Banner

wie lange schmerzfrei sein vor erneutem laufstart nach achillessehnen beschwerden

wie lange schmerzfrei sein vor erneutem laufstart nach achillessehnen beschwerden

1
hallo

bin 30j alt, laufe seit 8jahren regelmäßig.

vor 10tagen hat nach deml aufen meine achillessehne geschmerzt bin nach einen tag pause wieder gelaufen schmerzen traten im bereich der AS auf sowie nach innen zum knöchel, lauf konnte ohne große probleme beendet werden.

ich verordnete mir eine zwangspause, war nach 2tagen wieder schmerzfrei versuchte dann nochmals zu laufen, habe aber nach 2km abgebrochen, aufgrund leichter schmerzen.
dann 4tage pause, versuchte rad zu fahren nach 12min abgebrochen :klatsch: .

jetzt wollte ich wissen um wieviel die heilung zurückgeworfen wird wenn man schmerzfrei ist im alltag und zu trainieren beginnt dann aber wieder schmerzen spürt und 5-10min später abbricht?
beeinträchtigt das die heilung gar nicht oder muss ich einen tag mehr pausieren??

danke

lg

2
Pauschal läßt sich die Frage nicht beantworten. Vielleicht mußt Du Wochen oder Monate pausieren? Oder hast gar chronische Beschwerden, die Du nie wieder richtig los wirst.

Wie sieht es denn mit Behandlungsmaßnahmen aus? Schuhwerk? Laufstil? Dehnungsübungen? Nur Pause ist zuwenig.
Mit der Suchfunktion wirst Du im Forum zahlreiche Tipps finden.

Gruß Rono

3
Wenn der Schmerz zum Knöchel zieht, muss es nicht die Achillessehne sein. Neben der Achillessehne verläuft eine weitere Sehne richtung Mittelfuss. Diese Sehne hat sich bei mir nach der Umstellung auf Vorfusslaufen entzündet. Vielleicht mal vom Arzt checken lassen. Der sagt dir dann wie es weitergeht.

4
die beschwerden sind zum ersten mal da, und ich dehne immer ausgiebig und laufe schon 8jahre ohne probleme, also wird es einmal nicht am laufstil liegen, schuwerk ist auch i.O!
gestern abend versuchte ich wadenheben, ging problemlos bis auf die letzten 15wh da hat es dann schon wieder etwas gezogen und jetzt spür ich die sehne wieder also gestern schmerzfrei wadenheben versucht 3x15 und beim letzten kamen schmerzen wieder.... und deswegen meine bedenken das jetzt wieder die heilung von vorne beginnt......

6
Ich will dir keinen falschen Ratschlag geben und spreche daher nur aus meiner Erfahrung und schildere wie ich es gemacht habe:

Ich hatte letztes Jahr in der Marathonvorbereitung Probleme mit der Achillessehne bekommen. Darauf hin habe ich es auch zweimal mit zwei Tagen Pause ohne Erfolg versucht. Nach einiger Recherche bin ich auf folgende Methode gestossen:
KEINE Laufpause, direkt nach dem Lauf kühlen, den ganzen Tag dehnen, dehnen, dehnen (Treppenstufenübung)...
Beim Laufen selbst sind die Schmerzen meist nach 3 bis 4 km verschwunden.
Nach1 Woche waren die Probleme verschwunden. Seitdem achte ich auf "flache" Laufschuhe (Schuhe mit geringer Sprengung), damit die AS beim Laufen gedehnt wird und sich nicht verkürzen kann.
So hat es bei mir funktioniert. Aber wie gesagt: es muß nicht für jeden die richtige Methode sein.
Es hängt auch meiner Meinung davon ab, wie stark die Entzündung ist.

Gruß,
Gero

7
Hallo,

wirkliche Tipps kann ich Dir nicht geben (nur einen bisherigen Erfahrungsbericht). Bin aber auch betroffen und trainiere seit ca. 2 Wochen wieder schmerzfrei.

