Banner

Welche Hose, Jacke für den kommenden Herbst / Winter???

Welche Hose, Jacke für den kommenden Herbst / Winter???

1
Hallo Ihr lieben Läuferinnen und Läufer,

ich möchte nächste Woche gerne zum einkaufen gehen (habe bald Geburtstag...) und möchte mich schon mal langsam umgucken für den kommenden Herbst / Winter. Jetzt habe ich ja absolut keine Ahnung was ich mir da zulegen sollte. Den Verkäufer könnte ich ja fragen, aber ob der mir nicht Klamotten andrehen will, die ich vielleicht gar nicht bräuchte?!?

Ich möchte mich daher vorher schlau machen. Ich habe bereits den Artikel hier im Runners World gelesen. Soweit auch OK. Aber wie oder was ist gut? Die Sachen die man bei Aldi oder Lidl bekommt oder besser Markensachen?

Funktionsjacke mhm. Ich habe eine Winterjacke von Jack W. die man mit und ohne Fleece-Jacke tragen kann. Die ist lt. Hersteller atmungsaktiv/wasserdicht/luftdicht (ok. die hat auch 270€ gekostet :zwinker2: ). Kann ich die nehmen oder ist das nicht das richtige??? Allerdings nehme ich die eigentlich auch als Winterjacke wenn ich normal unterwegs bin, weil die halt schön warm hält... Nur wenn ich die zum Training anziehe, ist sie ja laufend in der Wäsche?!?!?

Hose: Was sollte ich da nehmen. Gefüttert oder ne nomale Laufhose (zieht man da lange Unterwäsche drunter???) Oder ist das genau das falsche???

Schuhe: Nehm ich da meine normalen Laufschuhe bzw. das ältere Modell, welches eh schon aussieht wie s...? Oder brauch man welche mit z.B. Goretex damit man keine nassen Füsse bekommt? Mit Stiefel kann ma ja schlecht laufen *ggg*

Mütze für auf den Kopf dürft das leichteste sein *denk ich mal*...

So ich hoffe Ihr könnt mir aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz einige gute Tipps geben...

LG Dalmasca

2
Du solltest schon ne Laufjacke nehmen - eine normale Winterjacke ist viel zu warm! Ich ziehe maximal eine Übergangsjacke an - lieber sogar nur eine Weste mit Langarmshirt drunter. Eventuell werde ich mir für die kommende Saison eine Windstopper Jacke leisten. Als Hose kann man Winterhosen kaufen - die sind etwas dicker und der Stoff ist innen angerauht. Die gibt es natürlich auch als Windstopper Variante falls benötigt. Schuhe nimmst Du einfach deine normalen - wenn die dreckig werden siehst Du nicht mehr wie ein Anfänger aus! :D Du kannst dir auch Trailschuhe kaufen wegen dem besseren Grip bei Eis und Schnee - Goretex ist imo nicht nötig. Auf den Kopf und um den Hals kommt jeweils ein Buff.

Ob Marke oder nicht, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich bevorzuge Markenqualität - die Sachen sehen hübscher aus und passen besser.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
Zu den Jacken: Unbedingt eine Laufjacke, keine normale Winterjacke. Aber bevor es so kalt wird, dass Du eine brauchst, wäre erstmal eine Laufweste + Langarmshirt besser.

Hosen: Ich habe mehrere lange. Bei 5° brauche ich eine andere als bei -10°. Die bei -10° ist bei mir z. B. eine (relativ dünne) Langlaufhose mit Futter. Die Frage ist hier ausserdem noch: Tight oder nicht Tight? Ist halt Geschmackssache.

Zu den nassen Füßen: Du brauchst keine speziellen Schuhe, sondern vernünftige Laufsocken. Ich hab die RU3 und RU4 von Falke. Die werden zwar auch nass, aber sie trocknen zigmal schneller als Baumwolle. Und beim Laufen werden die Füße ja in der Regel ziemlich warm.

