Banner

Hilfe, kommenden Samstag erster 5km Lauf

Hilfe, kommenden Samstag erster 5km Lauf

1
Hallo, ich bin ganz neu hier :-) Nachdem ich es die letzten Wochen und Monate überhaupt nicht hinbekommen habe, regelmäßig zu laufen, dachte ich, die Anmeldung bei einem Lauf würde endlich etwas Motivation bringen. Daher habe ich mich gestern bei einem Volkslauf (5km) angemeldet. Dummerweise habe ich mich mit dem Datum vertan und jetzt festgestellt, daß der Lauf schon kommenden Samstag ist :geil: :klatsch:
5km ist eigentlich keine Strecke, aber auch nur eigentlich. Außer bißchen Krafttraining und Schwimmen habe ich seit Monaten nichts getan. Auf dem Laufband habe ich gestern gerade mal 2,5km hinbekommen :hihi:
Wie soll ich Eurer Meinung nach diese Woche laufen? Jeden Tag? Nur bis Do jeden Tag, Freitag nicht? Oder morgens + abends eine kurze Strecke? Ziel ist erstmal nur, nicht als letzter Trottel ins Ziel zu kommen.

2
Wenn du jeden Tag läufst, wirds am Samstag wahrscheinlich eher eng. Vor allem, wenn du vor kurzem bei 2,5 schon Probleme hattes.
Ich an deiner Stelle würde einfach Dienstag abend 3 bis 4 Kilometer schän langsam laufen (wenn du das schaffst) und dann am Donnertag oder Freitag (je nachdem, wie du den Lauf am Dienstag verschmerzt hast) nochmal ein oder zwei Kilometer, nur um die Beine ein bisschen zu lockern.
Außerdem tut ein so ein Erfolgserlebnis gerade vor einem Wettkampf sehr gut.

Glaube aber, dass du dir nicht allzuviele Gedanken machen solltest.
Lauf einfach schön langsam los.
Das Publikum peitscht einen doch immer an.
Die 5 km packst du auf jeden Fall!! :daumen:

Das wäre meine Empfehlung...
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

3
Danke für Deinen Rat. Eigentlich wollte ich jetzt gleich noch eine Runde drehen, aber dann verschiebe ich das auf morgen.
Das Publikum peitscht einen doch immer an.
Meine Befürchtung ist, die lachen mich lahme Krücke aus. Aber egal, selber schuld.

edit: Ich bin echt ein Chaot, nicht Samstag, sondern Sonntag ist es. Wenigstens einen Tag mehr.

4
LahmeSocke hat geschrieben:Danke für Deinen Rat. Eigentlich wollte ich jetzt gleich noch eine Runde drehen, aber dann verschiebe ich das auf morgen.

Meine Befürchtung ist, die lachen mich lahme Krücke aus. Aber egal, selber schuld.

edit: Ich bin echt ein Chaot, nicht Samstag, sondern Sonntag ist es. Wenigstens einen Tag mehr.
wer im publikum lacht, der kann dir am allerwertesten vorbeigehen, denn draußen stehen und zuschauen kann nun wirklich jeder, mitlaufen aber eben nicht!!!

ansonsten bin ich auch der meinung, du solltest diese woche nicht zuviel machen, zweimal laufen, das erste mal eher länger, das zweite mal eher kürzer sollte reichen, mehr kannst du in der kürze der zeit als vorbereitung nicht machen, ohne dich für den sonntag zu sehr zu verausgaben...

und als kleinen hoffnungsschimmer: ich bin auf dem band auch immer viel schneller fix und fertig, weil mir die frische luft fehlt...

zum wettkampf nicht zuuu warm anziehen, lieber so kleiden, dass du bei bedarf noch eine schicht loswerden oder einen reißverschluss aufmachen kannst, bevor's dir zu warm wird...

wird scho wer'n... :daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

5
Kann Bass Tian nur zustimmen.Mach dich nicht kaputt.Den ersten Lauf länger als den zweiten.Und im Wettkampf nicht so schnell angehen.Lieber von hinten ein paar Plätze gut machen.Mit noch ein bisschen Kraft im Ziel ankommen macht mehr Spaß.
Und willkommen im Forum.Und berichte uns am Sonntag direkt.
Gruß Achim

6
LahmeSocke hat geschrieben: edit: Ich bin echt ein Chaot, nicht Samstag, sondern Sonntag ist es. Wenigstens einen Tag mehr.
:zwinker2: hätte mir auch passieren können :klatsch: :D
LahmeSocke hat geschrieben:
Meine Befürchtung ist, die lachen mich lahme Krücke aus. Aber egal, selber schuld.
Kann ich irgendwie nachvollziehen,
aaaaaaaaaaaaaber : dabei sein ist alles :daumen:
und warum laufen die, die am Strassenrand stehen, nicht mit :confused:
sollte da wirklich jemand lachen weisst Du was Du von dem halten kannst :wink:

viel Spass und Erfolg :)

