Banner

Ich brauche Euren Rat...

Ich brauche Euren Rat...

1
Hallo! :) (Mein erster Post, leider kein sehr positiver)

In einer Woche am Sonntag findet mein allererster Wettkampf über 7km statt. Sport betreibe ich seit ca. 1,5 Jahren im Fittnesscenter. Ich habe Ausdauer, Kraft und Kraftausdauer trainiert und verbessert. Laufen trainierte ich über Monate hinweg, aber das letzte Mal lief ich im Juni 2009 um der Abwechslung halber das Ruderergometer zu bemühen. Außerdem bewege ich mich fast nur mit dem Rad fort (gehen dauert mir zu lange, und zum Autofahren fehlt mir noch der Mut... der Führerschein ist noch nicht so alt :P )

Jedenfalls begann ich letzte Woche nach der Anmeldung zum Wettkampf wieder zu laufen - ich lief 30 Minuten lang auf dem Laufband durch (5km waren es). Meine Ausdauer hab' ich in Schuss gehalten, aber eher durch andere Sportarten. Meinen Ruhepuls hab' ich vor ein paar Monaten gemessen - 52 Schläge/Minute... ABER: Heute wollte ich die Rennsituation simulieren und 10km im Freien laufen... jedoch hatte ich bereits nach 100 Metern Probleme. Das Wetter hier in Wien ist alles andere als schön... bewölkt, kalt (6°C), Wind (40km/h)... außerdem lief ich mit einem Rucksack am Rücken (Trinkflasche, Handschuhe etc.) ... ich hab' versucht mein Bestes zu geben, aber längere Gehpausen waren nicht vermeidbar... :frown: Bei den letzten 2.5km (ich hatte mein Ziel auf 5km runtergesetzt) wurde es noch schlimmer: Leichter Schwindel und sogar etwas Übelkeit überfielen mich, so dass ich nun fast nur noch ging und mich letztendlich hinsetzen musste.

Letzte Woche brauchte ich für 5km am Laufrad 30 Minuten, heute 47... und da nun der Wettkampf nahe ist, überkommt mich die Panik. Was ist los mit mir? :( Liegt es daran, dass ich die Kälte/den Wind/den Rucksack nicht gewohnt bin? An meiner Ausdauer sollte es doch eigentlich nicht liegen, wenn ich 5km ohne Pause auf dem Laufrad durchlaufen konnte, oder? Ist er für mich vielleicht doch nicht möglich, den Wettkampf zu bestreiten? Hat irgendwer eine Idee, was los ist? Ich hab' mir vorgenommen, weiterhin draußen zu trainieren - jedoch ohne Rucksack. Im April und im Mai möchte ich an 10km-Läufen teilnehmen, und bis dahin möchte ich dieses Problem beseitigt haben.

Ich brauche Hilfe! :frown:

2
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Lauf in der Natur ohne Streß und so oft als möglich. Trainingsvorschläge gibts in dem Forum ja auch genug.

3
Also erst mal servas im Forum, Wiener(in)!

Dass ich dir irgendwie helfen kann bezweifle ich, aber ein paar Anmerkungen hätte ich schon:

1. Ich glaube mein erster Punkt wird dich nicht fröhlich stimmen. Für die meisten Läufer (die ich kenne) ist es nämlich so, dass sie draussen LEICHTER laufen als im Studio. Von da her ist dein Einbruch für mich erst mal ein Mysterium. Es sei denn:
1a) was genau ist denn ein Laufrad? Wenn es das ist was ich mir vorstelle dann vergleichst Du Äpfel mit Orangen und es wundert mich nicht dass du keine vergleichbare Leistung schaffst.
1b) wenn Du weißt, dass du einen LAUFwettbewerb hast warum LÄUFST du dann nicht auf einem LAUFband?
2. Warum schleppst du für "ein paar" km einen (Trink)Rucksack mit? Das mache ich so ab ca. 30km, und dann auch nur im Sommer. die Handschuhe gehören entweden an die Hände und Flüssigkeit brauchst du bei den Temperaturen wirklich nicht.
3. Ich war Donnerstag und Feitag geschäftlich in Wien und bin auch gelaufen. Das Wetter war geradzu ideal, kühl und ein wenig windig.
4. Schwindel und Übelkeit deuten bei 5 km nicht wirklich auf Überlastung hin, obwohl du wenig Lauferfahrung hast. Da tippe ich eher auf einen Infekt.
5. Was bzw. wann hast du vor Deinem Lauf gegessen?
6. Was für ein Ziel hast du denn für den WK?
Durchkommen wirst du wohl. Wenn du aber etwas Ambitionierteres geplant haben solltest würde ich den WK sein lassen, denn in 6 Tagen reisst du da nichts mehr. Bau statttdessen erst mal deine Laufform auf, trainiere vernünftig und laufe einen vergleichbaren WK in einigen Monaten..

