Banner

Achenseelauf am 6. September

Achenseelauf am 6. September

1
Hallo,

läuft noch jemand am Achensee ?
Ich bin gemeldet, den Lauf habe ich schon seit 2 Jahren geplant und jetzt endlich klappt es!
Auf die Strecke bin ich ja neugierig, insbesondere den 2.Teil am Berg entlang :zwinker2:

Grüße

Lisa

2
Hallo Lisa,

bin noch schwer am überlegen ob ich mich zum Achenseelauf anmelden soll!
Liegt ja vor meiner Haustüre sozusagen (wohne in Maurach am Achensee :D
Letzes Jahr war ich mitdabei- spontan entschieden, fühlte mich einfach fit genug!
Mal schauen ... die Anmeldefrist ist eh schon abgelaufen, also kann ich es mir bis nächste Woche Samstag noch überlegen!

Vor zwei Wochen bin ich rum gelaufen,... ganz entspannt frühmorgens um 7.00 Uhr- war super!

Also, falls du Näheres wissen willst.... :P

LG Marina

3
Hallo Lisa,

ich bin dabei.

Gruß Thomas

4
Hallo Marina :hallo: ,

ich habe mich im Forum schon dazu durchgelesen, auf die Strecke bin ich schon neugierig, bis jetzt habe ich laufen und wandern getrennt :zwinker2:

Ich fahre am Morgen von München rüber, das dauert aber auch nicht all zu lange.

@ Thomas, bist du dort schon mal gelaufen?
Wobei ich nicht in deiner Liga laufe, meine beste HM Zeit liegt bei 2 Std., wir sehen uns höchstens am Start ...

Ich würde mich jedenfalls freuen wieder ein paar Foris zu treffen :) .

Grüße

Lisa

5
Hallo Lisa!

Ich wünsch dir viel Spaß beim Lauf- höchstwahrscheinlich trifft man sich am Start :daumen:
Bin übrigens auch nicht die Schnellste ;) Werde mich wahrscheinlich bei 2.15 - 2.30 einreihen! Mal schauen wie's läuft!

Tipp: Von Pertisau bis Achenkirch zügig laufen, denn von Achenkirch bis Pertisau = Steig gibt's sicherlich wieder Stau und es geht teils nur Schritttempo weiter, da kann man sich dann wieder ein wenig erholen! :zwinker2:

Hoffentlich wird's nicht allzu heiß!


LG Marina

6
Mara82 hat geschrieben:Hallo Lisa!

Ich wünsch dir viel Spaß beim Lauf- höchstwahrscheinlich trifft man sich am Start :daumen:
Bin übrigens auch nicht die Schnellste ;) Werde mich wahrscheinlich bei 2.15 - 2.30 einreihen! Mal schauen wie's läuft!

Tipp: Von Pertisau bis Achenkirch zügig laufen, denn von Achenkirch bis Pertisau = Steig gibt's sicherlich wieder Stau und es geht teils nur Schritttempo weiter, da kann man sich dann wieder ein wenig erholen! :zwinker2:

Hoffentlich wird's nicht allzu heiß!


LG Marina
Hallo Marina,

danke für den Tipp!

Ich dürfte in etwa bei deiner Zeit liegen, wir sehen uns sicherlich.
Mit dem Wetter bin ich optimistisch, hoffentlich regnet es nicht, ich denke, die Strecke ist dann recht rutschig auf der Bergseite?

LG Lisa

7
Hallo Lisa,

ich bin auch noch nicht am Achensee gelaufen.
Ich bin aber ab Montag da. Familienurlaub.

@ Marina: was empfiehlst Du für Trainingsstrecken ab Maurach? Gerne auch eine Wandertour mit 10jährigen Mädchen.

Gruß Thomas

8
Hallo Lisa!

Also wenns Wetter passt, dann laufe ich auch mit. Da ich aber 2 Wochen später am Tegernsee auf sub 1:45 gehen will, ist der Achenseelauf nur ein reiner Spasslauf, bzw. lockere Trainingslauf. (darum auch nur bei trockenem Wetter, da ich mich weder verletzen noch ne Erkältung einfangen will) Denke ich werde dann auch im selben Startblock stehen. (möchte so in 5:20-5:30 nach Achenkirch laufen).

