen :headbang:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

4
Wieder regelmäßig laufen und das Laufen in den Alltag integrieren. Und mich nicht durch Zeitziele oder Wettkämpfe belasten, sondern einfach den Spaß am Sport wiederfinden.

vg,
kobold

5
Den HM im Frühjahr oder Frühsommer in unter 2h und danach dann an meiner 10km Zeit arbeiten. Sub 50min ist da mein Traumziel.
Ansonsten möchte ich gerne vernünftig und gesund bleiben. Es also auch nicht übertreiben und auch mal Pausen einlegen.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

6
Achillessehnenreizung in den Griff bekommen, wenn das klappt dann wenigstens neue HM Bestzeit (Unter 01:40)
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

7
- weiter viel Spaß und Motivation beim Laufen haben
- verletzungsfrei bleiben - und um diesen Vorsatz zu erreichen, gibt es Untervorsätze: REGÄLMÄßIG DEHNEN UND KRÄFTIGEN!!!
- DAS große Ziel: Rennsteig SM - würdevoll finishen!

Alles was danach kommt - schau mer mal, dann sehn mer scho!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Sven1965 hat geschrieben:Hät ich fast vergessen :D
100 Liegestützen :headbang:
...es war nach Vorsätzen für dieses Jahr gefragt - nicht Jahrzehnt...

gruss hennes, mit zittigen Händen nach - wie immer - jämmerlichem push-up Training

9
Hennes hat geschrieben:...es war nach Vorsätzen für dieses Jahr gefragt - nicht Jahrzehnt...
Du kannst ja fies sein. Das gefällt mir... :D
Hennes hat geschrieben:mit zittigen Händen nach - wie immer - jämmerlichem push-up Training
Bist Du schon bei einarmigen Liegestützen? :teufel:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

10
Für das bereits angebrochene Jahr 2009 habe ich mir lauftechnisch gesehen sehr anspruchsvolle Ziele gesetzt, die mir durchaus realistisch und umsetzbar erscheinen, sofern ich mein Training mit gewohnter Konsequenz und ohne jegliche Verletzungen durchführen kann.
  • Zum einen eine Marathon-Zeit von 2:59:59 in Berlin bei meinem Debütmarathon
  • Eine Verbesserung meiner PB's auf kürzeren Distanzen, beispielsweise einer 10er-Zeit von 35:xx Minuten bzw. 17:xx auf der 5.000er-Distanz
  • Eine Topplatzierung bei einem kleineren Halbmarathon innerhalb meiner Altersklasse( Zarte 18 Jahre bin ich ja noch) bei einer Laufzeit von 1:17:00- 1:20:00
Des weiteren habe ich mir vorgenommen angesichts meiner Abiturklausuren definitiv mehr zu lernen, innerhalb der Ferienzeit als Zeitarbeiter bei Volkswagen in Wolfsburg zu arbeiten, um mir meinen Erstwagen finanzieren zu können, und noch viele andere DInge mehr, die sich jedoch erst im Verlauf des Jahres so ergeben. Ansonsten nehme ich es verhältnismäßig locker, und rühme mich nicht wie andere mit zu hoch gesteckten Zielen, die man nach zwei Wochen sowieso abschreibt.

Mein Motto - Take the initiative, and just do it, simple as.
Triathlon Regionalliga Nord

11
Scharfineger hat geschrieben: ........und rühme mich nicht wie andere mit zu hoch gesteckten Zielen, die man nach zwei Wochen sowieso abschreibt.
Wer hat sich denn vorab gerühmt? Davon habe ich hier nichts gelesen. Die vollsten Hosen hast bisher Du.

Knippi

12
@scharfineger: :beten2: :beten2:

aber..... für deine AK sind deine ziele ja nicht besonders hoch gesteckt :hihi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

13
Mehr Gesamtkilometer. Ziel so ca. 2.800 . 3.000.
Konzentration auf längere Strecken, d. h. Marathon und mehr. Zeit egal..
Erster Angriff auf 100km.
Je nach Glück bei der Auslosung: den CCC finishen.

Geht alles natürlich nur dann wenn ich gesund bleibe.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Hallo

Endlich den Siebengebirgsmarathon in 3:30 laufen nach:

2006 3:33
2007 3:37
2008 3:46 (das totale Debakel)

Nichts ,aber auch garnichts wurmt mich läuferisch mehr.Aber der wird immer weiter gelaufen,bis es klappt. :teufel:
Das Siebengebirge muss besiegt werden.

