Banner

Gibt es Forerunner mit Textilsender ?

Gibt es Forerunner mit Textilsender ?

1
Hallo Forum,

mein Traum :help: wäre eine Garmin GPS Uhr zu finden die gleichzeitig einen Textilsender hat. In einem anderen Beitrag habe ich diesen Link :idee: gefunden:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41auyamTrNL.jpg
Kann mir jemand :hallo: sagen zu welcher Uhr das Teil gehört ?? Oder ob man das Teil irgendwo separat kaufen kann um es mit einem Forerunner zu paaren ??

Oder, gibt es irgendeine Alternative mit TEXTILgurt ala "wearlink" von Polar :confused: ??? Ich suche ganz was einfaches: zurückgelegte Entfernung (aber ohne den Krempel am Fuss, das ist mir alles zu kompliziert) + Herzfrequenz reichen im Grunde. :danke:

2
Der angezeigte Brustgurt passt für alle Garmin Forerunner außer dem alten 301.
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

3
Hi,

der Textilgurt wird nur mit der 310XT standardmäßig ausgeliefert (wobei's da auch ein Variante mit dem "normalen" Gurt gibt):
310XT + Textilgurt

Den Gurt gibt's aber auch separat, passend für Garmin 305, 310XT, 405, 405CX, FR60:
Textilgurt

Wobei's wohl in Verbindung mit Funktionskleidung Schwierigkeiten mit dem Textilgurt gibt (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

4
schneapfla hat geschrieben: Wobei's wohl in Verbindung mit Funktionskleidung Schwierigkeiten mit dem Textilgurt gibt (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)...
Funktioniert bei mir problemlos...denk ich zumindest... Was hast du da für Probleme?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
Corruptor hat geschrieben:Funktioniert bei mir problemlos...denk ich zumindest... Was hast du da für Probleme?
Ich hatte Probleme mit der Übertragung - hauptsächlich am Anfang aber auch mal zwischendrin (die Pulswerte waren da jeweils >220).
Hab' das Ganze bei 2 Läufen getestet und den 310er dann wieder zurückgeschickt (nur nur aber auch deswegen).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6
@ all, vielen Dank für die Hinweise, das ist ja schon mal sehr ermutigend dass das Textilteil offenbar ziemlich kompatibel ist mit dem Rest von Garmin :daumen: . Weiss zufällig auch jemand, ob das vielleicht auch mit dem neuen Forerunner 110 funktioniert :idee2: ?? Da hätte Garmin im Vergleich zu Polar ja wirklich was gekonnt wenn es so wäre. (Obwohl ich ja seit Jahren mit Polar laufe bin ich aber nicht bereit mehr als nur eine Uhr und einen Gurt, wenn überhaupt, zu tragen :tocktock: . Diese ganzen Systeme mit Schuh-knödel oder Arm-knödel find ich nervig :motz: ).

schneapfla hat geschrieben:Ich hatte Probleme mit der Übertragung - hauptsächlich am Anfang aber auch mal zwischendrin (die Pulswerte waren da jeweils >220).
Hab' das Ganze bei 2 Läufen getestet und den 310er dann wieder zurückgeschickt (nur nur aber auch deswegen).
Das Problem hab ich übrigens auch von Zeit zu Zeit mit meinem Polar wearlink. Liegt aber entweder daran, dass ich noch nicht richtig am Schwitzen bin oder neben irgendeiner Bahnlinie/Hochspannungsleitung entlang laufe :frown: .

7
Kerbse hat geschrieben: Das Problem hab ich übrigens auch von Zeit zu Zeit mit meinem Polar wearlink. Liegt aber entweder daran, dass ich noch nicht richtig am Schwitzen bin oder neben irgendeiner Bahnlinie/Hochspannungsleitung entlang laufe :frown: .
Ist der Wearllink nicht aber digital Codiert? Bei den Sigma Geräten gibt es trotz digitaler Codierung solch Problem, aber bei Polar solle es zuverlässig funktionieren, in jedem Fall funktioniert es bei Suunto 100Prozentig. Ich gehe davon aus, das auf Grund des hohen Preises, es auch bei Garmin hundert Prozent sicher ist, also sich nicht von Stromleitungen ablenken lässt. Wobei zu dem Preis ist es schlicht eine Frechheit, dass ein Textilsender nicht Serienmäßig ist. Also seit ich auf einen textilen digital ANT-Codierten Gurt umgestiegen bin, gibt es auch an Störquellen wie Hochspannungsleitungen keine Problemen mehr. Und mit welcher Begründung sollte ein Textilsender Probleme mit Funktionskleidung haben??? Es ist eher umgekehrt, durch die Flexibilität ist stets sicherer Kontakt zur Haut hergestellt!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