Habe mich Anfang Jan. für den Mannheim-Marathon (wäre mein 1.) angemeldet und einen Tag später hat die linke Achillessehne (eher am Ansatz zur Ferse und eher nach links außen) angefangen zu schmerzen. Allerdings immer nur, wenn ich Schuhe anhatte.
Tja, hab da auch erstmal 3 Tage Pause gemacht. Danach, beim ersten Mal keine Problme. Am 2. Tag nach der nächsten Einheit hats wieder angefangen, auch beim normalen Gehen (barfuß oder in Hausschlappen allerdings nie). 5 Tage Pause, wieder angefangen, ähnliche Erfahrung wie zuvor. Hab dann 2,5 Wochen pausiert (dazwischen immer mal wieder Schmerzen beim Gehen mit Straßenschuhen) und den Marathon schon fast abgeschrieben. Dann bin ich lockere 5km mit Gehpausen los, am nächsten Tag schon so 7km ohne Gepausen, 1 Tag Pause, 12km, etc. Jetzt war ich am Sa. mal wieder 25km unterwegs und habe seit über 2 Wochen keine Schmerzen mehr. Nutze seitdem auch neue Laufschuhe. Allerdings ist am Sehnenansatz nach links außen noch eine Verdickung, die mal etwas dicker, mal weniger dick erscheint. Das irritiert mich noch. Und ich hab auch im Hinterkopf, dass es wieder losgehen könnte. Die Freude hält sich daher noch in Grenzen.

Hhhm, was ich gemacht habe: immer mal wieder gekühlt, Quark genommen, Diclofenac, etwas Dehnübungen, massiert (aber alles nicht wirklich regelmäßig, einfach so nach Gefühl).

Ich persönlich war noch nicht beim Arzt. Immer wenn ich mir vorgenommen habe hinzugehen, waren dann grade die Schmerzen wieder weg. Und jetzt versuche ich die Verdickung solange zu ignorieren, wie ich schmerzfrei bin (hoffe, das bleibt so und der Knubbel verschwindet einfach irgendwann von alleine).

Aber das mit der Achillessehne scheint individuell sehr unterschiedlich und tückisch zu sein.
Besser ist es sicher, mal zum Arzt zu gehen.

Viele Grüße und gute Besserung

Jürgen

8
JBl hat geschrieben: Besser ist es sicher, mal zum Arzt zu gehen.
Prinzipiell richtig. Aber leider haben viele Ärzte keine Ahnung. Also am besten nach einem Sportmediziner oder ähnlichem suchen.
Sobald der Arzt Cortison spritzen möchte, renn so schnell du kannst (auch mit Schmerzen).

Gruß,
Gero

9
Hallo Gero,

ja, hab auch schon gelesen, dass durch Cortisonspritzen die Sehne irgendwann erst recht reissen kann.
Naja, vielleicht hab ich ja Glück und es ist bei mir vorbei (sag ich aber lieber mal nicht zu laut). Ich denke, so lange ich keine Schmerzen mehr habe, kann mir der Knubbel eigentlich egal sein.

Viele Grüße

Jürgen

10
danke einmal für die antworten, das primäre problem bei mir ist, dass die symptome nicht klassich sind, sprich: morgens sind die schmerzen nicht mehr od weniger wie i.L des tages. beim laufversuch waren sie zuerst nicht da und kamen nach 2km, das gleiche beim radfahren, deswegen bin ich nicht 100pro sicher ob es die AS ist. die schmerzen treten immer hinten oberhalb vom fersenansatz (3cm überfersenansatz, also ca 8cm vom boden :-)))) auf, und auch nicht immer mal mehr mal weniger, kommen plötzlich beim spazieren und wandern manchmal richtung knöchel innenseite, vielleicht auch nur zufall.
habe morgen einen termin bei meinem sportmediziner (leider wahlarzt) mal sehen was der sagt.
möchte jetzt nciht weitertrainieren da ich das schon einmal bei einem knochenmarksödem am knie gemacht habe und dann war ich in summe 6monate außer gefecht, dass würde mich "töten"

nach 3woche pause habe ich meinen marathon im april auch schon innerlich storniert da das sinnlos ist.

lg

11
In dem oben erwähnten Artikel geht es u.a. um die Wiederverletzbarkeit "reinjury".

Das Gefühl und der erste Eindruck sagt Dir: geht doch. Und nach 2,3,4k zack. Der Eindruck verarscht mich. Ich zweifel da so bisle an den Ärzten. Salbe überdeckt, genauso wie Tabletten.

Mir hat eiserne Disziplin was Tempo, Dauer, etc betrifft, geholfen. Selbst ein "Lauf" 8:30/k kann zu schnell sein und die AS im Heilungsprozess zurückwerfen.