Vor 2 Wochen war ich oben, bin mit dem Auto nach Pertisau, mit dem Schiff rüber nach Achenkirch und dann den entscheidenden Teil der Strecke abgelaufen/gewalkt. Ist tw. durchaus ganz schön heftig, die Anstiege sind zwar nie lang, aber es geht wirklich über Stock und Stein (tw. ziemlich rutschig) und mann muss wirklich aufpassen wo man hinsteigt. Aber das Panorama ist der absolute Hammer. :daumen:

Mit überholen ist in diesem Bereich wirklich nix, nur im Bereich der Gaisalm wird der Weg mal kurz ein wenig breiter. Die letzten 2km ins Ziel verlaufen dann wieder schön flach.


@ Mara: Hätte da noch ne Frage an dich. Wo ist es am besten zum Parken? Bin vor 2 Wochen da beim Standbad gestanden, aber ich weiß nicht ob man da beim Lauf auch parken kann. Mir wäre es am liebsten wenn der Parkplatz in Zielnähe ist, dann brauch ich nach dem rennen nicht so weit latschen, vorm Start ist es egal, da nehm ich das Stückchen bis zur Bergbahn zum einlaufen her.

@Lisa: weil ich gerade in deiner Sig den HM im Pillerseetal esehen habe, weißt du wie der ist. Der wäre für mich nämlich auch ne Überlegung wert.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

9
Lisa08 hat geschrieben:Hallo Marina,

danke für den Tipp!

Ich dürfte in etwa bei deiner Zeit liegen, wir sehen uns sicherlich.
Mit dem Wetter bin ich optimistisch, hoffentlich regnet es nicht, ich denke, die Strecke ist dann recht rutschig auf der Bergseite?

LG Lisa
Hallo Lisa,

letztes Jahr hat es beim Achenseelauf aus Kübeln gegossen- es war trotzdem ein wunderbarer Lauf- meines Erachtens gar nicht mal so rutschig auf der Bergseite! Da der Steig auch bei Schönwetter an ein paar Stellen,wo kleinere Wasserläufe vom Berg runter kommen, immer rutschig ist, war es wirklich nicht viel schlimmer! Bin mit meinen ganz normalen Laufschuhen an den Start gegangen ...

Wir sehen uns am Start :winken:

LG Marina

10
TK1310 hat geschrieben:Hallo Lisa,

ich bin auch noch nicht am Achensee gelaufen.
Ich bin aber ab Montag da. Familienurlaub.

@ Marina: was empfiehlst Du für Trainingsstrecken ab Maurach? Gerne auch eine Wandertour mit 10jährigen Mädchen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Erstmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub bei uns am Achensee- Wetter soll ja nächste Woche auch wieder sonnig und warm werden!

Trainingsstrecken gibt es genug! Ich persönlich laufe gerne nach Pertsau bis zur Schiffsanlegestelle - Weg geht direkt am See entlang und retour über die Forstmeile im Wald(da hat man ein bisschen Abwechslung und auch ein paar Steigerungen!) - Gesamtstrecke ca. 9km
oder Richtung Achenkirch bis zur Schwarzenau (=Campingplatz am See) = Gesamtstrecke ca. 14km

Am besten du besorgst dir die Laufkarte welche du kostenlos im Infobüro erhälst!
Das Laufteam hat seit kurzem alle Laufstrecken neu beschildert! :daumen:

Wenn du genau wissen willst was dich am Lauf erwartet dann würde ich dir empfehlen mal den schwierigsten Teil des Laufes = Steig von Achenkirch bis nach Pertisau abzugehen- bzw. mit deiner Familie abzuwandern! :wink:

Nachdem man ja vor einem Lauf nicht mehr weiß Gott was trainieren soll, genieß einfach die Gegend bei genussvollen Wanderungen mit deiner Familie! :D

Eine kleine Wanderung wäre z.Bsp. auf die Buchauer Alm = Gehzeit ca. 1 Stunde )- oder von der Bergstation der Rofanseilbahn auf den Gschöllkopf (Gehzeit ca. 1 Stunde) mit Aussichtsplattform in Form eines Adlernestes!

