Banner

Wer kennt Laufveranstaltungen ohne Zeitnahme?

Wer kennt Laufveranstaltungen ohne Zeitnahme?

1
Angeregt von einem Beitrag in einem anderen thread, habe ich links zu Laufveranstaltungen gesammelt, bei denen keine Uhr mitläuft und die einfach nur zum Spaß da sind und der Leistungsgedanke eine untergeordnete rolle spielt. Es ist eine kleine aber feine Sammlung entstanden.

Im Januar findet der Coburg Wintermarathon statt.

Im November startet der "berühmt berüchtigte :daumen: Genusslauf-Marathon.

Auch im November, hier ein Bericht aus dem Jahr 2008, findet der AULA Amberger Ultra statt.

Heute starte ich dann meinen dritten, nicht gezeiteten Lauf hintereinander, den Schwbacher Winter-Ultra. Link folgt.

Im Februar startet dann der Pfefferkarpfenlauf RUNNERSWORLD.de – Ultralang Fränkischer Pfefferkarpfenlauf 2009.

Wer kennt noch mehr Veranstaltungen dieser Art? Hier könnte eine nette Sammlung entstehen.

Der Ultra-Habicht

2
laufkultur hat geschrieben:Angeregt von einem Beitrag in einem anderen thread, habe ich links zu Laufveranstaltungen gesammelt, bei denen keine Uhr mitläuft und die einfach nur zum Spaß da sind und der Leistungsgedanke eine untergeordnete rolle spielt. Es ist eine kleine aber feine Sammlung entstanden.

Im Januar findet der Coburg Wintermarathon statt.

Im November startet der "berühmt berüchtigte :daumen: Genusslauf-Marathon.

Auch im November, hier ein Bericht aus dem Jahr 2008, findet der AULA Amberger Ultra statt.

Heute starte ich dann meinen dritten, nicht gezeiteten Lauf hintereinander, den Schwbacher Winter-Ultra. Link folgt.

Im Februar startet dann der Pfefferkarpfenlauf RUNNERSWORLD.de – Ultralang Fränkischer Pfefferkarpfenlauf 2009.

Wer kennt noch mehr Veranstaltungen dieser Art? Hier könnte eine nette Sammlung entstehen.

Der Ultra-Habicht
Hier sind nochmal 1000 für Deine Sammlung:
DVV Wandern - Deutscher Volkssportverband e.V. :: Aktuell

Gruss Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Hier sind nochmal 1000 für Deine Sammlung:
DVV Wandern - Deutscher Volkssportverband e.V. :: Aktuell

Gruss Siegfried
Servus Siegfried, da hast Du natürlich recht. Jede Volkswanderung kann man laufend unter die Hufe nehmen und bekommt für wenig Geld eine Streckenmarkierung und Verpflegung geliefert. Dazu natürlich eine Vielzahl unterschiedlicher Streckenlängen. Sogar die Startzeit ist innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens individuell wählbar. Danke für den Tipp. Die Dame im Forum meinte, es gäbe nicht so viele Möglichkeiten. Mir vielen dagegen zahlreiche Veranstaltungen/Laufveranstaltungen ein. Sollten sich die Laufveranstaltungen auf unseren nordbayrischen Raum begrenzen?

:wink: Dieter

4
Der Cottbusser Pfannkuchenlauf ist ohne Zeitnahme.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
laufkultur hat geschrieben: Wer kennt noch mehr Veranstaltungen dieser Art? Hier könnte eine nette Sammlung entstehen.
In der runnersmap stehen bereits jetzt mehr als ein Dutzend davon.

Einfach die Listenansicht nach "Zusatzinfos" sortieren und über die Browsersuche ("finde in Seite" oder so ähnlich) nach "Zeitnahme" suchen.

