Banner

laufbänder

laufbänder

1
ich hab da mal eine warscheinlich blöde frage.welche art laufband macht mehr sinn,wenn man tempo trainieren will und über den winter kommen will.am wochenende laufe ich drausen aber in der woche ist es scon dunkel.
man sagte mir mechanische laufbändersind für kraft besser als elektronische.mein ziel ist 7km unter 31 min. hat irgend jemand ahnung. :confused:

2
cybershrek hat geschrieben:man sagte mir mechanische laufbändersind für kraft besser als elektronische.mein ziel ist 7km unter 31 min. hat irgend jemand ahnung. :confused:

Meinst Du mit "mechanische" Laufbänder die Teile ohne Motor, bei denen man sich festhalten muss und das Band mit den Füßen antreibt?

Auf so einem Teil kann man eigentlich überhaupt nicht laufen!
Walken ist noch mit Einschränkungen möglich, aber Laufen i.e.S. ist nicht möglich.
Du kannst die Arme beim Laufen nicht mitnehmen und überhaupt ist aufgrund der Haltung auf einem solchen Gerät kein flüssiger Laufstil möglich!

Fürs Laufen brauchst Du also auf jeden Fall ein Laufband mit Antriebsmotor, also das, was Du als "elektrisches" bezeichnest (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

3
Ich laufe bei uns im Fitnessstudio auf einem angetriebenen (elektrischen) Laufband.
Wenn ich mit mehr Widerstand/Kraft laufen will stelle ich einfach die Steigung auf 3-7%, normal 0,5-1%.
Dieser Wert ist bei Laufbändern nicht überall gleich, also einfach mal ausprobieren.
Falls Du dir so ein Ding für zu Hause zulegen willst ist natürlich der Kostenfaktor noch sehr entscheidend. Mechanische Laufbänder bekommt man schon sehr günstig. Elektrische mit verschiedenen Laufprogrammen können recht teuer werden.

Gruss
Bebe

4
Ich bin derzeit ziemlich oft im Fitness-Center. Muss leider zugeben, zum Laufen bin ich eigentlich nur noch dort (bin zu einem Semi-Weichei mutiert Anfang Januar :nene: - dafür gibt's bei den Männern derzeit nur kaltes Wasser).

Da ich 3-6 Mal/Woche laufe (je nach Lust/Laune/Fitness/Plan/Zeitpensum) wurde mir auf Dauer die 10 km an einem Stück auf'm Laufband ziemlich langweilig. Habe jetzt eine Methode gefunden, die mir mehr Spaß gemacht hat:

Ich fange langsam an (aufwärmen) und stelle das Gerät jede Minute ein Tick schneller, bis ich bei 15 Minuten gelandet bin und merke mir die gelaufene Distanz. Dann mache ich 3-4 Minuten Pause. Dann laufe ich nochmal 15 Minuten und probiere die Distanz vom ersten Lauf zu überbieten :-) (d.h. mein Gegner: Ich selbst :D ).

Heute habe ich nach 2 x 15 Minuten dann Krafttraining gemacht, und dann am Ende noch mal 15 Minuten Lauf (aber die Distanz vom 2. Lauf konnte ich nicht überbieten). Und schwupps, bin ich 45 Minuten schon gelaufen :-). In meinem Fall waren es bei ca. meinem 10-km-Wettkampf-Tempo (heute jeweils 3,15km - 3,52km - 3,35km). Ist wohl ein bisschen zu schnell, aber naja. Außerdem fange ich irgendwie immer langsamer an, weil ich es nicht so richtig einschätzen kann, und mache dann die letzten 5 Minuten vorsichtigen Endspurt. Das gibt dann nochmal einen schönen Nachbrenneffekt :-). (Ich will auch abnehmen).

Wenn es wieder wärmer wird draußen, dann mach' ich auch mal wieder langsamere 10-20 km-Läufe. Bis dahin muss das Ding herhalten :-). Steigung habe ich bei 0,5%.

Wenn dein Ziel die 7km sind, dann denke ich, ist die Methode auch ok. Leider will ich wieder mehr HM laufen, da muss ich so oder so wieder an die langen Läufe.

Grüße,

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:

5
Hallo, soll für einen Bekannten der in seiner Firma einen Fitnessraum eingerichtet hat ein Laufband besorgen. Was haltet Ihr von dieser Marke oder Typ "Smooth 8.25e Laufband"
Bin selber noch nie auf dem Laufband gestanden habe keine Ahnung davon, oder was wäre Eure Empfehlung. Gruß Wasseronkel

6
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo, soll für einen Bekannten der in seiner Firma einen Fitnessraum eingerichtet hat ein Laufband besorgen. Was haltet Ihr von dieser Marke oder Typ "Smooth 8.25e Laufband"

Hast Du mal einen Link o.ä. zu dem Laufband?


Und gleich noch ein paar Fragen vorab:

Wie intensiv wird der Fitnessraum genutzt ("rund um die Uhr" oder schaut nur gelegentlich mal jemand rein)?
Wird es wirklich als "Lauf-"band genutzt oder doch nur zum Walken?
Was darf das Laufband kosten?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“