@ all,
wie wäre es mt stretchen auch an den lauffreien Tagen ?

dieser Fred macht mir Mut :daumen:

Danke und Gruss
lao

7
Würde mir keine Sorgen machen. 5km packst du sicher! Mach auf keinen Fall den Fehler und versuche mit der Hauptgruppe mitzulaufen, die killen dich sonst! Am besten du startest in einer hinteren Gruppe und läufst am Anfang (ersten 2,5km) mit denen mit. Wenn du dann noch Kraft hast, dann gib die letzen 2,5km alles!! hehe

8
Danke für Eure Tipps :) Hinten werde ich mich auf jeden Fall einordnen. Das fände ich sonst auch reichlich unverschämt.
Heute wollte ich unbedingt wenigstens 5km schaffen, aber nach 4,7km ging nix mehr. Echt peinlich :motz:

9
Zitat Lahme Socke
Heute wollte ich unbedingt wenigstens 5km schaffen, aber nach 4,7km ging nix mehr. Echt peinlich
Gar nicht peinlich. Deinen zweiten Trainingslauf diese Woche machst du gaaanz laangsaaaam :nick: . Dafür schaust du, dass die Strecke länger wird.

Und auch wenn du am Sonntag als letzter ins Ziel kommst, merke: Laufen soll in erster Linie Spaß machen.

Alles Gute und liebe Grüße

Wolfgang

10
Hallo,
werde am Sonntag auch meinen 1. Wettkampf bestreiten und bin schon tierisch nervös, trainiere aber auch schon Monate dafür. Aber ich denke das du die 5 Km packen wirst wenn du es langsam angehst , und scheiß auf die Typen die sich am Streckenrand lustig machen sollten! Viel Spaß und Erfolg...

11
@Lahme Socke,
und ? teilgenommen ? wie war´s ? Spass gemacht ?
mach´doch bitte mal eine kurze Durchsage




@ Hagen,
habe gerade Deinen Bericht vom Wettkampf gelesen, Danke dafür und Glückwunsch :daumen:

12
lao, nein, der letzte Lauf 2 Tage vorher war so hundsmiserabel, daß ich mich nicht getraut habe :motz: Statttdessen habe ich mir dann das Anfänger Laufbuch von Galloway und den Intervalltimer, den er empfiehlt geholt und trainiere jetzt nach seiner Methode. Ich ärgere mich, daß ich das nicht schon vorher gemacht habe. Damit habe ich nämlich jetzt das erste Mal das Gefühl, irgendwann auch längere Strecken schaffen zu können. Gestern waren es ungeplant 12 km, zwar sehr lahm, aber es hat Spaß gemacht.

13
hallo LahmeSocke,

danke, habe Deinen Beitrag aber gerade erst gesehen,
ist doch schön, dass es langsam anfängt Dir richtig Spass zu machen :daumen: (da komme ich auch noch hin ;) )
wünsche Dir viel Erfolg

Gruss lao :)

14
LahmeSocke hat geschrieben: Gestern waren es ungeplant 12 km, zwar sehr lahm, aber es hat Spaß gemacht.

Das ist ja ne krasse Steigerung. Von 4,7 km (was hier zuletzt als Zahl steht) auf 12 km und das in ca. einer Woche? Echt krass. Pass nur auf deinen Bewegungsapparat auf.

15
ponjio hat geschrieben:Das ist ja ne krasse Steigerung. Von 4,7 km (was hier zuletzt als Zahl steht) auf 12 km und das in ca. einer Woche? Echt krass. Pass nur auf deinen Bewegungsapparat auf.
Bei den 4,7km habe ich das so gemacht, wie es meiner Meinung nach richtig war. Laufen bis ich nicht mehr kann, dann noch etwas weiterquälen und erst wenn es nicht mehr geht eine Gehpause einlegen. Mit der Methode aus dem Buch habe ich die Gehpausen dagegen schon viel viel früher gemacht. Konkret: je exakt 1 min laufen, 1 min gehen. Die für Anfänger empfohlenen Laufintervalle im Buch sind eigentlich sogar noch kürzer. Noch ein Unterschied war, daß die 4,7km auf dem Band waren und die lange Strecke draußen am Rhein entlang.
Trotzdem war es nicht geplant so weit zu laufen. Ich wollte ursprünglich nur ca 5,4km laufen, aber wegen Hochwassers mußte ich die Route wechseln und habe dann erst hinterher auf der Karte gesehen, wie weit das war.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“