Banner

Shin Splint, Schuhwechsel, Laufpause - Frust!

Shin Splint, Schuhwechsel, Laufpause - Frust!

1
Hallo,
war endlich mal beim Doc heute. Habe ja schon seit März immer wieder Probleme -weg, da, weg, da ... zum Mäusemelken.

Letzte Woche bin ich dann zwei Mal gelaufen (statt ein Mal wie die Wochen davor) und zwei Mal auf dem Crosser gewesen und WUPP, wieder richtig schlimm.

Termin hatte ich seit April eh für heute, passt ja.

Diagnose nach 2 Stunden Arzt: Shin Splint, Ödeme in beiden Beinen, Knochenhaut :sauer: .

Therapie:
- Sporteinlagen nach Ganganalyse - hatte noch nie Einlagen, bringen die wirklich was?

- kühlen wann immer ich kann.

- Voltaren-Tabletten -die verschreibungspflichtigen. Hm, die anderen waren für den Allerwertesten, aber ich versuchs. (ich würd auch Bleistifte essen wenn es helfen würde...)

- Schuhwechsel - mein "Horror". Mit den Neutralschuhen hab ich mir letztes Jahr ein schönes ITBS gelaufen, aber die sollen angeblich besser sein für meine Beinstellung und die Pronationsstütze der jetzigen soll Shin Splints begünstigen. Also kann ich mir nun aussuchen, ob es am Schienbein oder am Knie weh tut?
Im Internet findet man ja beide Meinungen -was denn nun? Habt ihr da Erfahrungen?

- je 10 mal Physio mit Eis, Manuelle Therapie und Sonophoresen mit Voltaren. Hat jemand Erfahrungen damit? War ein Akt, einen PT zu finden, der alles macht. (Kleinstadt halt)

- Laufpause mindestens 4 Wochen. :haarrauf: Das ist jetzt aber echt fies - ich hab doch schon sooo viel Pause gemacht. Menno. :motz:

Und die Worte "Ich weiß, Läufer sind ein komisches Völkchen. Sie denken jetzt, lass den reden, ich geh wieder laufen wenn es besser ist! Aber versuchen Sie, wenigstens die 4 Wochen durchzuhalten. Sonst sehen wir uns das Jahr noch oft."
So nett er ist, das tut ja nicht Not ...

So, da sitzt ich nun, gefrustet, wohl wissend, dass ich das mitverschuldet hab, genervt vom tollen Wetter und neidisch wie Otter auf alle, die die nächsten Wochen laufen dürfen. :klatsch:
Und in leichter Panik, dass ich nicht wieder regelmäßig laufen kann, die Physio nicht hilft, das mit den Neutralschuhen wieder aufs Knie geht, und und und.
Ja, ich weiß, Geduld ist das A und O, aber da wurde ich beim Verteilen wohl vergessen...

2
Ich hatte ähnliche Probleme und vieles ausprobiert. Letztendlich habe ich die Probleme mit Kräftigung bzw. Dehnung der Wadenmuskulatur in den Griff bekommen. Auf eine Treppenstufe stellen und nach oben und unten Dehnen. Diese Übung mache ich täglich und seitdem habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Obs dir hilft kann ich natürlich nicht sagen.

3
Danke, ich werde es auf jeden Fall parallel versuchen!!

4
Vielleicht noch eine andere Meinung:

ich hab auch immer wieder Probleme mit dem Schienbeinkanten, aber eines habe ich für mich festgestellt, dehnen is nicht förderlich.

Momentan dehne ich nicht und es läuft wieder super. Davor hab ich gedehnt und gedehnt und es wurde nicht besser.

Muss aber jeder selber rausfinden.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
gandolf hat geschrieben:Ich hatte ähnliche Probleme und vieles ausprobiert. Letztendlich habe ich die Probleme mit Kräftigung bzw. Dehnung der Wadenmuskulatur in den Griff bekommen. Auf eine Treppenstufe stellen und nach oben und unten Dehnen. Diese Übung mache ich täglich und seitdem habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Obs dir hilft kann ich natürlich nicht sagen.
mir hat das Kräftigen auch was gebracht wenn man es immer macht. So hatte ich vor kurzem auch wieder damit zu kämpfen. Zwei Wochen schmerzen und dann zu einer Osteopatin gegangen und die Schmerzen waren in fünf Minuten weg. Konnte am nächsten Tag mein Training wieder aufnehmen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
Oh ja auch ich kenne das.
Über zwei Jahren hatte ich immer wieder damit zu kämpfen. Meist blieb es aber erträglich.

