Banner

Erster 10er geschafft

Erster 10er geschafft

1
Hallo,

letzten Samstag habe ich meinen ersten 10 km-Lauf geschafft! :daumen:

Letztes Jahr im Juni habe ich von null an mit dem Laufen angefangen, mit ca. 5 km, vorher also nie Sport gemacht. Die Strecke habe ich dann immer weiter verlängert.

Neben dem "langen" Lauf am Samstags laufe ich auch Di und Do vor der Arbeit einen ganz kurzen Lauf (3.5 km). Der ist deshalb noch kurz, weil ich erst mal das Dreimallaufen-pro-Woche mental verfestigen will. Ausbauen will ich die Läufe unter der Woche in jedem Fall.

Am vorletzten Samstag habe ich die Strecke von 8 auf 9 km verlängert und wollte eigentlich ein paar Wochen dabei bleiben. Letzte Woche habe ich dann spontan die 10 voll gemacht. Die will ich jetzt Samstags beibehalten.

Soweit so gut und ich bin erst mal zufrieden. Die Zeit verrate ich nicht, aber die soll auch noch besser werden. :peinlich:

Wie auch immer, was mich nach wie vor stört, ist, dass die kurzen Läufe oft sehr anstrengend sind. Oft sind die Beine total schwer und die Bewegung fällt schwer. Nachdem der 10 km-Lauf letzten Samstag ohne nennenswerte Probleme verlief, war der lächerliche 3.5 km-Lauf gestern morgen mal wieder eine Tortur. Das ist nicht immer so, aber oft.

Ich habe schon gemerkt, dass da viel Kopfsache mitspielt. Vielleicht ist es so, weil ich vor der Arbeit laufe. Eine andere Tageszeit als morgens ist bei mir jedoch definitiv ausgeschlossen, wenn ich es langfristig beibehalten will. Dehnübungen mache ich unter der Woche kürzer, nur einige Minuten vor dem Lauf. Der Lauf selbst beginnt dann ca. 30-60 min nach dem Aufstehen.

Samstags ist das übrigens fast nie so.

Das Phänomen kennen hier doch sicher noch andere. Kann man das irgendwie verbessern?

Grüße
Magnus

2
Isst Du kurz vor den Frühläufen?

Ich kenne dieses Gefühl von den Läufen, bei denen ich gezwungenermaßen zu früh (kann je nach dem was es gab auch mal heißen "bis zu 2 Stunden") nach dem Essen loslaufen muss. Dauert so ca. 4 km bei mir, bis sich der Körper von Verdauen auf Laufen umstellt, dann fühlt es sich wieder leichter an.
Mindestens der erste km ist eh zum warm werden und geht bei mir immer etas langsamer/schwerer.

Ansonsten, Gratulation zum ersten 10er :daumen: !

BTW, wechsle ab und zu die Strecke auf der Du die 10 läufst, unterschiedliches Profil bringt unterschiedliche Trainingsreize, ruhig auch mal einen kleinen Berg einplanen oder für ein paar Meter schneller und dann wieder langsamer laufen.

[
Bild

3
rohar hat geschrieben:Isst Du kurz vor den Frühläufen?.
Das erinnert mich an mein zweites ganz großes Problem! :) Dazu könnte ich einen eigenen Thread aufmachen. Ich habe panische Angst davor, während dem Laufen zu "müssen"! Seit mehreren Schlüsselerlebnissen dieser Art, bei denen ich mich unter größten Anstrengungen gegen die Peristaltik über meine Strecke quälte, bringe ich vorher immer relativ Zeit für die "Entleerung" auf. Besonders vor den Samstagsläufen verbringe ich ewig auf der Toilette. Wenn ich nur wüsste, wie ich das abkürzen könnte...

Nein, ich esse vor dem Laufen nie, höchstens mal eine Salzstange!

Viele Grüße
Magnus

4
Kleiner Tipp für gequälte Frühläufer (zu denen ich auch gehöre..)

Ein großes Glas Wasser (mind. 3 dl) ohne Sprudel (durchaus auch Leitungswasser) vor dem Aufstehen im Bett langsam trinken. Bis du dann loslaufen wirst, warst du definitv schon auf dem Klo und brauchst dir keine Gedanken um Zecken an deinem Allerwertesten machen. Braucht natürlich ein bisschen Zeit bis sich dein Darm darauf eingstellt hat und evtl. musst du halt pisseln unterwegs. Aber das sollte doch kein Problem sein... :wink:

5
hab ich das richtig gelesen, dass Du vorm laufen dehnst?

Das würde ich sein lassen...vorm laufen eher aufwärmen..oder langsam einlaufen...und dehnen nach dem laufen.

6
Ja, ich dehne vor dem Laufen. Zu dem Thema sind ja widersprüchliche Aussagen zu finden. Generell bin ich damit noch etwas nachlässig. Aber wegen der gelegentlich anstrengenden Läufe (s. o.) habe ich es mal damit versucht, vor dem Laufen zu dehnen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“