Banner

2 Wochen vor ersten Halbmarathon

2 Wochen vor ersten Halbmarathon

1
Hallo Leute,

ich stehe 2 Wochen vor meinem ersten Halbmarathon und wollte mal fragen, ob man mir irgendwelche Tipps für die letzte Zeit mit auf den Weg geben kann, damit alles gut verläuft.

Meine Hauptaugenmerk liegt dabei auf die Ernährung vor dem Wettkampf. Was soll ich essen und ab wann soll man damit beginnen? Wann und was soll ich genau vor dem Wettkampf essen (Wettkampf ist um 9:00 Uhr)?

Sollte man beim Wettkampf von den Verplegungsständen gebrauch machen, komme sonst im Training auch ohne was zu trinken aus!

Auch noch wichtig für mich ist, der Wettkampf ist am Sonntag den 29.08., wann soll ich letzmalig laufen?

Für alle anderen Tipps, die die Vorbereitung betreffen bin ich ebenfalls dankbar!!!

Ach und vielen Dank im Voraus an Alle :wink:

2
Klaucki 86 hat geschrieben:
Meine Hauptaugenmerk liegt dabei auf die Ernährung vor dem Wettkampf. Was soll ich essen und ab wann soll man damit beginnen? Wann und was soll ich genau vor dem Wettkampf essen (Wettkampf ist um 9:00 Uhr)?

Abgesehen davon, dass ich darauf achte, am Tag vor dem Wettkampf nichts zu essen, was mir eventuell schwer im Magen liegt oder den Drang aufs Klo übermäßig verstärkt, ändere ich meine Ernährung nicht. Morgens vor dem Wettkampf esse ich etwas in der Art von Hefezopf oder ein helles Brötchen und trinke (obwohl es mir eigentlich davonr graust) einen ein isotonisches Sportgetränk. Das bleibt im Gegensatz zu meinem sonst üblichen Tee nämlich drin und führt nicht nur zu vermehrtem Pipi. Eine Wissenschaft würde ich daraus aber auch nicht machen, du weißt wahrscheinlich besser was du verträgst und was nicht.
Sollte man beim Wettkampf von den Verplegungsständen gebrauch machen, komme sonst im Training auch ohne was zu trinken aus!

Auch da gibt es keine klaren Regeln und es hängt sowohl vom Typ als auch vom Wetter ab. Ich gehe davon aus, dass man außer bei extremem Wetter oder wenn man aus anderen Gründen sehr stark schwitzt einen Halbmarathon auch ohne Trinken bestreiten kann, auch wenn zumindest ich im Wettkampf dann doch ein bisschen mehr schwitze als im Training.
Das führt dazu, dass ich zwar als eher Wenigtrinker im Training sehr oft meine Wasservorräte unangetastet wieder nach Hause bringe, aber im Wettkampf durchaus für den einen oder anderen Schluck dankbar bin.
Auch noch wichtig für mich ist, der Wettkampf ist am Sonntag den 29.08., wann soll ich letzmalig laufen?

Kommt darauf an wie schnell... Viele machen am Tag vor dem Wettkampf noch einen kurzen langsamen Lauf, ich selbst mach das normalerweise nicht. Die letzte 'normale' Trainingseinheit würde ich drei Tage vorher machen.
Für alle anderen Tipps, die die Vorbereitung betreffen bin ich ebenfalls dankbar!!!

Mach dir nicht so viele Gedanken, das mach bloß nervös. Deine Zeit wird wahrscheinlich kaum davon beeinflusst, ob du nun unterwegs zwei- oder viermal trinkst oder ob du Nudeln oder Reis isst.

tina

3
Off-Topic
TinaS hat geschrieben:... ob du nun unterwegs ... Nudeln oder Reis isst.
Findest du es nicht ein bisschen übertrieben, bei einem Halbmarathon unterwegs zu essen? :hihi: :hihi: :hihi:

Quatsch :D ... das war nur mein erster Gedanke beim Lesen. Und ein Beispiel dafür, wie man ein Zitat durch Weglassen (und stattdessen "..." zu setzen) verfremden kann :D

Nun wieder zurück zum Thema: :nick:
Klaucki 86 hat geschrieben:Wann und was soll ich genau vor dem Wettkampf essen (Wettkampf ist um 9:00 Uhr)?
Ich frühstücke etwa 2 Stunden vor einem WK - wenn es sich dann noch mit der Anreise ausgeht (ansonsten halt etwas früher). Beim Frühstück halte ich es wie Tina - nur, dass auch noch Honig auf den Hefezopf kommt (sonst staubt es so beim essen :zwinker2: ).
Und als Kaffeetrinker gibt es, wenn schon nicht pötteweise Kaffee, wenigstens 2 Espressi :geil:

Klaucki 86 hat geschrieben:Sollte man beim Wettkampf von den Verplegungsständen gebrauch machen, komme sonst im Training auch ohne was zu trinken aus!
Im Training trinke ich auch selten - höchstens bei sehr warmen Temperaturen und einer Laufzeit > 2 Std.
Aber Training ist Training und WK ist WK. Im WK geht es auch ein bisschen mehr zur Sache und deswegen nehme ich bei einem WK (ab HM-Distanz) immer ein paar Schlucke Wasser - auch wenn es vielleicht eher psychisch als physisch hilft.

Doch wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren.

In diesem Sinne viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Gruß kueni

4
2-3 h vor dem Wettkampf essen. Möglichst etwas Leichtes. Kein Müsli mit Joghurt oder ähnlichem. Und vorher genügend trinken.

Während des Wettkampfs würde ich auch hin und wider etwas Wasser trinken. Auf jeden Fall aber wenn es wärmer ist.