Gruß
jeck
Da isser wieder

15
Gesund bleiben und durchgänig planmäßig trainieren, Trainingsumfang auf ca. 2300 km leicht steigern

- HM sub 1:40
- M 3:35 - 3:30
- erster Lauf über 50 km

Gruß Aubrey
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

Vorsätze für 2009

16
Hallo,

zu meinen guten Vorsätzen für 2009 gehört ein etwas systematischeres Training als in den letzten Jahren. Dabei möchte ich Regenerationsphasen mit niedrigerer (Lauf-)Belastung bzw. Cross-Training auf dem Rad sowie Gymnastik, Kräftigungsübungen, Lauf ABC und auch Dehnübungen konsequenter in das Training einbauen, um Verletzungen bzw. Überlastungsreaktionen möglichst zu vermeiden. Zu diesen Themen bin ich dann auch für die hilfreichen Tipps im RW-Forum, z.B. von PeterG. oder Scherfineger im lfd. Thread "Aufwärmen unnötig?", dankbar.

Zu den Vorsätzen i.S. von Zielsetzungen steht bei mir folgendes für 2009 an:

1. Marathon in Boston, mehr zum genießen als Highlight eines gemeinsamen Urlaub mit meiner Frau (ohne Kinder*) und zum "abhaken" des 3. Kontinents, ausdrücklich nicht zur Verbesserung der PB vorgesehen! :zwinker4:

2. Marathon in Berlin mit Ziel 3:15 - 3:18 :nick: (PB 3:20:44 / Berlin`08)

3. Verbesserung HM < 1:30 und 10 km < 40

Tschüß :winken:

P.S.: Nach 11 Jahren Urlaub mit Kind und Kegel haben wir uns vorgenommen, jedes Jahr für eine gute Woche allein zu verreisen - hat uns zu Ostern`08 in Kapstadt sehr gut getan! :wink:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17
Servus alle zusammen,

meine Vorsätze:
10km sub 40 (aktuell 41:34)
HM sub 1:30 (aktuell 1:34)
Marathon Münster sub 3:15 (aktuell 3:27)

Schau ma mal!

Schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

18
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich möchte in 2009 endlich wieder mehr Zeit für mein Training finden und dann versuchen am 06.06.2009 meinen Sieg beim Spitzbergen Halbmarathon, dem nördlichsten Strassenlauf der Welt, aus dem Jahr 2008 zu wieder holen.
Siegrzeit 2008: 1:28:10
geplante Zeit 2009: 1:22 - 1:23

Als Jahresabschluss kommt dann noch im Oktober Istanbul und im Dezember Lissabon.

Sportliche Grüße
Andreas
http://www.lauf-abenteuer.de
Marathonreisen & Laufseminare
Lissabon, Istanbul, Spitzbergen, Reykjavik uvm.

19
Mehr als 20 Liegestütze schaffen :peinlich: :peinlich: :peinlich:

:hihi:

gruss hennes

21
Meine Vorsätze für das neue Jahr

schneller laufen: mal sehen, was mir Phasen mit schnellen Wiederholungsläufen (1500-m-Tempo und schneller) für meinen Laufstil bringen

langsamer laufen: öfter mal mit meiner Frau laufen; weniger Gedanken über das Tempo bei Füll-Läufen machen, einfach locker bleiben, auch wenn es mal langsamer als 6'/km wird

mehr laufen: dieses Jahr ganz knapp an den 3.000 km vorbei, das neue Ziel lautet 3.500 km. Ich habe in der Röntgenlauf-Vorbereitung gemerkt, wieviel der Umfang ausmacht.

weniger laufen: es gibt einfach ein paar Wochen im Jahr, wo Urlaub, Familie u.s.w. Vorrang haben; einfach akzeptieren und nicht krampfhaft ein paar Kilometer laufen wollen

Weitere Ziel sind, wieder einen erfolgreichen Lauftreff als Vorbereitung auf den RENTA Oberelbe-Marathon durchzuführen, meine Bestzeiten von 10 km bis Marathon deutlich zu verbessern (39:xx/1h29:xx/3h14:xx) und das wichtigste Ziel überhaupt: Auch 2009 wieder jede Menge Spaß beim Laufen zu haben!

Gruß
Hendrik

22
Hallo Bogart

Daumendrücken Allen für Ihre Vorsätze, ich bin da ein bißchen bescheidener..

Mein Vorsatz in Punkto Laufen:

1. endlich mal an meiner Geschwindigkeit arbeiten, um:
2. meine Marathon-Debut-Zeit zu verbessern (deshalb wird der nächste M. auch nicht bei 0`C und Regen stattfinden :P

3. meine Begleitübungen (Dehnen, Rumpf, Fußtraining) mindestens genauso
diszipliniert durchführen wie bisher, am Besten noch besser.