Was mir immer geholfen hat:
Apisinum D12 - einmal täglich 5 Globulis
Das habe ich mir selber angelesen, denn ich dachte was homöopatisches kann nicht schaden.
Dann habe ich noch zweimal täglich mit Dolobene Gel geschmiert.
Ab und an Abends vor dem Fernseher das Bein hoch legen und ein Kühlpack drauf.

Mir schwirrte ja immer das Ziel Marathon durch den Kopf. Dachte dann aber: Wie will ich die Vorbereitung schaffen wenn es bei HM-Vorbereitungen schon zwickt.
Nun laufe ich zu 80-100% auf Asphalt. Früher waren es viele Wald- und Feldwege, teils sehr uneben und grob geschottert.
Mit dem glatten Asphalt komme ich nun super klar!
Habe seit Monaten (!) keine Beschwerden mehr und das obwohl ich schon lange Läufe mit knapp über 30km mache!!!!
ABER die Globulis nehme ich immer vorsorglich weiter

Gute Besserung wünscht

PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

7
Ich schwöre seit meiner Entzündung dort an der Schienbeinsehne auf Quark- Wickel. Super gegen Entzündung.

Quark drauf, feuchtes Taschentuch oder Watte, dadrüber Folie (Alu- oder Frischhaltefolie) und alles mit einer Bandage umwickeln.

Voltareen? Hast Du es schon mit Ibuprofen versucht?

Übrigens: Für Einlagen brauchst Du soweit ich weiß Neutralschuhe. Ich hatte vorher Stabilschuhe mit Stütze. Jetzt habe ich Einlagen, die meinen Fuß auch stützen. Diese sind mir auch nach Laufanalyse angepasst worden. Hat prima funktioniert - natürlich mit Neutralschuhen.
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

8
Neutralschuhe sind durchweg mit dem gleichen EVA-Schaum Hergestellt, Stabilschuhe haben in der mitte eine andere Konsistenz und die Einlegesole ist erhöht.
Das heißt die Einlagen gehören auch in die Stabilschuhe.
Traumeel ist auch gut 4-8 Stück am Tag das hat mir auch geholfen. Am besten war noch die Osteopatin.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
Das hat mir der Orthopäde bei der Laufanalyse aber anders erklärt und ausdrücklich auf Neutralschuhe bestanden.
Hatte vorher auch andere weichere Einlagen. Diese hier waren aber auch an den Innenkanten recht hart gestützt. (hat am Anfang auch ordentlich für Blasen gesorgt)
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

11
Mich hat das Schienbein-Kanten-Syndrom auch eine ganze Trainings-Saison gekostet. Mein Orthopäde hat mir Mut gemacht mit "Meistens verschwindet es so plötzlich, wie es gekommen ist."

Bei mir ist es weg, nach dem ich folgende Maßnahmen durchgeführt habe:
  • Neutral-Schuhe statt Stabil-Schuhe
  • nach jedem Lauf mit Cool Packs aus dem Kühlschrank die Schienbein kühlen (ca. 20 Minuten)
  • Kompressionssocken tragen
  • Laufstil auf Natural Running umgestellt
Wenn ihr also leidgeplagt seid, probiert das doch mal aus. Meine Wahrenehmung durchs Lesen vieler Beiträge zu dem Thema ist, dass es leider nicht "das" Allheilmittel gibt, sondern bei jedem etwas anderes hilft.

Traumeel habe ich auch eine zeitlang geschluckt, konnte aber keine Verbesserung damit feststellen. Zur kurzfristige Symptombekämpfung nahm ich auch entzündungshemmende Schmerzmittel, aber nach der Kur hat ich meine Probleme gleich wieder.

