Banner

179er Puls auf 10km bei 189 max. ist das ok?

179er Puls auf 10km bei 189 max. ist das ok?

1
Hallo, habe gerade meinen ersten 10km WK hinter mich gebracht. Wollte die erfahrenen Läufer mal fragen, wie es denn mit den Herzfrequenzwerten aussieht, die mich in der nachträglichen Laufanalyse doch etwas beunruhigt haben.

Erst einmal meine Laufgeschichte. Bin 37 Jahre alt, seit vier Jahren Nichtraucher, männlich und wiege derzeit ca. 99 kg bei 184cm, nachdem ich u.a. durch das Laufen 16 kg abgenommen habe. Das Gewicht halte ich jetzt seit Oktober letzten Jahres. Seit ca. 9 Monaten laufe ich regelmäßig und seit November 08 bereite ich mich auf einen 10km-lauf sub50 mit Steffny-Plänen vor. Mein Ruhepuls liegt bei 55. Nun habe ich es, da meine Schüler alldieweil einen Infekt mitbringen, erst gestern das erste Mal geschafft, eine kpl. Vorbereitung zu Ende zu bringen und bin mit 50:30 gelandet, wobei es sich um die Bruttozeit handelt, max. 15 Sekunden verloren, war aber zu nervös beim Start um netto sauber mitzustoppen :peinlich:

Meinem Empfinden nach war das avisierte Renntempo von 4:51 min/km zu hoch und ich konnte es nur auf den ersten beiden und dem letzten km halbwegs halten, alle anderen km waren bis zu 10 Sekunden über 5. So spielte ich schon nach der ersten 2,5 km-Runde mit dem Gedanken an einen Ausstieg, habe dann aber doch noch mein Renntempo gefunden.

Beim Training bin ich nach der vereinfachten Formel von einem max-Puls von 185 ausgegangen, der Puls beim "Endspurt" war 189. Über das gesamte Rennen ab 0,5 km pendelte mein Puls um die 178 +-2 Schläge. Am Ende war ich Mördergroggy, konnte aber noch auslaufen und bedurfte keiner Stütze. Habe den Rest des Tages mit Nahrungs-und Flüssigkeitsaufnahme verbracht und habe mich mit Kopfschmerzen früh ins Bett verabschiedet.

Habe ich mich gravierend übernommen, sollte ich länger mit dem Training aussetzen, oder sind das normale Begleiterscheinungen?

Wollte in dieser Woche nur drei regenerative Einheiten machen und dann in acht Wochen beim Klingenlauf einen erneuten Anlauf für sub50 versuchen. Langfristige Ziele sind sub 45 und dafür noch einmal 5-10 kg abnehmen. Mehr ist körperbaubedingt wohl nicht drin. Kaum einer glaubt mir jetzt schon die 99, weil ich dünner wirke.

Danke für Eure Antworten :hallo:

2
Hallo,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Wettkampf :daumen:
JoeChaos hat geschrieben: Beim Training bin ich nach der vereinfachten Formel von einem max-Puls von 185 ausgegangen, der Puls beim "Endspurt" war 189. Über das gesamte Rennen ab 0,5 km pendelte mein Puls um die 178 +-2 Schläge. Am Ende war ich Mördergroggy, konnte aber noch auslaufen und bedurfte keiner Stütze. Habe den Rest des Tages mit Nahrungs-und Flüssigkeitsaufnahme verbracht und habe mich mit Kopfschmerzen früh ins Bett verabschiedet.

Habe ich mich gravierend übernommen, sollte ich länger mit dem Training aussetzen, oder sind das normale Begleiterscheinungen?
Dass die "vereinfachte" Formel zur HFmax-Bestimmung nichts taugt, hast du vielleicht schon gehört, ansonsten such mal hier im Forum nach HFmax. Es kann sein, dass du beim Endspurt nahe an deine HFmax rangekommen bist. Ich denke aber, da sind noch ein paar Schläge mehr drin.
Wenn man trotzdem annimmt, dass deine HFmax bei 189 liegt, bist du das Rennen bei ungefähr 94% HFmax gelaufen. Für einen 10km WK ist das absolut in Ordnung!
Dass du den restlichen Tag platt warst, ist doch ein Zeichen, dass du alles im WK gegeben hast. Und so soll es sein :nick:
Kopfschmerzen habe ich übrigends nach Wettkämpfen auch immer. Bei mir führe ich das auf eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme direkt nach dem WK zurück.

Das Training würde ich je nach Körpergefühl weitermachen. Eventuell gönnst du deinem Körper einen oder zwei Ruhetage. Aber eine kleine Runde Laufen direkt am Tag nach dem WK schadet auch nichts und hilft eventuell die schweren Beine schneller loszuwerden.

Also nochmal zusammenfassend: Alles gut gelaufen! Alles in Ordnung! Weitermachen!

Gruß,
Gero

3
hallo und herzlich willkommen hier im forum :hallo:

kopfschmerzen nach dem wk hab ich auch, manchmal so schlimm das ich mich fast übergeben muss, das ist halt so wenn man an seine grenzen geht.

die andere sache mit dem puls is auch nicht weiter schlimm für einen 10km wk. da war ich bei meinem letzten nie unter 180, ich denke sogar im schnitt um die 190. meine hf max liegt derzeit bei 196bpm.

also, übernommen hast du dich nicht. mach jetzt halt ein paar tage etwas langsamer und so einen 10km wk nicht gerade jedes wochenende :zwinker5:

gruss
liverpool
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Danke für die Hinweise und Aufmunterungen. Habe hoffentlich alles beherzigt und bin heute mit 45 min bei 70% Belastung wieder eingestiegen. War zwar noch langsamer als sonst, werde mich aber schon noch wieder erholen. Noch machen mir die Beine (vor allem die Waden bei Steigungen) und merkwürdigerweise auch die Bauchmuskeln zu schaffen...