Jog/Walk so lang nichts Weh tut. Beim ersten Anzeichen heimgehen. :sauer:

Lese sonst auch den Artikel. Dort wurde ich "abgeholt". Wahrscheinlich hilft langfristig nur die Selbstheilung. Bisle geholfen hat auch Kinesio-Taping.

Natürlich sollte man auch nach dem Verursacher gucken. Bei mir war es Überlastung. Bei mir war es ignorieren von Körpersignale. Immer noch einmal eins drauf :klatsch:

WennDu magst: Mich intressiert mal, was der Arzt dazu sagt, Heilungsdauer, etc.

Gruss
Dirk

12
hi schwabenblitz & co.

ja bei mir wars es auch definitive überlastung, 20k mehr wie die wochen zuvor.
heute bin ich beim arzt melde mich dann wieder, seit gestern bin ich wieder einmal schmerzfrei, spekuliere damit am FR wieder eine runde mit 10k 5:30 zu drehen. dann So wieder 15k
lg

13
oggirot hat geschrieben:hi schwabenblitz & co.

ja bei mir wars es auch definitive überlastung, 20k mehr wie die wochen zuvor.
heute bin ich beim arzt melde mich dann wieder, seit gestern bin ich wieder einmal schmerzfrei, spekuliere damit am FR wieder eine runde mit 10k 5:30 zu drehen. dann So wieder 15k
Hi,
AS Probleme können vielfälltig sein und die Lösung gibt es nicht, lese am besten mal im Forum da gibt es "unendlich" viele Threads zu.

Den Tip von Schwabenblitz "Jog/Walk so lang nichts Weh tut. Beim ersten Anzeichen heimgehen" finde ich sehr gut.

Mal eine etwas andere (?) Story dazu von mir. Ich bin da eigentlich recht sensibel was das angeht und dachte auch ich wäre bei solchen Sachen vernünftig und vorsichtig genug und doch hat es mich jetzt auch erwischt. Der AS-Ansatz hat nach dem MRT auf das ich gestern auch schauen durfte heftig was weg, das sieht nicht gut aus. Auch jetzt habe ich damit aber im Alltag ohne sportliche Belastung null Probleme. Ich merke lediglich, dass da irgendetwas ist, was nicht sein sollte. Überhaupt kein morgendlicher Aufstehschmerz, auch so merke ich "nichts". "Lediglich" der Ferse sieht man es an, die ist dick. Es ist also bei mir "nur" am AS-Ansatz und wandert bei mir nicht hoch.

Eine 3-wöchige völlig Laufpause (*) im Januar hat übrigens "keine Hilfe" gebracht, nach der Pause merke ich es eher als davor. Hier war ich direkt nach der Pause vermutlich nicht konsequent genug was den Tip von Schwabenblitz angeht :nene: Jetzt werde ich die Pause wirklich so lange gestalten bis man absolut nichts mehr sieht und ich auch das Gefühl habe da ist nichts mehr. Rückblickend hätte ich vermutlich 2009 schon mal pausieren müssen, denn da habe ich die Ferse schon ab und an gemerkt und hatte das Gefühl, dass etwas nicht 100% passt. Da mich das aber nie im Training behindert hat ....

(*) Eigentlich wollte ich in dieser so 2 mal die Woche 2-3km den Fuß bewegen, was ich wegen des Wetters dann gelassen habe, denn für 2-3km wollte ich nicht in die Halle fahren. Prinzipiell bin ich aber schon ein Fan von Pausen (Schonung) bei so etwas und würde die auch wieder machen, aber m.M. ist der Tip von Schwabenblitz dann sehr wichtig, wenn man dann wieder anfängt zu laufen.

Gute Besserung, mach das Richtige, was das auch immer ist,
Torsten

14
Die Jog/Walk Methode finde ich auch aus mehreren Gründen gut:

Ich liebe das Laufen und ticke auch ein bischen wie ein Läufer.
Es ist ganz schwierig, seinen Anspruch soweit zurück zu nehmen, bis der Selbstheilungsprozess eine Chance bekommt.

2. Durch das Ritual des umziehens zum Jog/ Walk, bleibe ich dem Gefühl "Laufen in der Natur" möglichst nah.

3. Man rutscht weniger leicht zum Sofahocker ab.

4. Wenn man JW durchführt bekommt man langsam ein Gefühl dafür, wo die aktuelle Belastungsgrenze verläuft. Wie schon mal gesagt auch 8:00/k kann zu schnell sein.

und, und, und ...