12
Hallo Leute bei mir ist es jetzt schon das zeite mal das mich das schienbeinkantenysndrom erwischt... letztes jahr rechtes bein jetzt links.. bei beiden mal hatte ich erst schmerzen im hintern dann gings ins schienbein... traumeel, dehnen, quark und laufverzicht hat alles nichts genuetzt... jetzt war ich beim kinesiologen der eine blockade in meiner huefte festgestellt hat weswegen ich auch ein bisschen schief laufe welche mir die schmerzen verursachen ( ach ja knicksenkfuesse hab ich auch und die einlagen sind wohl auch nicht der hammer) der hat dann nach stoerfaktoren gesucht die die blockade verursachen ... schlaf seit langem viel besser und die schmerzen sind so gut wie weg seitdem ich nicht mehr mit uhr schlafe ( hatte meine olaruhr auch als wecker beim schlafen an).. und ausserdem meine zaehne.... habe mir vorgestern meine weisheitszaehne ziehen lassen die mussten sowieso raus weil die total schief waren und schon halb durchgebrochen waren und da habe ich die verletztung "genutzt" und nun das machen lassen.. darf jetzt natuerlich so 5 tage net trainieren aber die wirkliche ruhe tut meinem bein auch extrem gut ( hab jetzt 5 wochen alternativ mit crosstrainer, aquajogging, rad und skiken hinter mir und bin es satt) und hoffe nun dass ich nachdem ich das jetzt ueberlebt habe und die schmerzen nach dem eingriff echt so gut wie wegwaren kann ich nur den leuten raten die so verzweifelt sind wie ich mal an ihre zaehne zu denken die koennen nach meinem zahnarzt und auch dem kinesiologen ueberall im body schmerzen verursachen ( ich knirsche auch nachts mit den zaehnen das ist auch ein faktor und bekomme jetzt nachdem die wunde verheilt is eine unterkieferschiene).. also wenn alles was ihr bis jetzt noch nicht versucht habt hilft versuchts mal damit .. z.b. auch bvei knieschmerzen... so jetzt gibt mir kraft diese scheiss tage auch noch zu ueberstehen damit ich endlich wieder laufen kann und dann im herbst mein comeback feiern kann... mein ziel: halbmarathon unter 1:20 ( hab die deutschen meisterschaften wegen dem scheiss nicht mitlaufen koennen und das war nicht die einzige chance die ich wegen verletzungen abblasen musste!!!ICH KOENNTE SCHREIEN!!!!!!!!!!! aber zum glueck bin ich noch so jung mein trainer meinte das waer jetzt das beste was mir zustossen kann denn wenn ich mich etz richtig neu saniere dann kann ich noch viele jahre laufen udn auch erfolge haben... hoffe er hat recht weil meine geduld ist echt am ende..

13
Zwischenbericht nach vier Wochen - ich hab keine Ahnung ob es besser ist, da ich mich bisher an die Laufpause halte. Quarkwickel hab ich anfangs gemacht, Physio dehnt, massiert und behandelt mit Ultraschall.

Die Einlagen trag ich beim Sport (Studio) und sie fühlen sich nicht wirklich toll an, aber das soll angeblich so richtig sein. Warten wir es ab, wie es ist, damit zu laufen.

Gut dass es so warm ist, sonst hätte ich nie so lange durchgehalten, Radfahren macht mir so gar keinen Spaß und diese eigenartige Handkurbel im Studio ist mir echt suspekt.

Ich fühl mich fett und unterbewegt und faul.

Und hab echt Schiss dass die Pause voll für den Hut ist und ich nach dem ersten Laufversuch wieder Probleme habe.
A mit den Schienbeinen
B mit der Kniesehne wegen der Neutralschuh
C wegen der Einlagen(kleinstes Problem, fliegen sie halt raus!)
D mit der nicht mehr vorhandenen Kondition, die ist bei mir so hart erkämpft, genau wie die (paar spärlichen) Muskeln, die durch meine Muskel-&Gelenkschwäche ratzfatz weg sind

Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen, noch die Zeit bis zum nächsten Arzttermin lauffrei zu bleiben. Vielleicht teste ich aber dich vorher mal aus, ob ich 20, 30 min langsam laufen kann und hinterher nichts habe, sonst kann ich ihm gar nicht sagen, ob es weg ist...

15
Osteopath hab ich noch nicht probiert.

Dafür tut es mir jetzt schon nach 30 min Spazierengehen weh über den Knöcheln, es ist echt zum K....

Wenn es so oder so weh tut, kann ich ja auch laufen. Besser wird's ja scheinbar nicht mit all dem Kram drumherum.