LG Marina

11
lowi2000 hat geschrieben:Hallo Lisa!

Also wenns Wetter passt, dann laufe ich auch mit. Da ich aber 2 Wochen später am Tegernsee auf sub 1:45 gehen will, ist der Achenseelauf nur ein reiner Spasslauf, bzw. lockere Trainingslauf. (darum auch nur bei trockenem Wetter, da ich mich weder verletzen noch ne Erkältung einfangen will) Denke ich werde dann auch im selben Startblock stehen. (möchte so in 5:20-5:30 nach Achenkirch laufen).

Vor 2 Wochen war ich oben, bin mit dem Auto nach Pertisau, mit dem Schiff rüber nach Achenkirch und dann den entscheidenden Teil der Strecke abgelaufen/gewalkt. Ist tw. durchaus ganz schön heftig, die Anstiege sind zwar nie lang, aber es geht wirklich über Stock und Stein (tw. ziemlich rutschig) und mann muss wirklich aufpassen wo man hinsteigt. Aber das Panorama ist der absolute Hammer. :daumen:

Mit überholen ist in diesem Bereich wirklich nix, nur im Bereich der Gaisalm wird der Weg mal kurz ein wenig breiter. Die letzten 2km ins Ziel verlaufen dann wieder schön flach.


@ Mara: Hätte da noch ne Frage an dich. Wo ist es am besten zum Parken? Bin vor 2 Wochen da beim Standbad gestanden, aber ich weiß nicht ob man da beim Lauf auch parken kann. Mir wäre es am liebsten wenn der Parkplatz in Zielnähe ist, dann brauch ich nach dem rennen nicht so weit latschen, vorm Start ist es egal, da nehm ich das Stückchen bis zur Bergbahn zum einlaufen her.

@Lisa: weil ich gerade in deiner Sig den HM im Pillerseetal esehen habe, weißt du wie der ist. Der wäre für mich nämlich auch ne Überlegung wert.

Hallo!
Leider kann ich dir da nicht ganz weiterhelfen- da mich letztes Jahr mein Freund nach Pertisau gefahren hat und gleich wieder abgefahren ist- habe ich nicht wirklich darauf geachtet wo man parken kann! Aber normalerweise bei der Karwendelberbahn = Start des Laufes. Beim Strandbad haben letztes Jahr auch einige Autos geparkt... müsste also möglich sein! Dann hättest du schon ein kleines Stück zum Einlaufen bis zur Karwendelbahn und nach dem Lauf bist du in Autonähe!

Ich wünsch uns allen einen wunderbaren Lauf! Nehmt die "Bergseite" zwar ernst aber nicht zu ernst! Es ist machbar sowohl bei strahlendem Sonnenschein als auch bei Dauerregen!

Wir sehen uns!

LG Marina

12
@ Lowi: Da ich überlege trotz Trainingsrückstand in München den Marathon zu laufen, ist für mich der Tegernseer HM die Entscheidung dazu.
D.h: den Achenseelauf sehe ich als reinen Genußlauf, der Tegernseer sollte für mich in sub 2 Std machbar sein, trotz der Höhenmeter zum Schluß und das sieht grad nicht danach aus :sauer: .

Auf den Pillersee HM, freue ich mich wegen der fast 500 HM, ich habe nach längerem Suchen die Zeiten des Vorjahres entdeckt: fast alle Frauen (insgesamt 9...) in und um 2 Stunden....
Die Bilder der Strecke zeigen einen normalen breiten Weg, warum der Lauf als Crosslauf bezeichnet wird, weiß ich nicht, vielleicht kommt die Überraschung noch :D .
Jedenfalls mit meinen Laufzeiten (den letzen 10er bin ich in 59.59 gelaufen) kann ich noch trainieren... die von dir geplanten 5.30 hätte ich gerne, ich denke bei mir sind 6:30 ... :peinlich: realistisch.

