Banner

Allgäu Panorama Marathon 2009

Allgäu Panorama Marathon 2009

1
Guten Morgen allerseits! Ich bin gestern beim Allgäu Panorama Marathon den Halben gelaufen. Die Bedingungen waren ja ideal. Am Start war`s leicht kühl, aber doch sonnig. So konnte ich auf den ersten 12 Kilometern mich auch ganz gut unter 5 min. / km halten und dachte mir schon: Juhu, diesmal knack ich die 1:45h. Den versprochenen Anstieg hatte ich schon im Hinterkopf, aber was will einem so ein kleiner Anstieg schon anhaben ...? :D Tja, und dann sah ich ihn ... wow ... Also Beine unter den Arm geklemmt und rauf und rauf und rauf ... Der Anstieg schien immer steiler zu werden ... Mein Lauftempo näherte sich der Schrittgeschwindigkeit, nur mein Puls entsprach dem eines Sprinters ... Aber irgendwann war ich oben und von da an war`s wirklich wieder herrlich ...
Ich glaub der Lauf macht seinem Namen wirklich alle Ehre und führt einen durch abwechslungsreiche wunderschöne Ecken des Allgäus ...
Leider habe ich dann in meiner Euphorie vergessen im Ziel auf meine Stoppuhr zu drücken ... :klatsch: Das hab ich erst auf dem Weg zum Auto gemerkt. Da zeigte meine Uhr dann 1:49h. Ich schätz also mal auf ne 1:47`er Zeit.
Die Platzierungen und Zeiten sind ja leider noch nicht veröffentlicht ...
Für nächstes Jahr werd ich mir den Allgäu Panorama Marathon bestimmt wieder in den Kalender schreiben ... :hallo:

Mist ...

3
Danke!! Tatsächlich sind da, aber schade 1:48:03 h ... Ich hätte noch auf eine 47`er Zeit gehofft. Aber damit kann ich ganz zu frieden sein ...

4
Hallo zusammen,

war auch dabei, hab den Halbmarathon in 2 H 03 : 54 geschafft. Bis zur Steigung hatte ich einen Schnitt von 12 KM/h. Ich bin diesen Lauf als Vorbereitung für den Marathon im November gelaufen, daher bin ich sehr zufrieden mit dieser Zeit.

Toll war die Stimmung im Ziel, dass es gratis Erdinger Alkoholfrei gab war super, Früchtebuffet und Kuchen waren lecker, und man konnte mit der Startnummer gratis ins Wonnemar. Das Sprudelbad hatte sehr gut getan. Abends gönnte ich mir eine Ganzkörpermassage im Landhotel Alphorn, Ofterschwang. War nettes Hotel, sehr empfehlenswert für solch einen Kurzurlaub, war schon am Freitag angereist.

Gruss aus der Schweiz
Paul :winken:

5
Auswertung:

Tempo Schnitt 5:46 / 4:10 Schnitt 5:54
Puls 151 /165 (80%) Schnitt 154 s/min
Aufstieg 160 M

Achja meine Polar RS800CX hat 21,3 KM angezeigt (kalibriert)

6
Mein Garmin Forerunner hat bei der Marathon Strecke 43,3km angezeigt. So eine Abweichung hatte ich noch nie. War auch nicht der einzige bei dem es ca. 1 km mehr angezeigt hat. Anscheinend funktioniert das GPS in den Bergen nicht ganz so toll.
Geplant 2011:

12.März 6h Lauf in Nürnberg
21.Mai Rennsteig Supermarathon

Bild

7
Der Polar GPS3 hatte in Sonthofen beim Start auch kein Empfang, erst im Grünen nach der Stadt klappte es, somit fehlen die ersten ca. 200 m. Im Wald hatte es auch mal kein Empfang entlang der Iler. Der Stopp beim Wonnemar hingegen zeigt es korrekt an. Laufe mit Sensor S1 am Schuh, somit dürfte die Distanz stimmen, das sehe ich spätestens in 4 Wochen wenn ich den nächsten Halbmarathon um den Greifensee laufen werde.

8
Greppi hat geschrieben:Guten Morgen allerseits! Ich bin gestern beim Allgäu Panorama Marathon den Halben gelaufen. Die Bedingungen waren ja ideal. Am Start war`s leicht kühl, aber doch sonnig. So konnte ich auf den ersten 12 Kilometern mich auch ganz gut unter 5 min. / km halten und dachte mir schon: Juhu, diesmal knack ich die 1:45h. Den versprochenen Anstieg hatte ich schon im Hinterkopf, aber was will einem so ein kleiner Anstieg schon anhaben ...? :D Tja, und dann sah ich ihn ... wow ... Also Beine unter den Arm geklemmt und rauf und rauf und rauf ... Der Anstieg schien immer steiler zu werden ... Mein Lauftempo näherte sich der Schrittgeschwindigkeit, nur mein Puls entsprach dem eines Sprinters ... Aber irgendwann war ich oben und von da an war`s wirklich wieder herrlich ...
Ich glaub der Lauf macht seinem Namen wirklich alle Ehre und führt einen durch abwechslungsreiche wunderschöne Ecken des Allgäus ...
Leider habe ich dann in meiner Euphorie vergessen im Ziel auf meine Stoppuhr zu drücken ... :klatsch: Das hab ich erst auf dem Weg zum Auto gemerkt. Da zeigte meine Uhr dann 1:49h. Ich schätz also mal auf ne 1:47`er Zeit.
Die Platzierungen und Zeiten sind ja leider noch nicht veröffentlicht ...
Für nächstes Jahr werd ich mir den Allgäu Panorama Marathon bestimmt wieder in den Kalender schreiben ... :hallo:
Bin den Halben als Zugläufer für meinen Bruder mitgelaufen, sollte Sub 1:50 werden.