Meine bescheidene Meinung

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Nightblizzard hat geschrieben:Jedenfalls begann ich letzte Woche nach der Anmeldung zum Wettkampf wieder zu laufen - ich lief 30 Minuten lang auf dem Laufband durch (5km waren es).

Auch eine Methode: sich als erstes an einen Wettkampf anmelden und dann mit dem Lauftraining anfangen :hihi:

5
Dem was Walter geschrieben hat, ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Außer dass ich mir vorstellen könnte, du bist in deinem Bestreben, die Rennsituation zu simulieren - pardon - losgerast wie eine gesengte Sau, sprich: gesprintet und hast dich dadurch kaputt gelaufen. Dass du einen Rucksack mit deinen halben Haushalt mitgeschleppt hast, war sicher auch nicht eben leistungsfördernd.

Von daher denke ich: Langsamer loslaufen, nicht sofort das Geschwindigkeitsmaximum rennen. Wenn du bisher nur auf dem Band gelaufen bist, das die Geschwindigkeit vorgibt, musst du das auf der Straße erst üben.

Schließe mich Walter an: 7 km wirst du sicher schaffen, hohe Ziele würde ich mir aber nicht setzen.

vg,
kobold

6
viermaerker hat geschrieben:Also erst mal servas im Forum, Wiener(in)!

Dass ich dir irgendwie helfen kann bezweifle ich, aber ein paar Anmerkungen hätte ich schon:

1. Ich glaube mein erster Punkt wird dich nicht fröhlich stimmen. Für die meisten Läufer (die ich kenne) ist es nämlich so, dass sie draussen LEICHTER laufen als im Studio. Von da her ist dein Einbruch für mich erst mal ein Mysterium. Es sei denn:
1a) was genau ist denn ein Laufrad? Wenn es das ist was ich mir vorstelle dann vergleichst Du Äpfel mit Orangen und es wundert mich nicht dass du keine vergleichbare Leistung schaffst.
1b) wenn Du weißt, dass du einen LAUFwettbewerb hast warum LÄUFST du dann nicht auf einem LAUFband?
2. Warum schleppst du für "ein paar" km einen (Trink)Rucksack mit? Das mache ich so ab ca. 30km, und dann auch nur im Sommer. die Handschuhe gehören entweden an die Hände und Flüssigkeit brauchst du bei den Temperaturen wirklich nicht.
3. Ich war Donnerstag und Feitag geschäftlich in Wien und bin auch gelaufen. Das Wetter war geradzu ideal, kühl und ein wenig windig.
4. Schwindel und Übelkeit deuten bei 5 km nicht wirklich auf Überlastung hin, obwohl du wenig Lauferfahrung hast. Da tippe ich eher auf einen Infekt.
5. Was bzw. wann hast du vor Deinem Lauf gegessen?
6. Was für ein Ziel hast du denn für den WK?
Durchkommen wirst du wohl. Wenn du aber etwas Ambitionierteres geplant haben solltest würde ich den WK sein lassen, denn in 6 Tagen reisst du da nichts mehr. Bau statttdessen erst mal deine Laufform auf, trainiere vernünftig und laufe einen vergleichbaren WK in einigen Monaten..