Wer noch neue kennt, kann die natürlich gerne noch eintragen!


gruss hennes

6
Oder vielleicht einfach laufen ohne auf die Zeit zu achten. Ich dachte immer, echte Genussläufer können genießen, auch wenn andere einen Chip tragen. :confused:

8
Fast einmalig, dh. nur alle 10 Jahre: der "Gesamtdeutsche Rennsteiglauf" am 17.4. über 50 km
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Frostwiesenlauf

den hier. 10/20/30km mit wellness im Anschluss.

LG Ebs
Pläne: Ein paar Marathönchen in 2012 ff

1. Wintermarathon Leipzig / erledigt
2. baff Natur-Marathon Marienwerder / erledigt
3. Frankfurth Marathon / erledigt

A. Wintermarathon Leipzig 2013 / erledigt
B. Berlin Marathon 2013 / erledigt
C. nachtzechelauf Freiberg / erledigt
D. Frankfurth Marathon / Freistart
Bild

10
Der Eulenkopflauf gegen Jahresende (zwischen den Feiertagen).
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
Bei Berlin: Semliner Seenlauf

Ulrike, muss wieder nachm Essen gucken, kann nicht recherchieren

13
der beste Lauf ohne Zeitnahme ist sowieso Essener Stirnlampenlauf, da bin ich dieses Jahr wieder dabei aber ja erst im Herbst
Bild

Bild
Bild

14
Im Raum Stuttgart hätte ich den Glemsmühlenlauf anzubieten, den haben wir 2009 das erste mal durchgeführt und hatten mit ca. 25 LäuferInnen viel Spass. 2010 dürfen es gern noch ein paar mehr werden :)

15
Wenn man ohne Zeit läuft, dann ist die Streckenlänge doch eigentlich auch egal. Warum muss es dann z.B. ein Marathon sein, der genau 42,195 KM lang ist. Ich denke, viele die eine abgemessene Strecke laufen, schauen unweigerlich nachher auch auf die Uhr. Auch wenn es dann nur grobe Zeitangaben sind, so nach dem Motto: Gegen 10h gestarten und gegen 14:30 im Ziel gewesen.

Wenn man wirklich ohne Leistungsgedanken laufen will, wie es hier zu Anfang steht, dann ist nicht nur die Zeit uninteressant, sondern auch die Streckenlänge. Dann läuft man nämlich wirklich nur wie man möchte, egal wie lange, egal wie weit!

16
Arquelauf, Niederolmer Fackellauf
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Maciek,bin deiner Meinung

19
maciek11 hat geschrieben:der beste Lauf ohne Zeitnahme ist sowieso Essener Stirnlampenlauf, da bin ich dieses Jahr wieder dabei aber ja erst im Herbst
Dem stimme ich zu,es war toll dort,absolut zu empfehlen,vor allem das Schweizer Viertel,klasse Puplikum,Gruß Dinett :daumen:

20
DanielaN hat geschrieben:Sehr interessant für Trainingsläufe.
Gibt es datt Dingen nirgendwo online oder schwören die Wanderer noch auf Papier ?
Tja - an 80 % der Wanderer ist die Internetentwicklung anscheinend berührungsfrei vorbei gelaufen. Ich ernte da auch immer ungläubiges Staunen wenn ich mal wieder was Nettes entwickelt habe. So ein Monat kannst Du im Voraus abrufen. Im Februar ists recht dünn, aber im März wird das Angebot deutlich größer. Hier bei uns gibts eigentlich an jeder Woche mindestens 1-2 Veranstaltungen im Umkreis von 50 Kilometern. Ich lauf da schon seit Jahren rum - und viele andere Läufer auch. Ist halt praktisch - 1,50 EUR Startgebühr, dafür hast Du ne ausgeschilderte Strecke, alle 5-6 Kilometer gibts Tee und gegen kleines Geld auch anderes.

2.30 EUR kosten Marathonstrecken - ideal als langer Lauf. Seit diesem Jahr ist erstmals die Längenbeschränkung auf 100 km hochgesetzt worden - mal gespannt wie lange es dauert bis sich die ersten Veranstalter finden. Ich hab alleine da rd. 54.000 Kilometer zusammengelaufen - im Umkreis von 80 Kilometern um Wiesbaden gibts kaum einen Waldweg den ich noch nicht unter den Füssen hatte.

