Banner

Schuhe beim Tretrollerfahren

Schuhe beim Tretrollerfahren

1
Moin,

ich möchte gern erfahren, ob ihr euch um das Thema Schuhe beim Tretrollerfahren mal Gedanken gemacht habt und welche Lösungen ihr für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche gefunden habt.

Meine Wenigkeit nutzt momentan keine speziellen Schuhe, sondern normale lederne Converse All Star (also Chucks, näch :D ), weil ich die flexible Sohle auch im Alltag mag. Ich mache mir allerdings Gedanken, ob die geeignet sind, da von meinem letzten Ausritt doch gewisse Schmerzen im Fußbereich mich bis heute nerven.

N

2
Verglichen mit Laufen ist Rollerfahren m.E. weniger anspruchsvoll, was das Schuhwerk angeht. Aber mit Chucks würdest du wahrscheinlich auch nicht Joggen :) . Gut passen sollten sie schon, können aber gerne eine recht feste Sohle haben. Dies soll Speed geben. Manche Cracks fahren auf kürzeren Strecken auch Spikes, bei denen sie die Nägel gezogen haben (glaube, anschl. mit Vibram o.ä. belegt?), wie Lars mal erzählte, weil die Sohle hart ist.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Im Prinzip ist eine härtere Sohle besser, aber in der Regel reichen normale Turn/Jogginschuhe. Sandalen oder extrem dünne Teile a la Espandrillos (kenne Chucks nicht... :peinlich: ) sind wenig geeignet.
Und ich würde nichts Gutes oder Teures nehmen, der Verschließ beim Rollern kann recht heftig sein.

Gruß
Jo

5
OK, also die Tendenz geht hier schon zur festeren Sohle, der Rest ist dann fußspezifisch und ein Fall für den Experten.

@jenss
Ob ich mit Chucks joggen würde ... keine Ahnung. Mag Joggen nicht. Ich kann mich allerdings noch an meine Schulzeit erinnern - schon damals war mir die flexiblere Sohle lieber. Ja OK, wir hatten auch 'n kompletten Tartanplatz.

@jodi2
Den Verschleiß kann ich bestätigen, ja.

@maaak
Du hast ja den direkten Vergleich. Was konkret ist besser mit Laufschuhen? Stabilität? Besserer Abstoß? Schönheit? :P

N

6
Nauk hat geschrieben:Du hast ja den direkten Vergleich. Was konkret ist besser mit Laufschuhen? Stabilität? Besserer Abstoß? Schönheit? :P
Was ist besser... ???

Also ich finde die Beweglichkeit des Fußes (Fußgelenks) ist im Laufschuh (meist Halb-Schuh) mehr gegeben als im "Chuck". Der hat mir nachher ausserdem zu sehr in die Archillesferse/sehne gedrückt!

Im unteren Fuß gibt der Laufschuh erheblich mehr Stabilität als der gute alte "Chuck".

Ich finde auch das der Abstoß mit dem Laufschuh besser gelingt - er hat mehr "Griff" auf dem Boden und ich hatte das Gefühl er transportiert die eingesetzte Kraft besser.

Schönheit? Hey ... gibt es einen schöneren Schuh als den "Chuck"? :confused:
Ich bin auch eigentlich mit dem "Chuck" oder meinen Vans verwachsen und das Tretrollerfahren ist eigentlich die einzige Akitivität zu der ich ihn nicht trage, bzw. ihn gegen einen anderen (meißt häßlicheren) Schuh austausche. Denn Laufschuhe sind (meiner Meinung nach) nie schön! :zwinker2:

Aber ich glaube auch, Du musst da keinen Experten befragen oder Dir sauteure Schuhe anschaffen. Geh in einen Laden und probier einfach ein paar leichte griffige Schuhe an! Die bequemsten nimmst Du einfach! Bei mir war es auch ein Sonderangebot weit unter 100€!
Mittlerweile bin ich auch auf der Suche nach ein paar neuen Schuhen ... aber find mal günstige, bequeme Laufschuhe in 47 und vor allem in schwarz :D Bisher hab ich nur die hier gefunden: ASICS GT-2150 MEN - LAUFSCHUHE - BLACK ONYX - 47 bei eBay.de: Laufschuhe (endet 26.04.10 01:52:22 MESZ) und die wähle ich hauptsächlich wegen der Farbe, der Größe und weil ich mit ASICS gute Erfahrungen gemacht habe!

