Banner

Beurteilung einer "Überwinterungsplanung"

Beurteilung einer "Überwinterungsplanung"

1
Hallo!

Vorab, ich habe schon spezielle Fragen zu meinem Training und bin auch kein blutiger Anfänger mehr, denke aber dass es viele interessieren könnte, daher der Post in diesem Bereich :)

Ich laufe seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger und seit einem Jahr richtig mit Sinn und Verstand und Trainingsplänen. Nun steht meine erste "geplante" Überwinterung an. Ich habe unzählige Beiträge hier gelesen, mich durchs Netz gewühlt und Bücher gefressen :) Und nun steh ich hier ich armer Tor und bin so klug wie nie zu vor... und total verwirrt...
Je mehr man liest um so mehr Meinungen und Definitionen findet man. Nun bin ich auf der Suche nach einem einigermaßen gescheiten Konsens, vor allem was Trainingsbereiche usw. betrifft. Wenn ich Euch nach dem Herzfrequenzbereich für GA1 und GA2 fragen würde, bekäme ich vermutlich wieder zig verschiedene Aussagen. Daher fasse ich mal kurz zusammen was ICH für mich aus den ganzen Infos rausgezogen habe und hätte gerne mal von Euch eine kleine Meinung dazu, ob ich einigermaßen richtig liege...

Plan:
Klar ist mir, dass man im Winter erstmal "runterkommen" sollte, erstmal 2-4 Wochen kaum bis wenig trainiert um zu regenerieren. Anschließend soll die Grundlagenausdauer ausgebaut werden, bevor man dann so gegen März/April wieder mit Trainingsplänen einsteigt. Soweit so gut.
Ich möchte primär meine 10km Zeit verbessern von derzeit 53:xx auf sub50 bis April und dann mich bis zum Sommer/Herbst auf die sub45 vorarbeiten. Meine Regenerationsphase habe ich hintermir mit 2 Wochen garnicht laufen (weil krank), und 3 Wochen ganz locker und kurz (habe mich von 20 wieder gemütlich auf 60min/einheit vorgearbeitet) und fühle mich derzeit pudelwohl und möchte nun an die Grundlagenausdauer gehen...
Laufen werde ich bis März in der Regel 3x/Woche, 2x Schwimmen, und 1x Radergometer. Je nach Lust und Wetter ersetze ich ab und zu das Rad durch eine 4. Laufeinheit.