Meine bescheidene Meinung

Walter
Danksehr! :hallo:

ad 1a) Haha... ja, ich verwechsle Laufrad öfters mit Laufband :D Hamster bin ich noch keiner.
ad 1b) Am Laufband laufe ich eh' problemlos... aber schwieriger sollte es sein? Naja, wenn ich im Alltag laufe, dann schaffe ich die kurzen Distanzen, die ich dabei laufe, eigentlich ebenfalls problemlos.
ad 2) Deswegen bin ich bis jetzt fast nur am Laufband gewesen: Ich kann alles besser kontrollieren. Meine Trinkflasche wird gehalten, die Kilometeranzahl etc. angezeigt, und wenn es wirklich nicht mehr geht, dann kann ich vom Band steigen und befinde mich nicht irgendwo im nirgendwo... aber ich hab' mir heute schon eine Alternativrunde gesucht, die eigentlich vor meiner Haustür liegt. Nur 1,5km lang, also sollte dieses Problem gelöst sein. Not macht erfinderisch ;p
ad 3) Keine Ahnung wo Du warst... am Donnerstag und am Freitag hat es in Wien geschneit. In der Nacht war es draußen zumindest teilweise weiß).
ad 4) ...Infekt - ich weiß es nicht. Die Probleme traten wirklich fast sofort auf - im Alltag bewältige ich längere Strecken (wenn ich z.B. die U-Bahn erwischen will) schneller, jedoch ohne Problemen, demnach wäre ein Infekt logisch. Vor ca. einer Stunde war mir leicht übel - ist mittlerweile wieder vorbei, aber vielleicht bahnt sich tatsächlich was an. Das würde zumindest das heutige Drama erklären, toll ist es trotzdem nicht. :frown:
ad 5) Gemüse und Fleisch, vereinfacht gesagt. Ich hab' meinem Körper gute anderthalb Stunden Zeit zum Verdauen gegeben - hab' gedacht, dass das reicht?
ad 6) Ich weiß nicht, wieviele genau mitmachen, aber ich wollte zumindest in die "bessere Hälfte" (also in die Hälfte des Läuferfeldes, wo auch das Podium steht :P ). Ich hab' mich noch nie mit anderen gemessen, deswegen weiß ich nicht wie realistisch bzw. unrealistisch genaue Platzvorstellungen (z.B. Top 200) sind. Das werde ich nächste Woche rausfinden.
Die Nenngebühr habe ich bezahlt, und deswegen werde ich das durchziehen - im schlimmsten Fall werde ich ihn als etwas spannenderen Trainingslauf sehen. :)

Jedenfalls bedanke ich mich für Deine Anregungen! :)

@Elguapo: Hehe ;) Naja, es handelt sich hierbei um einen Cup (3 Läufe + 1 Triathlon). Der erste Lauf ist zeitlich etwas knapp geworden, aber die anderen zwei gehen noch. Der Triathlon ist derzeit mein sportliches Ziel, aber dieses Jahr versuche ich ihn aus verschiedensten Gründen noch nicht. Mein Ziel ist es aber, nächstes Jahr die Sprintdistanz zu meistern.

@Kobold: Gesprintet bin ich nicht, nein. Ich bin mit geschätzten 10km/h gelaufen (also derselben Geschwindigkeit, wie letzte Woche am Band). Genau weiß ich das aber nicht - hab' mich auf meinen Atemrhytmus konzentriert, und er hörte sich eben nach diesem Tempo an.

7
kobold hat geschrieben:Dass du einen Rucksack mit deinen halben Haushalt mitgeschleppt hast, war sicher auch nicht eben leistungsfördernd.
Würd ich auf jedenfall weg lassen. Bei den Temperaturen kommst du locker eine Stunde oder länger ohne Trinkflasche aus.
Achte ev. ein bisschen auf deinem Puls beim Laufen, dann passierts nicht so leicht dass du zu schnell beginnst.

Aber denkt dir nichts, wir haben alle mal einen schlechten Tag. :nick:
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

8
Nightblizzard hat geschrieben: Danksehr! :hallo: .
bitte sehr, gern geschehen.
Nightblizzard hat geschrieben: 3) Keine Ahnung wo Du warst... am Donnerstag und am Freitag hat es in Wien geschneit. In der Nacht war es draußen zumindest teilweise weiß).
.

