Banner

Alternative zu Mizuno Wave Rider

Alternative zu Mizuno Wave Rider

1
Hallo liebe Lauf-Community! :hallo:

Da meine heißgeliebten Wave Rider 10 nun nach treuen Diensten leider bald in Rente müssen, suche ich neue Laufschuhe!
Nun habe ich mir vor wenigen Tagen ein Paar Adidas Supernova Glide geholt, leider bin ich nach dem ersten Lauf alles andere als zufrieden. Irgendwie zu fluffig, die Passform ist auch eher suboptimal, es drückt, rutscht, und ich finde die Sohle an der Ferse einfach zu wuchtig.
Die Wave Rider liefen sich irgendwie ... knackiger, direkter, ich kann es schlecht beschreiben.

Die Mizunos werden definitiv wieder bei mir einziehen, doch ich hätte so gerne eine Alternative, gerade auch als Zweitschuh zum Abwechseln.

Meine Wunschvorstellungen: Neutralschuhe, keine Plüschdämpfung, schmaler Schnitt, keine dicken Klotzsohlen.
Ich laufe in der Woche rund 30 km, bislang maximal 15 km am Stück, möchte die Distanz nun aber in diesem Jahr langsam auf 20 km-aufwärts-Läufe ausbauen. Ach ja, zudem laufe ich überwiegend über den Mittelfuß, gibt es da irgendwas zu beachten?

Gibt es Alternativen zum Wave Rider, die diese Vorgaben erfüllen - oder bleibe ich besser beim Altbewährten?

Viele Grüße,
Hermione

2
bin mit dem saucony progrid ride 6 als alternative zu meinem mizuno wave rider sehr zufrieden.

gruß chris

3
chrisk7 hat geschrieben:bin mit dem saucony progrid ride 6 als alternative zu meinem mizuno wave rider sehr zufrieden.

gruß chris
Hallo miteinander,
hat denn der auch die spezielle Dämpfungsart wie der Mizuno ? Oder ist er nur weniger gedämpft ?
Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich auch nach einer Alternative (als Zusatzmöglichkeit) suche..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Da der Wave Rider bei mir zu schnell verschleißt, laufe ich nun alternativ den Mizuno Impulse.
Gibt es bei einer bekannten großen Laufschuhkette gerade im Angbeot.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

5
Saucony Progrid Ride. IMHO dem Wve Rider sehr sehr ähnlich!

Alex
Grüße vom Alex

6
Hab als Zweitschuh zum Wave Rider den Brooks Defyance genommen. Er wird von LEX -Laufläden vertrieben. Läuft sich ähnlich - allerdings im Vorfuß ein wenig breiter.

7
Du solltest Dir mal den Mizuno Wave Precision 9 ansehen. Der ist leichter/weniger gedämpft und direkter als der Rider. Ein suuuper Schuh. Ich habe/hatte seit dem 6er jeweils mindestens ein Paar davon.
Für noch minimalistischere Mizunos: Wave Aero und Musha. Letzterer ist ein Racing-Schuh. Viel leichter/direkter geht's kaum, zumindestens wenn Du innerhalb der Marke Mizuno bleibst.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Tips!! :daumen:

Dann werde ich morgen gleich mal mit einer Liste die Laufshops abklappern. :D

Bin heute nochmal mit den Supernova Glide gelaufen - sind die wirklich so knautschig, oder ist das vielleicht nur mein subjektives Empfinden? Die Wave Riders waren meine ersten "richtigen" Laufschuhe, möglicherweise bin ich einfach nur voreingenommen, was der Bauer net kennt...

Wie ist das allerdings mit der Dämpfung bei "längeren" Läufen? Wäre da eine komfortable Dämpfung nicht eigentlich besser für die Gelenke?

Viele Grüße,
Hermione

9
Hermione hat geschrieben: Wie ist das allerdings mit der Dämpfung bei "längeren" Läufen? Wäre da eine komfortable Dämpfung nicht eigentlich besser für die Gelenke?
Hermione

Ich glaube, daß ganz allgemein zu viel Dämpfung als besonders gut empfohlen wird. Klar, ohne geht es nicht, aber weniger kann auch mehr sein. Viele Leute laufen in pantoffelartigen Schuhen rum, weil viel Dämpfung ja sooo gut ist...

