viermaerker hat geschrieben:Also erst mal servas im Forum, Wiener(in)!
Dass ich dir irgendwie helfen kann bezweifle ich, aber ein paar Anmerkungen hätte ich schon:
1. Ich glaube mein erster Punkt wird dich nicht fröhlich stimmen. Für die meisten Läufer (die ich kenne) ist es nämlich so, dass sie draussen LEICHTER laufen als im Studio. Von da her ist dein Einbruch für mich erst mal ein Mysterium. Es sei denn:
1a) was genau ist denn ein Laufrad? Wenn es das ist was ich mir vorstelle dann vergleichst Du Äpfel mit Orangen und es wundert mich nicht dass du keine vergleichbare Leistung schaffst.
1b) wenn Du weißt, dass du einen LAUFwettbewerb hast warum LÄUFST du dann nicht auf einem LAUFband?
2. Warum schleppst du für "ein paar" km einen (Trink)Rucksack mit? Das mache ich so ab ca. 30km, und dann auch nur im Sommer. die Handschuhe gehören entweden an die Hände und Flüssigkeit brauchst du bei den Temperaturen wirklich nicht.
3. Ich war Donnerstag und Feitag geschäftlich in Wien und bin auch gelaufen. Das Wetter war geradzu ideal, kühl und ein wenig windig.
4. Schwindel und Übelkeit deuten bei 5 km nicht wirklich auf Überlastung hin, obwohl du wenig Lauferfahrung hast. Da tippe ich eher auf einen Infekt.
5. Was bzw. wann hast du vor Deinem Lauf gegessen?
6. Was für ein Ziel hast du denn für den WK?
Durchkommen wirst du wohl. Wenn du aber etwas Ambitionierteres geplant haben solltest würde ich den WK sein lassen, denn in 6 Tagen reisst du da nichts mehr. Bau statttdessen erst mal deine Laufform auf, trainiere vernünftig und laufe einen vergleichbaren WK in einigen Monaten..
Meine bescheidene Meinung
Walter
Danksehr!
ad 1a) Haha... ja, ich verwechsle Laufrad öfters mit Laufband

Hamster bin ich noch keiner.
ad 1b) Am Laufband laufe ich eh' problemlos... aber schwieriger sollte es sein? Naja, wenn ich im Alltag laufe, dann schaffe ich die kurzen Distanzen, die ich dabei laufe, eigentlich ebenfalls problemlos.
ad 2) Deswegen bin ich bis jetzt fast nur am Laufband gewesen: Ich kann alles besser kontrollieren. Meine Trinkflasche wird gehalten, die Kilometeranzahl etc. angezeigt, und wenn es wirklich nicht mehr geht, dann kann ich vom Band steigen und befinde mich nicht irgendwo im nirgendwo... aber ich hab' mir heute schon eine Alternativrunde gesucht, die eigentlich vor meiner Haustür liegt. Nur 1,5km lang, also sollte dieses Problem gelöst sein. Not macht erfinderisch ;p
ad 3) Keine Ahnung wo Du warst... am Donnerstag und am Freitag hat es in Wien geschneit. In der Nacht war es draußen zumindest teilweise weiß).
ad 4) ...Infekt - ich weiß es nicht. Die Probleme traten wirklich fast sofort auf - im Alltag bewältige ich längere Strecken (wenn ich z.B. die U-Bahn erwischen will) schneller, jedoch ohne Problemen, demnach wäre ein Infekt logisch. Vor ca. einer Stunde war mir leicht übel - ist mittlerweile wieder vorbei, aber vielleicht bahnt sich tatsächlich was an. Das würde zumindest das heutige Drama erklären, toll ist es trotzdem nicht.

ad 5) Gemüse und Fleisch, vereinfacht gesagt. Ich hab' meinem Körper gute anderthalb Stunden Zeit zum Verdauen gegeben - hab' gedacht, dass das reicht?
ad 6) Ich weiß nicht, wieviele genau mitmachen, aber ich wollte zumindest in die "bessere Hälfte" (also in die Hälfte des Läuferfeldes, wo auch das Podium steht

). Ich hab' mich noch nie mit anderen gemessen, deswegen weiß ich nicht wie realistisch bzw. unrealistisch genaue Platzvorstellungen (z.B. Top 200) sind. Das werde ich nächste Woche rausfinden.
Die Nenngebühr habe ich bezahlt, und deswegen werde ich das durchziehen - im schlimmsten Fall werde ich ihn als etwas spannenderen Trainingslauf sehen.
Jedenfalls bedanke ich mich für Deine Anregungen!
@Elguapo: Hehe ;) Naja, es handelt sich hierbei um einen Cup (3 Läufe + 1 Triathlon). Der erste Lauf ist zeitlich etwas knapp geworden, aber die anderen zwei gehen noch. Der Triathlon ist derzeit mein sportliches Ziel, aber dieses Jahr versuche ich ihn aus verschiedensten Gründen noch nicht. Mein Ziel ist es aber, nächstes Jahr die Sprintdistanz zu meistern.
@Kobold: Gesprintet bin ich nicht, nein. Ich bin mit geschätzten 10km/h gelaufen (also derselben Geschwindigkeit, wie letzte Woche am Band). Genau weiß ich das aber nicht - hab' mich auf meinen Atemrhytmus konzentriert, und er hörte sich eben nach diesem Tempo an.