8
MichiV hat geschrieben:Also seit ich auf einen textilen digital ANT-Codierten Gurt umgestiegen bin, gibt es auch an Störquellen wie Hochspannungsleitungen keine Problemen mehr. Und mit welcher Begründung sollte ein Textilsender Probleme mit Funktionskleidung haben??? Es ist eher umgekehrt, durch die Flexibilität ist stets sicherer Kontakt zur Haut hergestellt!
Das liegt nicht an dem Kontakt zur Haut, da wirft jemand was durcheinander!
Mit der Einführung der Bluetooth Technologie bei den Brustgurten hat sich die Sendefrequenz von 5,5 khz nach 2,4 Ghz verschoben. Damit sind zwar die Hochspannungsstörungen vorbei, allerdings kann man nicht mehr unter Wasser (beim schwimmen) messen . Zusätzlich hat Garmin Probleme mit der Übertragung bei nasser Funktionskleidung. Hier scheint augenscheinlich dann die Sendeleistung nicht auszureichen. Das kann man mit abwischen verhindern, ist aber wenig ziel führend. Ich laufen z.Z. mit dem Wearlinkgurt von Polar, der Fehler bleibt aber, somit liegt es nicht an den Sensoren. Ich werde den wohl jetzt doch reklamieren!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

9
Chip hat geschrieben:Zusätzlich hat Garmin Probleme mit der Übertragung bei nasser Funktionskleidung.
Kann ich bestätigen: Am vorletzten Sonntag habe ich zum ersten Mal diese Störungen bei einem Triathlon gehabt. Während er nach dem Schwimmen auf dem Weg zur Wechselzone sicher die Herzfrequenz aufzeichnete und auch während des Radfahrens sich keine Aussetzer erlaubte, war es beim Laufen vorbei. Nicht sofort, aber nachdem ich die warmen 25° mit zwei großen Bechern Wasser bekämpft hatte und mein Funktionsshirt pitschnass war. Sofort Pulswerte über 220, mehr als 50 Schläge mehr, als ich zu diesem Zeitpunkt hatte. In der folgenden Pulsgrafik sieht man immer wieder, wann ich mich erneut gewässert habe ... :wink:
Bild
Eine Anfrage bei Garmin bezüglich dieses Problems habe ich gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Die Pulswerte bei nasser Funktionskleidung sind jedenfalls nicht zu gebrauchen!

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

10
patrick_schere hat geschrieben: mit zwei großen Bechern Wasser bekämpft hatte und mein Funktionsshirt pitschnass war.
Dann pass doch mal besser auf und sau nicht so rum. Wenn das Cola wäre, gäbs zu Hause wieder :kloppe:

Arzt zum Patienten: Haben Sie Probleme mit Alkohol?
Patient: Nein, das meiste verschütte ich...


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Dann pass doch mal besser auf und sau nicht so rum. Wenn das Cola wäre, gäbs zu Hause wieder :kloppe:
bei mir trat das hauptsächlich am Anfang auf (der Gurt war angefeuchtet und der gleichzeitig getragene Standard-Gurt hat alles korrekt angezeigt)...

Arzt zum Patienten: Haben Sie Probleme mit Alkohol?

Nein, nur ohne!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

12
Kerbse hat geschrieben: Das Problem hab ich übrigens auch von Zeit zu Zeit mit meinem Polar wearlink. Liegt aber entweder daran, dass ich noch nicht richtig am Schwitzen bin oder neben irgendeiner Bahnlinie/Hochspannungsleitung entlang laufe :frown: .
Hatte andauernd die selben Probleme mit dem Wearlink, das hat mich solange genervt bis ich zu Garmin übergelaufen bin. :)
Seither keine Probleme mehr mit Gurt.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

