Banner

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

1
Moin Leute,

ich habe heute morgen an dem 10-KM-Lauf im Rahmen der Hammer Laufserie teilgenommen. Da ich die Strecke schon aus dem Vorjahr kannte, schwante mir nach den gestrigen Schneefällen schon nichts gutes. Zu allem Überfluß fing es so eine halbe Stunde vor dem Lauf auch noch ordentlich an zu regnen. Naja, so ne Dusche beim Warmlaufen, gibt schlimmeres....

Pünktlich 5 Minuten vor dem Lauf hörte der Regen dann auch auf, während des Laufs blieb es durchgehend trocken.

Aufgrund des großen Teilnehmerfelds wird der Lauf geteilt, im ersten Lauf starten nur die Männer bis einschleßlich M40, im zweiten Lauf die "reiferen" Herren und die Frauen. ;)

In meinem Lauf ist das Teilnehmerfeld daher im Schnitt immer ziemlich fix nterwegs, dennoch ging es auf den ersten 700 Metern im Stadion und dem anschließenden 1. Kilometer draußen recht eng zu, das Tempo war auch noch nicht allzu hoch. Dann aber teilte sich das Feld gut auf und ich konnte meinen Laufrhythmus finden. Ich merkte auch schnell, dass es recht gut lief und wollte probieren, meine alte Bestzeit aus dem Jahr 2002 anzugreifen.

Nach etwa 4 KM ging es dann für ca. 1,5 KM durch den Hammer Kurpark. Der Lauf bekam hier fast ein bißchen Crosscharakter, vor allem beim Überholen mußte man schon manchmal in die Matsche neben den engen Wegen ausweichen, was dann doch etwas Kraft kostete.

So hat es am Ende zu 47:04 Minuten gereicht, 14 Sekunden über meiner Bestzeit.... Aber dennoch: Nach meiner drei Monate langen Extremregeneration nach dem Münster-Marathon trainiere ich erst seit drei Wochen wieder voll, bin 40 Sekunden schneller gewesen als bei meinem schnellsten 10er in 2003 und über 2 Minuten schneller als beim Letzten im November.

Es läuft also wieder. Auf trockener Strecke und bei etwas wärmeren Temperaturen als 2 Grad wäre deutlich mehr dringewesen.

Aber die Saison ist ja ncoh lang.... :D

Und das wichtigste: Der Spaß am Laufen ist wieder voll da, dem besten Laufverein der Welt sei Dank...

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

4
Hi Uwe,

Glückwunsch auch von mir! Ich finde ne 47er Zeit ziemlich gut. Ich habe bisher nur 48:59 geschafft und war danach auch im wahrsten Sinne "geschafft". So kann man die Saison ruhig beginnen...

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

7
Hey, Uwe!

Na, endlich kriegst Du den Drive wieder. Da tat Dir die lange Pause doch gut, wie?
Und mit nur 3 Wochen Training wieder so schnell zu sein, das ist bestimmt nicht so einfach.
Man sieht sich hoffentlich mal bei dem ein oder andren Lauf.

Dann mal weiterhin alles Gute und vor allem auch weiterhin Spaß am Training!

:respekt: :bounce: :respekt: :bounce: :respekt:

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

9
Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Ich war auch dabei, aber enttäuscht, daß ich meine Zielvorgabe knapp verfehlt habe, was daran lag, daß ich mich beim Start zu weiten hinten plaziert und dann viel zu lahm begonnen hatte, so daß ich erst nach zwei Kilometern in die Hufe kam. Da war`s dann aber leider schon zu spät für das Projekt "unter 44". Ich schätze, ich muß noch viel lernen :(

Insgesamt fand ich den Lauf aber sehr gut organisiert. Er hat ja auch eine Menge Cracks angezogen, wenn man sich die Ergebnisliste so anschaut. Mein lieber Schwan!

Der Streckenverlauf war etwas anders als beim Allerheiligenlauf am 26.10. Damals hatte ich ja das Gefühl, daß die Strecke nicht korrekt vermessen war (Km 5 war seeehr lang ;) ). Diesmal schien alles perfekt zu sein. Für die Zuschauer war auch schön, daß das Läuferfeld bei km 3 noch mal am Stadion vorbeikam. Am besten allerdings hat mir, das muß ich zugeben, das üppige Kuchenbüfett gefallen, an dem ich mir nach dem Lauf ausgiebig selbst Trost spendete ;)

Gruß
Turtle

---------------------------------------------------------------------
"That day, for no particular reason, I decided to go for a little run. From that day on, if I was ever going somewhere, I was running!" - Forrest Gump

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

10
Hallo Uwe,

schön, dass es wieder läuft. Nach so kurzer Trainingszeit schon an der Bestzeit zu kratzen, das läßt für die Saison doch noch einiges erwarten

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

11
Hi Uwe,

da hast du aber einen tollen Start ins Neue WK-Jahr hingelegt; gratuliere!!

Von Deiner langen Trainingspause hatte ich ja nu wirklich nichts bemerkt - wer die "Eiger Nordwand" so hoch saust wie Du muß schon gut in Form sein....

