Banner

Vienna waits for you!

Vienna waits for you!

1
Billy Joels Lied fällt mir ein, als ich kurz vor 8.00 Uhr morgens mit der U1 an der Station "Alte Donau" ankomme. Praktisch im Minutentakt spucken die silbernen U-Bahn Garnituren jeweils bis zu 500 LäuferInnen aus.

Es ist noch etwas kühl, aber die Sonne lacht vom Himmel und ich bin voller Erwartung, was mein achter Start beim Vienna City Marathon bringen wird.

Ich schlendere an der Kolonne der LKWs entlang, finde "meinen" Wagen, gebe meinen Wäschesack ab und beobachte danach entspannt das bunte Treiben vor dem Start.

Ach ja: Heuer mache ich den Lauf als Training für den Rennsteig SM ("Sado-Maso"-Lauf, wie Udo zu sagen pflegt :zwinker2: ) - da kann man vor dem Start leicht locker sein.
Irgendwie habe ich heute auch nicht das Gefühl, noch einmal für kleine Jungs zu müssen, stelle mich dann aber doch an die üppig grünende Buschreihe an der Esso-Tankstelle und begieße - selbst etwas erstaunt - dann doch die Botanik. Ja ich weiß: So was macht man(n) eigentlich nicht. Aber ich habe die unschlagbare Ausrede, dass die Mädels dafür an den Toiletten nicht so lange anstehen müssen, weil wir Männer ihnen nicht in die Quere kommen :nick: .

Aber genug der Betrachtung menschlicher Entleerungspraktiken und -örtlichkeiten.
Ich marschiere vorwärts, entere den gelben Startblock und treffe unverhofft auf Lisa (im Forum als "Nugget" vertreten) und ihre Eltern Monika und Helmut, die beide auch den Marathon laufen, während Lisa quasi als Coach dabei ist.
Mit ihnen haben wir am Samstag beim Italiener gemütlich gegessen und getratscht. Das hat großen Spaß gemacht und daher haben wir beschlossen, uns nach dem Rennen unter der imposanten Statue der Maria Theresia wieder zu treffen. Dass wir hier einander unter Tausenden anderen LäuferInnen über den Weg laufen, ist schon ein lustiger Zufall.
Wir unterhalten uns noch ein bisschen und dann geht es auch schon los: Helmut und Monika wollen schneller laufen als mein Trainingstempo es zulässt. Wir wünschen einander noch viel Glück und schon geht es über die Reichsbrücke in Richtung Praterstern und dann in den Prater.
Die Marathonstrecke hat sich in den letzten Jahren nicht verändert (ist daher so manchem aus meinen Berichten bekannt). Wer schon mal in Wien gelaufen ist, kennt außerdem die Mischung aus grünem Prater und imperialen Prachtbauten, aus Donau und Walzer, Donaukanal und Innenstadtflair.
Die ersten zwei Kilometer gehe ich mit Absicht etwas forscher an, da ich im Gewühl nicht steckenbleiben will. Das geht gut und als ich knapp vor km 3 bei Gudrun und meiner Tochter Sarah und ihrem Markus vorbeilaufe, bin ich eigentlich viel zu schnell unterwegs. Ich latsche daher auf die Bremse und pendle mich kurzfristig auf 11 km/h ein. Aber bald ertappe ich mich wieder dabei, schneller zu laufen.
Mein Ziel ist es allerdings, einfach nur unter vier Stunden zu bleiben. Denn am 1. Mai wartet der nächste HM und am 2. Mai der nächste Marathon auf mich (noch dazu einer mit 1.440 Höhenmetern). Da heißt es, nicht zu euphorisch zu agieren.

Auf der Wienzeile ist es heuer wieder heiß (wenn es einmal nicht heiß ist, dann ist es dort windig oder arschkalt; manchmal auch beides zugleich.) Also lieber heiß. Bei km 15 habe ich meinen ersten Marshmallow verdrückt und gieße bei der Versorgung den ersten Becher Wasser nach.
Dann geht es zackig in die so genannte Äußere und danach in die Innere Mariahilferstraße. Bei km 19 warten wieder meine drei Coaches auf mich. Gudrun reicht mir ein Gel, das ich aber erst bei km 21 esse. Bei km 22 gibt es dann wieder Wasser und etwas Powerade.
Meine Kilometerzeiten haben sich knapp über 11 km/h eingependelt und ich lasse es einfach laufen - weils am Ende sowieso immer hart wird.