Übrigens, wenn mich jemand erkennen will: schwarze 3/4 Tight und grasgrünes Top, oder alternativ Team-Erdinger-Shirt.

Grüße

Lisa

13
@Lisa: Ja für ich ist der Achensee auch nen reiner Genusslauf, sollte einfach nen ganz lockere Lauf bis Achenkirch sein, und dann maschiere ich halt je nachdem wie ich drinnen stecke im Gänsemarsch weiter, ob ich da jetzt 2:15 oder 2:25 brauche ist egal.
Tegernsee will ich auf 1:45 probieren, theoretisch sollte es drinnen sein, so Zeiten um 4:50-4:55 bis km 16 zu laufen und dann ist halt die Frage wieviel ich an den beiden Anstiegen verliere. In Leutasch letzte Woche war das doch einiges.

Werde nach dir ausschau halten. Wenn ich laufe habe ich das selbe Shirt wie auf meinem Avatar an.

Allerdings macht mir der Wetterbericht sorgen, fürs Wochenende sind Schneefälle deutlich unter 2000m angekündigt. Sollte zwar am Achensee noch nicht schneien, nur wenn es regnet und es saukalt ist, ist es auch kein Vergnügen. Da verzichte ich dann doch lieber.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14
Hallo Lowi,

ja, ich habe gerade die Wettervorhersage gesehen
Wenn es bei 14°C bleibt und evtl. Regen/Sonne habe ich noch eine rote Weste an, ich bin ja schon angemeldet :zwinker2: .
Ich mag zwar den Sommer gern und hasse Kälte und Regen, aber zum einen habe ich meist nur Mittags Zeit zum Laufen (da wo es am wärmsten ist :sauer: ) und meine Zeiten sind bei Hitze auch nicht sonderlich gut.
Am Besten laufe ich bei trockenen 15°C :D .

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn du dabei bist :hallo:

Liebe Grüße

Lisa

15
Lisa08 hat geschrieben: Am Besten laufe ich bei trockenen 15°C :D .

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn du dabei bist :hallo:

Liebe Grüße

Lisa
Das sind auch meine optimal Bedingungen. :D Heute schaut es schon wieder ein wenig besser aus :daumen:

lowi, die derzeit sehr genau den Wetterbericht studiert.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

16
So mein Start ist nun auch fix. Und ich freue mich schon richtig drauf :daumen:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

17
Ich wünsch euch einen schönen Lauf.
genießt das Panorama, das Wetter dürfte ja ideal für einen Lauf sein.
ich bin auch schon 2 x rundum, aber "privat" beim vorbeifahren.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

18
blau weißer Himmel - wenn das Wetter morgen auch so ist, eine Traumkulisse.
Ich bin gestern mal die "schwierige Ostseite" abgewandert.
Nicht schlecht, bis auf die geschätzten 10 Wasserfälle die von oben kamen.

Bis morgen,
Gruß Thomas

19
War nen netter Lauf, Wetter hat super gepasst, die Organisation top.

Das mit dem genusslauf hatte ich schon davor abgehackt, sondern stattdessen noch mal nen HMRT Testlauf bis km 15 eingeplant, was super funktioniert hat, auch das erste Stück am Berg ging noch, erst ab dieser Treppensteigerei vor der Gaisalm fand ich es nicht mehr ganz so lustig und die letzten 3km waren dann doch äußerst zäh.

Aber mit ner Zeit knapp unter 2:10 kann ich ziemlich zufrieden sein. Und dann am Tegernsee die sub 1:45 (wobei mir da die 2 Anstiege am Schluss auch schon kopfzerbrechen bereiten)
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20
Hallo :hallo: ,

es war gestern ein superschöner Lauf :geil: , meine Zeit war zwar grottig (die ersten 15 Km in 1:27, am Berg habe ich dann nochmal 1:17 gebraucht, teilweise hatte ich Wartezeiten, aber die Stufen dazwischen sind ganz schön knackig :D .
Lustigerweise habe ich das Warnschild am Anfang des Bergsteigs gelesen und dann immer auf die gefährlichen Stellen gewartet :zwinker2: , es kamen keine.
Zumindestens in der von mir gelaufenen Zeit hatte ich den Eindruck einer schnellen Wanderung für die ich keinen Rucksack brauche, da die Verpflegung alle paar KM vorhanden ist. Wie allerdings die Schnellen Läufer über den Steig rennen - keine Ahnung, aber meinen vollen Respekt!