Gute Besserung Euch.
Es ist nicht das Ende der Läuferkarriere, wenn man akzeptiert, das es eine Weile dauern kann.

Gruss
Dirk

15
so ich war heute beim arzt, der meinte die AS hat nichts auch nicht die anderen bänder, es ist das (gleit)gewebe leicht entzunden, aber um sicher zu gehen MRT.
als behandlung meinte er spezielle massagen vom physiotherapeuten -welche ich nicht machen werde, denn die sind immer sehr sehr teuer- und wer weiß ob dadurch die heilung so beschleunigt wird.
laufen und alle anderen sportarten darf ich, ist angeblich kein problem, klingt etwas komisch für mich denn besser wird es dadurch sicher nicht, werde morgen einmal einen lockeren lauf versuchen, dann sieht man vielleicht doch noch etwas am MRT (das ist leider erst in 10tagen)
natürlich hat er auch wieder einmal das muskelungleichgewicht der abduktoren angesprochen.....das wird hierzu aber nicht beitragen!
naja ich lass das hier mal so stehen und melde mich nach dem lauf wieder......

16
Was kostet denn so ein MRT? Für mich wäre die Welt weniger in Unordnung, wenn dies vom "Sportler" selbst bezahlt werden müsste oder wenigstens ein gehöriger Anteil davon.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
MRT zahlt die kasse

18
oggirot hat geschrieben:MRT zahlt die kasse
barefooter hat geschrieben:Was kostet denn so ein MRT? Für mich wäre die Welt weniger in Unordnung, wenn dies vom "Sportler" selbst bezahlt werden müsste oder wenigstens ein gehöriger Anteil davon.
Die Hardware muss doch ausgelastet werden, sonst sinken womöglich die Beiträge :)

19
oggirot hat geschrieben: als behandlung meinte er spezielle massagen vom physiotherapeuten -welche ich nicht machen werde, denn die sind immer sehr sehr teuer- und wer weiß ob dadurch die heilung so beschleunigt wird.
Sobald der Arzt die Physiotherapie verschreibt, übernimmt auch die Kasse die Kosten für die Anzahl der verschriebenen Behandlungen. So ist es momentan bei mir mit meiner Achillessehne. Mein Arzt hat 6 Behandlungen beim Physiotherapeuten verschrieben, die zahlt dann auch die Kasse. (in Deutschland zumindest).

20
in österreich ist das nicht so da bekommt man ca 20% bezahlt....leider
dennoch werde ich die therapie nicht machen, da ich wg einer disbalance keine physio mache die muskeln kann ich selbst auch auftrainieren da ich die übungen schon gezeigt bekommen habe.

21
oggirot hat geschrieben:..naja ich lass das hier mal so stehen und melde mich nach dem lauf wieder......
und.. warst du schon ?

22
oggirot hat geschrieben: heute bin ich beim arzt melde mich dann wieder, seit gestern bin ich wieder einmal schmerzfrei, spekuliere damit am FR wieder eine runde mit 10k 5:30 zu drehen. dann So wieder 15k
lg
Deine Bedenken mit der von vorne beginnenden Heilung bei AS-Beschwerden (oder dem Gleitgewebe) kann ich etwas zertstreuen. Bei mir hat das Warten ohne Betätigung subjektiv nichts gebracht.
Wichtig ist aber ein langsamer Aufbau! Also kurze Strecken, langsam laufen, Pausen machen und da ein bisschen dehnen, um zu sehen, wie es sich entwickelt.

Wenn Du jetzt mit 10 und 15k weitermachst, geht das vielleicht gut, das Risiko wäre mir aber viel zu groß. Denn obwohl (nach der akuten Entzündung) eine Laufpause wenig hilft, kann Dich jetzt eine erneute Überlastung weiiiiiit zurückwerfen.

23
diego7 hat geschrieben:Deine Bedenken mit der von vorne beginnenden Heilung bei AS-Beschwerden (oder dem Gleitgewebe) kann ich etwas zertstreuen. Bei mir hat das Warten ohne Betätigung subjektiv nichts gebracht.
Wichtig ist aber ein langsamer Aufbau! Also kurze Strecken, langsam laufen, Pausen machen und da ein bisschen dehnen, um zu sehen, wie es sich entwickelt.

