Banner

Probleme in der Wade

Probleme in der Wade

1
Hallo, ich bin neu hier und hoffe daß mir erfahrene Läufer meine Fragen beantworten können. Ich habe 1000 Fragen, aber heute möchte ich Euch nur mit den wichtigsten belästigen.
Zu meiner Person. Ich bin 39 Jahre alt, 1,67 m groß, ca. 60 Kg schwer. Laufe schon seit einigen Jahre, musste aber leider immer wieder lange (ca.6 Mo) pausieren, auf Grund von Unterleibs-Ops nach denen man nicht laufen darf. Außerdem hatte ich letztes Jahr eine böse ISG-Blockade (nicht vom laufen), die mich für ein halbes Jahr ausgeschaltet hat. Zur Zeit laufe ich am Wochenende 15Km (6:30min in der Ebene) und versuche mich auf meinen ersten Halbmarathon Ende Mai vorzubereiten. In der Woche kann ich leider nur 1x laufen (10km relativ schnell-6:15min) , da meine Beine nicht mehr zulassen. Ich habe bisher ca. alle 6 Woche mal um 1 Km gesteigert ( das kann nicht zu viel sein, oder ? ) Habe auch einige 10Km Wettkämpfe absolviert.
Die anderen Tage verbringe ich dann auf dem Crosser (90-120Min). Ich gönne mir 3 Ausdauertrainings- freie Tage in der Woche, da mache ich dann bisschen Yoga / Streching usw, oder auch mal gar nichts.

Jetzt zu meinen Problemen:
1) ich bin völlig übermotiviert !!! ( würde am liebsten täglich stundenlang laufen. Das sehen meine Beine leider VÖLLIG anders )
2) ich brauche tagelang, um mich von meinem letzten Lauf zu erholen, weil :
3) das Hauptproblem liegt im rechten Unterschenkel. Hier zieht es nach einem Trainingslauf an allen Muskelansätzen (oben und unten, also Richtung Sprunggelenk und Richtung Knie), leicht an Schienenbeininnenkante und am schlimmsten an einem Punkt mitten im Wadenmuskel ( mitte, innen, vorne ). Der Punkt ist auch am schlimmsten beim nächsten Laufen. Ist in der Nähe des Punktes der am Schienenbein drückt.

Ich laufe übrigens mit Laufeinlagen vom Orthopäden und mit Brooks, die 350km gelaufen sind. Habe die Kombi letzte Woche noch einmal per Videoanalyse überprüfen lassen. Der Ablauf ist 1a. Daran kann es nicht liegen.

Meine Fragen :
1) Was kann ich tun, um nach einem Lauf schneller wieder fit zu werden ( Salben, kühlen, wärmen, Eislolli, Massage ?) ? Ich mache alles, damit ich bald 3 Laufeinheiten die Woche schaffe.
2) Wieviel Beschwerden nach einem Lauftraining sind normal ?
3) Mache ich etwas falsch ?

Es grüßt eine frustrierte Läuferin.... :frown:

2
Nach 350km dürften die Brooks zwar noch nicht abgelaufen sein, aber da Du ja sagtest, dass Du immer wieder längere Zeit pausiert hast... Wie alt sind denn Deine Schuhe? Vielleicht ist deren Dämpfung ja nicht mehr in Ordnung...
(Auf dem Crosser trägst Du ja andere Schuhe, oder? )

Crosser: Diese Art von Training ist mir immer ziemlich auf die Waden gegangen...
Vielleicht solltest Du einen Tag vor dem Laufen lediglich Spazierenlaufen oder Walken gehen, aber kein Crosstraining machen, damit sich Deine Wadenmuskulatur vor dem Laufen richtig regenerieren kann.