Irgendwann überholt mich ein Spanier. Er führt eine große Fahne von Alicante mit. Die Fahnenstange hat er irgendwie am Rücken unter seinem Laufshirt befestigt :tocktock: - dafür ist der Knabe ganz schön flott unterwegs.
Ich überhole Italiener, Franzosen, Deutsche, Belgier, Slowenen und jede Menge ÖsterreicherInnen und werde meinerseits von Italienern, Franzosen, Deutschen, Belgiern, Slowenen und ÖsterreicherInnen überholt.
In Wien sollte das aber nicht allzusehr irritieren: Über 1.800 Staffeln sind auch am Start. Da zischen manche nach dem Wechsel los, als wäre der :teufel: hinter ihnen her.

Ein paar Franzosen laufen mit sonderbar hohen Hüten in der Farben der Tricolore, ein paar Damen und Herren eines deutschen Triathlon-Clubs sind immer in meiner Nähe - sie laufen lustigerweise vom Start weg bis ins Ziel beinah das gleiche Tempo wie ich.

Die zweite Hälfte auf der Prater Hauptallee wird zwischendurch begleitet von AC/DC und "Highway to hell". Ich weiß: Der :teufel: freut sich drüber. Aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Obwohl es in der Sonne schon höllische Temperaturen hat.
Aber wie so manche ohnehin schon wissen, bin ich ein bekennender Schönwetterläufer, also beklage ich mich nicht. Ganz abgesehen davon stimmt heute mein Timing mit der Verpflegung (Gels und Marshmallows) und den Getränken.

Km 36 - 37: Ich hab, wie jedes Jahr an dieser Stelle so eine Art Sinnkrise, überlege kurz, ob Billy Joel mit seinem "Vienna waits for you" auch an den Wien Marathon oder doch eher an Schloss Schönbrunn und die Sachertorte gedacht hat - aber mir fällt der Text nicht ein.
Auf der Gegengeraden (km-Schild 29) kommen immer noch LäuferInnen entgegen. Der Gedanke muntert mich auch nicht auf und so ein (Kriech)-Tempo wäre mir dann ohnehin zu blöd.
Aber egal: Ich will nur noch nach Hause, sprich ins Ziel :schwitz2: . Das rückt ja auch näher, aber nun bin ich doch etwas langsamer geworden, leiste mir eine kurze Gehpause beim nächsten Getränkestand und biege kurz danach in Richtung Ringstraße ein.
Anscheinend habe ich schon etwas den Tunnelblick, denn ich entdecke zwar Gudrun kurz nach km 41, aber Sarah und Markus seh ich nicht - obwohl sie auch da sind. Gudrun rennt ein Stück mit mir, kriegt den üblichen Spruch zu hören "mir geht's nur mehr auf den Geist" und dann lässt sie mich weitertraben.
Ich hab einfach keine Lust mehr. Erst als der Lärm auf der Ringstraße kurz nach dem Schwarzenbergplatz wieder anschwillt erwacht auch mein Kampfgeist, der faule Sack. Hat sich wohl verdrückt gehabt für eine Weile. Ich nehme wieder Tenpo auf, ziehe an einigen LäuferInnen vorbei und schwupp, biege ich auf den Heldenplatz ein.
Der Zieleinlauf macht wie immer echt Spaß. Der kräftig-blaue Teppich ist angenehm zu laufen und bei exakt 3:51:31 drücke ich die Stopptaste meiner Beurer PM80.

Dann beginnt mein übliches Nach-Marathon-Ritual, das sich in einer Art "Schleichen" ausdrückt: Ich lasse mir die Medaille umhängen und schleiche danach durch den Zielraum in Richtung Getränke, lasse mir ein Mineralwasser schmecken, hole (ebenfalls im Schleichgang) den Verpflegungssack mit Apfel, Banane, Müsliriegel, Keks und noch zwei Getränkeflaschen als Inhalt ab. Ach ja: Eine schöne große Tube Sommer-Feuchtigkeitscreme gab's auch.