16
So, mal wieder ein Update:

- die Physiosachen bringen nichts, niente, nada - das hätte ich mir (und meiner Krankenkasse )sparen können

- Laufpause bringt offenbar auch nichts

- Gehen mit Einlagen ist schon so fies, dass ich mir laufen kaum vorstellen konnte


Laufversuch 24.07.:
letzte Woche dann der erste Versuch, wieder ein Stück zu laufen.
4 km, keine großen Steigungen etc., Tempo "wenn ich langsamer werde, stehe ich".

Ergebnis: genau wie zuvor, Besserung ist nicht eingetreten. Trotz Kühlen nach dem Lauf und leichtem Dehnen, tut es hinterher und am nächsten Tag wieder weh.

Allerdings wie zuvor nicht wirklich das Schienbein hoch, sondern wieder mehr im Knöchelbereich, eine handbreit das Bein noch hoch, aber sonst: wie immer.

Die Einlagen drücken extrem, links musste ich sie währenddessen rausnehmen, weil mir bald die Tränen kamen. Kann nicht normal sein, oder?

Super.

Besuch beim Osteopathen ( :winken: Gäu-Läufer, danke für den Tipp!) m 30.07.
Freitag war mein nächster Versuch, eine Klärung und Änderung der Beschwerden hinzukriegen.

Heute oder morgen soll ich ruhig einen neuen Laufversuch starten. Ehrlich gesagt glaub ich ja nicht dran, dass es besser ist... aber wer weiß.
Einlagen sollte ich seiner Meinung nach gar nicht nehmen, vor allem nicht, wenn sie derart weh tun.

Nun, warten wir es ab.

So angenehm das derzeitige Schwimmen gehen vor der Arbeit auch ist, ich will endlich mal wieder Laufen ohne das was weh tut (also ohne das was weh tut, dass immer weh tut :zwinker2: , Zwicken darfs ja ruhig irgendwo, man wird ja bescheiden irgendwann...).

Viel Glück und gute Besserung allen anderen Geplagten!

17
Hoffe das der Osteopathe dir helfen konnte. Es gibt da schon wesentliche unterschiede der behandelte Osteopathe muss sich richtig ins Gewebe rein fühlen und das kann nicht jeder gleich gut. Ich hatte das Glück das ich gleich die richtige gefunden habe.

Wünsche dir fiel Erfolg bei deiner Genesung. :daumen:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

18
Hallo, Update:
Heute MRT.
Diagnose: Knochenhaut an beiden Beinen, Links heftiger, entzündet.

Super, immer noch. Wochenlange Pause
Null Effekt.
Tabletten, Physio, Ultraschall,nichts.

Mittwoch wieder Orthopäde, dann mal sehen. Er meinte Freitag,'ihm fällt sonst nur noch Stoßwellentherapie ein.

Mist. :frown:

19
Hallo Socke,
habe ja auch schon meinen senf zum shin splint gegeben.. also ich habe jetzt neue einlagen die meine pronation von ca 20 grad endlich stützen und dazu auch noch pronationsschuhe... ich habe jetzt zwar in den letzten 3 wochen extreme probleme mit blasen bekommen, das ist es mir jedoch wert denn jetzt gewöhnt sich mein fuß langsam dran und das ist super, denn seitdem spüre ich meine knochenhaut links kaum noch... dazu kommt die sache mit der stosswelle.. bin jetzt in therapie bei einem spitzenarzt, der betreut das abu-dabi triathlon team ( swen sundberg, faris al sultan etc..) und bekomme manuelle therapie gegen meine hüftblockade und auch stosswelle. der arzt geht halt mit so einem gerät mitten in deinen schmerzpunkt hinein in die triggerpunkte.. wie ein presslufthammer... der schmerz ist der schlimmste den du dir vorstelleb kannst... es ist echt hölle!!! ABER : danach geht es dir viel viel besser :daumen: denn er löst damit die schmerzhaften trifferpunkte... ist also sehr effektiv aber mehrere sitzungen sind nötig.. also kann ich nur empfehlen!!! Bei mir sind das grösste problem jetzt echt nur noch die blasen... habe jetzt leichte schmerzen rechts im sprunggelenk, da ich wegen den blasen natürlich heftige schmerzen unter den füssen hatte und deswegen geschohnt habe.. aber das ist eine endliche sache also... WE DON'T GIVE UP.!!!!