Normale Beshwerden:
Leichter Muskelkater ist in Ordnung.
Starker Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass man ein wenig übertrieben hat.
Schmerzen sind ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt! V.a. die Schmerzen, die Du beschreibst, deuten m.E. auf eine Fehl- und/oder Überbelastung hin. Grund: entweder "Schonhaltung" nach z.B. einer Verletzung oder falsches/ abgelaufenes Schuhwerk (war bei mir zumindest so: Fehlbelastung durch unbewußte Schonhaltung - hab es aber durch Nordic Walking weg bekommen).
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
zu 1)
Zum Thema Regeneration gibt es einen aktuellen Thread:
Regeneration Beschleunigen

zu 2)
Es ist schwer zu beantworten, wieviel Beschwerden nach einem Lauftraining normal sind. Schwere Beine, leichter Muskelkater sind sicherlich nach einer ungewohnten Belastung normal. Andere Schmerzen sollten wenn möglich nicht auftreten. Aber im Laufe der Zeit gibt es das ein oder andere Zipperlein, mit dem man umzugehen lernt.

zu 3)
Das Laufen scheint für deine Muskeln, Bänder und Sehnen eine ungewohnte Belastung zu sein.
Einmal die Woche laufen ist meiner Meinung nach zu wenig, damit sich die Sehnen und Muskeln an die Belastung gewöhnen können.
Die Belastung auf dem Crosser ist eine andere. Wenn möglich versuche mehrmals die Woche eine kürzere Strecke zu laufen.


Gruß,
Gero

4
Hallo,

kann das von Carmen nur unterstreichen!

Das mit dem Crosser habe ich selbst auch hinter mir. Ich gehe an meinen lauffreien Tagen zum Rehasport. Dort hatte ich zum warm machen auch den Crosser im Programm und hatte die gleiche Erfahrung gemacht, wie Du. Jetzt GEHE ich auf dem Laufband und die Probleme sind weg! Für manche mag das eine Belastung sein, die sich in Verbindung mit dem zusätzlichen Lauftraining nicht verträgt. Wobei ich noch dazu sagen muss, das 90 - 120 Minuten auch nicht gerade wenig ist.

Kühlen nach dem Laufen bzw. nach einer Belastung hat mir immer gut getan. Friere Dir dazu am besten eine kleine Wasserflasche ( gefüllt mit Kranwasser ) ein. Diese kannst Du dann schön über die schmerzenden Stellen rollen.

Und das wichtigste, ( aber das wirst Du ja wissen ) - nach den Belastungen ordentlich dehnen, vor allem die Wade!

Wegen der Erholung: Nache dem laufen so schnell wie möglich Deine Lager wieder mit Kohlehydraten und Eiweis auffüllen. Am besten geht das in flüssiger Form, weil der Körper das schneller aufnimmt!

Grüßeund gute Besserung
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

5
Auch so ich habe noch waas vergessen:

Willkommen im Forum :winken:

Und um es nochmal deutlich zu sagen:

Statt 1 x 10km in der Woche zu laufen und dann unter Schmerzen zu leiden, solltest du versuchen dreimal die Woche eine kürzere Strecke etwas langsamer zu laufen. Nur so kann sich dein Körper an die Belastung gewöhnen und anpassen.

Gruß,
Gero

6
Oh, Ihr seid ja super ! :daumen:
Vielen Dank für Eure Meinungen und Ideen. Das Sportgel aus dem aktuellen Thread werde ich mir sofort besorgen.
Die Brooks sind erst 3 Monate alt. Am Material wird es nicht liegen. Aber daß der Crosser vielleicht gar nicht so gut
ist, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich dachte immer es wäre ein super Ausgleich zum Laufen.
Am Tag vor dem Lauftag mache ich immer einen Ruhetag, aber nach dem langen Lauf am Sonntag stehe
ich Mo. wieder 90 min auf dem Crosser (leichte Stufe). Fühle mich nach der Bewegung dann eigentlich immer besser
in den Beinen.

Könnte es so funktionieren :

So - 15 Km entspannt laufen (Ebene in Wohlfühltempo)
Mo - Trainingsfrei
Di - 5-6 Km langsam laufen
Mi - Trainingsfrei
Do - 5-6 Km langsam laufen
Fr - auf Laufband gehen
Sa - Trainigsfrei
So - s.o.

Hab Ihr Euch das in etwas so gedacht ?