Kurz darauf habe ich meine Kleider geholt und stehe unter der angenehm temperierten Dusche, die von ein paar kräftigen Aggregaten des österreichischen Bundesheeres angetrieben werden.
Man sollte Kriege in Zukunft in Form von einer Art "Leistungsduschen" abhalten - da würden wir, glaube ich, ziemlich oft gewinnen :daumen: .

Um 14:00 Uhr sind wir alle (Gudrun, Sarah, Markus, Lisa, Monika und Helmut) unter dem Denkmal der Maria Theresia versammelt.
Helmut ist eine 3:34:50 gelaufen und Monika, obwohl erst kürzlich krank gewesen, beachtliche 3:48:xx.

Nach einem gemütlichen Umtrunk mit obligater Manöverkritik :P im Museumsquartier verabschieden wir uns von unseren neuen Freunden aus Deutschland und es geht nach Hause. Schließlich muss ich ja noch einen Bericht schreiben :D .

Billy Joels Lied gilt - zumindest für mich - auch für's nächste Jahr. Die neunte Auflage dient mir dann allerdings wieder der Jagd nach einer neuen PB.

Liebe Grüße

Wolfgang

2
Super Bericht !

War zuschauen ( Ringstrasse und Heldenplatz )!
Tolle Stimmung wieder mal gewesn !
Und gratuliere das du dein Ziel erreicht hast ;-)

3
Hey Wolfgang, schöner Bericht vom Marathon!

Bin heuer zum 3ten mal den HM angegangen. Aber heuer ist, erwartungsgemäß. alles schief gelaufen!

Vorbereitung, hatte ich praktisch keine da ich bis Freitag noch auf Wintersaison in St. Moritz war (4 1/2 Monate arbeiten), dort zwar auch gute Laufbedingungen waren, aber ich halt nur max. 3 mal die Woche Zeit hatte.
Vor 14 Tagen bin ich noch dazu mit nem Magen-Darm Infekt außer Gefecht gewesen, hatte demnach genau 2 Einheiten in den letzten 2 Wochen und meinen letzten langen irgendwann Ende März...
Noch dazu wars mir einfach viel zu heiß heute, weil ich noch Temperaturen um den Nullpunkt gewöhnt bin :D

Ich dachte aber, dass auch ohne viel Vorbereitung, eine sub 1:30 drin sein wird. Gleich vorweg, davon war ich heute weiter weg als die Erde von der Sonne.

Angelaufen die ersten 3 km mit 4:20, da war noch alles gut. Bis zur ersten Verpflegungsstation eigentlich auch noch, aber ab da hab ich dann schon ein leichtes ziehen im Unterschenkel verspürt. Dachte "grandios, nach 5km schon Schmerzen, na dass kann was werden"
Durch die kurze Erfrischung konnte ich dann sogar 2 km im 4:10 Bereich laufen, aber ab KM 7,5 hatte ich dann leichte Krämpfe in den Unterschenkel, die bis zum Ziel nicht mehr weggehen sollten. Schon da hab ich gewusst, ne 1:30er Zeit wirds heute nicht mehr!
Eine Bekannte die bei der Oper gestanden ist, hat gemeint ich habe ausgeschaut, als hätte ich schon 2 Marathons hinter mir, so hab ich mich nach 10km auch gefühlt.
Oberschenkel und Unterschenkel arg mitgenommen, kaum noch Kraft vorhanden!
Aber meinem Motto "Aufgeben wird a Brief" bin ich treu geblieben und einfach weitergelaufen so schnell es ging. Hab mich dann ziemlich auf der Seite eingeordnet und wurde vielfach überholt, was mir aber heute so ziemlich das egalste war, ich wollte einfach nur ins Ziel, ankommen, in ner halbwegs passablen Zeit!
Die Wienzeile war wieder der Horror, ich versteh nicht wieso es da zwischendurch nicht mal ne Erfrischungsstation mit Wasser gibt. Vom Ring weg bis kurz vor Schönbrunn ohne Flüssigkeit auskommen ist schon hart.
Bei KM15 standen dann meine Eltern, die es nach späterer Aussage grad noch so hingeschafft haben, also durfte ich eh nicht schneller laufen :D
Das Stückchen zur Mariahilferstraße war für mich heute das härteste der ganzen Strecke, Rückenschmerzen, Beine waren total zu und ich hab mich echt nach vorne kämpfen müssen. Erstmal auf der Mariahilferstraße, so bei Km17 gings wieder "sehr" gut vorran *haha* mittlerweile bin ich den KM nur nohc in 4:45 gelaufen, echt katastrophal wenn man bedenkt das meine Bestzeit bei 4:00/km liegt! Konnte das Tempo aber dann über die ganze Mariahilferstraße halten, noch ne letzte Erfrischung bei KM20 und dann gings auch schon "bergab" ins Ziel, war ich froh zu dem Zeitpunkt!