Hasenauerstrasse im 18. Am Türkenschanzpark vorbei Richtung Neustift. Hameaustrasse bis zum Ortsende-Schild. Durch den Wald zum "Häuserl am Roan" und zurück. Kühl, ein wenig Schnee, ein wenig windig - wie ich schon sagte, fast ideal :hihi: . Ach ja, dunkel war's auch :D . Dank Petzl Tikka Plus aber kein Problem.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für den WK. Wird schon schief gehen :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Neustift! Und da bist gar nicht zum heurigen abgebogen?

10
spin1953 hat geschrieben:Neustift! Und da bist gar nicht zum heurigen abgebogen?

diesmal nicht :D . BeimFuhrgasslhuber hat's aber mal kurz in den Füssen gezuckt in Richtung Buffet. :D

Ich war anschließend im Fischerbräu. Blunzengröstl, Erdäpfelsalat und 3 Bier (zwecks der Re-Hydrierung :D ) und die Welt ist in Ordnung :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Nightblizzard hat geschrieben: ad 2) Deswegen bin ich bis jetzt fast nur am Laufband gewesen: Ich kann alles besser kontrollieren. Meine Trinkflasche wird gehalten
was willsten damit bei einer halben Stunde Laufzeit?
, die Kilometeranzahl etc. angezeigt, und wenn es wirklich nicht mehr geht, dann kann ich vom Band steigen und befinde mich nicht irgendwo im nirgendwo...
Bei einer Gesamtdistanz von 5k bist du eigentlich immer recht nah am Ausgangsort :zwinker2: Manchmal schult das aber auch den Willen, wenn man einfach weiter muss, weil man eben nicht einfach absteigen kann. Und manchmal werden Läufe, die zum Anfang ganz schwer und sche.... waren, hintenraus noch richtig schön.
Ich halte Laufband für eine wirkliche sinnvolle Ergänzung, speziell bei schlechtem Wetter, aber draussen laufen ist einfach besser. Schon alleine wegen der Luft und der Sonne :wink:
ad 5) Gemüse und Fleisch, vereinfacht gesagt. Ich hab' meinem Körper gute anderthalb Stunden Zeit zum Verdauen gegeben - hab' gedacht, dass das reicht?
normal schon
ad 6) Ich weiß nicht, wieviele genau mitmachen, aber ich wollte zumindest in die "bessere Hälfte" (also in die Hälfte des Läuferfeldes, wo auch das Podium steht :P ).
genial :hihi: sorry, aber nen halbes Jahr Laufpause machen, dann einmal auf dem Band testen und dann in die nähe des Podiums bei solch einem Lauf :confused: Also die Ausdauer aus den anderen Sportarten (Rudern, Radeln) hilft dir schon, aber dir fehlt einfach laufspezifische Muskulatur, die du nunmal hauptsächlich durchs laufen trainierst.
Die Nenngebühr habe ich bezahlt, und deswegen werde ich das durchziehen - im schlimmsten Fall werde ich ihn als etwas spannenderen Trainingslauf sehen. :)
ja ich bin auch gespannt - viel Erfolg :daumen:
@Kobold: Gesprintet bin ich nicht, nein. Ich bin mit geschätzten 10km/h gelaufen (also derselben Geschwindigkeit, wie letzte Woche am Band). Genau weiß ich das aber nicht - hab' mich auf meinen Atemrhytmus konzentriert, und er hörte sich eben nach diesem Tempo an.
sicher? also dein Atemrhythmus bei 100m wie auf dem Laufband nach 30min? :zwinker2: Man vertut sich da sehr leicht mit dem Tempo, gerade am Anfang! Wenn du dann am Ende 47min gebraucht hast, also mit 6km/h unterwegs warst, spricht das ja dafür, dass du die anderen 4,9km fast komplett schnell gegangen bist. War das so? Irgendwas scheint da komisch zu sein...