Wenn du 'nen Mizuno Precision, der deutlich weniger Dämpfung hat als ein Rider, ausprobierst, wirst du sehen, daß du mit weniger gut zurecht kommst, behaupte ich.
Bezüglich langer Läufe: Ein Marathon (und mehr) geht z. B. mit einem Precision jederzeit, mit einem Racer (Mizuno Musha) würde ich in meiner Leistungsklasse allerdings nichts über HM-Distanz laufen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Ich dachte eigentlich immer, wir wir wären hier in der Gegend recht ordentlich mit gut sortierten Sportfachgeschäften ausgestattet - doch leider hatte kaum einer die von euch vorgeschlagenen Schuhe oder Alternativen vorrätig.
Für Leichtlaufschuhe scheint es überhaupt keine Nachfrage zu geben, zumindest nicht für Frauen.

So habe ich nun gerade eine schöne lange Runde mit meinen brandneuen Wave Rider 12 gedreht, hach, der Schuh ist einfach klasse! :D

Trotzdem vielen Dank für eure Tips - die werde ich dann für meinen Zweitschuhkauf im Hinterkopf behalten. Dann ist's hoffentlich auch nicht ganz so dringend, und ich kann mir in Ruhe das ein oder andere Modell zum Anprobieren bestellen.

Viele Grüße,
Hermione

11
funrunner hat geschrieben:Da der Wave Rider bei mir zu schnell verschleißt, laufe ich nun alternativ den Mizuno Impulse.
Gibt es bei einer bekannten großen Laufschuhkette gerade im Angbeot.
Den Eindruck hatte ich beim 10er Rider auch. Beim 9er habe ich lt. GPS mittlerweile 500km ohne Probleme runter.
Michael

12
Der Rider ist mir z.Zt. zu teuer, habe mir heute auf Empfehlung den Wave Impulse reingezogen. Passt gut zu mir (!). Runners Point, Berlin-Steglitz, "das Schloss", für 88 € abzüglich 25% Rabatt. Die Rabattaktion läuft morgen aus.

Knipp

13
Es ist - mal wieder... - soweit, Hermione ist auf Laufschuhsuche.

Habe inzwischen einige Schuhe anprobiert, irgendwie ist bei keinem der Funke übergesprungen. (Jaja, Frauen und Schuhe!!!)

Nein fast, einen Schuh habe ich sofort in mein Herz geschlossen - den Saucony Fastwitch 4. Welch wunderbares Gefühl am Fuß!
Nun stehen die grünen Dingerchen neben mir, bereit für den Testlauf auf dem Laufband, aber ich bin mir so unsicher, ob ich so einen leichten, ungedämpften Schuh laufen "kann".

Bin ich nur Opfer der Marketingexperten, oder sollte ich doch auf etwas mehr Dämpfung achten?
Leider musste ich letzten Sommer einige Wochen wegen Rückenproblemen pausieren (leichte Skoliose in der BWS, gepaart mit exzessiver Examensvorbereitung), gilt bei Vorbelastung nicht erst recht das Motto mehr Dämpfung??

Viele Grüße,
Hermione

14
Ich klinke mich mal in den Thread mit ein. Alternative zum Mizuno Wave Rider suche ich auch noch. Hab ihn mittlerweile in der zweiten Auflage. Mein Liebling )

den Adidas s.o. fand ich im Geschäft zu plüschig

beim Mizuno Wave Precision 9 (der eigentlich toll ist) neige ich zu blauen Nägeln (kralle leider etwas)

Asics Nimbus 10 ist irgendwie zu weich und klumpig, Passform aber sehr gut (Alternative hierzu wäre was?)

Saucony hatte ich auch mal einen (Lightweight aehm wie hiess der noch) jedenfalls war mir der Schuh auf dem Spann zu flach (ist das ne durchgängige Saucony Eigenschaft?)

New Balance 826 habe ich noch im Betrieb, der scheuert bei längeren Läufen etwas an der Ferse.

Was gibts denn noch für Alternativen? zB von Brooks? (Der Defyance siehe oben ist glaub ich mit ner leichten Stütze)
Können Wave Rider Liebhaber mit nem Glycerin glücklich werden? Oder hat jemand den Ghost im Einsatz, hab ich im Geschäft noch nicht gesehen?