Gruss Siegfried

23
Der Silvesterlauf in Waldbronn bei Karlsruhe hat auch keine Zeitnahme (5, 10. 15, 20KM). Hab leider keinen Link dazu gefunden.

24
Reeki hat geschrieben:...Wenn man wirklich ohne Leistungsgedanken laufen will, wie es hier zu Anfang steht, dann ist nicht nur die Zeit uninteressant, sondern auch die Streckenlänge. Dann läuft man nämlich wirklich nur wie man möchte, egal wie lange, egal wie weit!
Oben steht, der Leistungsgedanke sei untergeordnet, aber auch beim DVV muss man sich schon für eine Strecke entscheiden, auch wenn dies meist noch unterwegs möglich ist. Die Marathonwanderungen werden leider weniger, da der Altersdurchschnitt der Mitglieder steigt und damit die Streckenlänge sinkt, meist werden, 5, 10, 20 km angeboten, im Winter oft nur bis 15 km.
Wer alle Veranstaltungen sehen will um das ganze Jahr zu planen, muss eine Terminliste kaufen, nur so haben die Inserenten eine Chance, dass ihre Werbung auch gesehen wird, modernstes Marketing, von wegen altmodisch...

@corriere "Ich dachte immer, echte Genussläufer können genießen, auch wenn andere einen Chip tragen."
Da wo es Chips gibt, wird mir in der Regel verweigert, außer Konkurrenz ohne unterwegs zu sein. So habe ich nur unnötige Kosten, Kaution und Rückgabe sind lästig. Wer ein präzises Ergebnis braucht, nutzt seine eigene Uhr oder schaut auf die im Ziel aufgestellte Präzisionsuhr, da braucht's keine Chips.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

25
GastRoland hat geschrieben:Komisch, dass Du diesen noch nicht kennst:
Nürnberger Trainingsmarathon: 28 Runden und doch kein Drehwurm
Nächster Termin: 26.12., wie jedes Jahr :hallo: MfF Roland B.
Hallo Roland... Klar kenn ich den... doch die Feiertage an Weihnachten sind nicht so meine Laufzeit... da ist Familie. Von daher hatte ich die Veranstaltung für mich einfach ausgeblendet. Außerdem hatte ich keinen Hinweislink, den ich gerne mitsenden wollte.

Gruß... Dieter

Ohne Zeitnahme-->GM Hütte 0

26
Hallo,

ich weis nicht ob der o.a. Lauf in einer der Listen schon auftaucht.

Informiert Euch mal auf Willkommen bei der GM-Hütter Null.
Der Lauf findet 2*im Jahr statt und ist absolut empfehlenswert.;-))


sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

27
barny68 hat geschrieben:Hallo,

ich weis nicht ob der o.a. Lauf in einer der Listen schon auftaucht.

Informiert Euch mal auf Willkommen bei der GM-Hütter Null.
Der Lauf findet 2*im Jahr statt und ist absolut empfehlenswert.;-)) sg barny68
Ach ja, ich wollte schon längst mal ein echter Nuller werden (ist aber so weit zu fahren :frown: )

28
barefooter hat geschrieben: @corriere "Ich dachte immer, echte Genussläufer können genießen, auch wenn andere einen Chip tragen."
Da wo es Chips gibt, wird mir in der Regel verweigert, außer Konkurrenz ohne unterwegs zu sein. So habe ich nur unnötige Kosten, Kaution und Rückgabe sind lästig. Wer ein präzises Ergebnis braucht, nutzt seine eigene Uhr oder schaut auf die im Ziel aufgestellte Präzisionsuhr, da braucht's keine Chips.
Ich meinte diejenigen, die einen Chip besitzen. Denen kann es doch egal sein, ob bei einer Veranstaltung die Zeit gemessen wird oder nicht. Wenn ich z. B. einen Lauf schön finde und ihn ganz entspannt angehen will, dann juckt mich doch nicht, dass im Ziel die Zeit genommen wird. Wenn doch, dann hätte ich eher ein Problem mit meinem Selbstbewußtsein.