Liebe Grüße
maaak

7
Ah, das wird ja interessant. Du nimmst also einen Halbschuh wegen der Beweglichkeit des Fußes. Bis dato hab ich hohe Schuhe Halbschuhen immer vorgezogen wegen der seitlichen Stabilität fürs Fußgelenk. Letzten Endes werde ich natürlich mal Richtung Laden rollern (oder gehen, mal sehen). In meinem Fall allerdings diesmal ausnahmsweise mit Fußbegutachtung und Beratung. Ich muss mal jemanden gucken lassen, wie ich mich beim Laufen und aufm Roller füßlicherdings bewege. Habe nämlich den Eindruck, mich aufm Roller teilweise mit der Innenseite des Fußes abzustoßen ...

Ja, Chucks sind schööön. Gab mal ein Modell ganz in schwarz mit rotem dünnen Streifen. Gibt es aber nirgends mehr, schade. Ich hätt es damals kaufen sollen. Bei deinem Link gruselt's mich etwas. Nicht etwa weil die schwarz sind oder hässlich wären, neenee: Die sehen nach "so viel" aus, nach Gewicht und Überbreite und so. Lange keinen Schuhladen mehr von innen gesehen. :wink:

Vielen Dank für deine Hinweise.

N

8
Es gibt doch eigentlich kaum schnelle Sportarten, wo hohe Schuhe üblich sind, oder?

9
maaak hat geschrieben:[...]

Schönheit? Hey ... gibt es einen schöneren Schuh als den "Chuck"? :confused:
[...]

Liebe Grüße
maaak
Es gibt zumindest einen Schuh, der in der kalten und vor allem nassen Jahreszeit dem Chuck an Schönheit ... ich möchte mal sagen ebenbürtig ist: schlicht, simpel, schwarz!

Man kann damit sogar rollern ... wenn man einen an der Waffel hat oder nicht auf Tempo geht ... oder beides. Aber die sehen dann zu einem langen Ledermantel unglaublich stilvoll aus :hihi:
jodi2 hat geschrieben:Es gibt doch eigentlich kaum schnelle Sportarten, wo hohe Schuhe üblich sind, oder?
Ich könnte jetzt adhoc Basketball sagen ... oder Eishockey ... oder Abfahrtski ... oder Motorrad-Rennen ... aber dann passiert wahrscheinlich folgendes :steinigen: :zwinker2:

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

10
´hab mir auch länger Gedanken gemacht.......

Ich fahre jetzt mit :zwinker2: Fussballschuhen :zwinker2: ; kein Scherz !


( eine Variante aus dem Bereich Kunstrasenfussballschuh; schmal, mit Gummierter Stollensohle )

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

11
Und ich mit - keine Ahnung, ein vermutlich schon recht altes Paar "Ich-wollte-mal-ein-Sportschuh-Werden"-Halbschuhe mit festerer Sohle. Hat sich einfach so bei mir angefunden. Nicht, dass ich jetzt den Schuhladen vergesse, neenee. Kommt noch. Mit dem Schuh fuhr es sich, vom Optischen mal abgesehen, auf jeden Fall besser als mit dem Chuck.

N

12
Ich nutze den Asics schwarz, weil er meinen Fuß gut stützt. Beim Online-Kauf darauf achten, dass keine Fake-Ware gekauft wird, lieber ein paar EUR mehr ausgeben und sich beraten lassen, welcher Schuh an welchem Fuß gut stützt und wo der Fuß unterstützung benötigt. das ist bei jedem unterschiedlich. Chucks sind keine Sportschuhe, es sind Modeschuhe. Klar kann man mit denen rollern, aber einen guten Halt, wie ein Laufschuh geben die einem nicht.