Ab Montag versuche ich es dann erneut mit einer Vorbereitung für Sub 49. :)

5
Werde Kaltduscher ;)
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

6
servus...willkommen hier...

mach dir mal über deine hf keine sorgen...meine theoretische max hf ist 183 (37 jahre) und im 10er wettkampf hab ich gemerkt das auf dem pulser auf einmal 193 standen... ergo... auch im wettkampf läuft man selten 100%, das hilft aber deine belastungsbereiche neu zu deffinieren.
wenn du nach herberts 50 minuten plan trainierst ist das für einen 99 kg mann eine beachtliche leistung diese ins ziel zu bringen.
ich hatte von 10 jahren noch 116kg bei 1.82 jetzt wiege ich 75 kg und laufe den 10er in 40:tief... ich denke der weg zu deinem ziel wird
einfacher durch längere langsame läufe die deine gelenke weniger belasten.

kopfschmerzen sind schon ein zeichen von überbelastung können aber auch von der anspannung bzgl deines ersten wettkampfes herrühren
oder von zu wenig flüssigkeit.da du schwer bist tust du dir mit wettkämpfen nicht viel gutes.... noch 15kg runter.... dann hast du richtig spaß.

So wie ich herberts pläne kenne hast du dinstags intervall, do tempo 85%, samstags nen 75% und sonnstags einen etwas längeren 70%.
nun wo willste hin...gesund schneller werden... dann 70% und lange..... fett weg muckis her....
aber jeder muss selber wissen wie er was für richtig hält. sei dir im klaren das du mir 99kg keinen 45er 10er läufst.
setze deinen priorität anhand deines zieles...aber realistisch... 99kg ... 45 min...eher nicht. d.h. abnehmen und das geht langsam besser und gesünder.
baue 2 fahhrad einheiten ein... wie weit ist deine arbeit weg von dir?
EVO Wasserlauf 25km 1:47:14
Friedberg Winterstein 30km 2:25:15
Hypolauf Aschaffenburg 7,9km 30:29 :daumen:
Niedernberger Honischlauf 39:37 :daumen:
5K IRONMAN Nightrun 18:45 :daumen:

7
Hallo Letzter,

netter Account...

Ja, das mit dem Abnehmen ist mir klar, daher auch mein Ziel noch einmal 5-10 kg wegzulegen. Nahziel sind auch erst einmal die 49 nicht 45 auf 10km. Vielleicht hilft mir auch schlicht eine Streckenverlängerung, sprich ein Training Richtung Halbmarathon, da werden auch die langsamen Läufe länger.
Allerdings stelle ich immer noch fest, dass ich mich ganz rapide steigere. Vor einigen Wochen waren die Sonntagsläufe nach Steffny mit 70% über 120 Minuten noch bei 13,5 km. Mittlerweile erreiche ich in der selben Zeit 17 km. Solange das so weitergeht sehe ich erst einmal keinen Grund nicht weiter auch auf Geschwindigkeit zu trainieren.
Und das reine Traben ist mir auf Dauer wirklich zu eintönig.
Trotz des nominalen Übergewichts habe ich fast keine Gelenkbeschwerden und gehe auch meiner Natur entsprechend alles recht vorsichtig an, daher auch die Einleitung zu diesem Thread.
Mein Potential zur Gewichtsabnahme sehe ich allerdings beschränkt. Selbst als ich zu Studienzeiten 3-5 Mal pro Woche Judo, Jiu-Jitsu und Basketball trainiert habe, bin ich nicht unter 93 kg gekommen und man sieht mir das Übergewicht auch nicht an.
Das mit dem Fahrrad ist ne nette Idee (15km), da ich mich aber an meiner Arbeitsstelle nicht duschen kann, sehe ich im Interesse der Kollegen davon ab :winken:

Übrigens finde ich den Thermostat an meiner Dusche ganz toll und stehe auch dazu :)

8
[quote="JoeChaos"]


Das mit dem Fahrrad ist ne nette Idee (15km), da ich mich aber an meiner Arbeitsstelle nicht duschen kann, sehe ich im Interesse der Kollegen davon ab :winken:


ich hab 22km und keine duschmöglichkeit...wir siten zu 9. in einen 50 qm "kleiraumbüro" :O)
waschlappen seife und handtuch tuns auch. ich mach das 2x die woche. die beine freuen sich über die auflockerung und es werden andere muskelpartien beansprucht.

und der name letzter....
ich hab daheim nix zu sagen da werd ich wenn überhaupt immer als "letzter" gefagt :O) :hallo:

du machst das schon richtig. solange du dich wohl fühlst ist alles gut.... ich war bei herbert vor 3 wochen auf laufseminar in aschaffenburg, und wenn du dich wohl fühlst und alles gut ist... weiter so.

einen schönen abend und...
....keep on running :teufel:
EVO Wasserlauf 25km 1:47:14
Friedberg Winterstein 30km 2:25:15
Hypolauf Aschaffenburg 7,9km 30:29 :daumen:
Niedernberger Honischlauf 39:37 :daumen:
5K IRONMAN Nightrun 18:45 :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“