Allgemeiner Tipp zu Wintersachen: Laufbekleidung und Langlaufbekleidung unterscheiden sich kaum.

4
bamf hat geschrieben:Du solltest schon ne Laufjacke nehmen - eine normale Winterjacke ist viel zu warm! Ich ziehe maximal eine Übergangsjacke an - lieber sogar nur eine Weste mit Langarmshirt drunter. Eventuell werde ich mir für die kommende Saison eine Windstopper Jacke leisten. Als Hose kann man Winterhosen kaufen - die sind etwas dicker und der Stoff ist innen angerauht. Die gibt es natürlich auch als Windstopper Variante falls benötigt. Schuhe nimmst Du einfach deine normalen - wenn die dreckig werden siehst Du nicht mehr wie ein Anfänger aus! :D Du kannst dir auch Trailschuhe kaufen wegen dem besseren Grip bei Eis und Schnee - Goretex ist imo nicht nötig. Auf den Kopf und um den Hals kommt jeweils ein Buff.

Ob Marke oder nicht, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich bevorzuge Markenqualität - die Sachen sehen hübscher aus und passen besser.
Ich kann nur zu 100% zustimmen: Laufjacke/-weste (eventuell mit Windstopper), diverse Langarmshirts, Basisschicht (= Laufunterwäsche), lange Lauftights und gute Socken, die Feuchtigkeit ableiten.

Die Schuhe sind meines Erachtens eher Nebensache. Ich laufe von -10°C bis +30°C meine Lightweighttrainer (Asics DS Trainer 13/14 & Mizuno Wave Elixir 4) ohne Probleme. Unfreiwilligen Bodenkontakt habe ich bisher noch nicht gehabt. Gelaufen bin ich alles von Straße über Waldwege bis hin zu Feldwegen oder sogar quer über den Acker im Tiefschnee.

PS: Ich habe mir zuletzt eine Nike Windstopper Jacke zugelegt, die wirklich absolut klasse ist.

PS 2: Wenn du deine Kleidungsgrößen gut kennst, dann solltest du mal einen Blick zu den Briten werfen - dort kann man aktuell auf Schnäppchenjagd gehen. Ich habe dort bereits fünf Mal bestellt und es gab nie Probleme. Der Support ist bei Rückfragen auch sehr freundlich und entgegenkommend (sofern man Englisch beherrscht). Hier mal eine Zusammenstellung, die mir gefallen würde (Preise nach momentanem Wechselkurs):

Mütze und Handschuhe: Nike Mens Running Gift Pack (19,01€)
Langarmshirt: Gore Running Wear Essential Shirt (52,80€) *
Jacke: Adidas Supernova Gore Wind Jacket AW08 (54,02€)
Lauftight: Gore Running Wear Essential Tights (52,80€) *
Socken: X-Socks Winter Run Socks (17,17€)

Dazu würde ich mich noch vor Ort nach Funktionsunterwäsche umschauen (-> aus Erfahrung ganz gut beim Discounter bzw. Kaffeeröster -> * gilt auch für Lauftights und Langarmshirts).

5
hi dalmasca,

also ich laufe im winter mit folgender kombi

- langarmshirt
- laufweste wenn die temperaturen >5°
- windstopperjacke wenn <5°
- lange tight >5°
- wintertight (aufgerauhte innenseite) <5°
- atmungsaktive wintermütze
- evtl. noch laufhandschuhe
- schuhe kommt darauf an auf welchem untergrund du unterwegs bist.

cheers
sven

ps.: du wohnst ca. 300 km von herzogenaurach weg..ich weiss nicht inwieweit du markenkleidung bevorzugst..aber derzeit ist bei adidas im outletshop sommerschlussverkauf. Wenn du vorhast groß einzukaufen, könnte sich das lohnen, denn mit den derzeitigen rabatten hast du ein top preisleistungsverhältnis. vielleicht willst du ja dein geburtstagsshopping mit nem kleinen kurztrip ins wunderschöne franken verbinden. :)
Bild


Bild

6
Als mir reichen meist dünne Handschuhe - der Rest wie im Sommer. Wenns schneit oder regnet hab ich noch ne dünne, winddichte Jacke drüber. Sobald ich mehr als eine Schicht trage, fange ich an zu schwitzen und mir wird kalt. Allerdings ist unter null auch schon mal ne lange Hose drin, weil mir sonst die Knie kalt werden. Da muss ich eben langsamer laufen.

