Banner

Zeiteinteilung Halbmarathon

Zeiteinteilung Halbmarathon

1
Hallo Ihr Experten :hallo:

Ich möchte am 23.05. in Regensburg den Halbmarthon laufen.
Wie ich gestern der Hompage entnommen habe, haben die doch tatsächlich ein Zeitlimit von 2:30 h gesetzt :shock2: :shock2: (Das war in der Ausschreibung ursprünglich nicht zu ersehen).

Jetzt mein Problem.
Ich bin Wiedereinsteiger und laufe seit ziemlich genau seit einem Jahr wieder.
Meine Daten:
Letzter HM im Mai 1992 (!) mit 2:08.
Training 4 x pro Woche
ca. 30 km/Woche
Schnitt: 6 min 30 sek pro KM

Wie teile ich mir nur die Zeit ein um das Limit zu schaffen?( ?(

Vor allem fürchte ich, dass ich bei mehreren Tausend teilnehmern anfangs erstmal einen KM lang nur spazieren gehen kann und dann rennen muß wie blöd! :motz:

Sicher könnt Ihr mir mal wieder helfen -
dafür vielen, vielen DANK !!

Zeiteinteilung Halbmarathon

2
Hi Schorsch,
6.30 im Schnitt ist eine Endzeit von 2:17 . Ist das bei dir locker und leichtes Joggen oder schon an der Grenze. Wenn du dir darüber im klaren bist kannst du es schon einschätzen.
Die meisten Veranstalter haben auch Radfahrer die hinter dem Feld herfahren und lassen das Ziel auch etwas länger offen.
Das schaffst du schon. Viel Erfolg.

Grüße Marc :hallo:

Zeiteinteilung Halbmarathon

3
Original von Schorsch:
Wie ich gestern der Hompage entnommen habe, haben die doch tatsächlich ein Zeitlimit von 2:30 h gesetzt :shock2: :shock2: (Das war in der Ausschreibung ursprünglich nicht zu ersehen).

Wie teile ich mir nur die Zeit ein um das Limit zu schaffen?( ?(
Hallo Schorsch

Das ist die falsche Frage, die du da stellst...
Ich bin momentan selbst am Organisieren eines Laufes, und weiss, worauf man da achten muss. Oberstes Gebot: Alles in die Ausschreibung reinpacken, was die Läufer wissen müssen. Steht etwas nicht in der Ausschreibung, darf es nicht nachträglich hinzugefügt werden.
Du bist also im Recht, und darfst darauf pochen, so lange zu laufen, wie du eben brauchst, und trotzdem klassiert zu werden; zumal ja 2:30 auch nicht sooo langsam ist, und nicht von jedem Teilehmer nachträglich gefordert werden darf.

Gruss, Roger

--
Links:
[Bin ich ein Läufer?]
[Wie schnell kann ich laufen?]
[Wo gibt`s in der Schweiz Marathons?]

Zeiteinteilung Halbmarathon

4
Hallo Schorsch,

also, jetzt erstmal ganz ruhig und tief durchatmen und keine Panik ! ;)

Ich glaube, dass das mit den zweieinhalb Stunden Zeitlimit bei HMs ganz normal ist - oder ? Also bei dem einzigen, den ich bisher mitgelaufen bin, war es zumindest so.
Und selbst wenn man später ins Ziel kommt, kriegt man dann doch trotzdem eine Finisher-Medaille ! :P
Und um den folgenden Punkt musst du dir auch keine Sorgen machen --
Original von Schorsch:
Vor allem fürchte ich, dass ich bei mehreren Tausend teilnehmern anfangs erstmal einen KM lang nur spazieren gehen kann und dann rennen muß wie blöd! :motz:
-- denn du hast ja einen Chip am Schuh, der deine Zeit erst dann speichert, wenn du über die Starterlinie läufst, und nicht beim Starschuß (das ist dann der Unterschied Bruttozeit- Nettozeit)

Oder zählen die 2.30 etwa schon ab Startschuß ? Das weiß ich auch nicht so genau.... :stupid:

Ich würde dir raten, stress` dich nicht so rein, das ist kontraproduktiv... lauf einfach mal den HM mit, ohne Stress, mit viel Spaß, und vor allem ohne schon am Anfang zu "rennen wie blöd" ;) , dann wird das schon, und dann schaffst du das auch unter zweieinhalb Stunden ! Und wenn nicht - so what ? Dann eben das nächste Mal......
Bei diesem Mal sag` dir doch einfach, Dabeisein ist alles !
Bild



Was dein Training betrifft, können dir die Experten hier bestimmt auch noch ein paar gute Tipps geben, da bin ich nicht so die Fachfrau. :rolleyes:

Ich wünsch` dir beim HM richtig viiiel Spaß - genieße es einfach !! :rotate:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Zeiteinteilung Halbmarathon

5
Hallo nochmal,

also hier wird man wirklich immer superschnell geholfen :bounce:

Das mit den 2:30 h habe ich mir aus der folgenden Info zusammengereim:

Startschuß: 10.00 Uhr
Zielschluß: 12:30 Uhr

Tja, in dem Fall hilft mir "Champignon :D Chip" leider nix -
denke ich mal............ :idee:

Zeiteinteilung Halbmarathon

6
Moin Schorsch,
das schaffst Du schon unter 2:30. Wenn Du 30KM pro Woche im gemütlichen Tempo trainierst, dann auf jeden Fall.
Ich bin vergangenen Sonntag meinen ersten HM beim Ruhrmarathon gelaufen und war mir auch nicht so sicher wie lange ich brauche. Die erste Kilometer habe ich super langsam angefangen, so daß ich nur überholt wurde. Da es mein erster war und ich die Distanz auch nie im Training gelaufen bin, war ich sehr vorsichtig. Ab KM10 bin ich dann ein klein wenig schneller gelaufen. Bei KM 15/16 fühlte ich mich immernoch frisch und hab dann noch ein bischen angezogen. Ich war bestimmt aber immernoch im 6er Schnitt.
Im Ziel bin ich dann mit 2:21 angekommen...und zu meinem Erstaunen sogar ohne Pause durchgelaufen.
Der Regensburg Marathon wird doch sicherlich auch so einige zuschauer haben, oder ?
Die werden Dich schon anpeitschen.
Viel Erfolg und eine gute Vorbereitung
Marc
PS : schreib doch mal einen Bericht danach

Zeiteinteilung Halbmarathon

7
Original von Schorsch:

Das mit den 2:30 h habe ich mir aus der folgenden Info zusammengereim:

Startschuß: 10.00 Uhr
Zielschluß: 12:30 Uhr

Tja, in dem Fall hilft mir "Champignon :D Chip" leider nix -
denke ich mal............ :idee:
Don`t panic!

Selbst bei großen Veranstaltungen wie Berlin bist du spätestens zwei Minuten nach dem Startschuss über die Startlinie. Ab dann sind`s nur noch 21,1 km! Bei einem Schnitt von 6:30 brauchst du brutto 2:19:xx und netto 2:17:xx

Ich würde dir aber folgenden Tipp geben, damit du deine tatsächliche Leistungsfähigkeit besser einschätzen kannst: Lauf zwei bis drei Wochen vor dem HM mal eine abgemessene Strecke von exakt 5km ab, und zwar so schnell du kannst. Diese Zeit multipliziert mit 4,75 ergibt einen ungefähren Anhaltspunkt für deine Endzeit beim HM. Die teilst du dann durch 21,1 und erhältst dadurch deinen Kilometerschnitt, den du laufen musst, um diese Zeit zu erreichen. Um ganz sicher zu gehen, kannst du die ersten elf oder zwölf Kilometer etwas (5 sec.) langsamer angehen als vorgegeben, um dann nach der Hälfte des Rennens oder im letzten Drittel das Tempo nochmal zu forcieren, wenn du merkst, dass da noch was geht. Schreib dir die Durchgangszeiten für die einzelnen Kilometer auf einen Zettel, den du an dein Uhrarmband klebst, denn Rechnen während des Rennes klappt nicht wirklich soooo gut.

Viel Erfolg!

Lui

Zeiteinteilung Halbmarathon

8
Ich schätze mal: du schaffst das. Lauf einfach dein 6:30er-Tempo. Selbst bei 7 Minuten pro km bist du noch im Limit (7x21,1=2:28 h).

Wenn du viermal die Woche trainierst, würde ich folgendes versuchen:

Tag 1: 45 Minuten locker laufen.

Tag 2: 5 x 800 m auf der Bahn, schnell (nicht alles geben, aber fast alles, so daß es sich nach 90% anfühlt), dazwischen immer 400 m sehr, sehr langsam traben (oder gehen).

Tag 3: 45 Minuten locker laufen.

Tag 4: Langer Lauf. Hier würde ich versuchen, mehr als 10 km zu laufen, wenn möglich sogar bis zu 20 km. Das solltest du in einem langsamen Tempo tun. Was du genau laufen kannst, hängt von deinem bisher längsten Lauf ab. So 2 km pro Woche solltest du dazu tun können.

Ungefähr nach diesem Programm (allerdings mit 60 Minuten statt 45 Minuten an den "normalen" Tagen) habe ich auch mal auf einen Halbmarathon hin trainiert und ein schönes Ergebnis erzielt (nämlich eine Verbesserung von 1:54 auf 1:46).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Zeiteinteilung Halbmarathon

9
Hallo Schorsch,
bin am Sonntag auch dabei (bis dahin ist hoffentlich mein Hals wieder fit!)!
Hab gerade bei dir gelesen, daß wir um 12:30 im Ziel sein müssen... auch wenns in der Ausschreibung anders drin steht!
Überleg mir auch gerade, wie das machbar ist!
Wenns wieder so heiß wird wie letztes Jahr, dann könnte das nämlich ein Problem werden! 20°C und etwas Sonne wäre optimal!

Aber irgendwie wirds schon hinhauen!
Wünsch dir viel Glück am Sonntag! :look:

Running is life!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“