20
So, gestern nun Spritzen - cortison und Sxhmerzmittel. Mehrere Piekser die Beine hoch, aber zum Glück echt nicht schlimm. Hörte sich vorher gruselig an :geil: :D

Fühlt sich jetzt an wie taube Wange beim Zahnarzt... Soll angeblich eine Woche halten, in zwei Wochen hab ich wieder Termin um zu gucken, ob es besser ist.
Laufverbot, klar.'und noch 10 mal manuelle Therapie.
Er meint, schmerzfrei wird's wieder, aber ob das mit dem Laufen wieder klappt... :frown:

An alle,'die gerade am Anfang stehen mit leichten Schienbeinschmerzen: macht Pause, kühlt, dehnt... Aber macht bloß nicht meinen Fehler und macht immer wieder Laufversuche. Lieber 4 Wochen Pause statt 4 Monate...


Gefrustete Grüße

21
Update:
Einen Tag später tats weh, ab Freitag war ich schmerzfrei.
Richtig erschreckt hat mich, wie sehr ich mich schon an den Schmerz gewöhnt hatte, so schlimm fand ichs gar nicht mehr- bis ich gemerkt habe, wie es ohne Schmerz ist...

Ab Dienstag kribbelte es und seit Mittwoch tut es wieder weh.
Ok, was hab ich erwartet... Aber wozu eigentlich den Körper mit Cortison belasten wenn das nur so kurzzeitig hilft?

Seit Dienstag nehme ich nun noch Karazym, soll auch helfen, allerdings eher langfristig.

Es ist zum Davonlaufen- ach nein, geht ja nicht... :haeh:

22
gibt ja wirklich hunderte Meinungen dazu... ich hab das Problem auch gehabt (wie wohl fast jeder mal), meist ist es ja schlicht Überlastung. Von dem ganzen Einlagenzeug halte ich wenig. Wer wirklich welche braucht, okay, aber das brauchen wirklich die wenigsten.

Die Quarkwickel sind ein guter Tipp und der zweite von mir wäre: reinmassieren in den Schmerz. ich war die ohne Laufpause nach etwa 1,5 Monaten los...

23
Ich habe den Shin Split -Mitte August- mit Eisbeuteln, Injektionen (Xyloneural mit einem Hauch von Cortison), Waden dehnen bei Stufen, 2 Wochen Laufpause und MBT Schuhen in den Griff bekommen.
Meine Orthopädin erlaubt mir jetzt sogar den Start beim Berlin Marathon!
Alles Gute!
Bild


Bild

24
Zwei Wochen Laufpause?? Man, das klang mal lang...

Ich bin jetzt bei mehr fast vier Monaten, die vorsichtigen Minilaufversuche zähl ich mal nicht mit.

Gibts irgendwo Austausch- Schienbeine??

25
So, das vorerst letzte Update:

- anderer Physiotherapeut, der die Bereiche deutlich besser bearbeitet, mir Übungen gezeigt hat, die ich brav im Studio und teilweise daheim mache, Strom drauf, getapt...

- 5er Serie Spritzen in die Knochenhaut über 3 Wochen, pro Seite jedes Mal 3-7, Effekt: blaue Schienbeine, Stichstellen wie ein Junkie und taube Schienbeine
Und ich hab mich sehr erschreckt, wie sehr ich mich schon an den Schmerz gewöhnt hatte, es war komisch, als es schmerzfrei war...und viel blöder, als es wieder kam...wieder weg war, wieder kam...

- Stoßwellenbehandlung, 4 mal mit je ein paar Tagen Abstand, beide Seiten

Sollte vorsichtig Radfahren, Crosser und Laufen.

Ergebnis: 200 m gehen, 300 laufen, nach 20 min runter vom Laufband.
Am nächsten Tag wieder richtig Schmerzen.

Ich hab so die Schnauze voll. Ich kann nicht einen Schritt schmerzfrei gehen, es tut im Moment sogar im Sitzen schon weh. Drauffassen ist auch nicht.
Und da das schon so lange ist, gehts wohl auch kaum noch weg.

Würde mich nicht mal stören, damit zu laufen, tut ja eh weh und dann wäre ich wenigstens glücklich beim Laufen.
Ist aber keine gute Idee, weil wohl durch die Entzündung bei Belastung schnell ein Ermüdungsbruch entsteht.

