Banner

Läuferknie - wie trainieren

Läuferknie - wie trainieren

1
(habe den gleichen Thread gerade schonmal erstellt, aber dort sehe ich keinen Inhalt?! Daher nochmals :)

Hallo zusammen,

zuerst mal zur Vorgeschichte: Ich habe viele Jahre Fußball als Torwart gespielt, daraus ergab sich eine erhebliche Belastung der Knie (durch das viele Fallen). Deshalb war ich schon mit 15 in Behandlung, eine Erthroskopie habe ich immer abgelehnt. Beim MRT links wurde festgestellt, dass meine Kniescheiben zu groß sind, sowie eine Beanspruchung der Knorpel.
Ebenso liegen Gelenkbeschwerden sicherlich auch in der Familie.
Ich laufe bereits seit 3 Jahren, mal mehr, mal weniger, und auch mit einigen monatelangen Pausen dazwischen. Seit einigen Monaten hats mich wieder gepackt, und ich bin bei 6km eingestiegen. Mittlerweile laufe ich i.d.R. ca. 10.

Seit ein paar Wochen habe ich aber immer stärkere Beschwerden in den Knien, zuerst links, wie früher meistens auch, aber ich konnte nach ein bisschen auf die Zähne beissen meine Läufe abschließen. Gestern aber war es anders: Ich habe mir 13 km vorgenommen und fühlte mich auch topfit.

Nach ca. 8 km begann mein rechtes Knie zu schmerzen, und zwar von der Außenseite, auf Höhe knapp unter der Kniescheibe, ein stechender Schmerz. Es hat sich angefühlt, als würde ne Sehne über nen Knochen reiben. Das ganze hat sich dann immer gesteigert, bis ich einige Meter laufen musste. Danach konnte ich wieder 500Meter rennen, danach das gleiche Spiel. Der Schmerz wurde immer stärker, sodass ich zuletzt hätte schreien können, und nach 11 km abbrechen musste.
Das hat mich natürlich zutode geärgert, vor allem weil konditionell noch einiges drin war.

Ich möchte eigentlich nächstes Jahr einen HM laufen, und jetzt machen mir meine Gelenke einen Strich durch die Rechnung. Welche erfahrungen habt ihr gemacht, kann man da irgendwas dehnen (wenn ja, wie und was?), oder vorbeugen? Training reduzieren? Anzahl der Läufe oder Distanz? Geschwindigkeit?
Ausweichen auf andere Sportarten um fit zu bleiben (schwimmen?)?

Ich bin für jegliche Erfahrungen und Tipps dankbar.

Gruß
maha

3
Mahatma Ganja hat geschrieben:Nach ca. 8 km begann mein rechtes Knie zu schmerzen, und zwar von der Außenseite, auf Höhe knapp unter der Kniescheibe, ein stechender Schmerz. Es hat sich angefühlt, als würde ne Sehne über nen Knochen reiben. Das ganze hat sich dann immer gesteigert, bis ich einige Meter laufen musste. Danach konnte ich wieder 500Meter rennen, danach das gleiche Spiel. Der Schmerz wurde immer stärker, sodass ich zuletzt hätte schreien können, und nach 11 km abbrechen musste.
Das hat mich natürlich zutode geärgert, vor allem weil konditionell noch einiges drin war.
Gib mal ITBS in die Suche ein, dann wirst Du alles Wissenswerte (und mehr) zu dieser sehr lauftypischen Knieverletzung finden. Auch oben im Menü unter Gesundheit > ... gibt es eine gute Zusammenfassung. ITBS kann übrigens leicht chronisch werden, daher besser nicht unterschätzen...
"Im Rhythmus bleiben"


4
Hatte mir das in meinem ersten Jahr auch zugezogen.
Weisst du schon durch ein Arzt was es ist, oder vermutest du nur?
Ich bin damals, auf Empfehlung vom Arzt während der Verletzung auf das Fahrrad umgestiegen um die Kondition zu erhalten und hab mich 3x am Tag gedehnt. Bei Google findet man echt super Dehnübungen dafür.

Hatte auch ne ganze Weile die Zähne zusammengebissen (war im Nachhinein ganz schön dämlich) und würde dir auch dringend davon abraten weiter zu Laufen.

Das Dehnen hat bei mir damals super geholfen, glaub innerhalb von 4 oder 5 Wochen war ich wieder fit. Hab immer mal das Fahrrad in den Büschen versteckt und geschaut wie lange ich ohne Schmerzen laufen kann und irgendwann gings dann halt wieder.