Gore Tex? Nee. Dann werden läuft was Wasser auch nicht mehr raus :) Stinkt außerdem ziemlich schnell.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
Oha. Gibt es wieder reine Laufwesten zu kaufen?
Im letzten Herbst war ich im lokalen RP um ne Laufweste zu kaufen, aber die hatten nur Laufjacken, bei denen man die Aermel abnehmen konnte. Dazu waren die Dinger noch aus Raschelstoff...

Habe mir stattdessen dann eine Radweste gekauft.

@ OP:
Ich laufe auch so herum wie aecids und bamf.
Wenn du, wie ich, windempfindlich bist, ist Windstopper echt ein Segen.

Gute Funktionsunterwaesche, die den Schweiss sofort abtransportiert, ist Pflicht. Habe selber welche von Craft.

Viel Spass beim Shoppen.

Patrick

8
Hallo Dalmasca,

selbst jetzt im Sommer schwankt zumindest an etwas kühleren Tagen (unter 20 Grad...) die Bekleidung der Läufer, die mir so begegnen von kurzer Hose und T-Shirt bis zu langer Hose, langem Shirt und Weste. Wie soll man da jemand anders beraten, wie warm er sich bei wirklich kühlen/kalten Temperaturen anziehen soll?
Die Winterjacke von Jack Wolfskin ist aber mit Sicherheit zu warm, zu schwer und zu unflexibel.
Auch eine Laufjacke mit Windstopper wäre mir persönlich beim Laufen zu warm, aber ich lebe auch in einer Gegend mit eher milden Wintern.

Fazit: selber Erfahrungen sammeln ist angesagt.

tina

9
TinaS hat geschrieben:(...), aber ich lebe auch in einer Gegend mit eher milden Wintern.
Das macht natürlich auch einen gewaltigen Unterschied.

Bei mir z.B. in der Umgebung schwanken die Temperaturen schon recht stark, da ich (noch) in der (schönen aber auch etwas langweiligen) Rhön wohne. So gibt es Tage, wo es in der Stadt gut 4-5°C wärmer ist als 6 Kilometer weiter auf dem leicht hügeligen Land. Auf der Wasserkuppe (höchster Berg Hessens) ist es noch einmal gute 5°C kälter. Das ganze Szenario spielt sich auf einer Strecke von ca. 20 Kilometer Luftlinie ab. Die Unterschiede in Gesamtdeutschland sind dann sicherlich noch viel gewaltiger.

Ich muss allerdings (ortsspezifisch) festhalten, dass ich mir im letzten Winter bei ca. -8°C mit Schnee, Windböen und Nebel - ich konnte teils keine fünf Meter weit gucken - eine Windstopper-Jacke gewünscht habe und leider keine hatte. Seit diesem elementaren Erlebnis möchte ich nicht mehr darauf verzichten und muss es nun zum Glück auch nicht mehr. :daumen:

PS: Ich bin aber keinesfalls ein laufendes Isolierzelt. Bis zu -5°C bei angenehmen Bedingungen trage ich ausschießlich am Oberkörper eine zusätzliche Basisschicht und sonst nur ein Langarmshirt, eine lange Tight, dünne Mütze und etwas wärmere Socken. Selbst Handschuhe sind mir manchmal noch zu warm, so dass ich auf sie verzichte.

Ansonsten gilt tatsächlich:
Fazit: selber Erfahrungen sammeln ist angesagt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“