Wann waren nochmal Teil 2 und 3 der Hammer Laufserie? :D

Bis demnächst

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

12
Original von viermaerker 707:
Von Deiner langen Trainingspause hatte ich ja nu wirklich nichts bemerkt - wer die "Eiger Nordwand" so hoch saust wie Du muß schon gut in Form sein....

Wann waren nochmal Teil 2 und 3 der Hammer Laufserie? :D

Bis demnächst

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body
Hallo Walter,

naja ich habe ja nicht überhaupt nicht trainiert, sondern sehr eingeschränkt, 1-2 mal pro Woche und höchstens mal 25 Wochenkilometer.

Die Läufe sind am 08.02. (15 KM) und am 22.02. (Halbmarathon).

Es waren auch eine ganze Reihe Viermärker am Start.

Gruß

Uwe




...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

13
Hallo Uwe,
das hört sich ja super an. Gratuliere zu dem super tollen Lauf. Ich bin ja mal gespannt, wie schnell Du noch wirst. Nicht das Du unserem Thorsten noch gefährlich wirst. :rotate: ;)

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

14
Original von DAGGI:
Hallo Uwe,
das hört sich ja super an. Gratuliere zu dem super tollen Lauf. Ich bin ja mal gespannt, wie schnell Du noch wirst. Nicht das Du unserem Thorsten noch gefährlich wirst. :rotate: ;)

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)
Das ist ja kein Ziel, wenn schon dann richtig: Der Sieger in Hamm ist 31:17 gelaufen...

Sorry Thorsten ;)

Aber dazu bin ich zu alt, zu faul, zu fett und zu untalentiert, also keine Sorge :D

Gruß

Uwe




...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

15
Original von UDo:

Aber dazu bin ich zu alt, zu faul, zu fett und zu untalentiert, also keine Sorge :D

Gruß

Uwe




...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

O.K. Talent braucht man auch - aber alles andere hast Du in der Hand. Auch wenn Du dich nicht jünger machen kannst, bist Du immer noch jemand, der oben mitmischen könnte - wenn Du willst, oder? :) ) ;)

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

16
Bis zu einem gewissen Grad schon, an dem zu fett arbeite ich gerade... ;)

Aber oben mitmischen? Vielleicht in den hohen Altersklassen, wenn ich so lange fit bleibe. Aber ich definiere meine Ziele über Zeiten, die ich erreichen möchte.

Plätze interessieren mich eigentlich nicht so, und ich werde meine Läufe immer nach Attraktivität aussuchen, und dazu gehört für mich oft auch ein großes Teilnehmerfeld.

Ich würde nicht bei irgendeinem Dorfrennen mit möglichst wenig Teilnehmern starten, nur um eine gute Platzierung zu erreichen.

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

17
Original von UDo:
... Der Sieger in Hamm ist 31:17 gelaufen...
Der kommt übrigens bei uns aus der Region und hat, nachdem er gestern sein Lauf gewonnen hat und schnell mit dem Auto nach Hause geflitzt war, uns gestern noch locker auf der 2. Hälfte unserers 21km-Laufs begleitet. Sozusagen 10,5 km auslaufen im 5er Schnitt.

Also zu den Attributen Talent, Gewicht, Fleiß und Alter käme auch noch eine Portion positives Verücktsein dazu :D


Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 26.01.2004 editiert. ]

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

18
Original von UDo:
Aber ich definiere meine Ziele über Zeiten, die ich erreichen möchte.

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...


Ich denke, da kommt man als Freizeitläufer, der ab und an mal WK läuft auch am weitesten mit. Denn seine eigene PB zu laufen ist doch auch ein toller Erfolg, der bestimmt genausoviel motiviert wie ein Plätzchen auf dem Thron bei einem Dorflauf, weil nur zwei in der AK gestartet sind. :rotate: ;)


Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

19
Klasse Uwe :bounce: - der Spaß ist bäck, fein !!! Gratulle zu der ausgezeichneten Zeit bei diesen garstigen Verhältnissen !! ;)

Bravo auch Turtle, den Anfang zu verschlafen :sleep: kenne ich aus Bertlich ...

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Applaudierung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

20
Ich finde es eigentlich auch am Allerwichtigsten, daß Du mit Schwung und Elan ins neue jahr gestartet bist! Sozusagen ein gutes Vorzeichen für das gesamte Jahr!

Klasse Leistung bei diesen Bedingungen!
Bild



:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Schlammschlacht in Hamm oder: Es geht aufwärts

21
Original von Ray:
Original von UDo:
... Der Sieger in Hamm ist 31:17 gelaufen...
Der kommt übrigens bei uns aus der Region und hat, nachdem er gestern sein Lauf gewonnen hat und schnell mit dem Auto nach Hause geflitzt war, uns gestern noch locker auf der 2. Hälfte unserers 21km-Laufs begleitet. Sozusagen 10,5 km auslaufen im 5er Schnitt.

Also zu den Attributen Talent, Gewicht, Fleiß und Alter käme auch noch eine Portion positives Verücktsein dazu :D
Sorry, ich vergaß den eigentlichen Sinn dieses Threads :glow: :glow: :glow:

Herzlichen Glückwunsch zum sauberen Saisonstart, Uwe ! :)

Ray
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“