13
Chip hat geschrieben: Mit der Einführung der Bluetooth Technologie bei den Brustgurten hat sich die Sendefrequenz von 5,5 khz nach 2,4 Ghz verschoben. Damit sind zwar die Hochspannungsstörungen vorbei, allerdings kann man nicht mehr unter Wasser (beim schwimmen) messen . Zusätzlich hat Garmin Probleme mit der Übertragung bei nasser Funktionskleidung. Hier scheint augenscheinlich dann die Sendeleistung nicht auszureichen. Das kann man mit abwischen verhindern, ist aber wenig ziel führend. Ich laufen z.Z. mit dem Wearlinkgurt von Polar, der Fehler bleibt aber, somit liegt es nicht an den Sensoren. Ich werde den wohl jetzt doch reklamieren!
Na dann bin ich froh bei der richtigen Marke gelandet zu sein. Zwar IM Wasser funktioniert der Gurt gar nicht, aus den von dir genannten Gründen, das steht aber auch in der Beschreibung, ABER: auch wenn die Kleidung noch so nass ist (beim Laufen verwende ich NUR Funktionsshirts), keine Störung! Die Leistung des Textilgurts ist so stark, dass die Werte zuverlässig angezeigt werden, wenn die Uhr sich bei mir im anderen Zimmer befindet als ich mit meinem Brustgurt. Und auch auf dem Weg zum See, wo ich laufe, nicht nur UNTER Hochspannungsleitungen muss ich durch, sondern auch noch 1km an den entlang, keine Störung! Und auch unabhängig wie wenige oder wie viel ich schwitze, einmal angefeuchtet läufts so lange, bis ich den Gurt abnehme.

Bei der Garmin 305 werden die Werte auch beim Schwimmen angezeigt mit dem serienmäßigen Plastikgut, aber mit dem extra Textilgurt nicht, hebe ich das richtig verstanden? Mit anderen Worten: der Grund dass nicht der Textilgurt serienmäßig ist, dass der beim Schwimmen nicht funktioniert!?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

14
Hab mal gerade gegoogelt: Die 305 (eine Outdoor-TrekkingUhr der gehobenen Preisklasse) ist gar nicht 100Prozent Wasserdicht. Zum Schwimmen ist die NICHT geeignet, nur gegen kurzzeitiges Untertauchen ist die 305 geschützt. Die 310er wird dagegen auch mit Textilgurt serienmäßig geliefert. Die ist zwar richtig Wasserdicht, aber die Übertragung funktioniert auch bei der nicht im Wasser. Aber wenigstens ist somit die 310 als Stoppuhr beim Schwimmen zu gebrauchen. Ist aber auch nicht schlimm. Wer unbedingt die HF-Werte aus dem Wasser braucht, für die gibt es ja die Brustgurte mit Speicher.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, warum denn nicht auch die teure 305er mit Textilgurt ausgeliefert wird? Das MUSS einfach bei einer Uhr dieser Preisklasse der Fall sein. Denn die 310 wird es ja auch, und die ist Triathlon geeignet, also für Leute die mit nasser Funktionskleidung. Wenn ein Gurt auf Grund nasser Kleidung nicht funktioniert, dann MUSS ein Deffekt vorliegen. Warum funktioniert als bei der 310 der Textilgurt bei nasser Kleidung, während es bei der 305er zu Störungen kommen kann???

Aber es bleibt suspekt: Auch um reinen UhrenModus, also OHNE GPS, soll der Akku maximal 14Tage halten!?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

15
MichiV hat geschrieben:Die 305 (eine Outdoor-TrekkingUhr der gehobenen Preisklasse)
Wo hast Du das mit der Outdoor-Trekking-Uhr denn her? Das habe ich ja noch nie gelesen.
ist gar nicht 100Prozent Wasserdicht. Zum Schwimmen ist die NICHT geeignet, nur gegen kurzzeitiges Untertauchen ist die 305 geschützt.
Das ist ja nun wirklich keine Neuigkeit. Ist aber auch logisch, denn wenn man sich die Uhr mal anschaut und in die Hand nimmt (und nicht nur drUEber schreibt) dann sieht man auf der RUEckseite tatsAEchlich kleine OEFFNUNGEN FUeR den Sound.
Warum funktioniert als bei der 310 der Textilgurt bei nasser Kleidung, während es bei der 305er zu Störungen kommen kann???
Ich denke die Betonung sollte hier auf kann liegen. Es wird tatsAEchlich von FAEllen berichtet, wo das vorkommt. Allerdings kann ich von mir berichten, dass ich ein absoluter Schnell- und Vielschwitzer bin, der sich im Wettkampf auch gerne schon mal das Shirt komplett wAEssert (zuletzt beim Marathon erst mit Cola und dann zum Nachwaschen mit Wasser :peinlich: ) Bei mir hat es in Zusammenhang mit Wasser und Funtionskleidung noch nicht ein einziges Mal Messfehler gegeben. Scheint aber bei manchem so zu sein.

