Banner

Kalorienbedarf...

Kalorienbedarf...

1
Hallo Leute,

Bin gerade ein bissel am Verzweifeln... . Zu allererst ist mein Problem nicht, dass ich Gewicht verlieren möchte, sondern gerne mein jetziges ( ca. 58kg) halten möchte.
In den letzten Monaten war ich zwischendurch bei gerade mal 1500 kcal am Tag angelangt, mit allen Nebenwirkungen: Fressattacken, Müdigkeit, usw... .
Das es so (schon gar nicht bei dem Gewicht und der ganzen Radelei) nicht weitergehen konnte war mir dann auch recht schnell klar. Zumal mein Gewicht immer öfters bis 55kg runter ist und ich dann immer die Notbremse gezogen (na ja, ausgelöffelt trifft es besser... :geil: ) habe.
Das war nicht immer so. Vor einem Jahr ungefähr sah das Ganze noch anders aus. Da hab ich mich überhaupt nicht drum geschert was und wie viel ich esse... .So sah ich allerdings auch aus.
Jetzt wüsste ich gerne, wie viel ich denn tatsächlich brauche um mein Gewicht in der Waagerechten zu halten!?

Mein täglicher Kalorienumsatz schwankt gerade nämlich ganz gewaltig. Das geht von Tagen, an denen ich das Gefühl habe ich müsste mich wieder auffüllen (3500 - 4000 kcal) bis zu Tagen, an denen ich aufrund eines überstürzten "Auffüllmanövers" vom Vortag gerade einmal 1500 - 2000 kcal zu mir nehme. Damit komm ich mir so langsam ein bischen bescheuert vor... .
Ich möchte schließlich nicht irgendwo zwischen Essstörung und Depression aufschlagen, das ist so ganz und gar nicht mein Typ... :nene:

Hat mir da vielleicht jemand ein paar Tipps, wie ich das angehen soll? auf was ich achten soll? eigentlich kenne ich mich mit Ernährung nämlich recht gut aus, aber bei mir selbst bin ich gerade ratlos.

Danke schonmal für Verständnis und etwas Rat.

Grüßle,
Jonas

2
Hallo Jonas,

um Deine Situtation besser einschätzen zu können, fehlen noch die Angabe Deines Alters und Deiner Körpergröße.

3
Lieber Jonas,
leider gibts Du nicht an, wie groß Du bist, denn davon hängt ja ab, wie viel Du wiegen solltest. Ich würde Dir den Rat geben, eine Beratungsstelle aufzusuchen, bei der Du über Deine Schwierigkeiten mit dem Essen sprechen kannst. Dein Problem scheint mir zu sein, dass Du wenig Gespür dafür hast, wann Du hungrig bzw. satt bist.
Ich denke, Kalorientabellen helfen da wenig, denn die findest Du überall einschließlich den Unterschieden je nach körperlicher Belastung.

4
um Deine Situtation besser einschätzen zu können, fehlen noch die Angabe Deines Alters und Deiner Körpergröße
Jaja, das Alter ist 17 (ich weiß, schwieriges Alter...). Meine Körpergröße beträgt 1.74m.
Hab auch mal mit verschiedenen Internet-Kalkulationen versucht meinen Tagesbedarf auszurechnen, wobei die Ergebnisse der besseren Tests (mit mehr Angabemöglichkeit) sich so um die 2500 kcal belaufen haben.
Das teste ich zur Zeit mal aus, mit Wieviel ich am besten fahre. Essen ohne nachzurechen fällt mir zugegebenermaßen etwas schwer, auch wenn mein Gewicht in Ordnung ist.

Ich esse immer 5mal am Tag, so ungefähr im 3Stunden-Takt. Mein Essensauswahl ist überwiegend gesund, d.h. viel Gemüse, Kohlenhydrate, ab und an mal Fleisch, usw.. . Eine besondere Schwäche habe ich für Vollkornmüsli und Bananen... :geil: So gefällt mir das eigentlich, nur die Menge ist mir im Moment nicht so ganz klar, da ich nicht mehr abnehmen will. Aber ich bekomm das schon noch hin... :nick:

Okay, genug erzählt. Wahrscheinlich halten mich jetzt alle für verrückt... :tocktock:

5
58kg halte ich bei der Größe (ich bin genauso groß) für Grenzwertig. Ich hab in dem Alter 63kg gewogen und das war schon eher schmächtig.
Wende dich am Besten an deine Krankenkasse und lass dir ne Ernährungsberatung vermitteln, alternativ mit dem Hausarzt reden. Deine Bedenken in eine - ich nenns mal "sportbedingte Magersucht" zu schlittern sind sicherlich angebracht und keinesfalls verrückt.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

6
Hallo Jonas,

bist zwar wohl schon eine Weile dabei, aber von mir trotzdem ein herzliches Willkommen im Forum :daumen:

Wenn du mit dem Suchbegriff "kalorienverbrauch joggen" googlest kriegst du ca. 100.000 Ergebnisse. Ich hab's gemacht und unter diesem LINK einen einfachen Rechner gefunden, der die Kriterien Lauftempo, Laufdauer, Gewicht berücksichtigt. Das ist hinreichend genau, auch wenn er nur drei Lauftempi anbietet. Für alles zwischendrin interpolierst du zwischen zwei Werten. Solltest du der einen Quelle nicht trauen, vergleichst es einfach mit anderen Netz-Kalorienrechnern. Und sicher findest du auch noch genauere Rechner, wenngleich ich das für müßig erachte, denn ein paar kcal hin oder her sollten nun wirklich keine Rolle spielen.

Und dann noch das: Ich hätte gern dein Problem und viele andere hier sicher auch. Denn ich habe genug Zeit, Lust und meistens auch Hunger, um mit Hingabe zu essen ... Daher denke ich mehr darüber nach, wie ich kcal sparen kann :nick: .

Viel Spaß beim Essen! Hau dir was für mich mit rein. Und natürlich auch viel Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Jonas,

auch von mir noch ein kleiner Tipp, wie man leichter und schneller seine Kalos zusammen zählen kann. Fett, KH und Eisweis werden getrennt berücksichtigt. Dazu werden die "versportelten" Kalorien ermittelt. Man kann gut den Tagesbedarf sehen und die bereits gegessenen Kalos.

www.Diet-Daybook.de

In der Eingabemaske werden hier Gewicht, Größe, Alter abgefragt und natürlich das Wunschgewicht. Das recht nützliche Programm gibt Dir eine Empfehlung. Es ist sehr einfach und ersetzt nicht, dass man sich auch selbst gut informieren soll... wie das die anderen schon geschrieben haben. Es hilft aber sehr...

... und man kann beliebig viele Nahrungsmittel ergänzen. Ach ja... das Wichtigste: Et kost nüscht.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

8
Danke euch allen!
Das Diet-Daybook hab ich mir gerade mal angeschaut... .
Gefällt mir sehr gut, da es ziemlich präzise die Möglichkeit bietet, das Gegessene zu verifizieren. Da hat sich gleich mal rausgestellt, dass ich heute noch nicht (wie von mir gezählt) 2000 kcals, sondern gerade mal 1500 gegessen habe... :haeh: Wo ist mein Müsli? :geil:
Ich überschätze zum Teil einfach manche Speisen, gerade Gemüse ist schwierig einzuschätzen, da ich mich bestimmt nicht hinstell und anfange die Kartoffeln zu wiegen... :zwinker2:

Grüßle,
Jonas

9
U_d_o hat geschrieben:Und dann noch das: Ich hätte gern dein Problem und viele andere hier sicher auch.
Da muss ich doch glatt dem lieben U_d_o zum ersten mal wiedersprechen.
Ich hätte nicht gerne das Problem ständig über Kalorien nachdenken zu müssen.
Bevor ich gesteinigt werde: Ich hab schon verstanden wie es gemeint war, aber ich mach mir
um Jonas schon ein wenig Sorgen. Ich hab das Gefühl, das da zumindest eine Tendenz zur Esstörung vorliegt.
Ich hoffe er findet noch seinen Weg.

Vielleicht hilft eins weiter: Ich habe durch das Laufen (war vorher immer übergewichtig)
recht viel abgenommen (20 Kilo). Ich hab mich dann im Studio (Krafttraining) angemeldet und hab seitdem 6 Kilo zugenommen und fühle mich wesentlich besser.