Aber was mache ich, wenn die Beine Di und Do immer noch ein bischen schmerzen? Also so die ersten 10Min beim Laufen, dann
wird es deutlich besser. Ist das noch ok ? Möchte mir ungern noch einmal was kaputt machen.
Und die wichtigste Frage : Wir das irgendwann besser ? :confused:

Noch zur Info:
- natürlich habe ich für den Crosser andere Schuhe (in Laufschuhen würden mir nach 2 Min die Füße einschlafen). Es sind komplett offene Sportschuhe mit Gelsohlen.
- Meine letzte Laufpause ist jetzt 1 Jahr her. Das heißt, ich laufe jetzt seit genau 12 Monaten durchgehend
- letztes Jahr minutenweise laufen/gehen im Wechsel (sehr vorbildlich, aber total nervig). Mein Körper hat sich aber schnell errinnert, daß er schon mal gelaufen ist. Hab von da an langsam gesteigert...bis heute.

7
Superfrauchen hat geschrieben: Könnte es so funktionieren :

So - 15 Km entspannt laufen (Ebene in Wohlfühltempo)
Mo - Trainingsfrei
Di - 5-6 Km langsam laufen
Mi - Trainingsfrei
Do - 5-6 Km langsam laufen
Fr - auf Laufband gehen
Sa - Trainigsfrei
So - s.o.

Hab Ihr Euch das in etwas so gedacht ?
Ja, ich denke, so wird es besser gehen. Eventuell kürzt du sogar den Wochenendlauf anfangs ein wenig (10-12km). Und ich würde vorschlagen erstmal keine Steigerung mehr, bis sich der Körper dran gewöhnt hat.
Superfrauchen hat geschrieben: Aber was mache ich, wenn die Beine Di und Do immer noch ein bischen schmerzen? Also so die ersten 10Min beim Laufen, dann
wird es deutlich besser. Ist das noch ok ? Möchte mir ungern noch einmal was kaputt machen.
Dass die Beine sich die ersten 10min schwer anfühlen oder die Muskeln leicht ziehen, ist in Ordnung. Aber Schmerzen? Sind es wirklich Schmerzen?
Falls du wirklich Schmerzen hast, (und niemand anderes hier auf eine Idee kommt) solltest du es vielleicht doch von einem Physiotherapeuten oder Sportmediziner abklären lassen.
Superfrauchen hat geschrieben: Und die wichtigste Frage : Wir das irgendwann besser ? :confused:
Falls es das oben beschriebene Schweregefühl oder Ziehen ist: Ja, das wird in wenigen Wochen besser :nick:

Gruß,
Gero

8
Ich denke das dürfte okay sein.

Ich laufe zwar auch noch nicht so furchtbar lange, habe aber schon recht viele typ. Anfängerfehler "ausprobiert" und daher auch recht lange mit diversen Problemen (u.a. mit meiner linken Wade) zu kämpfen gehabt. Zuletzt nach dem HM in Stuttgart...
Wegbekommen habe ich es dann durch Nordic Walking (mache ich jetzt grds. spät. nach 4x Laufen) und für eine Weile (ca. 3 Wochen) 4x/Woche nur kurze Distanzen von 4-10km.


Allerdings würde ich an Deiner Stelle den Langen Lauf am Sonntag erstmal auf 10km begrenzen. Dein Körper muss erstmal das erhöte Trainingspensum von 1x Laufen auf 3x Laufen verkraften. Wenn Du das problemlos schaffst, kannst Du den Lauf ja auf 12km und später auf 15 erhöhen. Eventuell kannste dann auch unter der Woche den einen Lauf auf 10km hochsetzen.

Wenn Du am Dienstag noch leichte Beschwerden hast, würde ich entweder einen zusätzlichen Ruhetag einlegen oder nur lockere/regenerative 4km am Dienstag laufen.
Außerdem kann ich -aus eigener Erfahrung- Dir Nordic Walking zwischendurch empfehlen. Durch die größere Schrittlänge werden die Waden nochmals ergänzend aber sanft trainiert. Weiterer positiver Effekt: NW ist ein Ganzkörpertrainig.

Vielleicht legst Du Dir ja noch ein 2. Paar Schuhe zu. Aber von einer anderen Marke.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

9
Momentmal.... :confused:
Superfrauchen hat geschrieben:...

In der Woche kann ich leider nur 1x laufen (10km relativ schnell-6:15min) , da meine Beine nicht mehr zulassen. Ich habe bisher ca. alle 6 Woche mal um 1 Km gesteigert ( das kann nicht zu viel sein, oder ? ) Habe auch einige 10Km Wettkämpfe absolviert.


