Banner

Schmerzen am Beckenknochen

Schmerzen am Beckenknochen

1
Hallo Laufgemeinde,
ich hab ein (glaub ich zumindest) ungewöhnliches Problemchen.
Am vergangenen Sonntag war ein langer Lauf angesagt (35 km in Vorbereitung auf den Berlin-Marathon) - der auch super ging (3:20 h). So nach gut 27 / 28 km fing der rechte Beckenknochen, da wo er am weitesten raussteht, an weh zu tun, was ich auf eine Trinkflasche, die genau darauf drückte, zurückführte. Ich nahm die Flasche weg und alles war gut.
Montag war noch ein "Restschmerz" zu spüren, Dienstag war er weg.
Nun bin ich vorhin 10 km im geplanten Marathontempo gelaufen (natürlich ohne Trinkflasche) und schon beim Einlaufen war der Schmerz am Beckenknochen wieder da.

Kennt jemand dieses Problem????? :confused:

Gruß und DANKE im Voraus für Eure Antworten

2
"Rausstehender rechter Beckenknochen" ist für mich etwas unklar, aber ich vermute mal, du meinst den "großen Rollhügel" am Oberschenkelknochen? Dann hättest du das gleiche Problem wie ich, nämlich eine Bursitis trochanterica:
Schmerzen Hüfte

Das Problem entstand Ende Juni durch zu stark forciertes Tempotraining. Anfangs schmerzte es allerdings nur nachts, wenn ich auf der betreffenden Seite lag. Ein stechender Schmerz am Trochanter, der den äußeren Oberschenkel entlang bis ins Knie ausstrahlte. Dann fing es auch beim Laufen an: Erst nur bei schnellen Läufen und bergab, nach drei Wochen Ignoranz schließlich schon bei Km drei eines vorsichtigen langsamen Laufs (das war vor zwei Wochen, und das war vorerst mein letzter Lauf). Im Alltag keinerlei Probleme (außer beim Liegen auf der Seite).

Gestern war ich beim Orthopäden. Der konnte im Ultraschall eine Restentzündung erkennen, er meinte aber, dass ich wohl noch rechtzeitig die Notbremse gezogen habe, da die Beschwerden schon wieder deutlich abklingen (seit einer Woche keine nächtlichen Schmerzen mehr). Ich soll sicherheitshalber diese Woche noch pausieren und darf nächste Woche ganz vorsichtig wieder anfangen. Ganz wichtig: Unbedingt alles vermeiden, was den Schmerz auslöst. Hausaufgabe: Dehnen und Kräftigen der Rumpf- und Hüftmuskulatur; die ist bei mir wohl ziemlich dürftig ausgeprägt und nicht ganz unschuldig am Problem.

Ich würde an deiner Stelle umgehend zum Orthopäden gehen und mir möglichst schnell Gewissheit verschaffen, was los ist - dann ist der Berlin-Marathon bestimmt noch zu retten. Je eher die Entzündung bekämpft wird, desto eher kannst du wieder loslegen.

Übrigens haben mir Traumeel-Tabletten gut geholfen. Naja, vielleicht war's auch nur ein Placebo-Effekt.

3
Ich habe das eher so verstanden, dass er die Beckenschaufel meint. Mir ist "witzigerweise" am Dienstag beim Intervalltraining dasgleiche passiert. Ich hab das als kleine Zerrung eingestuft. Wurde schon etwas besser, und werde das heute mal bei einem lockerem Lauf antesten.
Wenns ne Zerrung ist, vorsichtig aber viel Dehnen. Vor allen Dingen vorher. Gut warmlaufen.
Wenn der Schmerz nicht weggeht Pause/Arzt.

4
Zuerst einmal Danke für die Antworten.
Ich war heute beim Arzt - es ist eine Zerrung.
Nach einer Pause von 8-10 Tagen soll es wieder ok sein....
Lieben Gruß...

5
caver63 hat geschrieben:Zuerst einmal Danke für die Antworten.
Ich war heute beim Arzt - es ist eine Zerrung.
Nach einer Pause von 8-10 Tagen soll es wieder ok sein....
Lieben Gruß...
:-)

Gute Besserung!

7
Na also - das klingt doch überschaubar. Toitoitoi für Berlin!

8
habe das Problem auch und war diese Woche beim Sportarzt, der herausgefunden hat dass das eine Bein etwas kürzer ist als das andere. Jetzt werde ich mit Einlagen im Schuh laufen. Dachte zuerst auch an eine leichte Zerrung, aber Fehlanzeige wie ich selbst dann gemerkt hatte. Da die Schmerzen anhielten, ging ich zum Sportarzt.

Ich würde Dir vorschlagen, zum Sportarzt zu gehen und nicht zum Orthopäden falls die Schmerzen wieder auftauchen. Der Orthopäde schaut meistens nur ob am Knochen irgend was beschädigt ist, aber sucht nicht unbedingt nach den Ursachen (wenn Du einen Orthopäden hast der überhaupt keinen Sport treibt erst recht). Der Sportarzt kann Dir sicher helfen die Ursache zu finden und somit eine Lösung.

Ich hatte letztes Jahr schmerzen innen oberhalb des Meniskus. Der Arzt hat gesagt Entzündung, dann zum Physio geschickt, Schmerzen hielten an, zum Orthopäden, der mir gesagt hat, dass ich ja nichts habe nur ganz wenig Wasser im Knie... bla bla bla. Schmerzen kamen immer wieder... Aber was willst Du, wenn Du gut läufst, die perfekten Schuhe hast etc... Die Schmerzen kamen immer wieder, da ich die Ursache nicht kannte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“