Gruß
Macke

10
@Macke: Ja, das mit dem dauernden Kaloriendenken kann schon nervig werden, hindert mich aber nie am essen, wenn ich hungrig bin.
Ich hab mich dann im Studio (Krafttraining) angemeldet und hab seitdem 6 Kilo zugenommen und fühle mich wesentlich besser.
Ich mache bereits ziemlich lange Krafttraining, weshalb ich mich auch sehr gesund fühle. Bisher nur daheim, aber ich überlege mir (muss ja auch bezahlbar sein...) mit nem Kumpel ins Fitness-Studio mitzugehen.
Daheim mach ich meine Bodyweight-Übungen, wie Sit-Ups, Liegestütz, Rückenstrecken, Beckenheben, Crunches, usw... . Außerdem hab ich 2 x 10kg Hanteln, mit denen ich ordentlich was für die Oberarme und Brustmuskulatur tue. Auf diesem Wege versuche ich "gute" Masse aufzubauen, gleichzeitig aber auch ein bischen den Fettansatz zu meiden. Ist okay so?
Andererseits ist es zum Laufen auch nicht ganz nachteilig, wenn man etwas leicher ist als der Normalmensch, oder? wenn diese Masse dann auch noch muskulös ist, wäre das doch ideal?!

Grüßle

11
Mit einem KalorienDEFIZIT kannst Du leider auch keine "gute Masse" aufbauen. Muskeln ist das erste, was der Körper verbrennt und quasi "entsorgt", wenn er zu wenig Nährstoffe bekommt.

Ich hoffe, dass das Kaloriendenken bei Dir nicht immer und ewig so weiter geht. Eigentlich kannst Du quasi alles essen, was nicht "nieht- und nagelfest" ist, brauchst keine kalorienreduzierten Sachen etc... Sicher ist es sinnvoll sich gesund zu ernähren... aber so eine kleine Kalorienbombe kannst Du Dir öfter leisten. Denk nicht so viel übers Essen nach... Eventuell ist ja auch eine Umstellung auf 3 x täglich sinnvoll, weil Du dann

a) nicht so oft isst
b) nicht so oft drüber nachdenken musst
c) nen vernünftigen Teller zusammen bekommst.

5 mal am Tag essen würde mich total stressen. Ich wär ja nur am essen und immer nur so kleine Häppchen...

Ja doch... DIESES Problem hätte ich verdammt gern :D

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

12
Hi Jonas,

lesen eigentlich Deine Erziehungsberechtigten mit, was Du hier so schreibst?

Knippi

13
lesen eigentlich Deine Erziehungsberechtigten mit, was Du hier so schreibst?
Den Hintergrund dieser Frage kann ich nur erahnen. Ich nehme an, nein... .
Allerdings wissen meine Eltern zwangsläufig, dass ich mich eeetwas anders ernähre, als der Rest meiner Familie (allein schon durch das 5malige Essen am Tag). Dass ich zur Zeit wesentlich schlanker und sportlicher bin, als noch vor einiger Zeit,sehen sie positiv. Zumal ich mich auch sonst etwas verändert habe.
Ich gehe nicht mehr so oft hemmungslos feiern (saufen...), wie noch vor nicht allzu langer Zeit, sondern treibe Sport und habe mehr Zeit für echte Freunde und die Schule kommt auch nicht mehr zu kurz.
Mit einem KalorienDEFIZIT kannst Du leider auch keine "gute Masse" aufbauen. Muskeln ist das erste, was der Körper verbrennt und quasi "entsorgt", wenn er zu wenig Nährstoffe bekommt.

Ja, das weiß ich. Ein Kaloriendefizit habe ich zur Zeit auch nicht. Es ist eher die Tatsache, dass ich in den letzten Tagen etwas unangenehme Kalorienschwankungen hatte. Hab das aber gestern und heute nicht gehabt, da ich über den ganzen Tag verteilt kräftig gegessen hab. Ich bekomm das schon hin, danke euch... .
Ich wär ja nur am essen und immer nur so kleine Häppchen..
Nun ja... . Kleine Häppchen ist relativ,... :zwinker2:
Nein im Ernst, 5mal zu essen hat wirklich seine Vorteile, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Ich denke das machen doch relativ viele Leute unbewusst, so ein Snack zwischendurch... .

Wenn ich doch nur nicht durch eine Erkältung an meine 4 Wände gefesselt wäre... :frown:

Grüßle und einen schönen Abend,
Jonas

14
Hi Jonas,

Dein letzter Beitrag liest sich richtig gut. Bei Deinem Aufmacher "Bin gerade ein bissel am Verzweifeln..." hätte ich wohl besser das "ein bissel" stärker wichten sollen. Da frage ich mich dann aber, was Du wirklich willst. Ein wenig plauschen? Das ist mir persönlich nicht fremd - nicht das Du das jetzt falsch verstehst. In diesem Sinne :hallo:

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“