Rollern mit Waffel

13
Dark_Sirius hat geschrieben: Man kann damit sogar rollern ... wenn man einen an der Waffel hat oder nicht auf Tempo geht ... oder beides. Aber die sehen dann zu einem langen Ledermantel unglaublich stilvoll aus :hihi:
Hmpf, meine sind zwar braun und gehen bis zum Knie - aber rollern geht super damit. Auch im Regen - dann aber lieber ohne Waffel :)

Die Dinger passen wie angegossen, bieten guten Halt und haben eine ziemlich feste Sohle.

Gruß aus dem Norden,

Philipp

15
Hm,
das sind mehr oder weniger alles Spekulationen, m.M. nach.

Wichtig ist guter Stand, optimaler Gripp und das Standbein einfedern. Da wir fast alle über dem Vorderfuß fahren, haben wir eine Tendenz zur verkürzten Archillessehne und der Wadenmuskeln und
das sind die Probleme bei zu langer Beanspruchung.

Ich empfehle, die Schrittart zu variieren (Langgezogen, Stepp und Rundstepp) und auch mal über den ganzen Fuß abzurollen, auch beim Fuß von vorne die Zehen nach oben ziehen, um eine Dehnung der AS und der Wade zu erwirken, eine Belastung nahe des Mittelfußes verspricht auch Abhilfe.

Aquajoggen ohne Belastung erwirkt ebenfalls Wunder!

Ein 20-jähriger hat da weniger Probleme, aber die angehenden und bestehenden "Veteranen" tun sich da schwerer. Mir reichen meine ausrangierten Laufschuhe, aber ich rollerere ja erst seit 12 Jahre;-)

16
Coernel hat geschrieben:Hm,
Mir reichen meine ausrangierten Laufschuhe, aber ich rollerere ja erst seit 12 Jahre;-)
Genau so händele ich das auch: Da ich sowohl auf Laufstrecken als auch mit dem Roller unterwegs bin, passt das ganz gut. Nach etwa 1 oder 1 1/2 Jahren sind die Laufschuhe nicht mehr top zum Laufen, aber fürs Rollern noch gut genug. Jedenfalls eine gewisse Zeit. Und wenn der Halt beim Laufen gut war, dann kann er beim Rollern kaum schlecht sein...
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

17
Nauk hat geschrieben:Moin,

ich möchte gern erfahren, ob ihr euch um das Thema Schuhe beim Tretrollerfahren mal Gedanken gemacht habt und welche Lösungen ihr für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche gefunden habt.

Meine Wenigkeit nutzt momentan keine speziellen Schuhe, sondern normale lederne Converse All Star (also Chucks, näch :D ), weil ich die flexible Sohle auch im Alltag mag. Ich mache mir allerdings Gedanken, ob die geeignet sind, da von meinem letzten Ausritt doch gewisse Schmerzen im Fußbereich mich bis heute nerven.

N
Ich habe es mal mit Fahradschuhen probiert. Die Sohle ist recht fest und der Absatz dreht sich recht gut auf dem Trittbrett. Das Material der Sohle ist aber letztlich vorne zu rutschig. Ich werde bei Gelegenheit die vordere Hälfte von alten Laufschuhen herausschneiden und auf die Fahradschuhe kleben. Ich werde dann berichten.

18
maaak hat geschrieben:Mittlerweile bin ich auch auf der Suche nach ein paar neuen Schuhen ... aber find mal günstige, bequeme Laufschuhe in 47 und vor allem in schwarz :D
Da gibt es tolle Angebote von NewBalance bei mehreren Günstig-Anbietern im Netz, allerdings nicht bei ebay. Schuhe gibt es offensichtlich anderswo günstiger. (auch Amazon)
Gruß vom NordicNeuling

20
Hallo hab mir letztes Jahr meine Schuhe mit Stealth Gummi bekleben lassen ,ist wie bei Kletterschuhen
Sehr guter Gripp und wenig Verschleiß,fahren sehr viele im Eurocup
Hab noch einen halben Quadratmeter über(Material kann man in D nicht kaufen,nur über USA zu bekommen)Bei Bedarf Pn
Gruß Klaus :daumen:
Bild

21
HALLO Klaus,

Wieviel möchtest du denn haben für eine Fläche, die für 2 Schuhe ausreicht ?