Es lief dann so gut das wir sogar unter 1:46 finishen konnten (am Anstieg wenig verloren, das war der langsamste Kilometer in 6:46 min).
Fazit: Perfekt Organisiert, Super Zielverpflegung, schöne Strecke

Kleines Ärgernis: es wurden "Eintrittsstreifen" für das Bad ausgegeben, als wir reinwollten hieß es: nur mit Startnummer! :sauer:
Also nochmal 300m zum Auto Startnummer geholt ...
(in der Aussschreibung stand zwar Eintritt mit Startnummer aber dann gibts extra "Eintrittsstreifen" die völlig unnötig waren)

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

9
War insgesamt sehr schön, bin den Ultra gelaufen. Es gab leider zu wenig Verpflegungsstellen beim Ultra, bei so einem heißen Wetter sollte der Veranstalter unbedingt nachbessern. Außerdem darf es nicht sein, daß am Sonntag Morgen um 5 Uhr 30 Min noch Startunterlagen ausgegeben werden, obwohl mir bei einem Telefonat mitgeteilt wurde, daß es am Sonntag Morgen eben keine Startunterlagen mehr gibt und ich am Samstag anreisen muß. So hätte ich mir die Übernachtung sparen können. Auch eine Kaffeecke wäre schön gewesen, gab`s leider nicht und die Tankstellen in der Umgebung hatten noch nicht auf, na ja, aber es war der 1. Ultra und der Veranstalter ist sicher lernfähig :wink:

super event

10
hi ihr, die auch da beim allgäu-panaroma-lauf dabeiwart ...

mir gings genauso beim HM .. ich war auch in sonthofen dabei .. fand das einen super event :wink: .. ich hab das mit der zeit unter 1:45 schon gepackt ... aber mir gings genauso ..
erst diese wiese .. dann bergauf .. und dann ist das immer steiler geworden :peinlich:
die super zeit nach der wende am illersprung war danach dahin :sauer: ..
aber das war ja kein lauf für ne gute zeit, sondern um die landschaft und natur zu geniessen .. und alles war perfekt organisiert ... find das auch net schlimm, dass man an nem berg dann mal so 10 minuten verliert ... seh das net so verbissen ... war ein geiler lauf ..

allen respekt hab ich vor den marathonis und ultras ... bei diesen steigungen :hihi:
das ist ne andere liga als unserer HM ... aber wir sind auch stolz, den gepackt zu haben ...

grüsse vom roadrunnertom :winken:

11
Hektor99 hat geschrieben:War insgesamt sehr schön, bin den Ultra gelaufen. Es gab leider zu wenig Verpflegungsstellen beim Ultra, bei so einem heißen Wetter sollte der Veranstalter unbedingt nachbessern. Außerdem darf es nicht sein, daß am Sonntag Morgen um 5 Uhr 30 Min noch Startunterlagen ausgegeben werden, obwohl mir bei einem Telefonat mitgeteilt wurde, daß es am Sonntag Morgen eben keine Startunterlagen mehr gibt und ich am Samstag anreisen muß. So hätte ich mir die Übernachtung sparen können. Auch eine Kaffeecke wäre schön gewesen, gab`s leider nicht und die Tankstellen in der Umgebung hatten noch nicht auf, na ja, aber es war der 1. Ultra und der Veranstalter ist sicher lernfähig :wink:
wenn das die einzigen probleme waren, dann ist doch der ultra bestens gelaufen oder???? daß es zu wenige verpflegungsstationen gibt, das war doch vorher bekannt , oder???? ich meine es war doch ein halb-selbstverpflegerlauf.
Bild

das war ein berglauf ...

12
Greppi hat geschrieben:Danke!! Tatsächlich sind da, aber schade 1:48:03 h ... Ich hätte noch auf eine 47`er Zeit gehofft. Aber damit kann ich ganz zu frieden sein ...
hi greppi,

net so verbissen ... war doch ein schöner lauf ... und die guten zeiten holt man sich wieder bei den stadt- oder seenläufen .. also das ist kein lauf für ne top-zeit bei dieser fiesen steigung nach so 11 km :sauer:

immer cool bleiben ... und nix übertreiben ... o.k.?

13
Hallo Günti,
Hektor99 hat geschrieben:... Auch eine Kaffeecke wäre schön gewesen, ...
- oder ein Erdinger ?! :prost:

laufjoe hat geschrieben:wenn das die einzigen probleme waren, dann ist doch der ultra bestens gelaufen oder???? daß es zu wenige verpflegungsstationen gibt, das war doch vorher bekannt , oder???? ich meine es war doch ein halb-selbstverpflegerlauf.
Günthi muss immer mal wieder meckern... :zwinker5:

hast recht :-))

14
hi greppi,

ich war knapp über 1:50 .. kenn so ne zeit garnet vom hm ... lauf meistens so unter 1:45 .. kommst nach karlsfeld am 20.09.? .. das ist meine heimstrecke ... die kenn ich gut und die verspricht gute zeiten :winken:


roadrunnertom hat geschrieben:hi greppi,

net so verbissen ... war doch ein schöner lauf ... und die guten zeiten holt man sich wieder bei den stadt- oder seenläufen .. also das ist kein lauf für ne top-zeit bei dieser fiesen steigung nach so 11 km :sauer:

immer cool bleiben ... und nix übertreiben ... o.k.?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“