Auf der Zielgeraden hab ich mich dann umgedreht, da war ich noch alleine, sehr gut für Familienfotos. Leider hab ich nicht mit den übereifrigen gerechnet die noch die verlorenen Sekunden gut machen müssen auf den letzen 200 Metern. Plötzlich war ich nem Bulg von Leuten verschwunden, dabei wollte ich den Zieleinlauf nur genießen und locker ins Ziel traben.
Bei 1:35:30 (offizielle Zeit) über die Ziellinie.
Kaputt, Erschöpft, Kraftlos, einfach nur fertig! Paar Schritte gehen, stehen, gehen, stehen... Medaille um den Hals und erstmal sitzen, danke!
Mit Wasser erfrischt und dann gings auch schon zur Familie...

tjo das war mein Vienna City HM 2009!!!

Eine sehr durchwachsene Leistung am heutigen Tag. Hab gemerkt das 3 Laufeinheiten die Woche nicht reichen für ne gute Laufleistung, dass die Wintersaison doch mehr an meiner Kraft gezogen hat als gedacht und dass ich ab Mitte Mai voll erholt und konzentriert in meine Marathonvorbereitung für Berlin 2009 starten werde!
jetzt erstmals ne Woche kein Laufen, nur regeneration und Leben genießen!

Hoffe ich kann nächstes Jahr wieder dabei sein, dann wahrscheinlich schon als Marathon-finisher und vl auch dann als Starter im Marathonbewerb!

Allen nohc Glückwünsch die auch dabei waren :daumen:

Lg Flo
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

4
Hallo Wolfgang,

da hast Du ja trotz temporärer Unlust eine tolle Zeit rausgehauen! Herzlichen Glückwunsch!

Wir sehen uns in Schmiedefeld!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Super gemacht in einer Zeit, die meiner PB entspricht. Ich war am Kyffhäuser das WE etwas langsamer, aber dafür war es auch hügliger und matschiger. Für nächstes Jahr habe ich Wien auch noch einmal fest im Visier.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Hallo Wolfgang, Glückwunsch zu einem mehr in der Liste und dankeschön, daß Du mich mitgenommen hast, bei Deinem Lauf durch Wien!

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Gratulation!

7
Lieber Wolfgang,
dafür, dass es ein entspannter Marathon werden sollte, ist es aber noch eine tolle Zeit geworden :nick: Glückwunsch!
Das ist ja ein guter Einstieg für den Rennsteig und ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Sinnkrise viel viel später kommt :daumen:
Und wer weiß, wenn in Berlin alles gut klappt, vielleicht wartet "Vienna" ja nächstes Jahr auch auf mich :zwinker2:
Liebe Grüße aus Berlin
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

8
Hallo Wolfgang,

beim Lesen Deines tollen Berichts sind mir jetzt wirklich ein paar Erinnerungen gekommen die ich gar nicht so richtig wahr genommen hatte. :)
Am härtesten fand ich den Streckenabschnitt auf der Hauptallee zwischen km31 und km35. Die Gerade wollte einfach nicht zu Ende gehen. ;)

Ich hoffe die nächsten Tage kommen noch ein paar Erinnerungen und Eindrücke des Laufes wieder. Hab einfach ab km30 zu viel mit mir selbst zu tun gehabt um um mich herum viel bewusst mit zu bekommen.