Die Wettkampfwoche dazu nutzen, sich gut zu regenerieren. Trainingsmäßig bringt sie eh nichts mehr. Ich würde Di, Do jeweils ca. 5 km laufen. Etwas im geplanten Wettkampftempo. Und am Sa, dem Tag vor dem Lauf so ca. 20 min laufen. Einfach locker und dabei ein paar kurze Steigerungen im Wettkampftempo machen (ca. 1-2 min).

Viel Erfolg (und Spaß) dabei.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
0815Runner hat geschrieben:2-3 h vor dem Wettkampf essen. Möglichst etwas Leichtes. Kein Müsli mit Joghurt oder ähnlichem. Und vorher genügend trinken.

Während des Wettkampfs würde ich auch hin und wider etwas Wasser trinken. Auf jeden Fall aber wenn es wärmer ist.

Die Wettkampfwoche dazu nutzen, sich gut zu regenerieren. Trainingsmäßig bringt sie eh nichts mehr. Ich würde Di, Do jeweils ca. 5 km laufen. Etwas im geplanten Wettkampftempo. Und am Sa, dem Tag vor dem Lauf so ca. 20 min laufen. Einfach locker und dabei ein paar kurze Steigerungen im Wettkampftempo machen (ca. 1-2 min).

Viel Erfolg (und Spaß) dabei.
Alles gut, außer den Steigerungen. Diese sind nach Lehrbuch"80-100m" nicht ganz max Tempo (also kein Sprint) -> 2min wären da schon deutlich zu lang ~500m beim ein oder anderen und mehrere davon erst recht zu viel. Also Vortag: 2-3km locker traben incl. 3 Steigerungen und gut ist :daumen:

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Alles gut, außer den Steigerungen. Diese sind nach Lehrbuch"80-100m" nicht ganz max Tempo (also kein Sprint) -> 2min wären da schon deutlich zu lang ~500m beim ein oder anderen und mehrere davon erst recht zu viel. Also Vortag: 2-3km locker traben incl. 3 Steigerungen und gut ist :daumen:

gruss hennes
Niemand redet von Sprint. Die Steigerungen im Wettkampftempo machen. Es geht doch nur darum, den körper noch mal an das Tempo zu gewöhnen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
0815Runner hat geschrieben:Niemand redet von Sprint.
Hatte ich nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein angemerkt, da viele hier sonst 100m Vollgas geben.

gruss hennes

8
Ich danke vielmals für die zahlreichen Antworten, also muss ich die Tage vorher mir nicht zwingend den Bauch mit Nudeln oder Reis reinschaufeln, um die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen?

9
Nein, normale Ernährung reicht vollkommen aus.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

10
Klaucki 86 hat geschrieben: also muss ich die Tage vorher mir nicht zwingend den Bauch mit Nudeln oder Reis reinschaufeln, um die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen?

Hab ich noch nie gemacht. So ein Halbmarathon dauert selbst bei so langsamen Leuten wie mir gerade mal gut zwei Stunden, das ist m.E. noch keine Belastungsdauer, für die man irgendwelche besonderen Vorkehrungen treffen muss.

tina

11
Klaucki 86 hat geschrieben: Meine Hauptaugenmerk liegt dabei auf die Ernährung vor dem Wettkampf. Was soll ich essen und ab wann soll man damit beginnen? Wann und was soll ich genau vor dem Wettkampf essen (Wettkampf ist um 9:00 Uhr)?
Die Standardantwort in Büchern und Zeitschriften lautet, ca.2 - 2,5h vor dem Wettkampf Toast mit Honig bzw. Marmelade. Wenn du das magst, mach es so. Du kannst aber auch wie gewöhnlich frühstücken. Nutze deine Erfahrungen, die du (wahrscheinlich) im Training gemacht hast. Manche Leute können ohne eine mindestens 2-stündige Pause nicht laufen, andere können auch mit vollem Magen längere Strecken zurücklegen.
Wichtig ist in meinen Augen, dass die Mahlzeit nicht mehr schwer im Magen liegt.
Sollte man beim Wettkampf von den Verplegungsständen gebrauch machen, komme sonst im Training auch ohne was zu trinken aus!
Dazu haben die anderen schon genug geschrieben, du solltest aber bedenken, dass du länger und auch schneller als im Training läufst, der Schweißverlust also höher ist (außer du hast im Training Läufe im HM-Tempo mit 21km Länge gemacht).
Auch noch wichtig für mich ist, der Wettkampf ist am Sonntag den 29.08., wann soll ich letzmalig laufen?
Lauf, wie du Lust hast. Vollgas und kräftig auspowern sind natürlich kontraproduktiv.
Ich laufe bei einem HM am Sonntag Donnerstag oder Freitag noch etwas. 10 min im angestrebten HM-Tempo und davor und danach im lockeren Tempo noch jeweils ca. 10 min. Insgesamt 30 - 35 min. Das HM-Tempo einfach, um zu prüfen, ob ich das Tempo gut im Gefühl habe und als Beruhigung. Ideal finde ich es, wenn sich das HM-Tempo leicht und locker anfühlt, so dass man das Gefühl hat, leicht unterfordert zu sein.
Für alle anderen Tipps, die die Vorbereitung betreffen bin ich ebenfalls dankbar!!!
Brustwarzen abkleben.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
Sergej hat geschrieben:
Brustwarzen abkleben.

Gut dass dus erwähnst. In diesem Zusammenhang noch: möglichst nur Sachen anziehen, die man schon auf ähnlich langen Läufen getestet und für tauglich befunden hat (gilt zumindest für Leute, die länger als 1:30 brauchen...) und alle potenziellen Scheuerstellen mit Vaseline o.ä. behandeln.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“