Also kann ich weder laufen noch vernünftig gehen. Mit der Aussicht, dass das so bleibt.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sich das gerade anfühlt... und die netten Kommentare des Umfeldes "Dann geh halt Schwimmen!" oder "ist doch eh schlechtes Wetter!" sind auch nicht wirklich tröstlich. Besonders schön "Ach, hast du das etwa IMMER NOCH?!" mit dem Die-stellt-sich-aber-auch-an-Blick. Vielen Dank auch... :klatsch:

Da ich inzwischen von Homöopathie und Osteopath über 40 Stunden Physio, Eis, Wärme, Quark, Dehnen, Tabletten, Cortisonspritzen und Stoßwellen alles durch hab, gibts auch nicht mehr viel, was noch helfen könnte.

Muss wohl Stricken lernen :sauer: ... und das mit dem Laufen kann ich mir abschminken. :nene:

Allen "Lahmen" gute Besserung!

26
Hallo Socke,

ich war nach acht Monaten (mit Bädern, diversen Salben, Quarkwickeln, Osteopathie, Manueller Therapie, Traumeel, Ruta, Einlagen, Laufschuhen für Überpronierer, Akutaping etc.) so verzweifelt, dass ich beschlossen habe, mir als letzten Versuch die teuren sensomotorischen Einlagen für Sportler zu kaufen. Was soll ich sagen – zwei Monate später war es fast weg, nach drei Monaten ganz. Insgesamt fast ein Jahr.

Das sind Weichschaumeinlagen, die schnell verschleißen. Also nicht unnötig mit Steinchen im Schuh rumlaufen. Ob es wirklich DAVON besser geworden ist .....?

Ich habe bei jedem kleinen Trainingslauf mein Befinden notiert: Spez. 4/5; Allg 5/5; und natürlich Schuhe, Tape etc. Und vorher und hinterher gekühlt wie ein Weltmeister.

Bei der Manualtherapie (Ich war nur einmal da :schäm: ) hab ich einiges gelernt: das Ausdrücken (?) der Knochenhaut nach dem Laufen, das Kühlen hinterher mit dem Eiswürfel. Und auch das bewusste Belasten von der Ferse auf den Außenrand des Fußes bzw. das Hochziehen der Fußwölbung, wenn die Schmerzen unterwegs wiederkommen wollen.

Ich denke, einiges davon hätte helfen können, wenn man ihm eine Chance gegeben hätte. Aber das ganze Rumspringen zwischen den diversen Wunderkuren kann eigentlich nichts bringen. So hab ich eben fast ein Jahr gebraucht.

Der einzige echte Fehlkauf waren wohl die Schuhe. Finde ich jedenfalls.

Auch bei mir wird es noch eng, wenn ich über unebene Wald- und Feldwege laufe.
Und meine Kondition ist auch noch nicht wieder ganz da.

Gute Besserung, und verlier den Mut nicht.

27
Ich habe diesen ganzen thread gerade nochmal durchgelesen, viele gut gemeinte Tipps und Schilderung von Erfahrungen,

diesen
JensR hat geschrieben:gibt ja wirklich hunderte Meinungen dazu... ich hab das Problem auch gehabt (wie wohl fast jeder mal), meist ist es ja schlicht Überlastung. Von dem ganzen Einlagenzeug halte ich wenig. Wer wirklich welche braucht, okay, aber das brauchen wirklich die wenigsten.

Die Quarkwickel sind ein guter Tipp und der zweite von mir wäre: reinmassieren in den Schmerz. ich war die ohne Laufpause nach etwa 1,5 Monaten los...
würde ich zu 100% unterschreiben.
Mit der Einschränkung: Das massieren in den Schmerz hinein muß man wirklich beherrschen, hier gilt nicht
"je fester desto besser " Also bitte einen erfahrenen MASSEUR, keinen Physio, kontaktieren.
( Wie schon an anderer Stelle erwähnt, die können vieles sehr gut, und besser, aber nicht massieren)

Socke hat geschrieben:
Da ich inzwischen von Homöopathie und Osteopath über 40 Stunden Physio, Eis, Wärme, Quark, Dehnen, Tabletten, Cortisonspritzen und Stoßwellen alles durch hab, gibts auch nicht mehr viel, was noch helfen könnte.