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

9
elcorredor hat geschrieben:bei exakt 3:51:31 drücke ich die Stopptaste
Da hast du es ja wie die Andrea Mayr gehalten und "Maßarbeit" geleistet :zwinker5:
elcorredor hat geschrieben:Auf der Wienzeile ist es heuer wieder heiß (wenn es einmal nicht heiß ist, dann ist es dort windig oder arschkalt]

Also mir war es zu heiß! Ich bin "nur" HM gelaufen, aber das hat mir gereicht. Im Ziel hab ich mich gefühlt wie ein Würstchen, dass man zu lange gekocht hat.
Flotschiii hat geschrieben:Die Wienzeile war wieder der Horror, ich versteh nicht wieso es da zwischendurch nicht mal ne Erfrischungsstation mit Wasser gibt. Vom Ring weg bis kurz vor Schönbrunn ohne Flüssigkeit auskommen ist schon hart.
Gab es doch! Und zwar gleich zweimal gab es Wasserstellen mit Schläuchen zum aufdrehen. Organisatorisch war der Lauf tip top.
elcorredor hat geschrieben:AC/DC und "Highway to hell".
Hab ich auf meinem MP3 Player gerade auf der Linken Wienzeile gehört und hab fast einen Lachanfall bekommen, so gut hat das Lied zum Streckenabschnitt gepaßt.
elcorredor hat geschrieben:Km 36 - 37: Ich hab, wie jedes Jahr an dieser Stelle so eine Art Sinnkrise
Bei mir gibt es so was ähnliches. Und zwar denke ich mir vor jedem HM, ob ich nicht doch einmal einen ganzen Marathon versuchen sollte. Aber wenn ich in Wien auf den Ring einbiege und ich ins Ziel gewunken werde, während die Marahonis noch 21km laufen müssen, bin ich heilfroh nicht weiter zu müssen. Mir hat es am Sonntag echt gereicht. Obwohl, heute schaut es schon wieder ganz anders aus und ich denke ob ich nicht doch einmal einen ganzen Marathon ...

Im Ziel war ich zunächst etwas enttäuscht von meiner Zeit von 02:06:12. Bin ich doch vor einem Monat beim Wien Energie HM aus dem vollen Training nur eine halbe Minute langsamer gewesen. Zwischenzeitlich bin ich aber doch zufrieden. Das erste Mal, dass ich einen Schnitt unter 6 Minuten über die 21km gelaufen bin. Und das, obwohl mir echt die Birne geglüht hat.

Jetzt kann in 2 Wochen der Salzburg HM kommen :hallo:

10
Danke für den tollen Bericht Wolfgang!
Das war eine super Stimmung in Wien und ein perfekt organisierter Lauf mit einer wunderschönen Streckenführung. Hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich hab gestern gleich 2 PB's erreicht, HM und M, aber das war gar nicht so schwer weil beide Distanzen ein Debut für mich waren. :)

Schöne Grüße aus Tirol
Markus

11
hey wolfgang, habe mit viel freude deinen bericht gelesen... also den prater haste dann dieses jahr besser überstanden, ne? habe mich direkt an die strecke erinnert.... zumindest an die letztjährige... weiß gar nicht, ob sich der kurs von jahr zu jahr ändert...
gestern war wohl vielerorten schönes wetter.... bin auch ein schönwetterläufer und für den hm in leipzig ging's gerade so.... für marathon wär's mir zu warm gewesen.... wie letztes frühjahr in eurem schönen wien und im herbst im auch sehr schönen münchen....
weiterhin viel spaß beim laufen und erstmal beim erholen!

12
Hallo allseits!

Danke für eure Glückwünsche und für's Lesen meiner Geschichte.
Heute spüre ich meine Muskeln etwas, aber eigentlich nur sehr wenig.
Morgen gehe ich wieder laufen - und zwar ganz gemütlich.
Zitat Alfi
War zuschauen ( Ringstrasse und Heldenplatz )!
Tolle Stimmung wieder mal gewesn !