Ich laufe übrigens mit Laufeinlagen vom Orthopäden und mit Brooks, die 350km gelaufen sind. Habe die Kombi letzte Woche noch einmal per Videoanalyse überprüfen lassen. Der Ablauf ist 1a. Daran kann es nicht liegen.
...
Superfrauchen hat geschrieben: Die Brooks sind erst 3 Monate alt.
Also bei 3 Monaten mit einmal pro Woche 10 km dürften es 10 x 4x 3 = 120 km sein. Selbst mit einigen zusätzlichen 10km-Wettkämpfen dürften es dann weniger als 200km sein...

Sag' mal, hast Du die Brooks etwa gebraucht gekauft????
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
Ja, es ist eigentlich nur ein Ziehen und ein bisschen Druck. Auf einer Skala von 1-10 (10 sehr
schmerzhaft) würde ich es beim Loslaufen bei 5 ansiedeln, dann alle 5-10 Min einen weniger.
Ab 5 Km bin ich dann fit wie ein Turnschuh :zwinker5: . Aber da werde ich dann nächste Woche wieder aufhören zu laufen.
Bin etwas überängstlich, weil ich auch schon alle Anfängerfehler gemacht habe ( und viel Lehrgeld bezahlt :frown: )
Nach dem Laufen lege ich mich gerne in die Badewanne mit Muskelentspannungsöl ( darf man
hier Herstellernamen nennen ?). So warm/heiß wie geht. Oder soll man nur kühlen und nicht heiß baden ? Außerdem nehme ich täglich Ackerschachtelhalm ( Silicium ), für Sehen und Bänder. Tip vom Sportarzt ( selber Marathoni ). Bin schon oft dort, aber kann ja nicht bei jedem Muskelkater hin laufen.
Werde das neue Trainingsprogramm ab Sonntag testen und auf jeden Fall melden, wie es "gelaufen" ist.

Vielen Dank schon mal .... fühle mich schon viel besser.

Liebe Grüße
Nora

11
Mit in der Woche meine ich Montag bis Freitag. Da laufe ich 10 Km. Am Wochenende 15 Km.
Und natürlich habe ich die Schuhe flammneu gekauft. Sind übrigens Adrenalin. Kann ich nur empfehlen....

12
Superfrauchen hat geschrieben:Mit in der Woche meine ich Montag bis Freitag. Da laufe ich 10 Km. Am Wochenende 15 Km.
Und natürlich habe ich die Schuhe flammneu gekauft. Sind übrigens Adrenalin. Kann ich nur empfehlen....

Na dann..... :zwinker2:
Bei mir hat die Woche immer 7 Tage,... :D

Dann bist also sogar 2x pro Woche gelaufen und nicht nur 1x.
Wenn Du jetzt auf 3x die Woche steigerst und anfangs bei der Steigerung der Distanzlänge moderat vorgehst, dürfte sich Dein Körper normalerweise ralativ schnell an die zusätzliche Belastung gewöhnen...


Zu Brooks: Danke für die Empfehlung. :) Ich brauche aber neutrale Schuhe. Und mit Brooks ("Ghost") bin ich persönlich nicht gut gelaufen (habe von dem Schuh sofort Schmerzen an den Kniebändern bekommen. Und nach 3 Versuchen a 5-6km den Versuch aufgegeben, mich an diesen Schuh zu gewöhnen).
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

13
Sorry, werde mich in Zukunft noch deutlicher ausdrücken.
Gruß Nora :winken:

14
Superfrauchen hat geschrieben:Sorry, werde mich in Zukunft noch deutlicher ausdrücken.

Danke.... ich bin ja vielleicht nicht die einzige Blondine hier im Forum... :D :D :D
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

15
Ich würde mal behaupten, dass die Brooks für Deine 60kg zu starr sind. Sind sie mir zumindest für meine 65kg.
Meine Schienbeinprobleme habe ich gelöst, in dem ich 1. langsamer angelaufen bin und 2. die oberen 2 Schnür-löcher
frei gelassen habe. Bedarf etwas Gewöhnung, aber die Sehen haben dann mehr Platz für die Bewegung.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“