Das einzige, das mich genervt hat beim Gurt des 305ers, war, dass die Pulswerte auf dem ersten km fast immer astronomisch hoch waren. Dagegen habe ich mir Elektrodengel gekauft und mache da immer ein bisschen von auf den Gurt. Seitdem ist alles bestens.

Solte das bei mir so sein, dass es mit Kleidung und Wasser nicht funktioniert, wird sofort reklamiert!

GruSS
Martin

Sorry fUEr die Umlaut-Probleme

16
Martin_Dus hat geschrieben:Wo hast Du das mit der Outdoor-Trekking-Uhr denn her? Das habe ich ja noch nie gelesen.
ICh schon sehr oft. Denn dafür ist die Uhr ja eigentlich da. Für Gelände in dem man sich nicht auskennt, beim Wandern an fremden Orten, wo es darum geht, Orte zu bestimmten Zeiten zu erreichen. Wo es also wichtig ist, wie schenll man läuft und wei weit man gelaufen ist und wie lange man noch laufen muss um das nächste Ziel zu erreichen. Auf abgemessenen Strecken, die Haus uns Hof Laufstrecke, im Wettkampf... macht das ja nicht wirklich Sinn, dass mir die Uhr nach einem Marathon anzeigt, dass sich 42,2km galuefn bin!

Martin_Dus hat geschrieben:Das ist ja nun wirklich keine Neuigkeit. Ist aber auch logisch, denn wenn man sich die Uhr mal anschaut und in die Hand nimmt (und nicht nur drUEber schreibt) dann sieht man auf der RUEckseite tatsAEchlich kleine OEFFNUNGEN FUeR den Sound.
Für mich schon. In der Hand hatte ich die zwar mal, aber die Öffnungen auf der Rückseite sind mir nciht aufgefallen. Und wasserdichte Uhren geben ja auch Sound von sich. Und gerade weil es eine teure OutdoorUhr ist, hatte ich Wasserdichtheit vorausgesetzt, schon alleine um die Uhr nicht beim in den See springen abnehmen zu müssen, oder eben beim Schwimmen als Stoppuhr nutzen zu können.


Martin_Dus hat geschrieben:Ich denke die Betonung sollte hier auf kann liegen. Es wird tatsAEchlich von FAEllen berichtet, wo das vorkommt. Allerdings kann ich von mir berichten, dass ich ein absoluter Schnell- und Vielschwitzer bin, der sich im Wettkampf auch gerne schon mal das Shirt komplett wAEssert (zuletzt beim Marathon erst mit Cola und dann zum Nachwaschen mit Wasser :peinlich: ) Bei mir hat es in Zusammenhang mit Wasser und Funtionskleidung noch nicht ein einziges Mal Messfehler gegeben. Scheint aber bei manchem so zu sein.
Ich denke auch, dass das nicht normal ist. Vielleicht ist die Fehlmessung bei einigen aufgefallen, als das Hemd zufällig nass war und man es darum im Zusammenhang mit dem nassen Funktionsshirt gebracht hat. Vielleicht wäre an der Stelle auch eine Fehlmessung mit trockenem Baumwollshirt zustande gekommen und der Grund war ein anderer. Auch im Dauerregen muss das ja fehlerfrei funktionieren!

Wobei in einem anderen Forum steht, dass Garmin Baumwolle empfiehlt, für eine Triathlon geeignete Uhr!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

17
MichiV hat geschrieben:ICh schon sehr oft. Denn dafür ist die Uhr ja eigentlich da. Für Gelände in dem man sich nicht auskennt, beim Wandern an fremden Orten, wo es darum geht, Orte zu bestimmten Zeiten zu erreichen. Wo es also wichtig ist, wie schenll man läuft und wei weit man gelaufen ist und wie lange man noch laufen muss um das nächste Ziel zu erreichen. Auf abgemessenen Strecken, die Haus uns Hof laufstrecke, im Wettkampf... macht das ja nicht wirklich Sinn, dass mir die Uhr nach einem Marathon anzeigt, dass sich 42,2km galuefn bin!
Das ist eine sehr eingeschraenkte (um nicht zu sagen beschraenkte) Sicht fuer die Nutzung der Uhr.

