Banner

Adduktoren???

Adduktoren???

1
Hallo liebes Forum!

Zusammenfassend: Nach 2 Arzt Besuchen, ( 2 Absolut unterschiedliche Diagnosen) kämpfe ich immer noch mit Schmerzen in dem Adduktor im rechten Bein.

Zu meiner leidens Geschichte!

Ich habe für den Halbmarathon 2008 in Köln ein 10 Wochenplan absolviert. Davor habe ich schon gelaufen. Also keine von 0 auf 100 Steigerung.

Der Plan und das Training ging auf und ich bin ne gute 1:47h gelaufen. Hatte zwischen zeitlich immer mal wieder Stress mit dem Adduktor im rechten Bein. Habe es aber durch Kühlen und Wärmen und Pausieren in den Griff bekommen.

Nach einer Winterpause habe ich mir in einem "Laufsport Geschäft" - Runnerpoint- nach einer Beratung Schuhe gekauft.
Nachdem ich die Schuhe eingelaufen haben begann dann der Leidensweg.
Schmerzen vom Adduktor bis ins Knie.. Hab dann die Schuhe zurück gebracht. Siehe da.
Fast 2 Nummern zu Groß und noch nicht mal auf mein Fußtyp ausgerichtet.
Folge waren halt die oben beschriebenen Schmerzen.

Also habe ich mich zu einem Besuch bei einem Sportmediziner entschieden. Dieser hat mir nach einem Röntgenbild einen Hüftschaden diagnostiziert?? Ich bin 25 Jahr jung... Oh Gott!

Meinung vom Mediziner:
„Bloß nicht Laufen. Und das Laufen auf Aspahlt ist tödlich für mich!“

War dann bei der Krankengymnastik. hat aber alles nichts gebracht. Schmerzen auch im Alltag spürbar.


Zweite Meinung muss also her: Anderen Sportmediziner:

Kein Hüftschaden, sondern nur die Hüfte unterschiedlich groß---> Einlagen sollen das Problem beheben.

Meinung vom Mediziner
„Mit den Einlagen kann ich ohne Probleme wieder Laufen gehen“

Naja, hab dann das Laufen erstmal aufgegeben. Dann hat es mich nach fast 3 Monaten Pause wieder gejuckt und ich habe ganz langsam wieder angefangen zu trainieren aber bekomme immer wieder diese Schmerzen im Adduktor???

Auch nach wie vor merke ich es im Alltag! Manchmal habe ich Tage ruhe und dann kehrt dieser Schmerz wieder... ganz seltsam

Und nun habe ich keine Ahnung mehr will aber Laufen gehen :sauer:

Gibts hier wen mit ähnlichen Leiden???

Beste Grüße

MALTE

2
Hallo Malte,

ist natürlich schwierig, als Ncht-Mediziner hierzu etwas kompetentes zu sagen. Ich hatte 2007 ähnliche Probleme. Ging soweit, dass Laufen gar nicht mehr ging. Unterschiedliche - auch falsche - Diagnosen. Ziemlich frustrierend. Schließlich stellte sich heraus, dass es nichts anders war, als eine Verkürzung des Iliopsoas ( Muskel oberhalb des Adduktoren in der Leistengegend ).
Verkürzung scheint ein typisches Läuferproblem zu sein. Konsequentes Dehnen hat mir schließlich geholfen und ich kann wieder laufen. Wie sieht's bei Dir mit Dehnen aus ?

Gruss
Walter

3
Hey Walter!

Danke für die Antwort!

Naja, will ja auch gar keine Diagnose! Suche nur nach Leuten mit ähnliche Problemen, um zu sehen wie ich am besten weiter mache!

Also Dehnen, naja. Erwischt! Bisher eher vernachlässigt! :peinlich:

Werd wohl auch mal mit Kraftübungen langsam anfangen!

Und mal gucken, dass ich nen Manschaftsarzt finde! Die zwei Orthopäden haben echt ihren Job verfehlt! Naja....

Beste Grüße

Malte

4
Ähnliche probs hatte ich auch mal,da hilft echt nur dehnen (sofern du einlagen und co bereits bekommen hast) und auch mal ausgleichstraining wie radfahren,schwimmen und co..
gute dehnübungen sind diese hier:
Dehnen_1

da würde ich 2 mal täglich versuche jede dehnübung ein mal zu machen..schön ausgiebeg 30-40 sekunden jedes bein..und mal beobachten wie sich die schmerzen entwickeln!
gute besserung!

5
hallo malte!

ich kann mich den anderen nur anschliessen- am besten ausgleichssport und dehnen. ich habe ein aehnliches problem wie du- ich habe eine beckenschiefstellung, die ich nicht mit einlagen ausgleichen kann. mir hat der sportmediziner geraten, zu 2/3 anderen sport zu machen, um die muskeln, die beim laufen nicht so dran kommen, auch zu trainieren, und nur zu 1/3 zu laufen.
ich habe anfangs diverse problemchen mit dehnen ganz gut in den griff bekommen, mittlerweile habe ich aber einen punkt erreicht, an dem ich z.b. auf radfahren und schwimmen ausweichen muss. ich weiss, wie laestig es ist, wenn ein problem immer wieder kommt.
es ist erschreckend, welche unterschiedlichen auskuenfte du bekommen hast. zeigt mal wieder, dass man am besten immer verschiedene meinungen einholen sollte.

ich drueck dir die daumen, dass du bald mit dem gewohnten training weitermachen kannst!

lg angie

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“