29
barefooter hat geschrieben:Da wo es Chips gibt, wird mir in der Regel verweigert, außer Konkurrenz ohne unterwegs zu sein.
und wie setzt der Veranstalter das um? ich bin was dieses kleine Ding anbelangt notorisch vergesslich, aber ich habe in >100 Wettkämpfen mit ChampionChip-Timing noch nie erlebt, daß jemand vom Veranstalter die Füße der Teilnehmer nach Chips absucht.

30
Austrian hat geschrieben:und wie setzt der Veranstalter das um? ich bin was dieses kleine Ding anbelangt notorisch vergesslich, aber ich habe in >100 Wettkämpfen mit ChampionChip-Timing noch nie erlebt, daß jemand vom Veranstalter die Füße der Teilnehmer nach Chips absucht.
Den Chip mag man vergessen haben, aber der hat doch eine Nummer, die man bei der Anmeldung angeben muss und die der Startnummer zugeordnet wird. Ich möchte mich an das Reglement halten und nicht als Schwarzläufer unterwegs sein, andererseits brauche ich viele Dinge nicht, die eine Veranstaltung teuer machen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

33
Austrian hat geschrieben:und wie setzt der Veranstalter das um? ich bin was dieses kleine Ding anbelangt notorisch vergesslich, aber ich habe in >100 Wettkämpfen mit ChampionChip-Timing noch nie erlebt, daß jemand vom Veranstalter die Füße der Teilnehmer nach Chips absucht.
Ohne Chip keine Zeitnahme. Die Startnummer interessiert dafür niemanden.

noch 3 Spassläufe

34
Laufen ohne Wettkampfcharakter sogenannte Spassläufe
Duravit Erlebnislauf

http://www.lauftreff-pfohren.de/picture ... f-2403.pdf findet diese Jahr am 15.Mai statt.

Willkommen bei laufend-mithelfen.de
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

36
hatte ich gestern in meinem Postfach.Könnte doch auch passen.

Liebe Läufer,

wir organisieren einen Gruppen-Erlebnis-und-Genusslauf (Spendenlauf) entlang der Erft.
Termin: 10. und 11.07.2010.
Für Lauffreunde eine gute Gelegenheit laufend zu helfen!
Hier finden Läufer eine schöne Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichgesinnten in einer Gruppe, ganz ohne Tempozwang, zu laufen.

In Einzeletappen, von 10 bis max. 15 Kilometern, kann ein Teil der Erft abgelaufen werden.
Wer traut sich auf eine der angebotenen Einzeletappen?
Ultra - Läufer können in ein/zwei Ultra - Etappen, an ein/zwei Tagen (ca. 68 und 48 Km), auch die gesamte Erft ablaufen.

Noch sind für die Ultra - Etappen Plätze frei!
Einzelheiten können hier nachgelesen werden: http://www.erft-spendenlauf.de
Auch wäre es nett, wenn ihr den Termin auf eurer Homepage nennen würdet,

wir (alle) erlaufen (dann) Spendengelder für einen guten Zweck
[img]http://forum.runnersworld.de/forum/cid: ... D.C49B9FF0[/img]
Bitte leitet diese Mail an alle Laufbegeisterte weiter, die ihr so kennt …. Danke !

Aber auch wer nicht für den guten Zweck laufen möchte, darf für die Aktion gerne Spenden. Die Spenden werden zu 100% weitergeleitet und bei Beträgen ab 20 Euro werden unaufgefordert steuermindernde Spendenbescheinigungen ausgestellt – wenn die vollständige Adresse angegeben wird,

mit sportlichem Gruß
Jörg (Segger) und Heinrich (Dahmen; www.spendenlauf.de)



Gruß
jeck
Da isser wieder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“