Wenn Du jetzt mit 10 und 15k weitermachst, geht das vielleicht gut, das Risiko wäre mir aber viel zu groß. Denn obwohl (nach der akuten Entzündung) eine Laufpause wenig hilft, kann Dich jetzt eine erneute Überlastung weiiiiiit zurückwerfen.
... das kann ich so voll unterstützen. Das Thema "Wiederverletzbarkeit"

Ich konnte auch mal ein deprimierendes Lied davon singen und hoffe jetz draus gelernt zu haben.

Gruss
D.

24
so ich war heute laufen.
ich lief mit 5:35min auf 10k, die schmerzen waren anch 4k wieder da, 2wöchige pause war "umsonst"! es handelt sich bei mir nicht um Probleme mit der AS das hat der dr gesagt und wird auch das MRT am Mo zeigen, die symptome sind auch anders!
was jetzt auch immer etwas schmerzt weiß ich noch nicht, es schmerzt etwas oberhalb des ansatzes der AS und der schmerz wandert immer ein wenig er wird im lauf der belastung mehr verschwindet wieder kurz usw......
also jetzt werde ich morgen radfahren und am SO werd ich einmal 15k veruschen und am montag MRT dann werden wir weiter sehen, vielleicht ist es eine muskelverkrampfung(so würde ich es empfinden, mischung aus muskelverkrampfung und zerrung :-)) ) wobei hier m. M. keine muskeln sind.....

25
oggirot hat geschrieben:so ich war heute laufen.
ich lief mit 5:35min auf 10k, die schmerzen waren anch 4k wieder da
Das kommt mir doch sehr bekannt vor, wie bei meiner AS ...
2wöchige pause war "umsonst"! es handelt sich bei mir nicht um Probleme mit der AS das hat der dr gesagt und wird auch das MRT am Mo zeigen..........
Wie es auch sei, übertreib nicht,
ich würde km und Tempo zurückfahren und das MRT /die Diagnose abwarten.

LG, Norbert

26
Mir fällt nur Wiederverletzbarkeit ein.

Das ist doch typisch: Du denkst es ist ok. Nach 4k wieder Schmerzen...
Denk mal drüber nach.

Ist nicht damit getan einfach 2 Wochen Pause und dann ist es weg. Der Trick ist der vernünftige Wiedereinstieg.

Gruss
Dirk

Ps.: Radfahren kann auch AS belasten! Es sei den Du pedalierst mit der Ferse :)

27
oggirot hat geschrieben: es handelt sich bei mir nicht um Probleme mit der AS das hat der dr gesagt und wird auch das MRT am Mo zeigen, die symptome sind auch anders!
was jetzt auch immer etwas schmerzt weiß ich noch nicht, es schmerzt etwas oberhalb des ansatzes der AS und der schmerz wandert immer ein wenig er wird im lauf der belastung mehr verschwindet wieder kurz usw......
Bei mir war nach einiger Zeit der Schmerz nicht mehr bei der AS, sondern links und rechts davon.
Ich hatte damals auch hier gefragt, was denn an dieser Stelle sei...
Es machte aber im Ergebnis keinen Unterschied, Geduld war gefragt.
Das kann bei Dir anders sein, jede Verletzung ist anders. Ich rate Dir trotzdem zur Vorsicht, so ein kommender und gehender Schmerz beim Laufen kann ganz schnell eine schlimme Entzündung werden, dann musst Du evtl. mehrere Wochen warten, bis Du einen km schmerzfrei hinbekommst.

28
ja ich warte aufs MRT am montag dann sehen wir weiter, die vernuft hat gesiegt habe die marathon pläne vom frühjahr abgeschrieben und nach dem spazieren heute denke ich es könnte doch die AS sein obwohl die symptome total anders sind wie generell beschrieben!!
beim nächsten laufversuch wann auch immer der ist werde ich einen sehr langsamen einstieg vornehmen....... denn wenn es jetzt dann vom wetter immer besser wird hoffe ich natürlich wieder fit zu sein um "just for fun" zu laufen radfahren etc....