Hi Alfi!
Die Stimmung war wirklich super. Geschätzte 300.000 Zuseher sollen da gewesen sein.
Zitat Flotschiii
Eine sehr durchwachsene Leistung am heutigen Tag. Hab gemerkt das 3 Laufeinheiten die Woche nicht reichen für ne gute Laufleistung,


Hallo Flo!
Danke für deinen Bericht. Wie du selbst feststellst, hattest du einfach zu wenig Trainingseinheiten für deine Ansprüche. Aber 1:35:30 sind trotzdem eine Top-Zeit :daumen: .
Zitat Viermaerker
da hast Du ja trotz temporärer Unlust eine tolle Zeit rausgehauen
:D Ja. Ich bin auch zufrieden. Für einen Trainingslauf war es sehr ordentlich.
Zitat 19Joerg61
Ich war am Kyffhäuser das WE etwas langsamer, aber dafür war es auch hügliger und matschiger.


Ich hab deine Geschichte schon gelesen. Tolle Leistung auch von dir - vor allem unter den Bedingungen, die du beschrieben hast.
Zitat Kathrinchen
Glückwunsch zu einem mehr in der Liste und dankeschön, daß Du mich mitgenommen hast, bei Deinem Lauf durch Wien


Hallo Kathrin!
Danke auch für deine Glückwünsche. Das war übrigens mein Marathon Nummer 16 (ohne den 6-Stünder in Nürnberg). Ich hoffe übrigens, du findest auch einmal den Weg nach Wien.
Binchen rennt
Das ist ja ein guter Einstieg für den Rennsteig und ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Sinnkrise viel viel später kommt


Hi Binchen!
Die Sinnkrise hat offenbar etwas mit diesem speziellen Streckenabschnitt zu tun. Aber andererseits gehört das auch dazu zum Marathon.
Zitat McHennsy
Am härtesten fand ich den Streckenabschnitt auf der Hauptallee zwischen km31 und km35. Die Gerade wollte einfach nicht zu Ende gehen. ;)
Hallo Michi!
Die Hauptallee schreckt mich nicht mehr. Die laufe ich so oft, dass sie mir schlicht "wurscht" ist. Aber ich kann gut verstehen, dass vor allem der "Gegenverkehr" frustrierend sein kann. Zusehen zu müssen, wie andere schon ein paar Kilometer näher am Ziel sind, erhöht den Spaß nicht wirklich :zwinker2: .
Auch dir übrigens herzliche Gratulation zur tollen Marathonpremiere. Da kannst du wirklich stolz drauf sein.
Zitat MP3
Da hast du es ja wie die Andrea Mayr gehalten und "Maßarbeit" geleistet :zwinker5:


Hi!
Maßarbeit schon - aber leider fehlen mir auf die "rasende Ärztin" ein paar Minuten.
Alles Gute auch für deinen HM in Salzburg. Da geht sicher noch etwas bei dir :daumen: .
Zitat Batigol
Ich hab gestern gleich 2 PB's erreicht, HM und M, aber das war gar nicht so schwer weil beide Distanzen ein Debut für mich waren.
Gratulation, Markus, zur gelungenen Premiere. Es hat dir offensichtlich Spaß gemacht und das ist das Wichtigste.
Zitat Tellertaxe
habe mich direkt an die strecke erinnert.... zumindest an die letztjährige...


Die Strecke war heuer exakt gleich, wie die letzten Jahre. Aber obwohl ich jeden Meter kenne, machte es auch beim achten Mal Freude, so durch die Stadt zu laufen.

Jetzt mache ich zwei Wochen lockeres Training und am 1. Mai geht es zum HM nach Bad Blumau und am 2. Mai zum "Welschlauf" - ein Marathon über die Südsteirische Weinstraße mit 1.440 Höhenmetern :uah: :geil: .

Liebe Grüße

Wolfgang

13
elcorredor hat geschrieben:am 2. Mai zum "Welschlauf" - ein Marathon über die Südsteirische Weinstraße mit 1.440 Höhenmetern :uah: :geil: .
:respekt: berg- und somit schöne landschaftsläufe sind ja auch mein ziel.... aber da muss ich echt noch viiiiiiieeeeel trainieren!!!! auf jeden fall wünsche ich viel spaß!