12
Nightblizzard hat geschrieben: Letzte Woche brauchte ich für 5km am Laufrad 30 Minuten, heute 47... und da nun der Wettkampf nahe ist, überkommt mich die Panik. Was ist los mit mir? :(
Hi Schneesturm in der Nacht :winken: ,

was mit Dir los ist? Das kann niemand wissen. Wenn Du heute das Gefühl hast, dass Du keine Krankheit ausbrütest, dann würde ich "draußen" antesten, ob Du wieder nach 100 m platte Reifen hast und dann vielleicht nach 1 -2 km abbrechen. Danach würde ich bei einem gemütlichen Milchkaffee mit einer Anwendung, vielleicht dieser hier, die Länge Deiner Strecke nachmessen (auf ein paar Meter kommt es nicht an).

Und dann morgen noch mal "ran". Panik ist kein guter Begleiter im Sport, aber solche Begriffe sollte man bei Euch jungen Leuten sowieso nicht zu ernst nehmen, oder :zwinker5: .

Weiterhin viel Spaß (und das meine ich ernst :nick: ).

Knippi

13
JensR hat geschrieben:was willsten damit bei einer halben Stunde Laufzeit?



Bei einer Gesamtdistanz von 5k bist du eigentlich immer recht nah am Ausgangsort :zwinker2: Manchmal schult das aber auch den Willen, wenn man einfach weiter muss, weil man eben nicht einfach absteigen kann. Und manchmal werden Läufe, die zum Anfang ganz schwer und sche.... waren, hintenraus noch richtig schön.
Ich halte Laufband für eine wirkliche sinnvolle Ergänzung, speziell bei schlechtem Wetter, aber draussen laufen ist einfach besser. Schon alleine wegen der Luft und der Sonne :wink:



normal schon



genial :hihi: sorry, aber nen halbes Jahr Laufpause machen, dann einmal auf dem Band testen und dann in die nähe des Podiums bei solch einem Lauf :confused: Also die Ausdauer aus den anderen Sportarten (Rudern, Radeln) hilft dir schon, aber dir fehlt einfach laufspezifische Muskulatur, die du nunmal hauptsächlich durchs laufen trainierst.



ja ich bin auch gespannt - viel Erfolg :daumen:



sicher? also dein Atemrhythmus bei 100m wie auf dem Laufband nach 30min? :zwinker2: Man vertut sich da sehr leicht mit dem Tempo, gerade am Anfang! Wenn du dann am Ende 47min gebraucht hast, also mit 6km/h unterwegs warst, spricht das ja dafür, dass du die anderen 4,9km fast komplett schnell gegangen bist. War das so? Irgendwas scheint da komisch zu sein...
Was ich mit der Trinkflasche will? Ich hab' gedacht, dass ich sie auch bei kürzeren Distanzen benötige - scheinbar nicht. :D

Naja, im Vergleich zur Marathondistanz sind 5km nichts, aber ich musste 'ne ganze Weile lang gehen, um wieder am Ausgangsort zu sein. Ich bin nicht die ganzen 5km gegangen, ich bin später einen Kilometer (laut Google Earth 900 Meter) ohne Pause durchgelaufen, aber danach wurden die Pausen immer länger - das ist ja das seltsame. 5km sind eigentlich locker zu bewältigen. Naja, man könnte es ein ungewolltes Intervalltraining nennen, hehe.

In die Nähe des Podiums will ich schon, aber ich weiß, dass das nicht geht ;) Was ich meinte ist, dass, wenn z.B. 1000 Leute am Start sind, ich unter die Top 500 will.

Das mit dem Atemrhytmus ist so eine Sache... ich achte darauf, wie schnell ich atme. Bei 10km/h atme ich ein/aus, wenn mein linkes Bein den Boden berührt. Je schneller ich laufe, desto schneller müsste ich in diesem Rhytmus atmen. Natürlich kann ich die Geschwindigkeit so nur ungefähr ermitteln, aber es sollte ca. 10km/h sein.

@Hardlooper: Hallo!

Krankheit könnte es tatsächlich sein. Der Tag hat schön mit leichtem Schwindel und Übelkeit begonnen... ist aber wieder weg. Naja, wenn ich das morgen wieder habe, dann geht's ab zum Arzt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“