Banner

Zu alt für Topleistung ?

Zu alt für Topleistung ?

1
Hallo zusammen, ich bin nun bald 26 und laufe seit 1 Jahr regelmäßig. Bin ich schon zu alt um noch zu Topleistungen zu bringen ? Also z.B. 10 KM in 35 oder 30min laufen. Oder
ist das wirklich nur eine Sache des Trainings und weniger des Alters bzw. wie lange man bereits Laufsport betreibt ?

2
Also,
30 min auf 10 km ist eine Topleistung,
35 min auf 10 km ist für deine Altersgruppe ( männlich? ) kein Topleistung, sondern eine gute Leistung.
Vielleicht mal konkreter und ersthafte, realistische Ziele benennnen
Angelika

3
Jetzt bin ich aber deprimiert...

Wenn DU schon zu alt bist mit 26 für Topleistung, dann kann ich mit 43 ja meine Schuhe in die Altkleidersammlung werfen und erst gar nicht daran denken, noch einen Marathon in meinem Leben zu laufen.

Ich kenne Leute, die mit 25 es nicht schaffen, 3 Stockwerke die Treppe hochzulaufen und dafür über 50-jährige, die locker einen Marathon mitlaufen.

Wann glaubst Du denn, ist das richtige Alter für körperliche Höchstleistung? Meines Wissen nach Anfang 30.

4
Vorallem, was deine Voraussetzungen sind. Was hast du an Bestzeiten? Hast du früher schon viel Sport gemacht. Wenn ja, welchen? Das sind alles so Faktoren, die mitspielen.

Grundsätzlich unmöglich ist erstmal garnichts. Aber wenn du dir die Deutsche Bestenliste mal anschaust, wieviele in Deutschland die 10 km in 30 min laufen - das sind alles Leute die schon viele Jahre laufen.

Doch 35 min sollten bei hartem Training und ein bisschen Talent (oder andersrum :zwinker4: ) möglich sein.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
Nur zur Beruhigung und um zu zeigen, dass du noch genügend Zeit hast, hier mal einige deutsche Altersklassenrekorde (aus der DLV-Liste):

M40 10000 m 29:20,8 Helmut Jesberg, 1934
M45 10000 m 30:22,58 Günter Mielke, 1942
M60 10 km (Straße) 34:15 Winfried Schmidt, 1948
M65 10 km (Straße) 35:49 Peter Lessing, 1941

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Butter bei die Fische:
wenn Du als Topleistung eine Weltklasse-Leistung meinst, sprich
10km unter 00:29:00
Marathon unter 02:10:00

JA, dann bist Du zu alt.

Wenn Du aber einfach eine Zeit meinst, mit der Du bei einem 0815-Volkslauf unter die ersten 10% kommst (ich sag mal 10km in sub37, HM in sub1:23, Marathon in sub2:50), dann würd ich sagen ist in Abhängigkeit von Deinem Talent der Zug längst noch nicht angefahren.

7
CostaRica hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin nun bald 26 und laufe seit 1 Jahr regelmäßig. Bin ich schon zu alt um noch zu Topleistungen zu bringen ?
Hallo,

der Bitte um eine Präzisierung kann ich mich nur anschließen, denn die genannte 30er Zeit auf 10 km schaffen wirklich nur wenige Spitzenleute. Wenn man sich daran orientiert, ohne sein eigenes Leistungspotenzial in Abhängigkeit von Alter, Erfahrung, Trainingseinsatz, Talent etc. realistisch zu berücksichtigen, dann kann soetwas nur demotivieren. :peinlich:

Als ambitionierter Hobbyläufer kann man seine eigene aktuelle Bestzeit auch mit dem Altersklassenrechner z.B. bei GREIF überprüfen und relativieren.

Leistungen im höheren Alter: Der Alter-Leistungs-Rechner

@chiara03:

Volle Zustimmung - auch ich werde mich im zarten Alter von 45 nicht mehr durch unrealistische Vergleiche verrückt machen lassen :daumen:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
Hallo,

kann mich den Kommentaren vorher nur anschliessen. Zu alt bist du auf keinen Fall. Was für dich eine Topleistung ist bestimmst du auch selber. Wenn du in Deutschen Spitze mitlaufen willst, musst du auf jeden Fall noch ordentlich trainieren und das geht nicht in ein paar Jahren mal eben so.

Ich bin mit 43 Jahren meine Bestzeiten in der Vorberietung auf den Bonn Marathon gelaufen
10km in 34:54
21,1km in 1:16:52
Bonn in 2:49:09

Das sind für mich sehr tolle Leistungen, aber in der Deutschen Seniorenbestenliste komme ich damit gerade so unter die ersten 50.

Grüße
Andreas
http://www.lauf-abenteuer.de
Marathonreisen & Laufseminare
Lissabon, Istanbul, Spitzbergen, Reykjavik uvm.

Relativ

11
Chiara03 hat geschrieben:Jetzt bin ich aber deprimiert...

Wenn DU schon zu alt bist mit 26 für Topleistung, dann kann ich mit 43 ja meine Schuhe in die Altkleidersammlung werfen und erst gar nicht daran denken, noch einen Marathon in meinem Leben zu laufen.
Wann glaubst Du denn, ist das richtige Alter für körperliche Höchstleistung? Meines Wissen nach Anfang 30.
Mach mal langsam, Chiara hol Deine Schuhe wieder aus dem Müll.
Der Begriff "Topleistung" ist relaiv. Auch wenn ich wohl meinen absoluten körperlichen Leistungszenit irgendwo zwischen 25 und 30 hatte, halte ich meine Leistungen jetzt, angesichts der Tatsache, dass ich das Laufen erst seit drei Jahren ernsthaft betreibe für "Top"!!! :nick: Natürlich ist das zum Großteil nicht Überheblichkeit, sondern ein Weg mich selbst zu motivieren...

@topic: Wieso wollen nur immer alle "top" sein??? Wo ist "top"? In der Weltspitze? In der deutschen Spitze? Beim Volkslauf die ersten 10%? In der Altersklasse die ersten 10%?
:confused:
Mir ist das zu kompliziert. Ich renn los und werde (noch :peinlich: ) immer schneller, wenn nicht mehr, wars das mit der Steigerung, aber nicht mit der Gaudi :P
Grüße,
Markus
Planung 2010:

12
rennsemmel63 hat geschrieben: Mir ist das zu kompliziert. Ich renn los und werde (noch :peinlich: ) immer schneller, wenn nicht mehr, wars das mit der Steigerung, aber nicht mit der Gaudi :P
Grüße,
Markus
Das triffts auf den Kopf!! :daumen:
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

14
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Die Frage sollte auch eher grundsätzlicher Natur sein. Also ganz pauschal ob man mit 26 noch auf eine 30min/10km Zeit trainieren kann oder nicht. Natürlich ist das ganze Talent/Training abhängig und viele Faktoren spielen eine Rolle. Interessant war für mich zu erfahren ob Leute die solche Zeiten schaffen alle schon jung angefangen haben zu trainieren oder ob auch ein später Einstieg noch etwas bringt.

16
SantaCruz hat geschrieben:Nur mal um zu zeigen, was alles möglich ist, auch wenn dieses Beispiel sicherlich eine Ausnahme ist: Meet Kelly Jaske - From a 3:43 marathoner to a 1:12 half marathoner (engl.)

Habs erst jetzt gesehen - aber sie war ein 3:03 marathoner - kleiner aber feiner Unterschied :nick:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“