Mal so nebenbei, Läufst du bei deinen Einheiten immer auf Anschlag? Den Fehler hatte ich ahnungsloser Anfänger immer gemacht und ich kann mir auch vorstellen, dass das einer der Gründe für ITBS war.
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

5
Hi maha,
ich hatte das läuferknie links. begonnen hat alles vor ca. 2,5 Monaten. die schmerzen waren nach 1 Std. laufen so stark, das ich dachte mir hätte jemand ein messer seitlich ins knie gesteckt. Ich wollte weiterlaufen, konnte aber absolut nicht mehr weiter vor Schmerz. Wie es genau bei Dir aussieht weiß ich nicht, ich vermeide auch tunlichst ratschläge zu geben. Du hast ja schon eine eklatante Vorgeschichte.
Ich hab jedenfalls einen ziemlichen Schreck bekommen als mir gesagt wurde: pausieren: bis zu 3 Monaten. alle meine Ziele währen nicht zu erreichen gewesen und ich dachte: das war´s . Das wollte ich nicht und hab eine strikte Eigenbehandlung durchgeführt, die so aussah:
Umschläge an der betreffenden Stelle vor dem Einschlafen und vor jedem Training mit warmen Kompressen.
Kühle Kompressen sofort nach dem Training für 10 -20 Minuten.
Einreibungen mit Kytabalsam f und Arnikasalbe mehrmals am tag und vor der Nachtruhe.
Massagen. Bandagen am Knie.
Rumpfaufbautraining, Kraftübungen, Krankengymnastik. Dehnen
Pausiert habe ich nur 2 Wochen. dannach habe ich mit sanftestem Training wieder begonnen.
Während dem Training habe ich auf bergabläufe verzichtet. nach lust und laune Gehpausen eingefügt, immer daran gedacht das es mal vorbei sein wird mit den Schmerzen.
War alles ziemlich aufwendig aber hat sich gelohnt.
Die Behandlung hat hat 2 Monate gedauert. Das Training habe ich nicht weiter unterbrochen, systematisch gesteigert, strengstens darauf geachtet mich nie zu übernehmen.
ich bin jetzt vollkommen beschwerdefrei, alles ohne Schmerzmittel, sonstige Hämmer oder Voltarensalbe. Nächste Woche laufe ich meinen ersten HM.
ich hab was gelernt, meine beschwerden sind nur gekommen, weil ich nicht auf mich gehört habe, ich habe mich absolut überfordert. das tue ich auf keinen Fall wieder, weil mir Laufen zu sehr Spaß macht.

Viele Grüße,
Michel

6
Hallo, erstmal danke für die Antworten.
Beim Arzt war ich noch nicht, ich habe auch die Vermutung, dass ich es ein bisschen übertrieben habe die letzten Wochen, aber wie gesagt, wenns halt konditionell geht, kann ich mich schlecht bremsen.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal ne Woche oder zwei pausieren, danach werde ich mal auf 8 km reduzieren und wenns läuft langsam steigern. Passende Dehnübungen hab ich mittlerweile gefunden, werde ich künftig auch machen. Sollte es dann wieder zu Problemen kommen, werde ich mal zum Doc gehen. Auf Anschlag laufe ich nicht, ich laufe so auf 160er-170er Puls.

Puuh, jedes Training mit Massagen und Salben nachzuarbeiten, da hab ich ja mal gar kein Bock drauf ;) Werd mal sehn was sich tut.

Gruß
maha

7
Zieh in der Zeit aber wirklich die Dehnübungen durch, sonst wird in den zwei Wochen rein gar nix passieren ;)
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

8
Stichworte: Dysfunktionen der Hüftmuskulatur, Kraftübungen für die Abduktoren.

R'sW, Ausgabe 09/09 , Seite 16 und dort Quellverweis auf "Sport Health: A Multidisciplinary Rewiew", Mai/Juni 2009.

Knippi

9
Hey Du,

Mit einem Läufer Knie ist nicht zu spaßen, habe auch eins, habe es aber jetzt dank der richtigen Therapie gut im Griff!!!! :)
Du solltest erst mal dein Training ein wenig runter fahren, ich weiß, dass will man erst mal nicht hören, aber mir ging es dann nach besser und ich konnte mein Tarining nach einiger Zeit auch wieder steigern ! :)
Warst Du denn mal bei einem Orthopäden, würde ich auf jeden Fall noch mal hin gehen, habe ich auch damals gemacht, habe dann Schuheinlagen und auch eine Kniebandage bekommen, mir ging es damit schon viel besser.
Du kannst natürlich auch zwischen durch mal Radfahren oder Schwimmen gehen. ( das Schwimmen entlastet das Knie dann wieder ein bissel)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, kann dir nur meine Erfahrungen weiter geben.