Muss wohl Stricken lernen. und das mit dem Laufen kann ich mir abschminken.
Das kann man wohl verstehen, dass du nahe dran bist aufzugeben.
Mir fehlt bei deiner Aufzählung die Massage ( s.o.) die man allerdings auch noch
ergänzen kann, z.B. durch gezielt Gabe von Mineralsalzen.
Probiere das doch bitte noch aus, du hast doch nichts verlieren, oder ?

Viele Grüße + gute Besserung

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

28
mein shin splint ist nach 3 - 4 tagen nun weg. kinesio-unterstützung sei dank.
nun habe ich mir grad derbst den zeh geprellt, wenn nicht sogar gebrochen.
habe meinen sportmediziner bei der arbeit.
wenn die symptomatik wiederkommt beim trainieren, dann muss ich auch erstmal die "laufart" ändern und wenn das nichts nützt, waren die 130 euro für schuhe auch fürs fenster.
mal abwarten. kühlung, schonung. kinesio. 3 tage sportverbot.

29
Hallo ihr,

ich muss zugeben - habe mir nicht alle Beiträge genau durchgelesen, aber ich hatte auch schon meine Probleme mit dem Schienbein.

Es fing eines Tages aus heiterem Himmel an - richtig üble Schmerzen an der Schienbeinkante. War daraufhin bei 3 Ärzten, von denen jeder was anderes sagte und mir keiner wirklich helfen konnte.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass bei mir Folgendes geholfen hat:

- Kytta Plasma als Umschlag nachts draufmachen. Wirkt meiner Meinung nach Wunder!
- Pause. Ich habe damals gut 3 Monate pausiert, weil ich immer wieder Probleme bekam. Bin dann zwischenzeitlich gar nicht mehr gelaufen sondern mehr Rad gefahren und geschwommen. Den Wiedereinstieg ins Laufen habe ich mit Lauf-Geh-Intervallen gemacht, also wirklich von Null angefangen. Man muss sich dabei selbst bremsen, aber seit ich letztes Jahr so wieder angefangen habe, habe ich keinerlei Probleme mehr!
- Alles andere, von Lymphdrainage über neue Einlagen etc.... war wohl sinnlos. Ich laufe nach wie vor mit meinen geliebten Mizunos (jaja, mittlerweile natürlich neue, aber immer noch Neutralschuhe).

Das ist nur meine Sicht der Dinge, ich war damals ziemlich enttäuscht von den Ärzten - einer davon war sogar ein Spezial-Sport-Orthopäde (blabla), wirklich geholfen hat das aber alles nicht.

Wünsche gute Besserung!!

Keks

30
auch wenn es ein "spezial sport orthopäde" ist heißt es nicht, dass er keine ahnung hat und/oder schlecht behandelt hat.

wenn ich hier sowas lese, bekomme ich immer "so nen hals".
nicht bei jedem wirkt die komplett gleiche behandlung auch gleich gegen die beschwerden.

menschen sind individuell und wenn beide beschwerden "a" haben und der doc bei beiden behandlung "b" macht, muss es nicht bei beiden gleich wirken oder sogar gleich schnell weg sein. bei dem einen ist es nach 2 tagen zB weg, bei dem anderen hilft dann eben nicht "b" sondern vielleicht sogar "e" und es dauert halt eben etwas länger.

bei mir bringt zB auch einiges, was bei fast allen was bringt nichts -> tramal zB. haut so gut wie alle total um und die "schweben" dann sozusagen. bei mir hat es keinerlei wirkung. ist mein doc daher nun schlecht, nur weil er mir ein sehr starkes schmerzmittel verordnet hat, welches rechtens gewesen ist und bei mir tatsächlich das herkömmliche paracetamol wunder bewirkte? nein.

habe ja geschrieben, dass meine beschwerden nach sogar 3 - 4 tagen nun weg sind und bisher kam nichts wieder. ohne medikamente, einfach nur ein kinesio dran, 3 tage komplett ohne sport. fertig.

31
@Becca: Das ist richtig, allerdings hätte ich mir damals einfach mehr Hilfe/Verständnis erhofft - von allen drei Ärzten. Ein einfaches "ja machen Sie halt mal Pause dann wirds schon wieder" hat mir nicht geholfen. Mag sein, dass seine "Therapie" bei anderen angeschlagen hätte, aber wie gesagt war für mich eher das Problem des Nicht-verstanden-werdens...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“