Nicht Lauf-technisch: disziplinierter Meditieren und noch ein paar andere Dinge an mir verbessern :nick:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

23
das 2008 erreichte leistungsniveau zu bestätigen und zu festigen, wertvolle zusätzliche lauferfahrungen zu sammeln, um dann 2010 als frischgebackener M50er voll angreifen zu können! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

24
Bogart hat geschrieben:Hallo zusammen,

was sind denn Eure Vorsätze für 2009?
Herr Oberstleutnant, ich werde mein Bestes geben. Für mein Land und meinem Ego!
Sollten wir zufällig bei einem Gefecht aufeinandertreffenn, werde ich als einfacher Manschaftsdienstgrad, ihrem Antlitz den Vortritt lassen, Sir! :gekreuzteFinngerhintermRücken:
Bild

25
Marató hat geschrieben:Herr Oberstleutnant, ich werde mein Bestes geben. Für mein Land und meinem Ego!
Sollten wir zufällig bei einem Gefecht aufeinandertreffenn, werde ich als einfacher Manschaftsdienstgrad, ihrem Antlitz den Vortritt lassen, Sir! :gekreuzteFinngerhintermRücken:

Übersetzt heißt das doch wohl sowas ähnliches wie:

LMA, du Sklaventreiber, Du elender! Ich werd' Dir zeigen wo der Hammer hängt, wenn wir uns irgendwo im Gelände treffen sollten. In Grund und Boden werd' ich dich rennen!

....oder vielleicht nicht :D :hihi: ??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
So, dann muss ich wohl auch mal ran:

10km: < 38
15,8km: <1h
HM: <1:22
Marathondebut??? <3h :haeh:

Aua, aua! Ob das läuft? :confused:
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

27
viermaerker hat geschrieben:LMA, du Sklaventreiber, Du elender! Ich werd' Dir zeigen wo der Hammer hängt, wenn wir uns irgendwo im Gelände treffen sollten. In Grund und Boden werd' ich dich rennen!

....oder vielleicht nicht :D :hihi: ??

Das hätte es geheißen, wenn der junge Mann "Jawoll" geantwortet hätte, aber so war es ja freundlich... :zwinker5:

Allerdings würde ich gerne mal den Namen dieses jungen Mannes erfahren (gerne auch per PN), damit ich weiß, wen ich da zur nächsten Wehrübung einlade. In 2009 stehen für mich zwei Übungen an, wobei an der Herbstübung auch Wehrpflichtige teilnehmen. Insofern steigt die Wahrscheinlichkeit, daß ich den jungen Mann zu Gesicht bekomme. :D :teufel: :D .

Dabei weiß ich gar nicht, was ich dem Herrn Marató getan habe, war doch immer nett zu ihm. :confused:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

28
Bogart hat geschrieben:
Dabei weiß ich gar nicht, was ich dem Herrn Marató getan habe, war doch immer nett zu ihm. :confused:
Viele Grüße
Bogart

Ach, das hat er bestimmt humoristisch gemeint!!

...und Du bist doch wirklich immer nett zu allen - Ausnahmen sind vielleicht gelegentlich entgegenkommende, nicht grüßende Tümpel-Läufer :hihi: .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
viermaerker hat geschrieben:Ach, das hat er bestimmt humoristisch gemeint!!

Ich weiß... :D :zwinker5:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

30
Meine guten Vorsätze für 2009:

- 100 Liegestütze!!! :teufel:
- Meine Knochenentzündung im Oberschenkel auskurieren
- einen gesunden Laufstil nach Dr. Marquart (Laufbibel) aneignen und so, trotz meines Knorpelschadens 3-4 Grades im Knie, weiterzulaufen
- Grossglocknerberglauf und diverse andere Bergläufe
- dann mal schauen, was das Knie so zulässt
- Kraulen lernen

ausserdem: viele Mountainbiketouren
"Woanders is auch scheisse."

31
Vorsätze 2009:

  • das Jahr durchlaufen ( mir grauts vorm Sommer ), vorgenommen hab ich mir
  • 3000 km
  • 10 km : sub 44
  • HM : sub 01:38:00
  • M : beim Debut in HH sub 4
  • 100 Liegestütze am Stück :hihi:
  • Lauf und Krafttraining endlich mal vernünftig unter einen Hut bringen :sauer:



:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

33
wiki hat geschrieben:Im Sanitätsdienst der Bundeswehr sind der Oberstleutnant mit dem Dienstgrad des Oberfeldapotheker ranggleich.
@Bogart Eine leise Vorahnung, wo sie ihr Lächeln auf dem Bild herhaben, Sir! :teufel:

sorry fürs verwässern, aber ich kanns nicht lassen.

btw. wir hatte vor nun fast 12 Jahren eine ROE Ausbildung nahe Itzehoe und dabei waren auch Sanis aus dem ganzen Land. Darunter ein Generalapotheker. Es ist kaum einem gelungen, beim Grüßen nicht zu schmunzeln. Und da er ja immer der Ranghöchste war, gab´s immer was zu Lachen ; )
Bild

34
ganz einfach: nie , aber nie wieder mit schmerzstillenden Arzneimitteln in ein Rennen gehen :sauer:
sonst alles wie gehabt,
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

35
Nachdem ich letztes Jahr wieder "nur" knapp über 6000 km geschafft habe, möchte ich endlich mal über 7000 laufen. Vielleicht mal weniger Verletzungen wären schöne - dafür mache ich im Moment viel Stabi. Ich hoffe ich behalte die Disziplin dafür bei.