LG

10
Hi Maha,

das Runners Knee ist wirklich kein Spaß, ich kämpfe seit 2 Monaten damit und habe es mit viel Aufwand wieder so langsam in den Griff bekommen.

Ich kann Dir nur empfehlen zum Arzt zu gehen, denn ITBS kann neben Überbelastung mehrere Ursachen haben wie z. B. Fehlstellungen, falsches Schuhwerk oder auch ein ungünstiger Laufstil.
Bei mir wurde eine starke Überpronation im linken Fuß festgestellt, nun habe ich ein paar Einlagen verpasst bekommen und dem Knie geht es jetzt beim Laufen wieder besser. Dafür kämpfe ich jetzt mit riesigen Blasen unter den Füssen, verursacht durch die Einlagen, aber damit kann ich leben. :peinlich:

Zusätzlich habe ich eine 2 wöchige Laufpause eingelegt und meinen Puls in der Zeit alternativ auf Trab gehalten. Dadurch wurde mein Knie geschont. Nebenbei mache ich spezielle Dehnübungen und betreibe verstärkt Muskelaufbau für die Beine.

Seit 2 Wochen bin ich wieder voll im Training und das Knie macht im Moment keine Zicken, mal sehen ob es den HM in München durchhält.

Viele Grüße
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

11
DerElch hat geschrieben:Grundsätzlich gilt:
1. Pause von 6-8 Wochen
:klatsch:

hilfe, hilfe, bei manchen ratschlägen stellen sich mir echt die nackenhaare auf.

@maha: hier meine tipps

1. zum arzt/ ITBS oder läuferknie erst einmal diagnostizieren lassen bzw. alles andere ausschließen lassen
2. bis du den termin hast, nur bis zum schmerz laufen, sobald er da ist aufhören (wichtig)
3. der arzt wird dir hoffentlich KG verordnen - dort wird dann sicherlich auch herausgefunden, wo dein grundproblem liegt (dysbalancen etc.) und dieses mitbehandelt
4. rumpfstabi
5. ausgiebig dehnen - in deinem fall explizit die wadenmuskulatur

viel erfolg, du musst nicht verzagen, man kann sich selbst innerhalb weniger wochen aus diesem "sumpf"herausziehen.

lg,
line, hat das auch gerade durch
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

12
hardlooper hat geschrieben:Stichworte: Dysfunktionen der Hüftmuskulatur, Kraftübungen für die Abduktoren.

R'sW, Ausgabe 09/09 , Seite 16 und dort Quellverweis auf "Sport Health: A Multidisciplinary Rewiew", Mai/Juni 2009.

Knippi
Moin!
Lass vom Arzt abklären. Hört sich aber stark nach ITBS an.
Ich habe meine Beschwerden an der Außenseite des Knies durch Kräftigung der Abduktoren sehr gut in den Griff bekommen und bin sie jetzt los. Das ganze hat (erfreulich) keinen Monat gedauert. Hab allerdings sofort mit Kräftigungsübungen interveniert, die ich weiterhin 1x die Woche mache! Der Bewegungsapparat muss sich halt erst an neue Belastungen oder Umfangssteigerungen gewöhnen.

Ne gute Übung zur Kräftigung der Abd. ist: Auf die Seite legen, Beine lang. 20x Bein anheben, dabei Bein nicht absetzen. 3 Wiederholungen.
Auch findest Du bei YouTube viele Beispiele zu Dehn- und Kräftigungsübungen bei akutem ITBS.

Die weiter oben beschriebene "grundsätzliche Vorgehensweise" mit 6-8 Wochen Pause wird dir nicht viel bringen. Gerade in Bezug auf ITBS liest man vermehrt, dass Laufpausen das Problem nicht beheben. Wie auch? Die Schmerzen werden bestimmt wieder auftreten.
Im Gegenteil: Dehnen, kräftigen und Laufen (aber nicht in den Schmerz!) ist hier die beste Medizin.

Ich wünsch Dir eine schnelle Genesung!

Tommes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“