Für mich schon. In der Hand hatte ich die zwar mal, aber die Öffnungen auf der Rückseite sind mir nciht aufgefallen. Und wasserdichte Uhren geben ja auch Sound von sich. Und gerade weil es eine teure OutdoorUhr ist, hatte ich Wasserdichtheit vorausgesetzt, schon alleine um die Uhr nicht beim in den See springen abnhemen zu müssen, oder eben beim Schwimmen als Stoppuhr nutzen zu können.
Auf der Garminseite steht bei "Water resistant" IPX7 = Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen bis zu 30min.

Das halte ich fuer laecherlich. Das haelt die Uhr meines Wissens nach nicht aus. Daher hat Garmin wohl auch so einen sehr schnellen und kulanten Umtausch-Service, wenn eine Uhr mit Feuchtigkeitsschaeden eingeliefert wird. Zumindest waehrend der Gewaehrleistungsfrist, aber auch, wie auch vielen Berichten weiSS, danach.

Meiner Meinung nach sollte da maximal IPX5 stehen.

edit: teuer liegt im Auge des Betrachters. ich halte sie z.B. fuer sehr preiswert.
für eine Trithlon geeignete Uhr!
Ich zitiere mal von der Garmin-Seite
Garmin hat geschrieben:Der Forerunner 305 kann auch als Trainer für Ihren nächsten Duathlon Wettkampf dienen. Seine Multi-Sport-Funktion ermöglicht den nahtlosen Übergang von einer Sportart zur anderen, ohne Umschalten des Geräts. So können Sie problemlos zwischen Laufen, Radfahren und anderen Aktivitäten wechseln.
Da steht nichts davon, dass sie zum Triathlon geeignet ist. Wo hast Du die Info her?

Die 310er ist zum Triathlon geeignet.

18
Da ich keinen 305er mehr habe kann ich zu Textilgurt an 305 mehr sagen. Fakt ist das mein "alter" Garmin Plastikgurt am 305er ohne Probleme klappt.
Problematisch ist, der Fehler mit dem Puls taucht halt nicht immer auf. Im WK merk ich es eh erst zu Hause, da hab ich anderes im Kopp um auf den Puls zu schauen. Im - pulsgesteuerten - Training hab ich erlebt das ein ab- oder trockenwischen erfolgreich war.

Das mit der Hochspannung ist seit ANT-Technik eh passe!

Alles andere darf gerne Garmin testen, ich bin ja kein kostenloser Produkttester. Die sollen mir -für den Preis - gefälligst ein Produkt liefern was die angegebenen Eigenschaften besitzt!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

19
Ich habe übrigens mit dem Wasserproblem von dem Textil-Brustgurt gesprochen, der beim 310er dabei ist.
Garmin hat übrigens auch geantwortet, mir eine RMA-Nummer erteilt und mich gebeten, den Sender samt Gurt einzusenden. Vielleicht gibt's da ein Update, dass die Probleme, nasses Funktionsshirt -> zu hoher Puls, nicht mehr besitzt. Vielleicht ist das aber auch nur Aktionismus, um eine Fehlfunktion, von der einige berichten, nicht zugeben zu müssen.

@Hennes: :hihi: :daumen:

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

20
Edit: Das soll oben übrigens Plastikbrustgurt an 310 klappt ohne Probleme heissen!
patrick_schere hat geschrieben: Garmin hat übrigens auch geantwortet, mir eine RMA-Nummer erteilt und mich gebeten, den Sender samt Gurt einzusenden.
@Andreas, deshalb hadere ich noch. Will nicht unbedingt beides zusammen einschicken. Vielleicht berichtest du noch mal wenns bei dir gelaufen ist?
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

22
So, habe mal alles durchgeschmöckert, was ich oben so gefunden habe:
  • allgemein scheinen die Garmin Gurte also zuverlässiger zu übertragen, vor allem neben Bahnlinien + Hochspannungsmasten
  • Garmins Textilgurte funktionieren aber wohl nicht so zuverlässig wie die Garmins Plastikgurte
  • Garmins Textilgurte spinnen ab und zu mal bei nasser Funktionskleidung, was nix mit schlechter Hauthaftung zu tun hat, sondern nur mit dem Wasser, welches sich als "Funkblockade" irgendwo dazwischenschiebt (...wo eigentlich..? Haut/Sender....Sender/T-Shirt ?)
  • Abwischen wird daher geraten, ist nur leider doof und man fragt sich auch "wo denn eigentlich?"
:confused:

Nun denn, ich denke ich riskiere es und ziehe tatsächlich eine Garmin als Nachfolgemodell für meine olle Polar m62 mit weaklink in Betracht (auf meinem wearlink steht zwar codiert drauf, er hat aber immer schon einen 220er Puls bei mir verursacht sobald ich nur in die Nähe einer S-Bahn kam...und so aufregend spektakulär ist das schließlich auch nicht...selbst wenn ich am Bahnübergang mal warten musste... naja, man gewöhnt sich an alles und es schönt ja auch die Kalorienbilanz ein wenig :D ).

Da ich technisch nicht viel HeckMeck brauche werde ich es wohl mit dem neuen Forerunner 110 versuchen. Und zwar die Unisex-Variante ohne Brustgurt und dann das Textilteil separat dazu kaufen. Habe Garmin dazu angeschrieben und die meinten das würde funktionieren.

Falls einer schon Erfahrungswerte zu dieser Kombination hat, gerne immer her damit. :winken:

23
Also ein Polar Wearlink ist angenehmer als der Premium Gurt. ANsonsten hab ich ihn nur 5-6 Mal verwendet und nehm
weiterhin den alten Gurt meines 405er beim Training 310xt. Aber Probleme mit de Anzeige/Übertragung hatte ich nicht.

24
patrick_schere hat geschrieben:Ich habe übrigens mit dem Wasserproblem von dem Textil-Brustgurt gesprochen, der beim 310er dabei ist.
Garmin hat übrigens auch geantwortet, mir eine RMA-Nummer erteilt und mich gebeten, den Sender samt Gurt einzusenden. Vielleicht gibt's da ein Update, dass die Probleme, nasses Funktionsshirt -> zu hoher Puls, nicht mehr besitzt. Vielleicht ist das aber auch nur Aktionismus, um eine Fehlfunktion, von der einige berichten, nicht zugeben zu müssen.
Chip hat geschrieben:deshalb hadere ich noch. Will nicht unbedingt beides zusammen einschicken. Vielleicht berichtest du noch mal wenns bei dir gelaufen ist?
Habe seit etwa zwei Wochen einen Austauschset mit Gurt und Sender und die heißen Temperaturen genutzt, um mit dem Funktionsshirt, das die Probleme bereitet hat, dieses neue Set mehrmals zu testen. Ergebnis: Bislang sind die Probleme nicht aufgetaucht, auch wenn ich das Funktionsshirt klatschnass anziehe.
Zudem scheint mir der Gurt ein klein wenig verändert. Das Material wirkt geringfügig fester und scheint - bisher - nicht auszuleiern.

Ich denke, der Tausch lohnt - und eine Woche ohne Anzeige der Pulswerte trainieren ist durchaus zumutbar ... :zwinker4:

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

25
Danke Andreas, ich hab dann auch mal nach ner RMA gemailt!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

26
Dann bin ich ja gespannt, ob Du ähnliche Erfahrungen machst.
Berichte bitte!

Einen angenehm kühlen Platz wünscht
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

27
Hallo,

seit Dienstag bin ich nicht mehr Nakkisch - das nigelnagelneue Ersatzgerät ist da. Ausser das die neueste Software installiert ist kann ich keinen Unterschied - auch nicht beim Pulssensor - zu meinem alten 310er feststellen.
Besonders der Federsteg am Armband ist immer noch labbrig.

2 Trainingseinheiten absolviert - noch kein Pulsfehler, aber so richtig "geschwitzt" hab ich dabei nicht.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

28
Ähm, ich habe auch nicht beides eingeschickt, sondern nur den Brustgurt. Und den, den ich als Ersatz bekommen habe fühlt sich vom Band her schon geringfügig anders an, etwas fester. Auch leiert das Band bisher weniger aus (weniger Wellen). Vielleicht gibt es diesen Gurt (noch) nicht im Gesamt-Paket mit Uhr??? :confused:

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

29
Kerbse hat geschrieben:So, habe mal alles durchgeschmöckert, was ich oben so gefunden habe:
  • allgemein scheinen die Garmin Gurte also zuverlässiger zu übertragen, vor allem neben Bahnlinien + Hochspannungsmasten
? Die neuen Polargurte sind da total unempfindlich..

Gruss,
Jens (405 und 800CX-Besitzer)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“