M: sub 2:20 h
HM: sub 67 min
10: sub 31 min
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

36
Spaß am Laufen behalten :D
und schön wär es auch noch wenn ich 10 sub 50 schaffe!!!
2009 wird durchgestartet!

11.04. Paderborn Osterlauf 10 er - 53:58 Min. :daumen:
..im Moment suche nach einen neuen Wettkampf im Sommer 09...

37
10k sub 37:30
HM sub 1:25
und ganz viel spaß :D
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

38
Marathon < 4:00 (ich hoffe, und schmerzlos! :haeh: )
2 kilo abnehmen
marathon oder HM in Deutchland oder China laufen...
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

39
Meine kleinen Ziele 2009:

Lauftechnisch
- Halbmarathon laufen und ankommen sub 2h.
- Viele Strecken an vielen Orten läuferisch erschließen.

Zumindest Lauftangierend:
- Viel weniger rauchen und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, garnicht mehr.

Ansonsten
- 100 Liegestütze :teufel:
- Mein Diplom schreiben und die mündlichen Prüfungen im Sommer abgeschlossen haben.
- Gesund und gut gelaunt bleiben!

42
bamf hat geschrieben: - Gesund und gut gelaunt bleiben!
Das ist ein toller Wunsch, dem schließe ich mich an:
mehr brauche ich nicht, alles andere ist eh unwichtig(er)!

gruss hennes

43
ich habe mir für 2009 vorgenommen, mir nicht zu viel vorzunehmen.

44
Hennes hat geschrieben:Das ist ein toller Wunsch, dem schließe ich mich an:
mehr brauche ich nicht, alles andere ist eh unwichtig(er)!

gruss hennes

Naja, der mintgrüne FR405 muß schon auch funktionieren, oder :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

45
:hallo: zusammen,
ich halte es dieses Jahr so wie der Walter.
Konzentration auf längere Strecken, d. h. Marathon und mehr. Zeit egal..

Im einzelnen möchte ich bei diesen großen Läufen mit Würde ins Ziel kommen:
  • Harzquerung
  • Rennsteig SM
  • Thüringen Ultra 100 km

46
da verweise ich einfach mal aufs profil. priorität haben die 3K und 10K. alles andere ist nette zugabe. und eigentlich soll auf 3K auch die 9 fallen... oder wenigstens wackeln.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

47
jeck hat geschrieben:Hallo

Endlich den Siebengebirgsmarathon in 3:30 laufen nach:

2006 3:33
2007 3:37
2008 3:46 (das totale Debakel)

Nichts ,aber auch garnichts wurmt mich läuferisch mehr.Aber der wird immer weiter gelaufen,bis es klappt. :teufel:
Das Siebengebirge muss besiegt werden.

Gruß
jeck
Rein statistisch gesehen könnte es auf eine 3:58 hinauslaufen .....

... kommt natürlich auf's Training an.

Nicht dass es wie bei mir anno 1983 kurz vor'm Englisch Abitur eine negative Regression gibt (je mehr ich lernte umso schlechter wurden die Noten).

Immer schön locker bleiben, vielleicht mal auf ein paar Bergläufe gehen, dann klapp's auch im Siebengebirge.

Gruß, Thomas (Siebengebirgslauf anno 2007 in 4:31h :peinlich: )
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

48
Meine Vorsätze bzgl. Laufen:

- mich öfter „quälen“ :-D (also nicht dass es weh tut oder so, aber an meine Grenzen gehen, wenn ich das mach, fühl ich mich hinterher nämlich um so besser)
- Leistungssteigerung (entweder schneller laufen oder länger)
- irgendwann mit meinem Schatz mithalten können

Anderes:

- 5 bis 10 kg abnehmen
- mehr Krafttraining
- weniger ungesund naschen
[align=center]Also ich hab Spaß dabei... :nick:[/align]

49
Ich nehm mir eigentlich jedes Jahr das selbe vor: mich nicht so sehr von dem beeinflussen zu lassen, was andere von mir denken bzw. sportlich für 'normal' halten, sondern das tun, was mir gut tut. Und wie jedes Jahr wirds mir auch dieses mal nicht gelingen...

tina

50
Den Rheinhöhenlauf (Halmarathon im Siebengebirge) in 1:45, und ansonsten einfach konsequent und regelmäßig trainieren. Dabei vielseitig bleiben also sowohl schnellere Läufe am Rhein als auch längere und langsamere Läufe durchs Siebengebirge.

Mal schaun, obs klappt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“