Ich hätte da Interesse

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

22
Es werden damit ja nur der vorfuß beklebt,sonst dreht das Standbein nicht mehr
Auf welche Schuhe willst du es kleben?
Gruß Klaus
Bild

Schuhwerk im Winter

24
Hallo Leutz,

ich greife das Thema Schuhe nochmal auf. Heute war ich rd. 27 km mit dem Roller unterwegs. Wir hatten so um die 0°C und es war mit Skiunterwäsche und der DTRV Windjacke :daumen: sehr angenehm zu fahren. Auch die Schuhe waren einigermaßen warm, (mit 2 paar Strümpfen wäre es perfekt gewesen) aber es war ja auch trocken.

Welche Schuhe würdet Ihr bei nasser Witterung oder gar Schnee empfehlen? Die sollten nicht zu klobig und schwer sein, einigermaßen rutschfest und warm und trocken halten. Für Tipps bin ich dankbar, denn ich möchte auch im Winter nach Möglichkeit draußen fahren.

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

25
Also ich finde auch im Winter und mit nur einem paar Socken Rollern bezüglich kalten Füßen problemlos, dagegen bin ich auf dem Rad ein Weichei, nach spätestens einer Stunde unter 5 Grad hilft bei mir da nix mehr.
Aber mit nassen Füssen iss ganz schlecht rollern...

Zum einen würde ich auf gute und möglichst lange Schutzbleche achten und vorne (wo beom Rollern eigentlich alles zu kurz ist, weil man die Füße einfach noch tiefer hat als auf dem Rad) noch dazu ein breites "Blade" für die MTBs ans Oberrohr an den Rahmen ganz unten.

Zum anderen habe ich auf dem Roller oft im Winter erst festgestellt, dass die Sohle einiger eigentlich guter Goretexschuhe von mir ihre besten Tage schon hinter sich hatte, sprich, gebrochen war/Risse hatte, so dass beim Rollern von unten Wasser reinkam, was auf dem Rad nie auffiel, weil sie da nur von oben oder vorne nass werden.

Und bei Halbschuhen hab ich bezüglich Wasserdichtigkeit und auch Wärme im Winter die besten Erfahrungen mit Ganzleder(halb)schuhen plus Goretex gemacht, die Mischung aus Textil/Nylon und Leder und Membran, wie heute meist üblich, hält dem Wasser meiner Erfahrung nach erheblich kürzer stand und ist auch nicht so warm, Goretex hin oder her. Dafür sind diese Ganzlederhalbschuhen plus Goretex meist schwer und teuer und für die Übergangszeit zu warm, über 5 Grad schwitzt man sich schnell 'nen Wolf drin. Aber um den Gefrierpunkt und bei Schnee/Nässe um Welten besser als der Textilmix(mist...). Eine griffige grobe Vibramsohle haben sie meist eh.

Gruß
Jo

27
Also ich komme ja vom Longboarden(großes Skateboard für Strecke und Geschwindigkeit). Da wird viel mit dem Fuß gebremst. Die Skate-Schuhe/Sneakers sehen oft schlicht aus und bieten guten Grip, sind bequem und halten durchaus gut!

28
Bin doch sehr verwundert wie voele möglichkeiten es gibt seine Schuhe zu binden.

Ich habe als es noch warm war sogenannte Aquasocks zum rollern benutzt. Die haben eine sehr dünne Sohle 1-2 mm und keine stöhrenden Bändsel dranne. Sie sind auch sehr luftig so das man darin auch keine Schweisfüße bekommt. Inzwischen gibt es sie auch günstig von vielen Anbietern. Vom prinzieb sind sie so ähnlich wie diese Fingerdinger "weis nicht mehr wie die heisen" die hier auch schon vorgestellt wurden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“