14
Hallo Wolfgang,
da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit dem Bericht (und mit dem Lauf sowieso) :daumen:
Gratulation aus dem Ruhrpott :hallo:
Angie
P.S. Lauf mal trainingsmäßig durchs Weingebiet um Wien und gib mir Tipps :zwinker2: (Wink mit dem Zaunpfahl) :teufel:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

15
Hallo Wolfgang,

klasse Zeit, klasse Bericht! Vielen Dank dafür1

Freue mich sehr, dich beim SM mal kennen zu lernen!

Meine Feuertaufe steht am Samstag an: Harzquerung - da merke ich dann, ob meine Bergläufe auch für den Rennsteig ausreichend waren!

Wünsche dir noch schöne KM, sei es im Training oder Wettkampf, bis bald

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
Zitat Angie
P.S. Lauf mal trainingsmäßig durchs Weingebiet um Wien und gib mir Tipps ... (Wink mit dem Zaunpfahl)
Hallo Angie!
Danke für die Gratulation. Ich wink außerdem auch mal zurück. Die Liste sollte schon in deiner Mailbox sein.
Zitat Nachtzeche
Meine Feuertaufe steht am Samstag an: Harzquerung - da merke ich dann, ob meine Bergläufe auch für den Rennsteig ausreichend waren!
Hi!
Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich ebenfalls darauf, dich am Rennsteig kennen zu lernen.

Liebe Grüße

Wolfgang

17
Hallo Wolfgang, endlich bin ich auch dazu gekommen, Deinen Vienna-Bericht zu lesen. Danke für die schönen ausführlichen Worte, Du hast mir wieder ein wenig Lust auf den Lauf in der Bundeshauptstadt gemacht! Deine Zeit finde ich super, erst recht für einen "Trainingslauf" :daumen:

... und Danke im Namen aller Damen, denen Du quasi "Deinen" Platz in der Dixie Klo Warteschlange überlassen hast.. :hihi:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

18
Hallo Wolfgang, ein sehr schöner Bericht und der Lauf war Klasse, nun kann der Rensteig kommen.
Dann sehen wir uns mal wieder.

Gruß Jens

19
Hallo Wolfgang!

Sehr schöner Bericht und eine SUPER Trainingseinheit (betreffend Rennsteig) :daumen:
Nun ja, wir sehen uns dann SPÄTESTENS in 8 Tagen in Bad Blumau und tags darauf beim Welschlauf. Beim Welschlauf kann (oder soll) man ja mit Kostüm laufen, wollen wir es wagen?

Schöne Grüße

Kraxi

20
Zitat Katzie
... und Danke im Namen aller Damen, denen Du quasi "Deinen" Platz in der Dixie Klo Warteschlange überlassen hast..


Wenn man(n) sich schon danebenbenimmt, muss er wenigstens überzeugende Ausreden parat haben .
Wenn du 2010 in Wien startest kriegst du meinen Platz in der Dixikloschlange. Ehrenwort :zwinker2: .
Zitat Fräse
... nun kann der Rensteig kommen. Dann sehen wir uns mal wieder.


Hallo Jens!
Höchste Zeit wieder einmal für einen Plausch. Unser Vormarathon-Treffen in Ulm ist immerhin schon 3 Jahre her :nick: .
Zitat Kraxi
Beim Welschlauf kann (oder soll) man ja mit Kostüm laufen, wollen wir es wagen?


:uah: Lieber nicht. Keine Ahnung warum, aber ich hab Verkleidungen als Kind schon gehasst.
Außerdem werde ich im Ziel ohenhin aussehen, wie gerädert - das genügt sicher.

Liebe Grüße

Wolfgang

21
Hallo Wolfgang,

Danke für den schönen Bericht über Deinen Trainingslauf :confused: in Wien. Da ich mal 2 Jahre in Gumpoldskirchen gelebt habe bekomme ich fast Lust, evtl. auch einmal in Wien zu laufen?

Alles Gute für die weitere Vorbereitung zum Rennsteiglauf :daumen:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“