15
Hermione hat geschrieben: Bin ich nur Opfer der Marketingexperten, oder sollte ich doch auf etwas mehr Dämpfung achten?
Probier ihn aus, alles andere ist nur Spekulation.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

16
Silberkorn hat geschrieben:Saucony Progrid Ride. IMHO dem Wve Rider sehr sehr ähnlich!

Alex
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Der Saucony ist neben einem neuen Wave Precision heute auch bei mir eingezogen. Als Nachfolger für meinen Wave Rider.
Die erste kleine Runde hat sich sehr gut angefühlt. Mal sehen wie´s morgen wird.
Viele Grüße vom Niederrhein
SISTRA

Frau Te´s kleine Welt

17
Inxsu hat geschrieben: Was gibts denn noch für Alternativen? zB von Brooks? (Der Defyance siehe oben ist glaub ich mit ner leichten Stütze)
Können Wave Rider Liebhaber mit nem Glycerin glücklich werden? Oder hat jemand den Ghost im Einsatz, hab ich im Geschäft noch nicht gesehen?
Ich bin vom Brooks Glycerin auf den Wave Rider gekommen, also der umgekehrte Weg. Finde die beiden durchaus vergleichbar. Probier den Glycerin mal aus, ich mag den sehr gerne.
Auch sehr gern mag ich den Puma Eutopia. Sehr schönes Laufgefühl und auch vergleichbar mit dem Mizuno Wave Rider finde ich. Sehr direktes Laufgefühl. So "schwammige" Schuhe mag ich näcmlich auch nicht.
:hallo:

18
oh, an die Diskussion würde ich mich auch gern anhängen.

ich bin lange mit Brook Adrenalin gut gefahren. Dann habe ich Einlagen bekommen und bin letztes Jahr auf den Defyance umgestiegen.

Letzte Woche war ich mal wieder beim RP und hab ein wenig probiert auch auf dem Laufband und da war das Ergebnis, was man mir auch schon in unserem kleinen Laufladen mitgeteilt hat: es würden jetzt neutrale Schuhe reichen.

Bei RP hat man mir den Wave Rider empfohlen.

Wichtig ist für mich, dass die Schuhe vorn möglichst breit sind. Naja und ich bin mit 90 kg (Tendenz fallend) nicht gerade ein weibliches Leichtgewicht.

Ich bräuchte eine Alternative zu dem Defyance, tuts da der Wave Rider oder gibt es anderesl, was ich mir noch anschauen könnte?

(War des jetzt wirr geschrieben???) :confused:

19
Rupi57 hat geschrieben:Probier ihn aus, alles andere ist nur Spekulation.

Das habe ich getan, und was soll ich sagen - einfach genial!!! :daumen:
Auch nach 15 km hatte ich weder Probleme mit Knien, Rücken oder sonstwas, nichtmal Blasen hatte ich, von denen meine Füße bei den Mizuno Rider sonst (fast) immer geplagt sind.

Der Rider hat definitiv mehr Dämpfung, aber irgendwie fester.
Der Fastwitch ist wesentlich direkter, die Dämpfung an der Ferse weniger, weicher, jedoch weder zu hart noch zu fluffig.
Ich fand die Mizunos ja schon immer recht leicht, aber im Vergleich zum Fastwitch sind das geradezu Klötze!!
Also, eine wirkliche vergleichbare Alternative zum Wave Rider ist der Fastwitch nicht, denn er läuft sich völlig anders.


Ich war mir bloß nicht ganz sicher, ob für einen Freizeit-Jogger, wie ich mich bezeichnen würde, der Fastwitch nicht doch ein wenig übertrieben ist. Was will ich mit einem Wettkampfschuh?? Aber letztlich zählt wohl einfach das Laufgefühl, und ich schätze, ich werde aus diesem Grund bei den eher leichteren Schuhen bleiben.


Ich finde die Rider vorne übrigens überhaupt nicht breit geschnitten, zumindest nicht die Sohle, denn das gefällt mir zB bei den Saucony Progrid Ride gar nicht, dieser "Überstand" der Sohle vorne an der Innenseite.


Viele Grüße,
Hermione,
die sich schon auf ihr heutiges Intervalltraining mit den Grashüpfern freut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“