29
so ich war mit den mrt bildern beim dr.
die AS hat nichts das ansich überrascht mich nicht denn das vermutete ich schon zuvor da die symptome nicht die klassischen waren.
also was habe ich.... der linke abduktor ist zu schwach (haben wir in mehreren veruschen mit laufbandanalyse getestet), durhc die schwäche fällt der fuß schlecht auf und wird auch nicht optimal abgedrückt sommit fängt nach ein paar km die sehne an zu "meckern".
therapie: abduktoren training.

die abduktoren hatte ich letzten sommer schon trainieren müssen da diese knieschmerzen am gleichen bein verursachten, die knieschmerzen waren weg und kurz darauf habe ich aufgehört die übungen weiter zu machen..... jetzt das ergebnis!
somit wäre das thema erledigt, hoffentlich, das wird sich erst nach geraumer zeit zeigen wenn die übungen wirkung zeigen.

lg an alle interessenten

30
oggirot hat geschrieben: ........somit wäre das thema erledigt, hoffentlich, das wird sich erst nach geraumer zeit zeigen wenn die übungen wirkung zeigen.

lg an alle interessenten
hoffe ich dann auch mal, dass das "Training" bei dir Wirkung zeigt.
Meine 5km heute (mit 100m Gehpause alle 1k) waren nicht gerade zielführend :frown:

LG, Norbert

31
binoho hat geschrieben:hoffe ich dann auch mal, dass das "Training" bei dir Wirkung zeigt.
Meine 5km heute (mit 100m Gehpause alle 1k) waren nicht gerade zielführend :frown:

LG, Norbert
binoho,

Du siehst das selbst das schon zu viel war. Bei mir hat sich wegen diesem Wiederverletzen eine grosse Verunsicherung breit gemacht.

Ich hatte den Umfang bis auf 2-2.5k reduziert, bin mit minimaler Schrittlänge unterwegs gewesen. Die Walk und Jog Fortbewegung habe ich absolut nach Gefühl durchgeführt.
Das ging soweit, das ich 50 Schritte gejoggt und 30 Schritte gewalkt bin.
Finde für Dich heraus, welche Streckenlänge Deine Beine so gerade eben ohne Krampf oder Zerr-Gefühl aushalten.
Wenn Du diesen Punkt gefunden hast, das ist dann der Startpunkt für Deinen WiederEinstieg.

Das zieht sich dann über Wochen hin, aber bei mir scheint es zu helfen.

Mich täte mal intressieren, wie Ihr aus diesem Scheiss herausgekommen seit.

Gruss
Dirk

33
Schwabenblitz hat geschrieben:.....

Mich täte mal intressieren, wie Ihr aus diesem Scheiss herausgekommen seit.
sollte es gelingen, werd ich berichten, wenn nicht gibts nen kurzen Schlusspost.
Schwabenblitz hat geschrieben:wie schnell sind die Aduktoren gestärkt, bis Du wieder rennen kannst?
Wie stellst Du Dir deinen Wiedereinstieg vor?

Gruss
Dirk
Abduktor !! :D

34
binoho hat geschrieben:Abduktor !! :D
Abduktor, ist das ein Muskel/Sehne oder eine Fehlfunktion von solchem? Welcher Muskel/ Sehne ist dann gemeint?
Das Oberschenkel vorne/hinten/ Wade/ Soleus/ AS etc. miteinander "kommunizieren" ist mir schon klar

Gruss
D.

38
hi ihr beiden

abduktoren (muskeln) sind an der oberschenkelausseinseite.
die übungen mache ich 3mal die woche und sollten in ca 6-8wochen wirkung zeigen
heute war ich 5k mit 5:30 laufen ging problemlos....., habe dabei versucht die knie !etwas! nach außen zu drücken somit simuliere ich die gestärkten abduktoren
morgen schwimmen
samstag lauf mit 8k

mal sehen

39
Schwabenblitz hat geschrieben:
Mich täte mal intressieren, wie Ihr aus diesem Scheiss herausgekommen seit.

Gruss
Dirk
Bin noch dran, habe nun Aquajogging entdeckt und werde es nun regelmäßig 1-2 mal die Woche praktizieren. Erhoffe mir langfristig eine Besserung meiner lädierten und mit einer Verdickung versehenen Achillessehne
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

40
oggirot hat geschrieben:hi ihr beiden

abduktoren (muskeln) sind an der oberschenkelausseinseite.
die übungen mache ich 3mal die woche und sollten in ca 6-8wochen wirkung zeigen
heute war ich 5k mit 5:30 laufen ging problemlos....., habe dabei versucht die knie !etwas! nach außen zu drücken somit simuliere ich die gestärkten abduktoren
morgen schwimmen
samstag lauf mit 8k

mal sehen
Das hört sich doch schon mal besser an. Du bist ja nicht bei 0k/ Woche. :daumen:

Gute Besserung Euch allen.

Gruss
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“