Schön war es auch wieder ein paar Foris zu treffen :hallo: und Sapsi, schon im Voraus danke für die Fotos!

Ich bin auf jeden Fall nächsten Jahr wieder dabei, erstens will ich mich verbessern und es hat mir so viel Spaß gemacht, von der Strecke, dem Wetter, der super Organisation dass ich am liebsten am nächsten Tag gleich wieder gelaufen wäre.

Grüße

Lisa

21
ne entspannend fand ich den Berg nicht wirklich, ich hab mich ab km 15 gefreut dass jetzt endlich gehen angesagt ist, da ich aber vorne schneller angelaufen bin, steckte ich auch noch in der Gruppe Leute drinnen die grossteils gelaufen ist (ausser über den Stiegen), und ich musste mit. Mein Puls war da sogar noch höher als davor.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

22
Hallo Lowi,

schade dass wir uns nicht getroffen haben :hallo: , vielleicht klappt es ja am Tegernsee, ich bin gemeldet.

Ich war am Achensee zwar auch froh als als der Berg anfing und habe an der letzen Verpflegungsstelle davor noch ca. 1-2 Minuten pausiert. Leider war ich dann zwar nicht in einer Gruppe von Läufern drin, sondern das Ganze zog sich doch ziemlich auseinander.
Aber dauernd nachfragen ob ich vorbeikann, wollte ich auch nicht, da ich ja nie wusste, wie der Weg wirklich weiterverläuft.
Hätte ich gewusst, dass ich nur bei den Treppen Konditionell Probleme bekomme, wäre ich das Ganze anders angegangen.
Den Steig selber fand ich nicht sehr schwierig, da bin ich von meinen Klettersteigtouren anderes gewohnt und mit den Laufschuhen hatte ich immer gut Grip.
Als ich allerdings merkte dass meine Wunschzeit sub 2:30 nicht zu schaffen ist, habe ich den Lauf wirklich als reinen Genußlauf gesehen.
Zudem habe ich nach dem Geröllfeld, als es endlich breiter und flacher wurde noch Seitenstechen bekommen und eine richtige Gehpause einlegen müssen :motz: , da war ich sauer (sieht man gut auf den Fotos des Laufes ).

Wie gesagt, es war trotz allem ein schöner Lauf :daumen: , ich komme wieder!

Grüße

Lisa

23
Sagt mal, wie viele Höhenmeter sind es rund um den Achensee?
Ich finde nichts, nur die Streckenlängen...

Grüße

Lisa

24
Lisa08 hat geschrieben:Sagt mal, wie viele Höhenmeter sind es rund um den Achensee?
Ich finde nichts, nur die Streckenlängen...

Grüße

Lisa
Also ich habe nen Prospekt mit allen möglichen Laufstrecken/Wettkämpfen in Tirol bei mir liegen, in dem steht was von 150 HM, meine Polar hat 175 HM gemessen, die liegt aber normalerweise immer um ein paar HM drunter.

Das unangenehme sind sicherlich diese ständigen Rythmuswechsel, vor allem bei den Stiegen. Bis dahin fand ich es läuferisch auch nicht wirklich problematisch und ich hätte noch ein bisschen schneller gekonnt.

Und der Teil ins Flache hinein ist mir auch zum verhängnis geworden, da musste ich auch mal ein paar Schritte gehen, da ich Seitenstechen hatte und ich konnte auch nicht mehr aufrecht laufen, da haben mich dann noch ein paar überholt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

25
Lisa08 Sagt mal, wie viele Höhenmeter sind es rund um den Achensee?
Laut meinem Höhenmesser sind es 220 Höhenmeter.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“